Gesamtsituation der Mannschaft

@Bremen:

Du hattest in Deiner Antwort zu meiner Aussage über die zu defensive Spielweise die Jahreszahl 2010/11 aber auch nicht genannt.

Bewusst? Unbewusst?

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Du Vergleiche zur Vergangenheit gern mit "in den letzten Jahren" verallgemeinerst. (u.a im Schaaf-thread, Allofs-thread, Lemke-thread). Das ist mir persönlich zu pauschal und mMn deshalb oft nicht besonders aussagefähig!

Ebenso finde ich diesen Satz

...daß wir auch mit mehr Beschäftigung des Gegners so anfällig gegen Druck waren wie wir es heute sind.

unglücklich. Was soll er aussagen? Zeitweise waren wir sogar anfälliger, jahrelang aber eben nicht. Eignet sich Dein Vergleich überhaupt als Replik auf meine ursprüngliche Aussage? MMn eher nicht!

Nichts für ungut! Gute Nacht! :daumen:

Gesamtsituation der Mannschaft?
Aktuell, beschissen :(

Der Trainer braucht Zeit, die Mannschaft braucht Zeit und die Öffentlichkeit Geduld.

Aber, es geht nach unten und ich habe so das Gefühl, dass da nicht so gegengesteuert wird.
Für mich hat der Sieg in Hamburg einige im Verein blenden lassen.
Danach hat Werder doch nur noch Grütze gespielt um es mal überspitzt zu formulieren!

In Sinnsheim muss eine Reaktion vom Team kommen, sonst sehe ich echt schwarz und nach 17. Spieltagen stehen unsere Jungs gar auf Platz 17.!

Gesamtsituation der Mannschaft?
Aktuell, beschissen :(

Der Trainer braucht Zeit, die Mannschaft braucht Zeit und die Öffentlichkeit Geduld.

Aber, es geht nach unten und ich habe so das Gefühl, dass da nicht so gegengesteuert wird.
Für mich hat der Sieg in Hamburg einige im Verein blenden lassen.
Danach hat Werder doch nur noch Grütze gespielt um es mal überspitzt zu formulieren!

In Sinnsheim muss eine Reaktion vom Team kommen, sonst sehe ich echt schwarz und nach 17. Spieltagen stehen unsere Jungs gar auf Platz 17.!

Wenn es so wäre, dann ist es korrekt, denn die Tabelle lügt nicht. Außer Braunschweig ist aktuell keine Mannschaft schlechter. Mittlerweile ist man bei drei Gegentoren/Spiel angekommen. Die nächsten vier Mannschaften stehen für eine gute bis herausragende Offensive, so dass Werder wohl noch mind. 12 Gegentore fangen wird. Dann hat man man ca. 35 Gegentore/Runde. Defensiv ein einziger Offenbarungseid.
Übergangssaison wurde vorab verkündet. Übergang wohin?

Wie passt dieser Satz:

zu diesem:

Außer Braunschweig ist aktuell keine Mannschaft schlechter.

:confused:

Aktuell sind folgende Mannschaften schlechter (lt. Tabelle, die ja niemals lügt): 96, Frankfurt, TSG, Freiburg, Nürnberg, Braunschweig.

So in etwa war das auch zu erwarten. Ich schätze Frankfurt stärker ein als uns, der HSV passt dafür gut in die obige Liste sowie Augsburg.

Leute, bleibt mal aufm Teppich. Das gestrige Spiel haben wir aufgrund der mangelnden Chancenverwertung und Sebastian Mielitz verloren.

Das Ziel bleibt der Nicht-Abstieg. Da aber maximal 3 Mannschaften absteigen und sich Werder in guter Gesellschaft befindet mit den oben genannten Mannschaften, ist noch lange nichts verloren. Unglaublich, was hier wieder für Untergangsstimmung herrscht :roll:

11 Gegentore in den letzten 4 Spieltagen sprechen Bände. :unfassbar:

Ich bin einerseits besorgt deswegen und andererseits auch nicht. Wenn man schaut, wie die Gegentore zuletzt gefallen sind, Stichwort Schmitz und Mielitz, dann lag es auch oftmals an individuellen Schwächen und nicht an der Defensivarbeit der ganzen Mannschaft, wobei man gestern natürlich allgemein den Start verschlafen hat. Wenn wir es schaffen, die individuelle Qualität wieder sukzessive zu steigern in den nächsten Transferperioden, wofür man nicht unbedingt Geld braucht, wenn ich mir nur mal die IV anschaue, dann werden wir auch insgesamt weniger Tore bekommen.

