Robin Dutt

Meine Güte...

Hab das Spiel nicht so intensiv verfolgt wie ihr, interessant fand ich aber, das man nur noch mit hohen Bällen spielt, ohne Stürmer vorne drin. Ohne Kopfballstarken Spieler vorne drin.

Wohl der intensiven Abwehrarbeit geschuldet, das man sich nich auch noch über den Sturm Gedanken machen kann.

Warum zum Teufel wird denn im Mittelfeld dann dieses Schwachsinnige Rotationsspiel gespielt in der (lt. Kommentator) jeder Spieler rotiert und der, der gerad am nächsten zum Ball steht, draufgeht. Quasi ohne einigermaßen starre Aufteilung.

Dutt sagt seit Monaten die Defensive wird entwickelt. Und fürn Sturm reichts noch nicht. Ahja. Aber so ein kompliziertes, mMn völlig sinnloses, Mittelfeldrotationsprinzip, dafür reichts oder wie ? Warum werden denn nicht erstmal etwas weniger krasse Experimente im Spiel ausprobiert ?

Auch wenn ich mich wiederhole - DAS ist Dutts Problem. Weil er eben Jahrgangsbester Theorie Trainer war. (Wie er selber gerne! betont).

Auf'm Papier sicher alles total super - leider schwachsinn.

Dreckssiege, nur Dreckssiege bis wir 40 Punkte haben Herr Dutt.
Nix anderes muß unser Ziel sein.

Fast 1/3 der Saison ist gespielt, und ich habe Mitleid mit dem Team. Spielerisch bewegt sich der SVW am unteren Ende, Dutt sei Dank.

Gegen Wolfsburg zu verlieren ist nicht schlimm. Spieler wie Diego oder Thiago hätten wir auch gerne, heute hat Diego gezeigt, dass er einer der Besten ist !!!
Wolfsburg war nicht übermächtig, hatte im MF mit Diego den Dirigenten und mancher Werder Spieler tanzte nach seiner Flöte :)

Aber im gesamten Spiel gerade mal 10 Minuten 1. Liga reifen Fußball zu spielen !!!, mit dieser desaströsen (Mauer)Taktik ?! ist dieses Team stark Abstiegs gefährdet.

Diese Mannschaft hat offensiv mehr drauf, kann es leider nicht zeigen.

Die eigentlichen Stärken eines Hunt, Juno oder Yildirim werden minimiert im Duttischen Mauersystem, mit der mangelenen Unterstützung von Kroos und Makadi (Wer kam eigentlich auf die Idee, diesen Mann zu holen ???) hat Werder zur Zeit ein MF mit den meisten gelaufenen Kilometer in der BL und das Offensiv harmloste !!!

Dazu kommen Baustellen wie Fritz und Theo, Prödl, und bedingt auch Petersen und fertig ist die spielerisch schwächste aller Werder Teams der letzten 10 Jahre.
Und Elia, der wieder mal 1000% im Training zeigt und auf den Spielbogen auftaucht, im Spiel habe ich leider nicht gesehen :(..wo läuft er denn...??? :)

Zeit hat Dutt noch, die Entwicklungskurve muss nicht steil bergauf gehen, leider gab heute wieder einen Rückfall.

Ich frage mich, wie die Verfechter die zuvor viel gelobte, bessere Defensivarbeit rechtfertigen wollen? Mit einigen Spielen ''zu null''? Oder sind sie nun dazu übergewechselt, dass ja doch das qualitativ minderwertige Personal an allem Schuld ist?

Die Arbeit von Robin Dutt trägt doch insgesamt kaum Früchte. Wenn der Hauptfokus auf die Defensivarbeit ausgelegt war, so ist das Ergebnis erstens ernüchternd und zweitens ist das insgesamt einfach zu anspruchslos, denn wenn man schon defensiv spielen lassen möchte und es vernachlässigt, gut zu kontern, so ist das doch nur halber Kram.

