Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Ich befürchte das er der Aufgabe in Bremen nicht gewachsen ist.
Dazu fehlt ihm einfach die Erfahrung. Wer meint Eishockey mit Fussball zu vergleichen, naja ....Äpfel mit Birnen ?
Eine andere Frage ist natürlich wie viel Unterstützung , Seiten des Vereins , er erfährt. Nur eines sollte klar sein....die Zeit um etwas im positiven zu verändern, wird knapp.:roll:

Ich befürchte das er der Aufgabe in Bremen nicht gewachsen ist.
Dazu fehlt ihm einfach die Erfahrung. Wer meint Eishockey mit Fussball zu vergleichen, naja ....Äpfel mit Birnen ?
Eine andere Frage ist natürlich wie viel Unterstützung , Seiten des Vereins , er erfährt. Nur eines sollte klar sein....die Zeit um etwas im positiven zu verändern, wird knapp.:roll:

Man sollte ihn sofort rausschmeißen und Dutt gleich mit und Lemke sowieso, wo wir gerade dabei sind, Fischer ist eh schon viel zu lange da und bevor er sich das im Aufsichtsrat gemütlich macht, auch schnell weg mit ihm. Da wer noch dieser Hubertus wie auch immer, der designierte Nachfolger von Fischer. Der wird jetzt von KDF eingearbeitet, dass kann doch gar nichts werden, auch weg mit ihm! Und bei den Spielern? Fritz geht gar nicht, dazu Hunt, Mielitz und Elia - achja Petersen der trifft auch kein Scheunentor - alle verkaufen - ach ne die will ja bestimmt keiner mehr, alle Rausschmeißen. Die Abfindungen können wir ja ruhig raushauen, der Lemke ist ja Weg und sitzt nicht mehr auf der Goldader unterm Weserstadion und wenn das nicht reicht... wozu heißt das Weserstadion denn noch Weserstadion? Verscherbeln wir doch die Rechte für 500 Ocken im Monat an Wiesenhof und nennen das dann Hühnerstall...? Ach ne Wiesenhof ist ja doof, die töten Geflügel... verkaufen wir die Rechte doch besser an den Generalanzeiger, die zahlen zwar so gut wie nichts, aber zumindest kriegen für dann noch 50 Ocken im Monat und unser Image ist wieder sauber. Achja das aufkündigen des Trikotsponsors haut auch wieder in die Kasse... ich sehe schon den Filbry, als schmeißen wir den auch gleich mit raus und fragen mal bei Taxi Bremen nach, ob die nicht 20 € im Monat locker machen für Trikotwerbung in der Bundesliga. Oh, jetzt fällt mir gerade auf, wir haben keinen Vorstand und einen halbierten Aufsichtsrat, dazu kein Trainertem und die Mannschaft besteht nur noch aus 14 Spielern. Achja wir haben auch keinen finanzstarken Sponsor, aber immerhin ein sauberes Image und ne ganze Reihe A-Jugendspieler die sich zumindest den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf reißen! Wer kann die denn wohl trainieren? TS? Ne der war eh zu lange hier, den stecken wir in den Aufsichtsrat. Hier der blonde von Sky, der kann doch immer so schlau schnacken, nehmen wir mal den Effenberg, am besten noch den Matthäus, den Fjortoft und den Hellmann, die reden so, als ob sie was vom Fussball verstehen und immerhin waren 2 von ihnen auch interantional erfolgreich. Die machen das jetzt. Fehlt nur noch nen Vorstand, kein Problem, der Lutscher machts, am besten alles auf einmal, dann labert ihn da auch keiner rein. Dazu noch 2 - 3 neue Spieler aus Sandhausen und Aalen, die wissen schließlich noch wie man kämpft und beißt und im handumdrehen sind wir wieder in Europa.. juhhhuu und da fragt man sich nicht, warum man selbst beim Fussball Manager auf dem PC keine Titel holt...........

Gott sei Dank ist nicht jeder Kritiker auch ein Fussballfunktionär :D

Hoffentlich haben unsere Leistungen zuletzt und auch das Debakel gegen Bayern keine Auswirkungen auf die mögliche Kooperation mit Juve. Die denken jetzt vielleicht: hmmm, also wie sollen sich junge Spieler da entwickeln oder andere Spieler ihren Marktwert steigern.
Denn die Leihe gut ausgebildeter Juve-Spieler ist im Moment eine meiner wenigen Hoffnungen.

Hoffentlich haben unsere Leistungen zuletzt und auch das Debakel gegen Bayern keine Auswirkungen auf die mögliche Kooperation mit Juve. Die denken jetzt vielleicht: hmmm, also wie sollen sich junge Spieler da entwickeln oder andere Spieler ihren Marktwert steigern.
Denn die Leihe gut ausgebildeter Juve-Spieler ist im Moment eine meiner wenigen Hoffnungen.

