Robin Dutt

Also so wie ich es verstanden/gesehen habe, war die Offensive bisher sowieso relativ flexibel.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass wenn RD sagt: "Wir machen das so!", und es so trainiert wird, dann die Spieler das anzunehmen und nicht zu fragen haben "Wo ist denn jetzt der Stürmer?". Ich meine was wären die Argumente der Spieler? "Wir haben das doch sonst immer mit Stürmer gemacht". Wenn das, was RD sich da ausgedacht hat denn eine erfolgsversprechende Taktik wäre, so dürfte es die Spieler nicht verunsichern, es sei denn sie haben nicht zugehört.

Finde ich schwierig... Die Spieler spielen ja allesamt nicht erst seit gestern Fußball und bilden sich sicher auch selbst eine Meinung, was sie für sinnvoll halten und was nicht. Wenn dann wer kommt und Grundprinzipien über den Haufen wirft und dafür VIELLEICHT aus Sicht der Spieler keine plausible Erklärung hat, dann kann das schon verunsichern.

Zitat von Werder-Rüdlingen;2844426:
Finde ich schwierig... Die Spieler spielen ja allesamt nicht erst seit gestern Fußball und bilden sich sicher auch selbst eine Meinung, was sie für sinnvoll halten und was nicht. Wenn dann wer kommt und Grundprinzipien über den Haufen wirft und dafür VIELLEICHT aus Sicht der Spieler keine plausible Erklärung hat, dann kann das schon verunsichern.

Ja, aber wurden denn die Grundprinzipien über den Haufen geworfen? Ich weiß es nicht. Die defensiven Grundprinzipien standen fest, so glaube ich. (Übrigens mag man mich hier gerne korrigieren, denn ich habe das Spiel nur über Abschnitte verfolgen können)
Was ist aber denn so anders gewesen, also so merklich anders, dass es die Spieler hätte verunsichern können? Wir hatten doch diese Saison schon häufig eine rochierende Offensive mit einem Petersen, der auf Rechts gesetzt war und sie sind dennoch auf verschiedenen Positionen aufgetaucht. Evtl. könnte man auch argumentieren, dass diese Spielweise einem der Stürmer aus der U23 nicht zugetraut wurde... Ach ... Vielleicht kann ja mal einer mit viel Taktikverständniss etwas dazu sagen (wobei ich Dir das natürlich nicht absprechen möchte, also kein indirekter Schlag in deine Richtung, lieber Werder-Rüdlingen :))

Da prallen ja Welten aufeinander. Sind Spieler verunsichert, weil sie die Vorgabe des Trainers in Zweifel ziehen, oder können Sie diese nicht umsetzen, oder ist die Vorgabe Bockmist, oder reicht es einfach nicht.
Ich glaube ich bleibe dennoch dabei, dass Profifußballer sich nicht verunsichern lassen dürfen :)

Ja, aber wurden denn die Grundprinzipien über den Haufen geworfen? Ich weiß es nicht. Die defensiven Grundprinzipien standen fest, so glaube ich. (Übrigens mag man mich hier gerne korrigieren, denn ich habe das Spiel nur über Abschnitte verfolgen können)
Was ist aber denn so anders gewesen, also so merklich anders, dass es die Spieler hätte verunsichern können? Wir hatten doch diese Saison schon häufig eine rochierende Offensive mit einem Petersen, der auf Rechts gesetzt war und sie sind dennoch auf verschiedenen Positionen aufgetaucht. Evtl. könnte man auch argumentieren, dass diese Spielweise einem der Stürmer aus der U23 nicht zugetraut wurde... Ach ... Vielleicht kann ja mal einer mit viel Taktikverständniss etwas dazu sagen (wobei ich Dir das natürlich nicht absprechen möchte, also kein indirekter Schlag in deine Richtung, lieber Werder-Rüdlingen :))

Spannend.... Du scheinst das Thema Verunsicherung auf das WOB-Spiel zu beziehen. Bei mir ist es eher eine Frage mit Bezug auf den bisherigen Saisonverlauf.

