Robin Dutt

Egal was KATS gut oder schlecht gemacht haben, in anderen Vereinen ist das nicht anders. Für mich zählt das was jetzt passiert, mit dem bestehenden Kader. Und der ist gut genug für Mittelfeld 1.Liga mMn. Werder muss sich da nicht verstecken. Und muss auch nicht in Endzeitstimmung alles zu Beton verarbeiten. Sonst wird es am Ende noch eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Vielleicht nicht mal diese Saison. Nächste Saison wird dann noch schwieriger. Welcher Spieler hat denn Lust, zu so einem Defensiv-Verein zu wechseln ?

Niemand. Die erste Bundesliga gilt schließlich als äußerst unattraktiv. Außerdem werden hier die Gehälter nie pünktlich gezahlt. In Wolfsburg z.B. spielen nur Leute, die aus Spaß an der Freude zusammen kicken, weil alle Spieler miteinander so dicke sind und weil der dort beheimatete VfL als Pionier in Sachen Offensivarbeit gilt.

Ich glaube nicht, dass gute Spieler nur nach der Kohle gucken. Fussballerische Perspektiven haben auch eine Bedeutung. Werder hatte ausserdem schon mal einen besseren Ruf bei Spielern. Würde ein KdB heute noch zu dem neuen Werder wechseln (wenn auch nur als Leihe) ? Früher war Werder immer "ein bisschen anders" - im positiven Sinne

Ich glaube nicht, dass gute Spieler nur nach der Kohle gucken. Fussballerische Perspektiven haben auch eine Bedeutung. Werder hatte ausserdem schon mal einen besseren Ruf bei Spielern. Würde ein KdB heute noch zu dem neuen Werder wechseln (wenn auch nur als Leihe) ? Früher war Werder immer "ein bisschen anders" - im positiven Sinne

Bewahre Dir Deinen "Optimismus", dass Spieler wegen des Erlebnisfussballs nach Bremen wechseln. Ein KdB hat hier nicht für ein paar Erdnüsse gespielt, sondern für €. Da er Chelsea gehört, wird das kein kleines Geld gewesen sein.
Hier klingt mir immer noch die Begeisterung für den Erlebnisfussball a la TS heraus, der uns aber letztendlich fast in die 2. Liga gebracht hat.

Ein guter Trainer muss bei werder einfach nur zusehen, dass
1. mehr Kondition hermuss
2. Die Spieler wieder Selbstvertrauen kriegen, Teambuilding blabla
3. Modernen Fussball spielen, zu sehen bei vielen 1.Liga-Mannschaften
Dutt hat eine bundesligataugliche Truppe übernommen und hatte sogar Zeit für Neueinkäufe. Alle obigen 3 Punkte hätte er mal längst abhaken können.
Er ist schon eine Ewigkeit hier (in Bundesliga -Dimensionen) und was ich zuletzt gesehen habe, ist erschreckend. Eine gefährliche Abwärtsspirale. Und: Ein bisschen in den Arm nehmen, sich lieb haben, hinten rausbolzen ... das können 3.Ligavereine genausogut. Sorry, aber ich sehe keine Entwicklung. Dutt wirkt auch mich wie ne Schlaftablette. Und auch ein bisschen wie ein Blender.

Was ist denn die besondere Situation bei Werder, weshalb Dutt hier so ungewöhnlich viel Kredit bekommt ?

ich kann nicht nachvollziehen das man es akzeptieren muss, das eine Mannschaft Offensiv wie die letzten Deppen auftritt, weil man sich ja erstmal 3 Monate mit der Abwehr beschäftigt im Training, und die Offensive erst seit 1-2 Wochen mit im Boot ist. ...Das find ich persönlich lächerlich oder einfach arm.

Insbesondere aber fehlt mir ein Konzept. Zwei massive Viererketten vor der Abwehr aufzubauen ist noch lange keines, das kann ich als Trainer auch vermitteln.

..Nur eben denke ich, dass man das nach dem Mehltau der Schaaf-Ära auch mit einem Landesligatrainer aus Posemuckel hinbekommen hätte. Dass Dutt uns selbst positive Akzente beschert hat, kann ich bisher so nicht feststellen.

Habt ihr eigentlich alle einen nassen Helm auf?

Wer allen Ernstes keine Entwicklung bzw noch nicht mal ein Konzept erkennen kann oder tatsächlich glaubt, er könne das bisher Gesehene auch vermitteln, dem scheint es wohl nicht nur im Bereich des Fußballs an Sachverstand und Weitsicht zu fehlen.

Wir haben jetzt nach neun Spieltagen schon so viele Punkte wie in der gesamten letzten Rückrunde und haben vier mal zu null gespielt.

