Robin Dutt

:tnx:

Diese Erwartungshaltung haben viele Schaaf-Kritiker allen Ernstes im Frühjahr dieses Jahres hier permanent gepostet. :O :zweifeln: :zzz:

Es ist doch auch besser. Denn 12 Punkte pro Halbserie reichen höchstwahrscheinlich nicht zum Klassenerhalt. Dutt hat diese Punktzahl bereits jetzt um 4 übertroffen. Kein Ruhmesblatt bisher aber ein paar Punkte mehr immerhin und zwar in dem Rahmen, dass es tatsächlich reichen könnte. Dazu wird der Umbau des Kaders vorangetrieben, man versuchte durch den Trainerwechsel neue Impulse zu erzielen und senkt weiterhin Personalkosten. Insbesondere ab Sommer wird das Budget dann ja um ca. 2 Millionen per anno zusätzlich entlastet, da das alte Trainerteam dann kein Geld mehr von Werder bezieht. Gut so. Bisher stimmt die Tendenz. An die Hinrunde unter Schaaf wird man womöglich nicht herankommen, an eine solch katastrophale Rückrunde wie in der abgelaufenen Saison glaube ich allerdings ebenso nicht. Eine sofortige Verbesserung - ja, die ist in meinen Augen schon eingetreten... wie groß diese jedoch ausgefallen ist, darüber ließe sich schon streiten, wobei das aber auch mit der jeweiligen Erwartungshaltung eines jeden Einzelnen zusammenhängt.

Bei Dutt darf man nicht alles an den Punkten oder der Spielweise festmachen, aber unter Schaaf haben wir letzte Saison 36 Punkte geholt und es waren noch mehr drin. Das ist inzwischen eine Farce, diese Diskussion. Wir haben uns null verbessert.

Bei Dutt darf man nicht alles an den Punkten oder der Spielweise festmachen, aber unter Schaaf haben wir letzte Saison 36 Punkte geholt und es waren noch mehr drin. Das ist inzwischen eine Farce, diese Diskussion. Wir haben uns null verbessert.

Es waren auch weniger drin. In dem Punkt ist also im Vergleich zur aktuellen Saison wirklich nicht viel / nichts passiert.

Doch, allerdings. Letzte Saison haben wir wenigstens gut angefangen und sind dann erst eingebrochen. Diese Saison haben wir gleich von Anfang an beschissen gespielt, hatten aber ein wenig Glück, Gott seis gedankt.

Ja, grob geschätzt sieben Spieltage sah das wirklich gut aus, danach hatten wir einfach nur verdammt viel Pech. :ugly:

Tendenz fallend ohne Aussicht auf Besserung. Das ist jetzt schon anders.

Ja, grob geschätzt sieben Spieltage sah das wirklich gut aus, danach hatten wir einfach nur verdammt viel Pech. :ugly:

Tendenz fallend ohne Aussicht auf Besserung. Das ist jetzt schon anders.

Das ist jetzt wirklich anders. In dieser Saison sah noch fast gar nichts gut aus. Und wir hatten eine Menge Glück.
Es wird auch in dieser Saison reichen. In diesem Jahr jedenfalls werden wir wohl nicht mehr auf die Abstiegsplätze rutschen, auch wenn wir keinen einzigen Punkt mehr holen sollten.

ist doch absolut scheiß egal, ob unter schaaf irgendwas besser, genauso schlecht oder schlechter war.
das was ich derzeit unter dutt sehe, reicht mir einfach nicht. da bin ich ganz bei maddin, auch wenn ich die hoffnung auf besserung noch nicht ganz aufgegeben habe.

Meinst Du in diesem Spieljahr (Saison)? Das glaube ich nicht! ;)

Bei "Kalenderjahr" hast Du sicher recht!

Das letztere bezog sich natürlich auf das Kalenderjahr.
Dass Braunschweig, Nürnberg und Freiburg (oder Frankfurt oder Hoffenheim - drei von den fünf) gemeinschaftlich bis zum Saisonende mit weniger als 16 Punkten herumdümpeln werden, glaube ich nicht.

Wollte damit sagen, dass wir mit einem kleinen Polster in die Rückrunde gehen.

