Bei der Partie auf Schalke gestern haben wir von unseren Jungs die bis dato mMn beste Saisonleistung geboten bekommen, woran Dutt und das zugehörige Trainerteam allerdings einen großen Anteil haben dürften.
Der Gegner wirkte perfekt studiert und ausgeguckt und entsprechend hat Dutt unsere Jungs auf den Gegner eingestellt. Werder war bekannt, dass Schalke Probleme haben würde, in das Spiel zufinden, wenn man ab der ersten Sekunde a.) mutig auftritt und b.) bedingungsloses Pressing spielt, dem Gegner also keinerlei Räume zum Spielaufbau lässt. Und das hat Werder von Beginn an getan. Der Ballführende Schalker-Spieler wurde schon Mitte der gegnerischen Hälfte angelaufen, von mehreren grün-weißen, zeitweise sogar drei Bremern, attacktiert, sodass er zumeist nur unkontrollierte Bälle spielen konnte, zumal diese Bälle dann oftmals unpräzise gespielt worden sind und es für Werder dementsprechend leicht war, sich neu zu ordnen oder die Pässe gar ganz abzufangen und blitzschnell über wenige Stationen umzuschalten. Das Mittelfeld ist von unseren Jungs permanent zugestellt worden, sodass Schalke oft zu langen Bällen gezwungen gewesen ist. Besonders auffällig bei diesem Pressing vor allem Kroos und der gewohnt laufstarke Junuzovic. Sobald es Schalke dann allerdings gelang, das Mittelfeld zu überbrücken und ins letzte Drittel vorzustoßen, bekam Werder mehr und mehr Probleme. Der Fürungstreffer fiel dann genau zum richtigen Augenblick, zur Drangphase Schalkes, und schien die Gelsenkirchener richtig getroffen zu haben.
Zwar hatte ich in der ersten Halbzeit ein dauerhaft gutes Gefühl und die Hoffnung, dass Werder etwas mitnehmen könne, allerdings habe ich auch schon lange Zeit nicht mehr so stark gezittert, da ich geahnt habe, dass das Laufpensum und die Konzentration in der zweiten Halbzeit nachlassen und sich somit Räume für Schalke bieten würden. Und so kam es ja dann auch. Ärgerlich natürlich, dass Elia in der angesprochenen Situation die Standhaftigkeit verliert und wegrutscht. Wäre da der Treffer zum 2:0 gefallen, hätten wir dort definitiv drei Punkte mitgenommen, da bin ich mir sicher, denn diesen Schlag hätte Schalke nach der Championsleague-Niederlage zuletzt nicht so leicht weggesteckt.
Unter dem Strich eine gute Leistung, auf welche sich aufbauen lässt und mit welcher es gegen Mainz einen Sieg geben wird.