Konterspiel beginnt beim Ballabfangen und beim Umschalten der entsprechenden Positionen, damit der Ballführende bzw. der Abfänger nahezu blind die Bälle in entsprechende Bereich spielen kann. Die Mannschaft wirkt diesbezüglich so, als habe sie nie Vorgaben bekommen, geschweige denn wurden diese Situationen wohl nie wirklich ''eingedrillt''. Solche Automatismen kann man ganz klar trainieren, aber davon ist einfach überhaupt nichts zu sehen - mit Ausnahme des Hamburg-Spiels.

Fast 1/3 der Saison ist gespielt, und ich habe Mitleid mit dem Team. Spielerisch bewegt sich der SVW am unteren Ende, Dutt sei Dank.

Mitleid mit dem Team und dann über einzelne Spieler so zu urteilen:

Dazu kommen Baustellen wie Fritz und Theo, Prödl, und bedingt auch Petersen und fertig ist die spielerisch schwächste aller Werder Teams der letzten 10 Jahre.
Und Elia, der wieder mal 1000% im Training zeigt und auf den Spielbogen auftaucht, im Spiel habe ich leider nicht gesehen :(..wo läuft er denn...??? :)

Paßt irgendwie nicht wirklich zusammen...;)

Man muss sich doch ernsthaft fragen ob unser Trainer seine taktischen Vorgaben selber versteht. Das ist einfach nur noch traurig.

Eine sehr ähnliche Diskussion wurde schon zum Ende der Schaaf-Ära geführt. Mit anderen Worten: entweder sind die taktischen Vorgaben von Schaaf und Dutt zu hoch, oder der in den letzten Jahren bis heute zusammengestellte Kader (ca. 80% KATS, 20% TERD) ist nicht in der Lage, die Vorgaben der Trainer umzusetzen.

Eine sehr ähnliche Diskussion wurde schon zum Ende der Schaaf-Ära geführt. Mit anderen Worten: entweder sind die taktischen Vorgaben von Schaaf und Dutt zu hoch, oder der in den letzten Jahren bis heute zusammengestellte Kader (ca. 80% KATS, 20% TERD) ist nicht in der Lage, die Vorgaben der Trainer umzusetzen.

Derart kopflos und planlos wie heute ist Werder unter Schaaf nie aufgetreten. Das du die Schuld an der Situation zu 80% an KATS fest machst ist einfach nur peinlich, passt aber zum neuen Werder. Wenn unter TERD wenigstens in Ansätzen Besserung erkennbar wäre .... aber so?!

Derart kopflos und planlos wie heute ist Werder unter Schaaf nie aufgetreten. Das du die Schuld an der Situation zu 80% an KATS fest machst ist einfach nur peinlich, passt aber zum neuen Werder. Wenn unter TERD wenigstens in Ansätzen Besserung erkennbar wäre .... aber so?!

KATS zu 100% freisprechen und die vielen desolaten Auftritte in den letzten Jahren dieser Zeit unter den Teppich zu kehren, ist etwa nicht peinlich?:wink:

Dann scheinst du nicht sehr viele Spiele in den letzten Spielzeiten gesehen zu haben... Wer hat denn diese Mannschaft zusammen gestellt, die zuletzt um den Abstieg spielte? Richtig, KATS... :daumen: Was jetzt nicht das aktuelle Gegurke rechtfertigen soll, da ist im Moment auch keine Weiterentwicklung erkennbar.

@Bremen:

Unabhängig von den handelnden Personen und von anderen Posts würde ich gern mal wissen, was Du unter "desolat" verstehst?

Unter TS hat man 0:6 in Stuttgart und 0:5 auf Schalke verloren, dabei einen hervorragenden Plan und ein gelungenes Konzept präsentiert. :lol:

Viele glauben hier, dass der Kader besser sei und man gute Spiele abliefern könne? Letztes Jahr war ein KdB und ein Sokratis noch im Kader, die jetzt weg sind. Gleichwertiger Ersatz war aus Finanzgründen nicht machbar. Das ist die Quintessenz dessen, was wir jetzt sehen.

