Ich hab zu Beginn änglich gedacht. Allerdings ist das halt unterm Strich zu wenig. Das sind immer zu viele "wenns" mit bei. "Wenn" wir noch kreative Transfers machen. "Wenn" wir uns ins Ziel retten usw. ! Und "wenn" wir dann noch da sind, ändern wir unseren Kader halt im nächsten Sommer.
Das klingt mir alles zu schematisch. Es gibt denke ich keinen Masterplan. Man hatte zum einen mit Sicherheit damit gerechnet, im DFB-Pokal weiter zu kommen und hatte auf die Einnahmen gesetzt. Zum anderen hat TE sich, auch wenn er es niemals öffentlich sagen würde, mit Sicherheit mehr Entwicklung in der Mannschaft gewünscht. Es fehlt nun mal das Geld, um diese Mannschaft innerhalb eines Winters flott zu machen. Da muss man sich auch kaum Hoffnungen machen, dass da groß was passiert. Ersetzt man einen Spieler in der Defensive, sind halt immer noch drei da, die Mist bauen können. Zudem braucht es gute Mittelfeldspieler, die die Abwehr generell mehr entlasten.
Der Spielermarkt hat sich aber inzwischen so entwickelt, dass Talente eben durch das Scouting von den Top-Vereinen in Europa schnell erkannt werden und dementsprechend auch oft mehr kosten. Da wirst du eben nich für ne müde Mark nen Spieler finden, der uns eben im Winter vor dem Abstieg rettet.
Ich glaube TE weiß inzwischen auch, dass das in Bremen schwerer als erwartet für ihn wird und das nicht alles nach seinen Vorstellungen läuft. Seine Transfers waren eben nur im Rahmen des Möglichen, aber überzeugt hat mich bisher kein Transfer so wirklich - bis auf Petersen, der aber ja auch schon vor TE hier war. Qualität kostet halt.
Das ist reine Spekulation, aber ich denke, man hatte mit Dutt gehofft, aus dem vorhandenen Spielermaterial eine Mannschaft zu formen, die immerhin im gesicherten Mittelfeld landet und zum Winter Tendenz nach oben zeigt. Zum anderen glaube ich, dass man auf lange Sicht mit Dutt dann eben auch im nächsten, oder übernächsten Jahr, wieder an die EL-Plätze klopfen wollte. Ausgesprochen hat es natürlich niemand.
Aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Da kann sich auch ein TE nicht aus der Verantwortung ziehen. Er hat meiner Meinung nach den Fehler gemacht, keinen kreativen fürs Mittelfeld zu holen und inzwischen würde ich auch sagen, vieles auf die "Karte Dutt " zu setzen, hat sich als zumindest diskussionswürdig erwiesen. Ich stehe ihm dadurch inzwischen auch sehr viel kritischer gegenüber, als noch zu Beginn der Saison.