Ich bin einerseits besorgt deswegen und andererseits auch nicht. Wenn man schaut, wie die Gegentore zuletzt gefallen sind, Stichwort Schmitz und Mielitz, dann lag es auch oftmals an individuellen Schwächen und nicht an der Defensivarbeit der ganzen Mannschaft, wobei man gestern natürlich allgemein den Start verschlafen hat. Wenn wir es schaffen, die individuelle Qualität wieder sukzessive zu steigern in den nächsten Transferperioden, wofür man nicht unbedingt Geld braucht, wenn ich mir nur mal die IV anschaue, dann werden wir auch insgesamt weniger Tore bekommen.

Ich glaube weniger, dass es an den IVn liegt. Leider hat Miele seine guten Leistungen der letzten Wochen mi einem Schlag wieder "relativiert". Das grösste Problem sehe ich aber bei Clemens Fritz.

Zudem war die Defensivarbeit im Mittelfeld zu Beginn der Saison schon besser....jetzt fallen wir wieder in die Muster der Vorsaison zurück.

Ein Aufwärtstrend im Offensivbereich war auch gestern erkennbar. DiSanto macht Hoffnung und zeigte gestern Ansätze von sämtlichen Qualitäten, die ein Stürmer braucht: Kopfballstark, sucht schnell den Abschluss, körperlich robust und technisch für mich um Einiges stärker als Petersen.

Elia und Selke gefielen ebenfalls gestern.

Aber genau diese individuellen Fehlleistungen kosten Werder immer wieder Punkte. Gegen S04 war es Schmitz, gestern Mielitz usw. usw.
@basti schaue einfach mal auf die nächsten vier Gegner, dann kann man erahnen, was da für Werder noch gehen wird.
Was will Werder denn in der WP den Spielern wie Hunt und Iggy in Bezug auf Prognose sagen? Kann man dann solche Spieler überhaupt noch halten? CF wird sicher verlängert werden, denn er wird am Ende der HR 16-17 Spiele haben. Die restlichen 5-6 kommen locker in der RR dazu.
Je länger sie sich im Abstiegskampf befinden, umso schwieriger wird es werden, neue preiswerte Spieler nach Bremen zu lotsen, denn die anderen Mannschaften mit Planungssicherheit können anders argumentieren.
Man kann nur hoffen, dass die WM andere Foci bei den nationalen und internationalen Mannschaften legen wird und Werder sich auf das Kerngeschäft Nachwuchs + ablösefreie Spieler ungehinderter festlegen kann?!

Sebastian Mielitz
tja, was soll man sagen ? Dürfen solche "Aussetzer" im zweiten kompletten Bundesligajahr noch sein ? Zumindest hat er sich den Schuh selbst angezogen und die Tore auf seine Kappe genommen (ging ja auch nicht anders, obwohl einige Leute im Stadion und hier im Forum das immer noch schön reden wollen), das zeugt zumindest mal von gesunder Selbsteinschätzung und von einem gewissen Selbstbewusstsein.
Apropos....dieses Selbstbewusstsein muß er noch mehr auf dem Platz zeigen. Momentan ist er so weit von einem "furchteinflößenden Gegenspieler" entfernt, wie Bremen von München. Ein bischen mehr "Kahn" täte Miele´s Auftreten schon gut !
Gestern glatte 6, langsam darf man zweifeln, ob es zu einem "wirklich guten" Bundesligatorwart reicht. Ich befürchte er wird auch auf Dauer an normalen/guten Tagen nicht über das Attribut "durchschnittlich" herauskommen.
Noch ein Wort (eigentlich sind es zwei) an die Leute, die im Stadion höhnisch applaudieren wenn Miele den Ball aufnimmt: SCHÄMT EUCH !

Clemens Fritz
....oder die fleischgewordene Langsamkeit. Oh Mann, habe ich echt mittlerweile eine einseitige Wahrnehmung entwickelt oder was ist los. Das muss doch jeder sehen, dass CF verdammt nochmal einfach zu l a n g s a a a a a a a a a m für seine in der Regel jüngeren Gegenspieler ist. Leider kann er das, trotz seiner Erfahrung und Routine, auch nicht durch ein hervorragendes Stellungsspiel ausgleichen. Mittlerweile nimmt jeder Gegenspieler unserem 33jährigen auf 10 Meter 8 Meter ab !
Da muss reagiert werden - oder ich brauche eine Gehirnwäsche und danach eine Brille.