Vielleicht sagen die auch, guck an, da können wir sogar 11 Leute hinschicken, die bekommen bei der Mannschaft alle Spielpraxis :D

Der Wunschtrainer und mitsamt Wuschspieler können es also auch nicht. An Arnautovic hat es auch wohl nicht gelegen.

Hmmh - was nun Herr Eichin? Haben sie schon den nächsten Sündenbock ausgemacht?

Der Wunschtrainer und mitsamt Wuschspieler können es also auch nicht. An Arnautovic hat es auch wohl nicht gelegen.

Wunschtrainer von Eichin kann man so stehen lassen. Wobei ja auch Fischer und Filbry zum abschließenden Termin dabei und überzeugt waren. Also ein Alleingang war es sicher nicht.
Wunschspieler? 4 Spieler des aktuellen Kaders hat Eichin geholt. Und bei den finanziellen Zwängen sind das sicher auch nicht ausnahmslos Wunschspieler. Es ist einfach das machbare gewesen. Wobei man die Hälfte davon (di Santo und Garcia) imho noch nicht ansatzweise aussagekräftig bewerten kann.
Und ich wüsste nicht, dass irgendwer der Verantwortlichen gesagt hätte, dass es hier ohne MA besser geht. Das Thema MA ist doch längst komplett durch und hier fehl am Platze.

Nee Eichin ist doch Spieler bei uns im Sturm. Einer der nur jedes 6mal wenn er alleine vorm Tor auftaucht, trifft....

Du haust hier ganz schön in die Polemik-Kerbe! Und so wies aussieht, hast DU einen Sündenbock gefunden...und einen Heilsbringer: Die gute alte Zeit.

Genau wir holen einfach TS und MA zurück und haben dann 4 Punkte mehr als jetzt! Tip-Top...

Aber der Zug ist numal abgefahren! Selbst wenn DU Recht hast und es UNS am Ende vor der 2.Liga bewahrt....ES WIRD NICHT PASSIEREN! Also komm klar damit und sei cool, im Sinne des Fair Play!

Eichin kann man wenig Vorwürfe machen. Die Transfers waren allesamt gut. Gut, über Makiadi kann man streiten, aber Caldirola, Garcia, Petersen waren gute Transfers, sogar sehr gute. Bei di Santo muss man abwarten.

Wunschtrainer von Eichin kann man so stehen lassen. Wobei ja auch Fischer und Filbry zum abschließenden Termin dabei und überzeugt waren. Also ein Alleingang war es sicher nicht.
Wunschspieler? 4 Spieler des aktuellen Kaders hat Eichin geholt. Und bei den finanziellen Zwängen sind das sicher auch nicht ausnahmslos Wunschspieler. Es ist einfach das machbare gewesen. Wobei man die Hälfte davon (di Santo und Garcia) imho noch nicht ansatzweise aussagekräftig bewerten kann.
Und ich wüsste nicht, dass irgendwer der Verantwortlichen gesagt hätte, dass es hier ohne MA besser geht. Das Thema MA ist doch längst komplett durch und hier fehl am Platze.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Makiadi der Wunschspieler von Eichins Wunschtrainer war. Aber ich kann mich aber auch täuschen.
Und zu Ma: Einer der wenigen - wenn nicht sogar der einzige - Spieler mit Steigerungspotential im Werderkader wurde doch verscherbelt, um in Ruhe arbeiten zu können. Heißt im Umkehrschluss doch wohl, dass MA als eine der Ursachen für die Krise ausgemacht wurde, was offensichtlich ein Fehlschluss war.

Und für die anderen Angreifer:
Ganz ehrlich, ich will weder TS noch KA zurück - ich will nur Werder wieder haben. Der Wille mag ja da sein, aber ich bin mir sicher, dass weder Eichin noch Dutt mir diesen Wunsch erfüllen können.

Was gibt es daran auszusetzen? Für unsere derzeitige Lage sind das echt gute Transfers. Was erwartest du denn? Dass diese Spieler die Wende bringen? Dafür stimmt zuviel nicht. Einen Caldirola hätte ich z.B. sehr gerne neben Sokratis reifen gesehen. Mit Prödl und Luki, naja.

Ich hätte mir erwartet, dass der Abgang unserer 2 besten Spieler (für mich persönlich sinds die 3 besten Spieler, aber die Arni Diskussion möchte ich nicht mehr führen) kompensiert wird....nach einer Saison, die fast zum Abstieg geführt hätte....that´s all.

