Robin Dutt

Du must meine Posts im Zusammenhang lesen. Ich halte Ekici aus mehreren Gründen für entbehrlich:
- seit seiner Ankunft oft verletzt, was einfach Pech ist
- seine Verpflichtung hat geschätzte 5 Mio € gekostet, was ziemlich teuer war
- seine Leistungen durchweg durchwachsen. Keine Kontinuität auf hohem sondern immer auf niedrigem Niveau.
- wenn ich Aufwand und Ertrag gegenüberstelle, bekomme ich ein Missverhältnis. Der Spieler ist einfach zu teuer.
- Werder hat zwar noch eine gute Eigenkapitalquote, muss aber erheblich sparen. Warum soll man dann einen so teuren Spieler wie Ekici behalten?
- bei Iggy läuft mWn der Vertrag am Saisonende aus (?); dann lieber jetzt in der WP noch ein wenig Geld mit ihm machen und ihn abgeben.
- bei Elia habe ich eben aufgrund seiner potentiellen Nominierung für die Oranjes bei der WM die Frage in den Raum gestellt, was wird Werder machen, wenn z.B. Ajax ihn haben will? Wie werden sie unter dem Eindruck des neuerlichen negativen Betriebsergebnisses entscheiden? WL ist immer derjenige, der das Geld in den Vordergrund stellt.
Sportlich macht sein Abgang nur dann Sinn, wenn man einen Ersatz hätte, wobei ich explizit nicht die 5-Monatslösung KdB favorisiere.
-

Musst Du nicht falsch verstehen. Ich hätte nichts dagegen, wenn man Ekici abgeben würde. Nur sehe ich ihn eben nicht so schlecht, wie von Dir dargestellt..ich meine 3,5 Mio...aber ist letztlich auch egal...

Aufwand und Ertrag? Wie willst Du das beurteilen? Ekici trägt sicherlich einen guten Beitrag zu den ersten Siegen. Ekici kostet keine Unsummen. So wie es eh keiner mehr kostet. Ich denke daher auch nicht, dass Eichin noch weiter sparen muss. Wenn, dann denke ich eher, dass noch Spieler wie Iggy, Bargfrede, Matte gehen müssen und durch U23 Spieler ersetzt werden. Wie gesagt. Schau mal, was andere Vereine in unserem Cluster ausgeben.

Wie kommst Du darauf, dass Dutt Elia als negativ sieht? Ich gaube das kaum. Und was ändert sich dadurch, wenn Elia gehen würde und ein gleich wertiger Nicht-WM-Spieler käme. Das ist doch nicht relevant. In der Nationalelf spielt nicht mal ein Kiesling...und negatives Betriebsergebnis hat doch nichts mit fehlendem Geld zu tun. Wie Du schon sagtest. Die EKQ ist noch gut...keiner von uns weiss, warum der Posten "sonstige Betriebskosten" so enorm gewachsen ist.

Alle Verantwortlichen betonen, dass man voll handlungsfähig sei und Bremen wirtschaftlich solide aufgestellt sein. Vielleicht einfach mal glauben...

Musst Du nicht falsch verstehen. Ich hätte nichts dagegen, wenn man Ekici abgeben würde. Nur sehe ich ihn eben nicht so schlecht, wie von Dir dargestellt..ich meine 3,5 Mio...aber ist letztlich auch egal...

Aufwand und Ertrag? Wie willst Du das beurteilen? Ekici trägt sicherlich einen guten Beitrag zu den ersten Siegen. Ekici kostet keine Unsummen. So wie es eh keiner mehr kostet. Ich denke daher auch nicht, dass Eichin noch weiter sparen muss. Wenn, dann denke ich eher, dass noch Spieler wie Iggy, Bargfrede, Matte gehen müssen und durch U23 Spieler ersetzt werden. Wie gesagt. Schau mal, was andere Vereine in unserem Cluster ausgeben.

Wie kommst Du darauf, dass Dutt Elia als negativ sieht? Ich gaube das kaum. Und was ändert sich dadurch, wenn Elia gehen würde und ein gleich wertiger Nicht-WM-Spieler käme. Das ist doch nicht relevant. In der Nationalelf spielt nicht mal ein Kiesling...und negatives Betriebsergebnis hat doch nichts mit fehlendem Geld zu tun. Wie Du schon sagtest. Die EKQ ist noch gut...keiner von uns weiss, warum der Posten "sonstige Betriebskosten" so enorm gewachsen ist.