Da prallen ja Welten aufeinander. Sind Spieler verunsichert, weil sie die Vorgabe des Trainers in Zweifel ziehen, oder können Sie diese nicht umsetzen, oder ist die Vorgabe Bockmist, oder reicht es einfach nicht.
Ich glaube ich bleibe dennoch dabei, dass Profifußballer sich nicht verunsichern lassen dürfen :)

Gute Frage... Unser Trainer soll ja ein sehr guter Theoretiker sein. Jahrgangsbester beim DFB.... ist halt die Frage, ob gute Theoretiker auch gleich gute Praktiker sind bzw. ob sie es als Trainer auch ihren Spielern verständlich vermitteln können. Das kann ich aus der Ferne kaum beurteilen.

Diese Spiele muss man aber halt auch richtig einordnen. Wir reden hier nicht davon, also ich jedenfalls nicht, dass man nun den Trainer rausschmeißen soll. Wir reden davon ob es Entwicklungen gibt, weg von der fehlenden Balance der Vorsaison hin zu mehr Stabilität und strategischer Spielweise. Mir fällt es schwer da eine Entwicklung zu sehen und mit Verlaub, nach einer kompletten Vorbereitung und 10 Spieltagen hätte ich mir da in irgendeiner Hinsicht eine Entwicklung gewünscht. Tatsache ist aber: Wir verlieren die meisten Zweikämpfe der Liga, wir spielen die meisten Fehlpässe, prozentual betrachtet, wir haben keine Ordnung zwischen den Mannschaftsteilen, daraus resultierend erzielen wir überhaupt keinen Druck nach vorne, wiederum daraus resultierend steht unsere Defensive permanent unter Druck, ich erkenne einfach in keiner Hinsicht wohin die Reise gehen soll und wenn ich wiederum den Vergleich zur Vorsaison/Hinrunde ziehe: Da hat die Mannschaft besser gestanden und besser gespielt. Mir egal wer auf der Bank sitzt, aber die Entwicklung der Mannschaft empfinde ich als rückläufig und muss mit Sorge betrachtet werden. Wenn es denn nicht anders hilft: Zahlt länger für das Stadion und nehmt im Winter Geld in die Hand. Sonst gehen wir sehenden Auges in die zweite Liga und dann kann ja mal ein Experte rechnen was den Verein mehr kostet.

Also das ist aber jetzt schon komplette Schwarzmalerei. Danach dürften wir so gut wie keinen Punkt haben und die Mannschaften, die gegen uns nicht gewonnen oder aber gar verloren haben müssten sich in Grund und Boden schämen.
Ich habe es schon nach dem Freiburg-Spiel gesagt. Für mich war gerade im 0:0 gegen Freiburg eine positive Entwicklung gegenüber dem Saisonstart gegen Braunschweig zu sehen. Da muss man weitermachen. Das die zarten Pflänzchen durch Spiele gegen Wolfsburg wieder direkt zerstört werden, darf den Trainer nicht von seinem Weg abbringen. Gegen qualitativ bessere Teams reicht es nicht. Das muss man ganz klar so sagen. Unsere Spielweise ist eher so ausgelegt, gegen gleichstarke Teams zu punkten und das haben wir in dieser Saison eigentlich immer geschafft. Die Punktausbeute ist nicht toll, aber unsere Qualität eben auch nicht mehr. Eine eh schon nicht gute Mannschaft verlor die zwei besten Spieler und ist durch den Sparzwang nicht wirklich verstärkt worden. Daher denke ich, dass es so weitergeht erstmal: gegen ähnlich schwach besetze Teams haben wir weiterhin alle Chancen und gegen die guten Mannschaften sind wir wohl leider chancenlos, weil wir da nicht für genug Entlastung sorgen, geschweige denn mitspielen können.
Darüber hinaus muss man weiter auf die Entwicklung der jungen Spieler und auch der ausgeliehenen Spieler hoffen, so dass man in der nächsten Saison wieder eine Truppe mit Fantasie hat :D