Eljero Elia
Gestern ganz gut, Tor gemacht, ABER verdammt nochmal gefühlte 100 mal den Gegenspieler plump am Trikot gezogen, geschubst etc. etc. - für jeden (auch den Schiedsrichter) deutlichst sichtbar ! ! Schluß damit Mann ! ! ! Das unterbricht das Spiel, auch wenn vielleicht noch andere Werderaner in den Zweikampf gehen könnten oder sich dem Gegner in den Weg stellen könnten. Gerade bei knappen Rückständen und fallsüchtigen Gegnern (die dann auch 30 Sekunden liegen bleiben - danach aber wieder fit sind wie ein Turnschuh) unterbricht das den "Lauf" des Spiels (sofern man davon reden kann) ganz empfindlich.

Abwehr (ohne Namensnennung)
hatten wir gestern über weite Strecken nicht. Teilweise haarsträubende Fehler, die gepaart mit den Mielitz -Aussetzern, fast schon wie Comedy wirken. Luki, toller Typ, sportliche Figur, ein echter Schrank - aber Fussballspielen lernt der wohl nicht mehr. Gestern allerdings gefühlt wieder kein Kopfballduell verloren (wer gewinnt den Ball auch schon gegen eine Wohnzimmerschrankwand).

Hunt
Für viele hier die Lieblingshassfigur (darf man das so nennen)...gestern Licht und Schatten aber was mich persönlich echt zu Halsen bringt und mir die Birne rot werden lässt, sind seine (teilweise) abgrundtiefschlechten Standards. Mein Gott, ein Profi der einen ruhenden Ball in 2 Meter Höhe genau 2 Meter vor das Tor befördert, statt ihn irgendwo zwischen Fünfer und Strafraumgrenze vorzulegen, der bringt mich nochmal in´s Grab. Offensiv-Freistöße und Ecken MÜSSEN zumindest ansatzweise verwertbar sein, insbesondere, wenn man wie wir , spielerisch limitiert daherkommt. Hunt sollte Freistösse aus dem Halbfeld am besten direkt in´s Toraus prügeln, dann kann der gegnerische TW wenigstens nicht aus der Hand abschlagen.

Rückblick
Entgegen der Meisten hier, bin ich nicht mit der Ausbeute bis hierhin zufrieden. Umbruch hin oder her, 15 Punkte nach 13 Spielen hört sich für mich nicht an wie "besser als erwartet"......

Ausblick
Leute, gegen wen sollen wir in der Hinrunde noch punkten....OK Unentschieden in der Nähe von Heidelberg und mit viiiiiiiel Glück in Berlin, aber die Heimspiele gegen Bayern und Leverkusen lassen nach der gestrigen Leistung eher Böses erahnen.
Beide hätten uns gestern wohl, wenn sie Lust am Spielen gehabt hätten, richtig weh getan. Ein 0-8 zu Hause gegen den Tabellenführer mit der Leistung von gestern, halte ich nicht für "an den Haaren herbeigezogen".....leider. Ich wage die Prognose, dass wir aus der Hinrunde keine 20 Punkte holen, die eigentlich das Minimalziel hätten sein sollen.
Ich befürchte das Schlimmste, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn Ihr anderer Meinung seid, nicht aufregen - ist alles subjektiv ! Lese gerne Eure Meinung dazu.

GWG,
Version
:schal:

....Ich wage die Prognose, dass wir aus der Hinrunde keine 20 Punkte holen, die eigentlich das Minimalziel hätten sein sollen....

Das Minimalziel würde ich gar nicht an Punkten festmachen. Warum 20 Punkte? Um am Ende 40 Punkte zu haben um sicher nicht abzusteigen?
Wahrscheinlich reichen doch schon wieder 32-34 Punkte. Wie sollen Nürnberg und Braunschweig überhaupt auf 34 Punkte kommen? Wenn ich mir deren Restprogramm anschaue müssen die in der Rückrunde dafür 23+ Punkte holen. Und auch Freiburg wird es schwer haben erstmal die 34 Punkte voll zu machen.

Ich kann mit einem Minimalziel Platz 15 durchaus leben, und das werden wir auch schaffen, da bin ich mir sehr sehr sicher.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es wirklich bergauf geht unter RD. Im Moment ist halt recht wenig zu erkennen. Einfach nur auf Platz 15 retten kann nun auch nicht das Ziel sein, Umbruch hin oder her!!!!!!! Es muss am Ende der Saison was zu erkennen sein, sonst ist der Abstieg wahrscheinlich nur aufgeschoben.