Doch, allerdings. Letzte Saison haben wir wenigstens gut angefangen und sind dann erst eingebrochen. Diese Saison haben wir gleich von Anfang an beschissen gespielt, hatten aber ein wenig Glück, Gott seis gedankt.

Letzte Saison waren noch KdB und Sokratis dabei, zudem ein gutaufgelegter MA, den man in der RR nur noch im Pressespiegel sich produzieren sah. Trotzdem ist man in Münster im Pokal ausgeschieden. Schon am Ende der Hinrunde wurden die Ergebnisse schwächer und die Spielweise immer ausrechenbarer. Man gewinnt in Hoffenheim 4:1 und hat nach der Pause unglaublich viel Glück, dass man nicht den Ausgleich kassiert. Danach folgten dann SGE und Lev mit 1:4.
Im ersten RR-Spiel verliert man zuhause 0:5 gegen Do und konnte froh sein, nicht zweistellig vom Platz geschossen worden zu sein.
Nun sind die beiden Besten weg, Spieler aus dem 2. Glied verpflichtet und ein neuer Trainer soll mit gleichen Spieler einen Evolutionssprung in puncto Defensive, Offensive und Entertainment bewerkstelligen???
Wir haben einen richtig schlechten Kader, der zudem viel zu teuer ist.
Das ist der schwächste Kader der letzten 10 Jahre. Die Ergebnisse, die Spielweise, die individuellen Fehler zeigen das Woche für Woche.
Sie müssen sehen, dass sie am Ende drei Mannschaften hinter sich lassen, was gemessen an dem Potential dieser Kicker ambitioniert ist.
Beispiel CF: der spielt für seine Verhältnisse eine normale Saison. Es ist die Fortsetzung der RR-Form und eine Bestätigung seiner Leistung der letzten Jahre. Dafür bekommt er 1,8 Mio€/a und hat seinen Folgevertrag nahezu in der Tasche, denn 22 Spiele bekommt er locker zusammen.
Was soll Dutt mit dem machen? Sein Ersatz TGS ist auch nicht viel besser und morgen kommt Ribery ...

weshalb man irgendetwas immer mit mehr oder weniger glück begründen muss, um es sich seiner argumentation zunutze zu machen. so hat man im fußball leichtes spiel, denn in jeder saison gibt es für eine mannschaft spiele in denen man mal weniger und mal mehr glück hat.
dass der kader so grottenschlecht wäre, sehe ich ehrlich gesagt absolut nicht so. dass wir für diesen kader viel zu schlecht auftreten umso mehr. auch in dieser saison und das hat dutt mitzuverantworten.

dass der kader so grottenschlecht wäre, sehe ich ehrlich gesagt absolut nicht so. dass wir für diesen kader viel zu schlecht auftreten umso mehr. auch in dieser saison und das hat dutt mitzuverantworten.

Absolute Zustimmung. Leute wie Fritz oder Prödl sind keine Granaten, aber auch nicht komplett unfähig. Ja, es war ein Fehler, sie zu halten. Und wie der Kader heute aussieht, ist nicht allein auf dem Mist von KATS gewachsen, Dutt selbst wollte den Kader besser machen, mit den Spielern arbeiten. Daran muss er sich messen lassen.

"Du Thomas, der Kader ist aber nicht wirklich gut!"
"Ich weiß Robin, aber es ist kein Geld für Verstärkungen da."
"Ok, dann werde ich auch öffentlich keine neuen Spieler fordern, denn das bringt ja nur noch mehr Unruhe."
"Das ist löblich von dir Robin. Ich werde dies bei der Beurteilung deiner Arbeit auch immer miteinbeziehen."
"Ich versuche die Spieler öffentlich stark zu reden und sage, dass ich gar keine neuen Spieler brauche. Das wird sie sicher motivieren und ihnen wieder Selbstvertrauen geben."
"Das ist unsere einzige Chance Robin. Ich hoffe es klappt."