Also das ist aber jetzt schon komplette Schwarzmalerei. Danach dürften wir so gut wie keinen Punkt haben und die Mannschaften, die gegen uns nicht gewonnen oder aber gar verloren haben müssten sich in Grund und Boden schämen.
Ich habe es schon nach dem Freiburg-Spiel gesagt. Für mich war gerade im 0:0 gegen Freiburg eine positive Entwicklung gegenüber dem Saisonstart gegen Braunschweig zu sehen. Da muss man weitermachen. Das die zarten Pflänzchen durch Spiele gegen Wolfsburg wieder direkt zerstört werden, darf den Trainer nicht von seinem Weg abbringen. Gegen qualitativ bessere Teams reicht es nicht. Das muss man ganz klar so sagen. Unsere Spielweise ist eher so ausgelegt, gegen gleichstarke Teams zu punkten und das haben wir in dieser Saison eigentlich immer geschafft. Die Punktausbeute ist nicht toll, aber unsere Qualität eben auch nicht mehr. Eine eh schon nicht gute Mannschaft verlor die zwei besten Spieler und ist durch den Sparzwang nicht wirklich verstärkt worden. Daher denke ich, dass es so weitergeht erstmal: gegen ähnlich schwach besetze Teams haben wir weiterhin alle Chancen und gegen die guten Mannschaften sind wir wohl leider chancenlos, weil wir da nicht für genug Entlastung sorgen, geschweige denn mitspielen können.
Darüber hinaus muss man weiter auf die Entwicklung der jungen Spieler und auch der ausgeliehenen Spieler hoffen, so dass man in der nächsten Saison wieder eine Truppe mit Fantasie hat :D

Schwarzmalerei? Ne, ich heiße nicht Campino, ich kann auch in Farbtönen zwischen Schwarz und Weiß denken. Realistisch betrachtet hatten wir halt schon das ein oder andere mal Glück. Das bedeutet nicht wir hätten unverdient die Punkte geholt denn wenn der Einsatz stimmt dann hat man sich das Glück auf eine gewisse Art auch verdient. Aber es hätten, ohne das sich irgendjemand über den Schiedsrichter oder unglückliche Tore hätte aufregen können, auch _locker_ (!) vier Punkte weniger sein können, eher weniger (Vfb, Freiburg, Nürnberg und HSV war schon ok, wenn auch bei HSV der Schiri geholfen hat). Und jetzt frage ich dich: Wie würden wohl die Leute hier die Arbeit der Mannschaft einschätzen, wenn wir 6 statt 12 Punkte auf dem Konto hätten? Identisches Spiel, andere Ausbeute, wie schätzt man dann hier die _Entwicklung_ der Mannschaft ein wenn Augsburg einen seiner 20 Torschüsse versenkt, wenn Braunschweig sein Feuerwerk nicht mit Latte und Caldirola beendet sondern mit Toren, wenn der HSV seinen hochverdienten 11er bekommt, wie steht es dann mit der _Entwicklung_? Von mir wirst du die identischen Worte im Winter hören ich brauche auch weiterhin keinen anderen Trainer, wirst du die Entwicklung dann aber auch noch gut finden?

Bis jetzt macht Dutt in meinen Augen einen guten Job. Er hat hier eine Herkules-Aufgabe übernommen. Taktisch war Werder die schlechteste Mannschaft in den letzten Jahren. Da muss Dutt Aufbauarbeit leisten.

Zudem ist der Kader im Vergleich zu letzten Saison schlechter. KdB fehlt an allen Ecken und Enden.
Der einzige Fehler der Dutt in meinen Augen gemacht hat waren die Freibriefe für Fritz und Offensivkapitän Hunt. Gerade Hunt zahlt das Vertrauen nicht mit Leistung zurück.

Schwarzmalerei? Ne, ich heiße nicht Campino, ich kann auch in Farbtönen zwischen Schwarz und Weiß denken.

