Ich habe mir Ajax PEC mal angesehen und dabei auf Lachmann geachtet. Meine Einschätzung:
Stärken
+ Passspiel. Denkt hierbei offensiv, vermeidet Querpässe, wenn möglich. Wählt meist die richtige Schärfe, scheut auch riskante längere Pässe und weite Spielverlagerungen nicht. Vor dem Hintergrund ist seine Quote beeindruckend. Auffällig: Er wirkt ziemlich intelligent, hat gegen Ajax einige Pressingfallen enttarnt. Dazu passt, dass er bei eigenem Ballbesitz oft manngedeckt wurde. Offenbar wollte Ajax seine Qualitäten am Ball nicht zur Entfaltung kommen lassen.
+ Ruhe. Sehr cool am Ball, selbst unter Druck. Wirkte angenehm unaufgeregt.
+ Athletik/Physis. Lachmann ist zwar nicht sonderlich groß, aber doch ein ziemlicher Brecher. Wirkt in der Hinsicht wie ein Premier-League-Verteidiger. Körperlich in der Bundesliga wohl kaum einem Stürmer unterlegen. Dazu ziemlich schnell, sowohl auf den ersten Metern als auch über längere Distanzen.
+ Vorstöße. Für einen Verteidiger wohl kein entscheidendes Kriterium. Gegen Ajax aber mit einigen auffälligen Vorstößen ins Mittelfeld und sogar in die gegnerische Hälfte. Offenbar ein guter Dribbler, ballsicher; dabei aber nicht in Lucio-Manier auf Teufel komm raus offensiv, sondern klug genug, um solche Ausflüge abzubrechen, wenn sie nichts einbringen.
Schwächen
- Stellungsspiel. Wobei hier zu differenzieren ist. In mehreren Situationen ließ er zu große Abstände zum anderen Innenverteidiger aufkommen. Einige Flanken berechnete er falsch. Grund hierfür war mMn dass er extrem mannorientiert verteidigte. Ließ sich dadurch auch einige Male aus der Kette ziehen, die entstandenen Lücken konnte Ajax aber nicht bespielen. Mag sein, dass diese Spielweise vom Trainer vorgegeben war. Oder aber dass die Abstimmung mit den Kollegen nicht immer passte. Schwer zu beurteilen. Wirkte aber zT ziemlich ungeordnet.
- Agilität. Gegen wendige, trickreiche Spieler scheint er Probleme zu haben, mitunter wirkt er etwas hüftsteif. Hatte mMn auch nicht immer die richtige Distanz zum Stürmer, um angemessen auf dessen Aktionen reagieren zu können. Mindestens eine klare Torchance entstand aus einem verlorenen 1-gegen-1.
Nicht zu bewerten war für mich sein Kopfballspiel, weil Ajax kaum geflankt hat. Er ist, wie gesagt, nicht der Größte. Aber große Holzfäller haben wir genug im Kader.
Wahrscheinlich würde Lachmann uns nicht sofort klar verstärken. Ich finde ihn aber deshalb sehr interessant, weil uns seine Stärken am Ball komplett abgehen. Von daher würde ich ihn gern bei uns sehen.
Das alles natürlich mit Vorsicht genießen es handelt sich um Eindrücke aus 90 Minuten.