Das kann auch nicht der Anspruch von Werder sein. Die Meißten halten hier Fritz, Petersen, Makiadi, Mielitz, Junuzovic etc für gute solide Bundesligaspieler. Dazu kommen "Stars" wie Elia und Hunt. Fast alle sind der Meinung das Caldirola, Garcia und di Santo sehr sehr gute Neuverpflichtungen sind, die deutlich mehr gegen EL Niveau als gegen Abstiegsniveau tendieren.

Wenn dem so ist, dann erwarte ich halt auch etwas mehr als Abstiegskrampf und auf Platz 15 retten.
Es ist zwar ein Umbruch, allerdings ist die erste Elf fast komplett RDs "Wunschelf". Caldirola, di Santo, Makiadi und Garcia. Dazu Petersen (TEs Verpflichtung!?) - dazu hat sich RD auf Prödl, Hunt, Fritz und Elia etc festgelegt und ihnen tragende Rollen gegeben, also auch quasi Wunschspieler. Die erste Elf hat somit ganz klar auch schon das Gesicht von RD und sind eben nicht nur Altlasten von TS.

Ich glaube weniger, dass es an den IVn liegt. Leider hat Miele seine guten Leistungen der letzten Wochen mi einem Schlag wieder "relativiert". Das grösste Problem sehe ich aber bei Clemens Fritz.

Zudem war die Defensivarbeit im Mittelfeld zu Beginn der Saison schon besser....jetzt fallen wir wieder in die Muster der Vorsaison zurück.

Ein Aufwärtstrend im Offensivbereich war auch gestern erkennbar. DiSanto macht Hoffnung und zeigte gestern Ansätze von sämtlichen Qualitäten, die ein Stürmer braucht: Kopfballstark, sucht schnell den Abschluss, körperlich robust und technisch für mich um Einiges stärker als Petersen.

Elia und Selke gefielen ebenfalls gestern.

1899% Zustimmung in allen Punkten :tnx:

Die Mannschaft fällt leider immer mehr in "alte" Verhaltenmechanismen zurück. Selbst in Heimspielen gegen von der Papierform schlagbare Gegner ist sie nicht in der Lage, den nötigen Druck aufzubauen, um zu zeigen, wer Herr im Hause ist. Stattdessen übt der Gegner - im Wissen, wie labil unsere Truppe nicht erst seit dieser Saison auf Druck reagiert - selbst Druck aus und bringt uns in Verlegenheit, so daß die Gegentore nur noch eine Frage der Zeit sind; erst recht wenn sie dann auch noch durch individuelle Fehler begünstigt werden.

1899% Zustimmung in allen Punkten :tnx:

Die Mannschaft fällt leider immer mehr in "alte" Verhaltenmechanismen zurück. Selbst in Heimspielen gegen von der Papierform schlagbare Gegner ist sie nicht in der Lage, den nötigen Druck aufzubauen, um zu zeigen, wer Herr im Hause ist. Stattdessen übt der Gegner - im Wissen, wie labil unsere Truppe nicht erst seit dieser Saison auf Druck reagiert - selbst Druck aus und bringt uns in Verlegenheit, so daß die Gegentore nur noch eine Frage der Zeit sind; erst recht wenn sie dann auch noch durch individuelle Fehler begünstigt werden.

Das Fettgedruckte ist doch nicht neu. Schauen wir uns doch mal die Heimbilanz der letzten Jahre an und sehen, dass Werder immer mehr Probleme hat, zuhause das Spiel zu gestalten.
Sie tun sich auswärts leichter, weil das Spiel auf sie zukommt. Sie sind auswärts schwerer zu bespielen, außer individuelle Fehlleistungen kommen dazu. Leider ein Garant für so etwas ist unser Kapitän u.a..
Ich möchte gar nicht an das kommende WE denken, wenn die Vollands, Modeste und Firmino auf unsere Defensive stoßen. Das kann richtig bitter werden?! Hoffen wir das Beste.

Das Fettgedruckte ist doch nicht neu. Schauen wir uns doch mal die Heimbilanz der letzten Jahre an und sehen, dass Werder immer mehr Probleme hat, zuhause das Spiel zu gestalten.
Sie tun sich auswärts leichter, weil das Spiel auf sie zukommt. Sie sind auswärts schwerer zu bespielen, außer individuelle Fehlleistungen kommen dazu. Leider ein Garant für so etwas ist unser Kapitän u.a..
Ich möchte gar nicht an das kommende WE denken, wenn die Vollands, Modeste und Firmino auf unsere Defensive stoßen. Das kann richtig bitter werden?! Hoffen wir das Beste.