"Du Thomas, der Kader ist aber nicht wirklich gut!"
"Ich weiß Robin, aber es ist kein Geld für Verstärkungen da."
"Ok, dann werde ich auch öffentlich keine neuen Spieler fordern, denn das bringt ja nur noch mehr Unruhe."
"Das ist löblich von dir Robin. Ich werde dies bei der Beurteilung deiner Arbeit auch immer miteinbeziehen."
"Ich versuche die Spieler öffentlich stark zu reden und sage, dass ich gar keine neuen Spieler brauche. Das wird sie sicher motivieren und ihnen wieder Selbstvertrauen geben."
"Das ist unsere einzige Chance Robin. Ich hoffe es klappt."

:daumen:

Wie gesagt: Haben wir denn versucht, völlig unbrauchbare Spieler wie Schmitz, Gebre Selassie, Ekici etc. loszuwerden? Wir haben versucht, Arnautovic noch loszuwerden und haben dafür nicht viel bekommen, Akpala wurde verliehen und wird vermutlich noch teilweise von uns bezahlt. Allen anderen Spielern haben wir angeboten, sich unter Dutt zu beweisen.

Wie gesagt: Haben wir denn versucht, völlig unbrauchbare Spieler wie Schmitz, Gebre Selassie, Ekici etc. loszuwerden? Wir haben versucht, Arnautovic noch loszuwerden und haben dafür nicht viel bekommen, Akpala wurde verliehen und wird vermutlich noch teilweise von uns bezahlt. Allen anderen Spielern haben wir angeboten, sich unter Dutt zu beweisen.

Die Beiden sehe ich nich als völlig unbrauchbar....bekommen halt nicht so oft die Chance sich zu beweisen, wie die "unverrückbaren Säulen der Mannschaft".....bzw. spielen mit dem Damoklesschwert der Ersatzbank im Rücken.

Ich denke, dass Keiner hier beurteilen kann, welche Spieler wir versucht haben zu verkaufen bzw. welche Spieler wir bei einem Angebot verkauft hätten. Klar ist, dass RD sich als neuer Trainer erstmal alle Spieler anschauen wollte. Und noch klarer ist, dass man erstmal sagt, dass jeder Spieler die Chance hat, sich zu beweisen, denn sonst kann man sie gleich verschenken. Die Marktwerte vieler Spieler war nach der letzten Rückrunde doch eh massiv im Keller und die Interessenten standen sicher nicht Schlange. Ein sehr schlechter Zeitpunkt um einen Ekici bspw. zu verkaufen wie ich finde. Wenn der ein paar halbwegs ordentliche Spiele diese Vorrunde macht, besteht die Chance, dass ein türkischer Spitzenclub noch 2 Mios bezahlt. Schmitz hat sich gleich schwer verletzt und war damit eh nicht zu verkaufen. Und naja, von TGS habe ich mir selbst auch noch nen Sprung erhofft und den gebe ich noch nicht auf. Zumindest in der Raute war das schon mal Bundesligaformat.
Bei vielen Spielern wird man einfach warten müssen, bis die Verträge auslaufen, denn sonst werden wir die nicht los. Die verdienen hier aktuell noch mehr, als sie sonstwo kriegen können nach den gezeigten Leistungen der letzten Jahre und daher sind diese Spieler sicher auch selbst nicht scharf darauf zu wechselen. Bleiben mögliche Leihen und da hat man ja einiges getan. Ansonsten ist man nur MA, Avdic und Hartherz losgeworden. Nicht viel, aber ein Anfang. Der Weg muss konsequent weitergegangen werden.
Aber wenn TE jetzt ankündigt einige Verträge nicht zu verlängern, dann wird ihm ja hier wieder Herzlosigkeit und Unverschämtheit usw. vorgeworfen.

Ich finde schon dass wir uns zumindest in Nuancen verbessert haben, man sollte allerdings auch fairerweise dazu erwähnen, dass wir schlechter als in der vergangenen RR auch kaum mehr hätten werden können!

Wenn wir ehrlich sind war es letzte Saison De Bruyne der uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet hat und in der Saison davor war es überragender Pizarro, der uns quasi im Alleingang dringehalten hat. Diese überragenden Individualisten, die die Freiheiten die Sie von Schaaf bekamen auszunutzen wussten und die Schaaf scheinbar für seine Philosophie benötigt hat, haben wir nicht mehr. Und es sind auch keine in Aussicht. Alleine schon deswegen war ein Trainerwechsel vonnöten.