Ich lach mich halb tot. Der war echt gut :lol: Komisch dass es schon ein weiterer User so sieht wie ich... aber der gehört bestimmt zu meinem Fanclub.

Und jetzt frage ich dich: Wie würden wohl die Leute hier die Arbeit der Mannschaft einschätzen, wenn wir 6 statt 12 Punkte auf dem Konto hätten? Identisches Spiel, andere Ausbeute, wie schätzt man dann hier die _Entwicklung_ der Mannschaft ein wenn Augsburg einen seiner 20 Torschüsse versenkt, wenn Braunschweig sein Feuerwerk nicht mit Latte und Caldirola beendet sondern mit Toren, wenn der HSV seinen hochverdienten 11er bekommt, wie steht es dann mit der _Entwicklung_? ?

Also diskutieren wir jetzt über etwas, was vielleicht sein könnte wenn, oder diskutieren wir über das, was ist?

Achja... kann sich eigentlich noch jemand an Dutts erste Bundesliga-Saison mit Freiburg erinnern?

:tnx:

V.a. das hier:

...Ich habe es schon nach dem Freiburg-Spiel gesagt. Für mich war gerade im 0:0 gegen Freiburg eine positive Entwicklung gegenüber dem Saisonstart gegen Braunschweig zu sehen. Da muss man weitermachen. Das die zarten Pflänzchen durch Spiele gegen Wolfsburg wieder direkt zerstört werden, darf den Trainer nicht von seinem Weg abbringen....

Da hat man sich auch Chancen herausgespielt. Nicht umsonst ist Baumann im kicker zum Spieler des Spiels gewählt worden (ein Spiel später gleich 3x gepatzt:roll:). Hier hätten sich die Freiburger nicht beschweren dürfen, wenn die mit 0 Punkten nach hause gefahren wären (sicher hatten die Freiburger auch ihre Chancen).

Auch das unorthodoxe Spielsystem trug wohl seinen Teil zur Niederlage bei. Weil Nils Petersen (Innenbandanriss) und Franco di Santo (Muskelverletzung) ausfielen, ließ Trainer Robin Dutt in Ermangelung eines gelernten Mittelstürmers mit einer offensiven Viererkette agieren. Die Verwirrtaktik mit ständigen Positionswechseln sorgte aber eher in den eigenen Reihen denn bei den Wolfsburgern für Konfusion. "Das war kein guter Plan", konstatierte auch Dutt: "Wir hatten keine Ordnung."

Ich hatte wohl Unrecht :x:

Hier mal ein wenig Statistik, um die bislang geleistete Arbeit des "KATS-Ersatzes" einmal in zählbaren Fakten zu betrachten. Als Vergleich-Saisons habe ich jetzt mal nur die des "unsäglichen Niedergangs" bzw. der "Herabwirtschaftung des Teams" durch den alten, lernresistenten und taktisch ungeschulten ehemaligen Fußballlehrer (und seines unfähigen Einkäufers) in Diensten des SV Werder ausgewählt:

Nach 10 Spieltagen sah das in den Jahren davor tatsächlich meist nicht (mehr) so prall aus - das muss man bei aller Verklärung der Vergangenheit schon auch mal einräumen ...

Saison ---- Spielausgänge -- Punkte -- Torverhältnis -- Tordifferenz
------------- g - u - v ------------------------------------------
2009/10 ----- 6 - 3 - 1 ------- 21 ------- 20:7 ----------- +13
2010/11 ----- 4 - 2 - 4 ------- 14 ------- 19:21 ----------- - 2
2011/12 ----- 5 - 2 - 3 ------- 17 ------- 17:13 ----------- +4
2012/13 ----- 4 - 2 - 4 ------- 14 ------- 17:15 ----------- +2

2013/14 ----- 3 - 3 - 4 ------- 12 -------- 9:15 ------------ -6

Diese Statistik belegt eindrucksvoll, wie sehr man die Defensive festigen konnte, ohne die Offensive dabei völlig außer Acht zu lassen. Wer hier jetzt keinen Fortschritt erkennt, dem ist wahrscheinlich auch nicht mehr zu helfen.