Alle Verantwortlichen betonen, dass man voll handlungsfähig sei und Bremen wirtschaftlich solide aufgestellt sein. Vielleicht einfach mal glauben...

Thema Ekici:
- laut KDF spielt man gegen den Abstieg! Das ist auch realistisch. Dafür ist ein solcher Spieler einfach zu teuer, weil man keine Breite im Kader mehr braucht, wie zB in CL-Zeiten. Da reichen U23-Spieler e.g.
- wirtschaftliche Handlungsfähigkeit ist sehr wohl gegeben, denn sonst wäre man ja insolvent. Sie können keine großen Sprünge mehr machen, so dass am Ende Leihe, ablösefreie Spieler + Nachwuchs das Konzept ist.
Laut Filbry wäre in Platz 11 wegen der Fernsehgelder anzustreben. Den sehe ich noch lange nicht, auch wenn sie jetzt besser dastehen.
- Elia: täglich grüßt das Murmeltier, denn Spieler neigen vor Großereignissen wie einer WM dazu, ins Heimatland zurück zu kehren, um ihre Chancen in der Nat11 zu erhöhen. Daher ist eine Anfrage aus NL zB Ajax als aktueller CL-Teilnehmer mit europäischen Ansprüchen in der WP nicht unwahrscheinlich, weil ja schon in der SP eine gemacht worden ist. Meine Frage ist, wie wird sich dann Werder verhalten, wenn der Spieler dem zustimme (was nicht unrealistisch ist) und man gleichzeitig Geld generiert? Spekulativ, keine Frage, aber ein mögliches Szenario.

Ich stimme denen zu, die den Entwicklungsfortschritt seit dem Braunschweig-Spiel unbefriedigend finden. Dutt hat es null geschafft, eine Balance zwischen Offensive und Defensive zu schaffen. Entweder wir mauern oder wir sind anfällig wie eh und je.

Ich stimme denen zu, die den Entwicklungsfortschritt seit dem Braunschweig-Spiel unbefriedigend finden. Dutt hat es null geschafft, eine Balance zwischen Offensive und Defensive zu schaffen. Entweder wir mauern oder wir sind anfällig wie eh und je.

Erfolgreiches Mauern darf Dutt aber schon als Entwicklungsfortschritt verbuchen. Das hat es seit 2009/2010 so nicht mehr gegeben...

Alles andere braucht Zeit, oder hat hier jemand ernsthaft erwartet, dass nach 3 Monaten Euphorie aufkeimt?

Werder war vor der Saison neben Braunschweig Abstiegskandidat Nummer 2. Solange man die graue Mittelfeldmaus spielt, bin ich diese Saison schon zufrieden...

Achso, also ich wüsste nicht, dass Braunschweig, Nürnberg und Co. so viel in neue Spieler investiert hätte wie Werder.

Der Kader ist doch nach dem Motto zusammengestellt: hoher Anspruch, wenig Realität.
Prödl aus Felix Austria durchschnittlicher IV
der schönste Fussballer der Buli Fritz jenseits des Zenits
TGS mit guter EM, einzige Enttäuschung
Ekici in Nürnberg gut, in Bremen einzige Enttäuschung
Juno aus Austria, dort Spielmacher, hier hohe Laufleistung, wenig Ertrag

Das ließe sich hier beliebig fortsetzen...

Achso, also ich wüsste nicht, dass Braunschweig, Nürnberg und Co. so viel in neue Spieler investiert hätte wie Werder.

Einseitiges Zitat: Sokratis hat nicht umsonst wieviel Ablösesumme eingebracht?

Zu Nürnberg: Die haben sich mit u.a. mit Hasebe, Drmic, Pogatetz und Ginczek verstärkt. Nennenswerte Abgänge lediglich Simons (der kaum zu ersetzen ist), Polter und Klose.

Deren Kader bspw. hat sich mMn nicht unbedingt verschlechtert. Vom Kader her sehe ich eigentlich nur Freiburg und Braunschweig deutlich schlechter als uns, dafür aber >10 Mannschaften, die in etwa ein Niveau erreichen und bei denen die Tagesform in direkten Vergleichen die entscheidende Rolle spielt.