Eine weitere schmerzhafte Sache... wie oft wurden wir in den letzten Saisons von den größeren Teams mit 5-6 Toren regelrecht abgeschlachtet? Wie oft ist diese Mannschaft in den letzten Saisons nach Rückständen komplett in Ihre Einzelteile auseinandergebrochen, sodass man das Gefühl hatte es ist eigentlich jedem auf dem Platz scheissegal für diesen Club? Wie oft wusste man eigentlich schon beim 0:1, dass das Spiel gelaufen war, da diese Mannschaft niemals in der Lage sein würde sich aufzubäumen?

Dieses Gefühl habe ich heute nicht mehr, auch der größte Kritiker wird zugeben müssen, dass dieses Team bei allem Mangel an Spielkultur sich zumindest den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreisst, fightet und Gas gibt bis zum Umfallen. Es scheint endlich nach langen Jahren wieder Feuer im Team zu sein und das, finde ich, sollte man zu würdigen wissen. Denn in den letzten Saisons wäre nach dem 0:2 gegen Hoppenheim das Spiel vorbei gewesen, da bin ich mir sicher! Nicht zuletzt deswegen gehe ich auch nicht mal davon aus, dass uns die übermächtigen Bayern morgen richtig abschiessen werden.

Des Weiteren finde ich wirklich, dass wir in der gesamten Spielanlage etwas reifer geworden sind?! Natürlich alles im sehr geringen Maße, aber ganz so kopflos und mit so unendlich freien Räumen wie letzte Saison finde ich das nicht mehr. Die ersten Spiele haben m.M.n. gezeigt, dass dieser Trainer und auch diese Mannschaft in der Lage sind effizient und gesamtheitlich zu verteidigen... Alleine das ist doch schon ein Beweis, den weder unsere letztjährigen Mannschaften, noch Thomas Schaaf jemals erbracht haben! Des Weiteren haben wir angedeutet, dass wir in der Offensive über ein gewisses Potential verfügen, was definitiv Lust auf mehr macht! Natürlich fehlt es noch am gewissen Feintuning und an Balance, aber ich hoffe und erwarte auch, dass die Winterpause da Besserung bringt.

Alles in allem habe ich dieses Jahr auch weit häufiger das Gefühl, dass wir uns Tore, im Vergleich zur letzten Saison, vermehrt durch individuelle Fehler einfangen, denn durch taktische (auch wenn in diesem Bereich weiss Gott noch lange nicht alles optimal läuft!)

Na ja, ich will sagen, natürlich bin ich nicht vollends zufrieden, aber ich sehe im Endeffekt relativ genau das was ich erwartet hatte. Und ich finde, dass wir momentan eigentlich alles in Allem im Soll stehen und ich bin mir sehr sicher, dass wir mit dem Abstieg dieses Jahr nichts zu tun haben werden!

Wenn überhaupt, dann würde ich mich am Ehesten einem Vorredner anschliessen (weiss nicht mehr genau wer) der geschrieben hat "es ist vielleicht weniger als erwartet, aber mehr als befürchtet!"

Wie auch immer, in meinen Augen ist es in jedem Falle immer noch viel, viel zu viel als auch nur ansatzweise über einen Trainerwechsel nachzudenken!!

*hust* Avdic. *hust*
*ha...ha...haaa...* Hartherz. *hatschi...*

Da man sich gegen Hartherz entschied, war es logisch, dass man mit Schmitz einen zweiten LV behielt. Gebre Selassie ist der Back-Up von Fritz (oh Gott, wie sich das anhört). Auch logisch, dass man ihn behielt. Ignjovski als Allrounder zu behalten finde ich auch nicht so verkehrt, möglicherweise hat sich Dutt da nur etwas mehr von ihm versprochen. Für Ekici gab es möglicherweise nach seinem Bankdasein auch keine brauchbaren Angebote, aber das schließt du in deiner Argumentation leider von vornherein aus. Da er in der Saisonvorbereitung zu den großen Gewinnern zählte, war Dutt der Verbleib des Spielers wichtiger. Das als andere Variante. Vieles bleibt halt einfach spekulativ.

Back