Aber - mal im Ernst. Gerade auch angesichts der Tatsache, dass die Mehrzahl der (vermeintlich) schweren Gegner in den verbleibenden 7 Hinrundenspielen noch auf uns wartet, ist diese Bilanz (auch ohne den Vergleich mit den "Niedergangsjahren") doch wirklich nur als erschreckend zu bezeichnen.

In 14 Jahren unter TS hat es genau eine (!) Saison gegeben, in der man nach 10 Spieltagen ein negatives Torverhältnis hinbekommen hat - das war 2000/2001, als eine Tordifferenz von -2 zu Buche stand. Hier wurden auch die wenigsten Tore geschossen (13 Stück). Ach ja - nur in 4 von 14 Spielzeiten hatte man dabei mehr Gegentore kassiert, als derzeit zu Buche stehen.
Es sind also schon ein paar beachtliche "Startrekorde" aufgestellt worden. Da kann man nur hoffen, dass nicht auch der "Rückrundenrekord" geknackt wird. Dagegen wetten würde ich aber im Moment lieber nicht.

Wie man diese besorgniserregende Entwicklung als "notwendig" oder "Schritt nach vorn" hindrehen kann - bzw. wie man die aktuelle Mannschaft mit Gewalt so dermaßen schlecht reden kann, dass sich diese kümmerliche Bilanz gar noch als "Erfolg" vermarkten lässt, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Die "Statistik" ist völlig fürs Klo, weil das vorhandene Spielermaterial völlig verschieden ist, genauso wie die unterschiedlichen finanziellen Voraussetzungen... und auch das ist ein "Verdienst" von KATS.

Die "Statistik" ist völlig fürs Klo, weil das vorhandene Spielermaterial völlig verschieden ist, genauso wie die unterschiedlichen finanziellen Voraussetzungen... und auch das ist ein "Verdienst" von KATS.

:tnx: Da werden Saisons angeführt, in denen man noch mit CL-Etat angetreten ist und Spieler wie Wiese, Naldo, Mertesacker, Baumann, Frings, Pizarro im Kader hatte und auch die Ersatzbank noch ordentlich bestückt war. Wer die damalige Siatuation mit der heutigen vergleicht arbeitet -vorsichtig formuliert- nicht gerade wissenschaftlich.

Zudem ist man in den letzten 3 Jahren immer "verheißungsvoll" in die Saison gestartet. Diese Statistik ist völlig für die Katz, wenn ich die letzten 10 Spiele unter Thomas Schaaf dagegenlege, kommt ein ganz anderes Bild heraus...

Werder wurde vor der Saison, als einer der Abstiegskandidaten neben Braunschweig gehandelt. Erst der Fast-Abstieg in der Vorsaison und dann die Abgänge durch de Bruyne und Sokratis... Und da hat man auch von Werders Seite her keinen Hehl daraus gemacht.

Wir Fans sollten uns erstmal vom Gedanken Europa und Spektakel verabschieden. Auch wenn viele das Wort Geduld nicht mehr hören und sehen können, wir müssen da durch. Und wenn wir diese Geduld waren, dann wird Robin Dutt auch hier Erfolg haben wie in Freiburg und in Stuttgart. Dann werden wir uns in geraumer Zeit über andere Themen streiten.
Wenn hier aber alle am Rad drehen, Unruhe und Unmut herrschen, dann wird Dutt ein Rohrkrepierer wie in Leverkusen. Dann bange ich um den Klassenerhalt, jetzt bin ich mir relativ sicher, dass Werder diesen vor dem letzten Heimspiel im Sack hat...