Der Kader ist doch nach dem Motto zusammengestellt: hoher Anspruch, wenig Realität.
Prödl aus Felix Austria durchschnittlicher IV
der schönste Fussballer der Buli Fritz jenseits des Zenits
TGS mit guter EM, einzige Enttäuschung
Ekici in Nürnberg gut, in Bremen einzige Enttäuschung
Juno aus Austria, dort Spielmacher, hier hohe Laufleistung, wenig Ertrag

Das ließe sich hier beliebig fortsetzen...

Da stellt sich aber wieder mal die Frage, warum so viele Spieler, die bei anderen Teams bereits gute Leistungen gezeigt haben, dies in Bremen nicht schaffen??? :confused:.....der Faden zieht sich doch bereits über Jahre hindurch.

Da stellt sich aber wieder mal die Frage, warum so viele Spieler, die bei anderen Teams bereits gute Leistungen gezeigt haben, dies in Bremen nicht schaffen??? :confused:.....der Faden zieht sich doch bereits über Jahre hindurch.

Das frage ich mich auch! :beer:

Ich glaube (???), dass sich diese Spieler mentalitätsmässig zu ähnlich sind. Es sind keine Wettkampftypen, die die Ärmel hochkrempeln und den inneren Schweinehund überwinden wollen. Sie ergeben sich zu leicht in ihr Schicksal. Aber nur Vermutung meinerseits.

Das frage ich mich auch! :beer:

Ich glaube (???), dass sich diese Spieler mentalitätsmässig zu ähnlich sind. Es sind keine Wettkampftypen, die die Ärmel hochkrempeln und den inneren Schweinehund überwinden wollen. Sie ergeben sich zu leicht in ihr Schicksal. Aber nur Vermutung meinerseits.

:beer:

Ich vermute, dass es an Leitfiguren (Leistungsträgern) fehlt in der Mannschaft, an denen sich die Anderen orientieren können.

Finde ich nicht. Ich sehe da durchaus eine Entwicklung. Gegen Braunschweig gab es so gut wie keine herausgespielte Chance. Jetzt gegen Freiburg hatte man einige Chancen kreiert und stand defensiv ganz gut. Es sind kleine Schritte, aber sie sind erkennbar. Gerade aus dem Nürnberg-Spiel hat man die Lehren gezogen und gemerkt, dass es nur peu a peu hin zu einem offensiveren Spiel funktioniert.

Finde ich nicht. Ich sehe da durchaus eine Entwicklung. Gegen Braunschweig gab es so gut wie keine herausgespielte Chance. Jetzt gegen Freiburg hatte man einige Chancen kreiert und stand defensiv ganz gut. Es sind kleine Schritte, aber sie sind erkennbar. Gerade aus dem Nürnberg-Spiel hat man die Lehren gezogen und gemerkt, dass es nur peu a peu hin zu einem offensiveren Spiel funktioniert.

:tnx: Man kann schon Fortschritte erkennen, allein das verschieben auf dme Platz hats unter TS so nicht gegeben. Defensiv stehen wir im vergleich zu den letzten Jahren deutlich besser. Dutt hat ja auch gleich zu Beginn gesagt er wird sich vorerst voll auf die Defensive konzentrieren. Und das hat er auch gemacht. Das darunter das Offensivspiel leidet, sollte jedem klar sein. Freu mich das hinten nun öfters die Null stand. War man als Werder Fan garnicht mehr gewohnt. :D

:tnx: Man kann schon Fortschritte erkennen, allein das verschieben auf dme Platz hats unter TS so nicht gegeben. Defensiv stehen wir im vergleich zu den letzten Jahren deutlich besser. Dutt hat ja auch gleich zu Beginn gesagt er wird sich vorerst voll auf die Defensive konzentrieren. Und das hat er auch gemacht. Das darunter das Offensivspiel leidet, sollte jedem klar sein. Freu mich das hinten nun öfters die Null stand. War man als Werder Fan garnicht mehr gewohnt. :D

Ich habe das gar nicht auf TS bezogen, weil ich da auch keine Vergleiche ziehen will, da es eine teilweise andere Mannschaft ist. Ich habe leidiglich die Entwicklung unter Dutt beschreiben wollen, von Braunschweig bis Nürnberg. Völlig unabhängig von TS.

Ich habe das gar nicht auf TS bezogen, weil ich da auch keine Vergleiche ziehen will, da es eine teilweise andere Mannschaft ist. Ich habe leidiglich die Entwicklung unter Dutt beschreiben wollen, von Braunschweig bis Nürnberg. Völlig unabhängig von TS.