So wie die Vollands, Modestes, Firminhos Augsburg am WE abgeschossen haben?;)
Man muss die Gegner, die momentan hinter Werder stehen (ja, Hoffenheim steht hinter Werder) nicht stärker machen, als die sind. Hoffe hat momentan auch so die Probleme. Sind gut in die Saison gestartet. Nun kommt aber seit ein paar Spielen nicht mehr viel dabei raus.

So wie die Vollands, Medestes, Firminhos Augsburg am WE abgeschossen haben?;)
Man muss die Gegner, die momentan hinter Werder stehen (ja, Hoffenheim steht hinter Werder) stärker machen, als die sind. Hoffe hat momentan auch so die Probleme. Sind gut in die Saison gestartet. Nun kommt aber seit ein paar Spielen nicht mehr viel dabei raus.

Und die Jungs sind noch richtig wackelig in der defensive, da könnte also was drin sein gegen Hoffe. Wir müssen einfach die individuellen Fehler abstellen. Das Gesamtkonstrukt defensive halte ich für deutlich stabiler als letzte Saison, aber in den letzten beiden Spielen waren eben dicke Klöpse dabei, dass hat nichts mit defensiver Grundordnung zu tun.

Das ist ja das traurige an der Sache. Von einem Heimvorteil kann man nun schon lange nicht mehr reden, denn das Weserstadion ist zu einem Selbstbedienungsladen für die Gäste verkommen. Seit Beginn der Saison 10/11 haben wir von 57 Heimspielen gerade etwas mehr als ein Drittel (21) gewonnen und nur unwesentlich weniger (19) verloren, d.h. mathematisch in knapp 3,5 Jahren mehr als eine komplette Saison nur mit Heimniederlagen.

das würd ich so nicht stehen lassen denn die Heimspiele sind noch die besseren wenn man da von besser sprechen kann.....

ohne Glück geht nix - mit Pech wird's grausam die Saison.

Hunt
Für viele hier die Lieblingshassfigur (darf man das so nennen)...gestern Licht und Schatten aber was mich persönlich echt zu Halsen bringt und mir die Birne rot werden lässt, sind seine (teilweise) abgrundtiefschlechten Standards. Mein Gott, ein Profi der einen ruhenden Ball in 2 Meter Höhe genau 2 Meter vor das Tor befördert, statt ihn irgendwo zwischen Fünfer und Strafraumgrenze vorzulegen, der bringt mich nochmal in´s Grab. Offensiv-Freistöße und Ecken MÜSSEN zumindest ansatzweise verwertbar sein, insbesondere, wenn man wie wir , spielerisch limitiert daherkommt. Hunt sollte Freistösse aus dem Halbfeld am besten direkt in´s Toraus prügeln, dann kann der gegnerische TW wenigstens nicht aus der Hand abschlagen.

Wir waren gestern nach ruhenden Bällen sehr gefährlich. Das dabei manche Standards schlecht kommen, ist absolut zu verschmerzen wenn wir trotzdem durch die besseren zu guten Torchancen kommen.

Wir waren gestern nach ruhenden Bällen sehr gefährlich. Das dabei manche Standards schlecht kommen, ist absolut zu verschmerzen wenn wir trotzdem durch die besseren zu guten Torchancen kommen.

:tnx:

Leider aber fast nur nach Standards bzw. langen Bällen aus der Abwehr.

Immerhin. Ich rechne mir für die kommenden Auswärtsspiele dennoch etwas aus. Da fällt es uns etwas leichter, nach vorn zu spielen. Vielleicht geht ja in Hoffenheim und Berlin etwas für uns! :daumen:

....und genau das finde ich eben nicht ! ! !
Ein Profi wie Hunt, mit der Erfahrung, ein gestandener Bundesligaprofi eben, darf nicht so viele Standards versemmeln ! Das ist für mich kein Stück "zu verschmerzen" !
Hier müssen absolut trainierbare Abläufe abgerufen werden. Der Ball kann sich in Ruhe hingelegt werden. Man kann in Ruhe anlaufen und in Ruhe schiessen.....dann, mein lieber Blacki, habe ich null und überhaupt kein Verständnis dafür, dass der Ball ohne Probleme vom TW abgefangen werden kann (wohlgemerkt sehr oft 2m vor dem Tor in etwa 2m Höhe)....auch wenn Du Deine Aussage als "allgemeingültig" hinstellst, das ist sie mitnichten !

GWG,
Version
:schal:

Back