100% Zustimmung. Wir müssen hier einfach die Ruhe bewahren. Ein Tarinerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt würde wahrscheinlich noch mehr Chaos anrichten und Werder in richtig große Abstiegsnot bringen. Jetzt merkt man erst, wie sehr KATS diesen Kader in den letzten Jahren heruntergewirtschaftet und Werder um jedweden finanziellen Spielraum bei Transfers gebracht haben. Hinzu kommt, dass auch im Nachwuchs sich kein Spieler anbietet, Yildirim, Kroos und Co. finde ich persönlich eher enttäuschend, wenn man vergleicht, wer in den letzten Jahren bei anderen Vereinen alles "gecastet" wurde (Götze, Reus, Draxler, Arnold et al.). Da sind noch viele Trümmer zu beseitigen und ich beneide Dutt wirklich nicht um seinen Job.

Wer hat denn hier eigentlich einen Trainerwechsel gefordert ?
Ich habe so eine Forderung weder gesehen noch gar selbst gepostet.

Eine Option kann dies allerdings sehr wohl sein bzw. noch werden, wenn auch Anfang der Rückrunde keine Besserungstendenzen erkennbar werden und man sich bis dahin fest in den Plätzen 16-18 eingenistet haben sollte. Jetzt mit Gewalt die Augen vor der tatsächlich zu beobachtenden Entwicklung verschließen und mit dieser scheißegal-Mentalität sehenden Auges in die 2. Liiga marschieren - das kann es ja dann wohl auch nicht sein. Da man in einem solchen Fall sicher nicht am Trainer festhalten würde, könnte man dem potentiellen Trainer für die Zweitliga-Saison ja auch vorher schon mal die Chance geben, das Ruder vielleicht doch noch herum zu werfen (à la Gisdol in Hoffenheim).
Von der zu erwartenden Jaulerei, dass "der Abstieg ja infolge der jahrelangen grottigen Arbeiit von KATS" nicht zu vermeiden war, kann man sich in der nächsten Sommerpause schließlich auch nichts kaufen.

Wenn ich hier ständig "Herkules-Aufgabe" lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das bläst ins gleiche Horn wie die ständige Laberei von der Übergangssaison und der Notwendigkeit des Kampfes um jeden glücklichen Punkt, da man doch eine ach so schwache Mannschaft zusammen habe.

Interessant (wenn auch nicht überraschend) ist natürlich, dass Zahlen und Fakten immer dann so gar nichts aussagen, wenn es einem in den Kram passt. Gern wird hier "die schlechteste Rückrunde aller Zeiten" plakatiert - natürlich gemessen an den erzielten Punkten. Wenn man sich dann aber erlaubt, die mit Abstand schlechteste Torausbeute der ersten 10 Saisonspiele und die mit Abstand schlechteste Tordifferenz der ersten 10 Saisonspiele zu erwähnen, dann ist das natürlich alles erst einmal ganz stark zu relativieren. Ja nee, is klar.
Cool finde ich auch nach wie vor, wie selbstverständlich der so schwer wiegende große Verlust von KdB für die Offensive ins Feld geführt wird. Zu Saisonbeginn 2012/13 war das alles andere als selbstverständlich. In der Saisonplanung war der noch gar nicht da - genauso wenig wie Nils Petersen. Das Konstrukt haben sich KATS zusammengebastelt. Und KdB wurde - trotz anfänglicher Schwierigkeiten - unter der Regie von TS zu einem allgemein wertgeschätzten Bundesligaspieler. Er ging mit einem deutlich höheren Standing als er es zu Beginn in Bremen hatte. Und da hat auch der hier so gern für unfähig erklärte TS seinen nicht zu kleinen Anteil dran.

So wie KATS Anfang letzter Saison über die Aufstellung in Sturm und Offensive gebrütet haben, saßen jetzt Eichin und Dutt zusammen (Dutt vielleich ein wenig später, aber immer noch früh genug). Und - was haben die beiden sich in der Abteilung Sturm zusammengeschraubt ?
Nichts, was bislang auch nur ansatzweise zu überzeugen vermag - so mein Eindruck. Auch wenn man es kaum glauben mag - die beiden scheinen tatsächlich so daran gegangen zu sein, dass sie in Sachen Sturm/Offensive einfach mal drei Kreuze gemacht haben ...