Natürlich muss nach den letzten Jahren ein sehr großer Wert auf die Stabilität der Defensive gelegt werden, und natürlich geschieht das erstmal zu Lasten der Offensive. Mitreißenden Eventfußball kann man noch nicht erwarten. Aber die Entwicklung definitiv als positiv zu sehen!

Optimismus in allen Ehren, aber bei dem Kader ist Realismus angebracht. Mit der Einschätzung MF der Liga bedeutet es im Umkehrschluss, dass mind. 8-9 Vereine schlechter in ihrem Kader sind. Außer Braunschweig sind das dann noch welche 7-8 Vereine???

7-8 Vereine sind es nicht. Aber die Kader von Freiburg, Augsburg, Nürnberg und Mainz halte ich nicht für besser als den des SV Werder.

Ich denke um beurteilen zu können, ob unter Dutt nun eine Entwicklung stattfindet oder nicht sollte man erst einmal die Rückrunde abwarten. Die letzte Hinrunde unter KATS war auch noch "ganz okay", richtig beschissen lief es erst nach der Winterpause. Wenn wir so ungefähr im März auch nur halbwegs so dastehen wie jetzt, dann bin ich beruhigt. Wer jetzt schon ausschweifend meckert oder lobt tut dies mMn zu früh.

Abwarten kann man immer, zur Not eben bis es zu spät ist.

Was ich bewerte, ist das, was ich bisher sehe. Dass da verstärkt Augenmerk auf die Defensive gelegt werden musste, ist doch unstrittig. Aber das allein lasse ich mir nicht als Erfolg oder Fortschritt verkaufen. 3 Punkte aus den 3 Spielen gegen die schlagbaren Gegner Nürnberg, Freiburg und Stuttgart, davon zweimal zuhause, ist mir zu wenig. Und wir haben deswegen keins der Spiele gewonnen, weil wir nicht in der Lage sind, konstruktiv das Spiel aufzubauen, eben weil wir für mit dem Ball kein Konzept haben. Das war lediglich in der ersten halben Stunde gegen Nürnberg gut, bis die gemerkt haben, wie verwundbar wir sind und draufgegangen sind.

Heute auf der PK zum Wolfsburgspiel wurde Dutt zum Entwicklungsstand befragt. Hier mal die nicht wortlich wiedergebende Einschätzung (von "K" aus dem Worum)

Henry Vogt: Zehnter Spieltag, ca. ein Drittel der Saison. Sie haben einen längerfristigen Plan - sehen Sie einen Entwicklungsschritt?
Dutt: Ja, in Teilbereichen schon. Wir sind am Anfang des Weges, haben in der Defensive mehr Schritte gemacht als in der Offensive. Mit Blick auf den Plan warten in den nächsten acht Wochen Gegner, die die Defensive überprüfen werden. In der Offensive sind wir nicht so weit, aber deutlich weiter als zu Beginn der Saison. Am Samstag hatten wir 18 Torschüsse, das war ein guter Wert. Wir sind noch nicht da, einen technischen guten Fußball mit schnellem Umschalten zu spielen. Wir haben eine Ausgangsposition gefunden, der Druck ist nicht so groß, die Spieler haben ein gutes Selbstvertrauen. Sie wissen, sie können Punkte erfighten, wir haben im Bereich der Mentalität einen guten Schritt gemacht. Der Nils Petersen hat drei 1-gegen-1-Situationen gegen Oliver Baumann gehabt. Miele konnte sich nicht auszeichnen. Wir machen kleine Schritte, sind aber weit weit davon entfernt, dass man sagen kann, es ist gut. Keiner sagt: Gegen Bremen kann man nur gewinnen. Deswegen denke ich, wir sind auf einem guten Weg, sind aber weit weit am Anfang.

Diese Einschätzung trifft zu 100 Prozent meine Meinung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 'Dutt anders spielen würde, wenn er sicher wäre, dass die Spieler das umsetzen könnten.
Wir müssen uns in Geduld üben!

Ich dachte: Nachdem einer so fulminant anfängt, kommen bestimmt Argumente...

Allein das:

Wir haben jetzt nach neun Spieltagen schon so viele Punkte wie in der gesamten letzten Rückrunde und haben vier mal zu null gespielt.

sollte man mal sacken lassen. Aber klar, unter Schaaf wären es selbstverständlich schon weit mehr Punkte gewesen. Muss ja.

Mitschrift von der PK aus dem Worum:

Henry Vogt: Zehnter Spieltag, ca. ein Drittel der Saison. Sie haben einen längerfristigen Plan - sehen Sie einen Entwicklungsschritt?