War mir klar, wollte damit verdeutlichen wie sehr sich die Mannschaft verändert hat, und wie deutlich die Fortschritte sind. Ist ja kein Geheimnis das unser Defensive unter TS der pure Horror war. Das sieht mittlerweile eben anders aus. Man bekommt nicht mehr direkt ein Herzinfakt wenn der Ball sich in unserer Hälfte befindet :ugly::D

War mir klar, wollte damit verdeutlichen wie sehr sich die Mannschaft verändert hat, und wie deutlich die Fortschritte sind. Ist ja kein Geheimnis das unser Defensive unter TS der pure Horror war. Das sieht mittlerweile eben anders aus. Man bekommt nicht mehr direkt ein Herzinfakt wenn der Ball sich in unserer Hälfte befindet :ugly::D

So allgemein würde ich das nicht gelten lassen. Ich betrachte auch ungerne nur die Defensive, sondern das Torverhältnis, weil dies doch eher Ausdruck der Gesamtleistung des Teams ist. Denn wenn du vorne viele Tore schiesst und riskant spielst, ist es eben schwer hinten sicher zu stehen. Solange wir vorne die Tore gemacht haben, war doch alles gut. Wenn man ein Torverhältnis von +30 hat, ist es eigentlich relativ egal, ob es ein 80:50 oder 60:30 war. Nur in den letzten Jahren hat es halt nicht mehr gepasst. Zu offensive Spielweise bei nicht mehr vorhandener Qualität. Also weniger Entlastung vorne und noch mehr Gegentore hinten.

Aber wie gesagt: Vergleiche mit TS finde ich nciht wirklich sinnvoll. Klar ist er für die Basis, die uns vor Saisonbeginn zur Verfügung stand, mitverantwortlich. Aber was bis zum Freiburg-Spiel relativ zum Braunschweig-Spiel passiert ist, hat Dutt zu verantworten. Und damit bin ich nicht unzufrieden.

Denn wenn du vorne viele Tore schiesst und riskant spielst, ist es eben schwer hinten sicher zu stehen. Solange wir vorne die Tore gemacht haben, war doch alles gut. Wenn man ein Torverhältnis von +30 hat, ist es eigentlich relativ egal, ob es ein 80:50 oder 60:30 war. Nur in den letzten Jahren hat es halt nicht mehr gepasst. Zu offensive Spielweise bei nicht mehr vorhandener Qualität. Also weniger Entlastung vorne und noch mehr Gegentore hinten.

Genau das ist eine Balance. Dass man vorne Tore macht und hinten wenige kriegt. Das sehe ich bei -3 Torverhältnis und nur 9 geschossenen Toren in 9 Spielen (zweitschlechtester Wert der Liga) überhaupt nicht als gegeben an. Unser Offensivspiel ist weitestgehend harmlos, planlos, einfallslos und vor allem unfassbar langsam. Wenn das eine Balance zwischen Offensive und Defensive sein soll, was wir da sehen, dann will ich eine Disbalnace zuungunsten der Offensive lieber gar nicht erst sehen.

Genau das ist eine Balance. Dass man vorne Tore macht und hinten wenige kriegt. Das sehe ich bei -3 Torverhältnis und nur 9 geschossenen Toren in 9 Spielen (zweitschlechtester Wert der Liga) überhaupt nicht als gegeben an. Unser Offensivspiel ist weitestgehend harmlos, planlos, einfallslos und vor allem unfassbar langsam. Wenn das eine Balance zwischen Offensive und Defensive sein soll, was wir da sehen, dann will ich eine Disbalnace zuungunsten der Offensive lieber gar nicht erst sehen.

Vorne Tore machen und hinten keine kriegen bedeutet, dass man wohl Meister wird ;) Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Vorne gefährlicher werden und hinten wenig zu lassen reicht erstmal.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass wir eine Balance im Spiel haben, sondern das ich eine Entwicklung seit Braunschweig sehe, wo wir nur defensiv standen. Szenen wie gegen Freibug wo Fritz hinterläuft und dann auf Petersen flankt, der aus 5, 6 Metern aufs Tor köprfen kann hatten wir zu Beginn der Saison nicht. Gegen Nürnberg wollten wir zuviel und jetzt gehen wir wieder kleinere Schritte und damit bin ich zufrieden. Wenn wir weiterhin defensiv stehen und die Offensivaktionen sukzessive ausbauen, finde ich das ok.

Back