Offensive: wer ist denn da?
- Hunt, der immer einen oder zwei gute Mitspieler braucht, an denen er sich orientieren kann. Allein schafft er das nicht, was man schon 2010/11 unter TS sehen konnte.
- Elia defensiv besser, offensiv kaum vorhanden, klassischer holländischer Außenstürmer, der einen Stoßstürmer im Strafraum braucht. Holländische Schule eben 4-3-3.
- Juno läuft viel, kämpft viel, trifft manchmal das Tor, Übersicht und spielerische Klasse fehlen komplett. Warum wohl ist Austria in der Quali gescheitert? Dort spielt er den 10er.
Ekici Gewinner der Vorbereitung und Verlierer der Saison, noch nicht mal mehr Auswechselspieler,
Yilderim Talent, mehr nicht, berauscht sich an sich selbst und seinen Tricks. Brotlose Kunst,
Di Santo eine unbekannte Größe, gesperrt, nun verletzt, Leistungsstand unbekannt,
Die Kobylanski und Lorenzen braucht man hier gar nicht zu erwähnen, da sie lediglich Ergänzungsspieler sind.
Petersen einziger Stürmer, technisch limitiert, aber immerhin einsatzfreudig, fehlt nun die komplette Hinrunde.
Fritz Bombenform und Korsettstange des Teams, weder das eine noch das andere bildet er ab. Auch heute wieder an Gegentor 1 und 2 maßgeblich beteiligt. Sein Back Up TGS spielt überhaupt keine Rolle mehr. Wahrscheinlich ist der noch schlechter?!
Der Vorwurf an Dutt und Eichin ist, dass man sehenden Auges ohne wesentliche offensive Verstärkungen in diese Saison gegangen ist. Mit einem richtigen Stürmer nur??? Fahrlässig. Das rächt sich nun, wobei es heute nicht am fehlenden Stürmer gelegen hat, sondern am mangelndem Einsatz und am Zweikampfverhalten. Es ist kein Leader auf dem Platz, siehe Hunt und Fritz.

Wie schon einige Threads vorher geschrieben wurde: es müssen dreckige siege her egal wie. Jeder Punkt zählt - egal wie. Das wird schwer genug und solche Spiele wie heute werden wir noch häufiger sehen. Ich hoffe, es wird in der Winterpause in Bezug auf Zu/ Abgänge noch einiges unternommen.

So wie die Mannschaft zusammengestellt ist besteht überall Handlungsbedarf. Hoffe dass die Verantwortlichen das auch sehen..

was mich am meisten Erschreckt ist der umstand das wir eine fast zweiwöchige länderspielpause hatten mit fast keinen abwesenden (Juno und Prödl glaube Ich) und Dutt und die Mannschaft genug Zeit hatten spielerisch und taktisch sich weiter zu entwickeln. Was ist das Ergebnis?
Ein Heimunentschieden gegen eine selbst im tiefen Sumpf des Abstiegs befindliche Freiburger Mannschaft und das heutige Spiel in dem man sowohl in seiner so gelobten Defensivabteilung und schon gar nicht in der von ihm vermutlich bisher vernachlässigten Offensive einen Fortschritt sah.
Was mich einfach irritiert ist die Tatsache das ein Offensivspieler wie Elia gegen Freiburg eine absolut tadellose Leistung in der divence ableistet, aber nach vorne nicht's gebacken bekommt. Ich kann mir nur vorstellen, wenn ich jeden Tag als offensspieler höre wie wichtig die divence und dies die Priorität des Trainers ist, würde ich meine Prioritäten als Spieler auch in diese Richtung lenken.
Zweite Irritation. Wenn ich als Trainer nicht die Vorgabe ausgebe, hoch zu Spielen, noch dazu wo bekannt ist das mit Petersen der einzige fehlt der möglicherweise mit solchen Bällen umgehen kann, wieso wird von der ersten Minute so gespielt wird. Ich würde das mit meinen bescheidenen fußballerischen Sachverstand so verstehen, das es mir als Spieler einfach mal wichtiger den Ball wegzubekommen, da ich dabei meine Pflicht zur Verteidigung Genüge getan habe. Wobei ich diese Art von "Pflichtverteidigung" letztens bei Jugendspielen in den 80er und mit Abstrichen von der Slowakischen DamenNM beim heutigen Länderspiel gegen Deutschland gesehen habe.
Natürlich war jetzt einige Polemik in diesem Post, aber ich finde das man die Arbeit RD's schön langsam hinterfragen darf.

Back