Bei Dutt darf man nicht alles an den Punkten oder der Spielweise festmachen, aber unter Schaaf haben wir letzte Saison 36 Punkte geholt und es waren noch mehr drin. Das ist inzwischen eine Farce, diese Diskussion. Wir haben uns null verbessert.
Ich finde schon dass wir uns zumindest in Nuancen verbessert haben, man sollte allerdings auch fairerweise dazu erwähnen, dass wir schlechter als in der vergangenen RR auch kaum mehr hätten werden können!
Wenn wir ehrlich sind war es letzte Saison De Bruyne der uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

gerettet hat und in der Saison davor war es überragender Pizarro, der uns quasi im Alleingang dringehalten hat. Diese überragenden Individualisten, die die Freiheiten die Sie von Schaaf bekamen auszunutzen wussten und die Schaaf scheinbar für seine Philosophie benötigt hat, haben wir nicht mehr. Und es sind auch keine in Aussicht. Alleine schon deswegen war ein Trainerwechsel vonnöten.
Eine weitere schmerzhafte Sache... wie oft wurden wir in den letzten Saisons von den größeren Teams mit 5-6 Toren regelrecht abgeschlachtet? Wie oft ist diese Mannschaft in den letzten Saisons nach Rückständen komplett in Ihre Einzelteile auseinandergebrochen, sodass man das Gefühl hatte es ist eigentlich jedem auf dem Platz scheissegal für diesen Club? Wie oft wusste man eigentlich schon beim 0:1, dass das Spiel gelaufen war, da diese Mannschaft niemals in der Lage sein würde sich aufzubäumen?
Dieses Gefühl habe ich heute nicht mehr, auch der größte Kritiker wird zugeben müssen, dass dieses Team bei allem Mangel an Spielkultur sich zumindest den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

aufreisst, fightet und Gas gibt bis zum Umfallen. Es scheint endlich nach langen Jahren wieder Feuer im Team zu sein und das, finde ich, sollte man zu würdigen wissen. Denn in den letzten Saisons wäre nach dem 0:2 gegen Hoppenheim das Spiel vorbei gewesen, da bin ich mir sicher! Nicht zuletzt deswegen gehe ich auch nicht mal davon aus, dass uns die übermächtigen Bayern morgen richtig abschiessen werden.
Des Weiteren finde ich wirklich, dass wir in der gesamten Spielanlage etwas reifer geworden sind?! Natürlich alles im sehr geringen Maße, aber ganz so kopflos und mit so unendlich freien Räumen wie letzte Saison finde ich das nicht mehr. Die ersten Spiele haben m.M.n. gezeigt, dass dieser Trainer und auch diese Mannschaft in der Lage sind effizient und gesamtheitlich zu verteidigen... Alleine das ist doch schon ein Beweis, den weder unsere letztjährigen Mannschaften, noch Thomas Schaaf jemals erbracht haben! Des Weiteren haben wir angedeutet, dass wir in der Offensive über ein gewisses Potential verfügen, was definitiv Lust auf mehr macht! Natürlich fehlt es noch am gewissen Feintuning und an Balance, aber ich hoffe und erwarte auch, dass die Winterpause da Besserung bringt.
Alles in allem habe ich dieses Jahr auch weit häufiger das Gefühl, dass wir uns Tore, im Vergleich zur letzten Saison, vermehrt durch individuelle Fehler einfangen, denn durch taktische (auch wenn in diesem Bereich weiss Gott noch lange nicht alles optimal läuft!)
Na ja, ich will sagen, natürlich bin ich nicht vollends zufrieden, aber ich sehe im Endeffekt relativ genau das was ich erwartet hatte. Und ich finde, dass wir momentan eigentlich alles in Allem im Soll stehen und ich bin mir sehr sicher, dass wir mit dem Abstieg dieses Jahr nichts zu tun haben werden!
Wenn überhaupt, dann würde ich mich am Ehesten einem Vorredner anschliessen (weiss nicht mehr genau wer) der geschrieben hat "es ist vielleicht weniger als erwartet, aber mehr als befürchtet!"
Wie auch immer, in meinen Augen ist es in jedem Falle immer noch viel, viel zu viel als auch nur
ansatzweise über einen Trainerwechsel nachzudenken!!