Im Vergleich zu letztem Jahr hat sich schon was zum Positiven geändert.

Dutt musste erstmal auf Defensive gehen. Die Mannschaft wusste doch gar nicht, was anständiges Defensivverhalten ist. Dass man dann keinen Hurra-Fussball spielen kann ist völlig klar.

Dutt hat bis zum 8. Spieltag Defensive trainieren lassen, und ich finde dass das Früchte trägt. Man hat 4mal zu 0 gespielt, man hat die 8beste Abwehr der Liga... und das ohne Sokratis.
Dass das zu Lasten der Offensive geht ist aber klar. Dass man dieses Jahr keine Bäume ausreißt, dass man auch um den Abstieg mitspielt, war auch klar. Man muss erstmal die ganzen Altlasten aus der KATS-Zeit loswerden und versuchen diese Saison zu überstehen... und wenn das mit verdammten Mauer-Fußball ist, dann eben mit verdammten Mauer-Fußball.

Wenn du es natürlich nur so siehst,dann hast du recht!

4 mal zu 0 gespielt.....ja,aber gegen welche Gegner?
Freiburg die auch noch nix gerissen haben zuhause zu 0
Braunschweig mit ihrer noch schlechteren Offensive als wir zu 0
Augsburg auch nicht gerade fürs Toreschiessen am Fliessband bekannt zuhause zu 0
HSV der in einer desolaten Verfassung war (Gott sei dank) aber Werder die einen sehr guten Tag erwischten (wie leider selten) zu 0.

Trotzdem sind es 15 Gegentore in 10 Spielen!
Zieht man die ach so tollen zu 0 Spiele ab,dann sind es 15 Gegentore in 6 Spielen!
Wenn ich das Restprogramm sehe,dann könnten Realistische 15 Gegentore dazukommen .
Bayern ca.4,Schalke ca.2-3,Lev.ca.2-3, Hannover 1,Hertha 1-2, Hoffenheim 1-2,
also in etwa 12-15 !
Sind am Ende der HR dann ca.30 Gegentore!!!
Wo ist die Verbesserung die du so deutlich siehst?
Dann haben wir trotz der defensiven Spielweise schon wieder ca. die Hälfte von letzter Saison erreicht!
Geschossen haben wir dann aber weniger!
Punkte werden es auch nicht mehr bis Weihnachten als letzte Saison!
Ich sehe leider immer noch keine Verbesserung!
OK.....ich kann nun meine grün-weisse Brille aufsetzen und sagen das wir höchstens noch 5-9 Gegentore einfangen,aber das kann ich beim besten Willen selbst nicht glauben!

Und Nein:Es ist nicht alles schlecht,aber eine Verbesserung sehe ich nun wirklich nicht!
Hinten fangen wir uns in der HR wieder ca. 30 Stück und Vorne ist es bis jetzt so schlecht wie vor 30 !!! Jahren!

Niemand hat den gefordert, da hast du mich auch falsch verstanden.
Ich bin der Meinung, dass wir Ruhe bewahren müssen. Den Trainerwechsel, den wir hier hatten, kann man nicht mit einen auf Schalke oder in Hamburg vergleichen. Wo es doch immer so schön heißt "neue Besen kehren gut" und sich gleich am Anfang eine kleine Erfolgsserie entwickelt.
Die konnte sich hier nicht entwickeln, da es hier eine ganz andere Situation ist.
Und wenn wir diese Ruhe nicht bewahren, dann kann Dutt hier nichts entwickeln.
Wir bekommen hier eine Diskussion, obwohl sich Werder gar nicht abgeschlagen zu den gesteckten Zielen befindet, sondern weil man gegen heimstarke Wölfe keine Chance hatte. Und das kann dann in die falsche Richtung führen, wenn die Mannschaft wirklich unsere Unterstützung braucht.

Back