Was hätte denn dagegen gesprochen, dass Eichin auch ein Talent von einem der grossen Vereine auf Leihbasis verpflichtet, wie man es zuvor mit KdB geschafft hat?....Zeit genug hatte er.

Bitte keine Geld- oder Allofs-Argumente bringen....das finde ich bereits zum Kotzen....andere Vereine schaffen das auch.

Deine 3 Genannten haben mich noch nicht dermassen überzeugt, dass ich sie als echte Verstärkungen für Werder sehe.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Makiadi der Wunschspieler von Eichins Wunschtrainer war. Aber ich kann mich aber auch täuschen.
Und zu Ma: Einer der wenigen - wenn nicht sogar der einzige - Spieler mit Steigerungspotential im Werderkader wurde doch verscherbelt, um in Ruhe arbeiten zu können. Heißt im Umkehrschluss doch wohl, dass MA als eine der Ursachen für die Krise ausgemacht wurde, was offensichtlich ein Fehlschluss war.

Makiadi war der Wunschspieler von Dutt im DM. Das ist richtig, ja. Also ist ein Spieler im Kader von 25 Spielern nachweislich ein Wunschspieler. Jetzt zu sagen: wenn der Trainer diesen Spieler bekommt, muss auch alles besser werden ist doch albern.
Zu MA ist alles gesagt und jedes weitere Wort überflüssig.

Mich irritiert zunehmend die mediale Außendarstellung von Eichin und Dutt.
Sätze wie Verwunderung darüber,daß die Bayern um 11 Uhr noch ein Training angesetzt hatten und "Mund abwischen,weiter geht's" wirken auf mich eher hilflos gegenüber früheren ,markigen Sprüchen,die Eichin zu Beginn seiner Tätigkeit angeboten hatte.Auch seine Aussagen,das Abstiegsgespenst einiger Fans seien Gejammer auf hohem Niveau,hatte mir nicht gefallen.
Bei Dutt frage ich mich,wieso er einen Vergleich zum 0:3 der Dortmunder heranzieht,aber ansonsten nicht bereit ist,sich auf irgendwelche Vergleiche wie Torverhältnis,Erwartungshaltung oder Tabellenplatz "herablassen" möchte.Das paßt nicht zusammen,wie vieles nicht!

Im Sammelsurium der Gesamtaussagen der letzten 2 Monate spiegelt sich eine ähnliche Konzeptionslosigkeit wieder,wie sie auf dem Platz zu erkennen ist.
Für mich ist das eher ein Indiz gewisser Ratlosigkeit als ein Indiz dafür,daß man bereits erkannt habe,wo es zukünftig langzugehen hat.
Und so halte ich es auch für möglich,daß ein Überraschungssieg aus den letzten beiden Spielen ein "Weiter so" begünstigt,anstatt nunmehr eine rigorose Grundordnung mit Personalzuwächsen und Opfern zu forcieren.

Man möge mich nicht mißverstehen!Ich wünsche mir eine beruhigende Punktausbeute für die RR.Heilsam kann es aber auch sein,ein Scheitern bisheriger Wege zum Anlaß für notwendige Korrekturen zu nutzen.

Vieles an Aussagen deutet darauf hin,daß man am liebsten gar nix verändern möchte.Vielleicht noch eine Ausleihe in der Winterpause und ansonsten an das "Gute im Spieler" glauben.

Ein wenig beliebtes Thema hier im Forum spare ich aus.Mir ist zuviel Kuschelkurs in der Stagnation.Auch wenn insgeheim hinter verschlossenen Türen Tacheles geredet werden sollte,so kommt dies nach unbefriedigenden Spielen in den Aussagen der Spieler nicht einmal zwischen den Zeilen zum Ausdruck.
Zuviel Einheit bei zu wenig Einheit!

Ich hätte mir erwartet, dass der Abgang unserer 2 besten Spieler (für mich persönlich sinds die 3 besten Spieler, aber die Arni Diskussion möchte ich nicht mehr führen) kompensiert wird....nach einer Saison, die fast zum Abstieg geführt hätte....that´s all.

Was hätte denn dagegen gesprochen, dass Eichin auch ein Talent von einem der grossen Vereine auf Leihbasis verpflichtet, wie man es zuvor mit KdB geschafft hat?....Zeit genug hatte er.
Wer sagt denn, dass er das nicht versucht hat? Bin sogar davon überzeugt, dass sowas versucht wurde. Man siehts doch gerade an der Geschichte mit Juve, dass man sich um sowas bemüht. Warum es nicht geschafft wurde, kann hier natürlich keiner sagen. Da gibt es viele mögliche Gründe, u.a. selbstverständlich auch, dass Werder einfach nicht attraktiv genug war, siehe de Bruyne.