Dutt: Ja, in Teilbereichen schon. Wir sind am Anfang des Weges, haben in der Defensive mehr Schritte gemacht als in der Offensive. Mit Blick auf den Plan warten in den nächsten acht Wochen Gegner, die die Defensive überprüfen werden. In der Offensive sind wir nicht so weit, aber deutlich weiter als zu Beginn der Saison. Am Samstag hatten wir 18 Torschüsse, das war ein guter Wert. Wir sind noch nicht da, einen technischen guten Fußball mit schnellem Umschalten zu spielen. Wir haben eine Ausgangsposition gefunden, der Druck ist nicht so groß, die Spieler haben ein gutes Selbstvertrauen. Sie wissen, sie können Punkte erfighten, wir haben im Bereich der Mentalität einen guten Schritt gemacht. Der Nils Petersen hat drei 1-gegen-1-Situationen gegen Oliver Baumann gehabt. Miele konnte sich nicht auszeichnen. Wir machen kleine Schritte, sind aber weit weit davon entfernt, dass man sagen kann, es ist gut. Keiner sagt: Gegen Bremen kann man nur gewinnen. Deswegen denke ich, wir sind auf einem guten Weg, sind aber weit weit am Anfang.

Genau so sehe ich das auch. Man hatte gegenüber Braunschweig deutlich mehr Offensivaktionen, aber man ist weit davon entfernt, dass es ein funktionierendes Umschaltspiel gibt. Dutt ist selbstbewusst, aber auch sehr selbstkritisch. Gefällt mir sehr diese Mischung :daumen:

Über Schaaf spreche ich nicht, ich spreche über das nicht erkennbare Offensivkonzept von Herrn Dutt.

Wenn das einfach zu erkennen wäre, hätte es jeder Gegner ja leicht.

Jetzt kommen im Übrigen Gegner, gegen die eine ordentliche Kontertaktik basierend auf einer vernünftigen Defensive als erfolgsversprechendste Marschroute gelten dürfte. Mal gucken, was geht.

Mein Tipp: Wenig.

Auch von der angeblich so guten Defensivleistung dürfte bis zum Ende der hinrunde nicht mehr viel übrig sein. Wir haben die zweitmeisten Torchancen zugelassen und spielen mit die meisten Fehlpässe. Da werden Teams, die offensiv pressen, sich freuen.

Hab ich im worum gelesen. Da wurde zwischen Torchancen und Torschüssen jedenfalls unterschieden.

Mir sind solche Statistiken aber nicht extrem wichtig. Ich finde nur die die Abwehr nicht besonders stabil.

Mir sind solche Statistiken aber nicht extrem wichtig. Ich finde nur die die Abwehr nicht besonders stabil.

Während eines Spiels sehe ich das genau so...:D

Im Nachhinein emfinde ich das eher so, dass die Gegner ihren Druck nur bis zur Strafraum entfalten können. Ihnen bleibt dann nur der Schuss aus der zweiten Reihe, der dann meist keine Gefahr bedeutet.
Gute Beispiele sind die Spiele gegen Braunschweig, Augsburg und Stuttgart. Da konnte man sich zum Ende des Spiels kaum befreien. Der Gegner drückte auf Werder's Tor. Mir sind aber kaum Torchancen in Erinnerung geblieben...

Dass das so ist, liegt natürlich an die defensive Ausrichtung. Letzte Saison versuchte mann Fussball zu spielen, verlor im Vorwärtsgang leichtfertig den Ball und war hinten offen wie ein Scheunentor...

Ich fand, dass wir gerade in Stuttgart Mielitz den Punkt zu verdanken haben. Dass wir da solche Probleme hatten, lag daran, dass ohne Übertreibung in der zweiten Halbzeit jeder zweite Ball beim Gegner war. Dafür reicht auch der Gehaltsetat von Viktoria Pilsen aus. Für solchen Fußball brauche ich keine Hunts, Elias, Ekicis, Garcias, di Santos etc.

Ich fand, dass wir gerade in Stuttgart Mielitz den Punkt zu verdanken haben. Dass wir da solche Probleme hatten, lag daran, dass ohne Übertreibung in der zweiten Halbzeit jeder zweite Ball beim Gegner war. Dafür reicht auch der Gehaltsetat von Viktoria Pilsen aus.
Welche Chancen hatte denn Stuttgart in der 2. Halbzeit?
Mielitz hat sich in meiner Erinnerung einmal ausgezeichnet. Der Rest war dankbar bzw. ging in die zweite Etage.

Naja, da waren schon noch so 2-3 heikle Szenen, insbesondere an einen Kopfball von Ibisevic erinnere ich mich und an eine Szene, in der Harnik den Ball verstolpert. Hinzu kam, dass wir ziemlich geschwommen sind und keine Entlastung mehr kam.

Wie gesagt: Sich hinten reinstellen und hoffen, dass der Gegner es nicht schafft, ein Tor zu schießen, ist auch eine Taktik. Aber dafür reicht die Hälfte des Gehaltsetats aus.

Back