Bitte keine Geld- oder Allofs-Argumente bringen....das finde ich bereits zum Kotzen....andere Vereine schaffen das auch.
Was schaffen andere Vereine? Einen Sokratis oder de Bruyne ersetzen? Wohl kaum. Zeig mir einen Verein mit unseren Möglichkeiten, der das schafft. Bei Arni haste recht. Ich finds auch schade, dass der Weg ist, aber ich sehe auch jetzt nicht, wo der ein sooo großer Mehrgewinn gewesen wäre. Ich denke sogar, dass sein Weggang für die Ruhe im Team sogar sehr gut war. Klar, da hätte noch jemand kommen müssen, aber das war letztendlich auch sehr kurzfristig alles.

Deine 3 Genannten haben mich noch nicht dermassen überzeugt, dass ich sie als echte Verstärkungen für Werder sehe.
Das ist dann dein eigenes Pech. ;)
Aber was heißt auch "echte Verstärkung"? Es sind gute Spieler, um die man ein Team aufbauen kann.

Ich finde TE hat einen vernünftigen bis guten Job gemacht. Die Neuverpflichtungen haben die Mannschaft verstärkt. Ok Makiadi noch nicht, aber der war ja auch von RD gefordert.

Der Trainer ist ok. Wir haben 2 sehr starke Spieler verloren und trotzdem haben wir noch 7 Punkte vorm Abstiegsplatz und 5 Punkte vor der Relegation. So what??

Unser Werder Führung hat sich für den Sparkurs entschieden und dafür kann TE nichts.
KA hat seit 2007/2008 viel Mist gebaut und da geht es nicht nur um die Einkäufe. Es wurden Verträge mit viel zu hohen Bezügen abgeschlossen die Werder mehrere 10 Mio gekostet haben.
TE muss das jetzt aufarbeiten und bisher macht er es gut. Nebenbei sollten wir nicht vergessen, dass es sein erster Job in Buli als GS ist.

Weiter entwickeln und mit neuen Ideen auf zu neuen Ufern.

Wenn du seriös diskutieren willst, dann kannst du das Geldargument schlicht nicht ausblenden. KdB hat man glücklich für ein Jahr auf Leihbasis bekommen, aber der wollte ja selbst nicht mal mehr hier bleiben, weil ihm Werder zu unattraktiv war. Der war mit 10 Toren und 9 Vorlagen mit Abstand unser wichtigster Offensivspieler.
Jetzt nenn mir bitte nur einen Namen, der in einer Saison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein ähnliche Ausbeute an Toren und Vorlagen erzielt. Dieser Spieler darf aber nicht mehr als sagen wir 3.000.000 Euro kosten und nicht mehr als 1.000.000 Euro im Jahr verdienen.

@eisbaer und felisnavidad ;)

Vielleicht hat es Eichin auch versucht, vielleicht ist er auch zu "grün" für das Fussball-Manager-Geschäft.

Aber im Endeffekt bewegen wir uns im Fussball-Leistungsgeschäft und es geht darum was ich schaffe!!....und nicht was ich versucht habe. Allofs hat es eben damals geschafft.

Bei den grossen aufgeblähten Kadern, die Chelsea oder Vereine dieser Grössenordnung haben, muss es doch den einen oder anderen Spieler geben, der die Chance "Werder Bremen" nutzen möchte.....und da wär´s glaub ich nicht am Geld gescheitert.

Für mich haben bei Eichin die Alarmglocken doch zu leise geläutet, nachdem der Abgang von Sokratis und Kdb schon frühzeitig fix war.

Nein, ich kann euch keinen Spieler mit eingebauter Torgarantie nennen, der es wert gewesen wäre, ihn zu verpflichten, aber um die Summen, die Felis geschrieben hat, gibt´s sicher Spieler mit Qualität.

Im Offensivbereich hat Eichin mMn die Abgänge nicht annähernd kompensiert. Fakt ist, dass MA im Endeffekt vom Hof gejagt wurde.....wenn mich keiner mehr aufstellt, möchte ich auch den Verein verlassen.

Da kann man jetzt Gründe suchen noch und nöcher, aber der Vergleich: Verkauf - Einkauf bleibt in diesem Sommer eine absolute Minusrechnung....damit meine ich natürlich die sportliche Perspektive.

Du siehst das echt zu einfach. Man kann Eichins Aufgabe nicht mit der von Allofs vergleichen und schon gar nicht kann man einen gescheiterten Versuch pauschal mit Unfähigkeit gleichsetzen. Eichin kann nur das machen, was ihm auch mit seinen Mitteln möglich ist.

Back