Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Wir haben mit Petersen, di Santo, Elia, Hunt, Yildirim und Ekici die 3 Offensiv-Positionen doppelt besetzt. Mehr ist zur Zeit bei unserem Konsolidierungskurs einfach nicht drin. Und wenn man sich diese 6 Spieler mal anschaut:

Ekici (5 Millionen Ablöse), Petersen (teuerster Einkauf dieser Saison), Yildirim (Toptalent, dass man unbedingt halten wollte), Elia (5,5 Millionen Ablöse), Hunt (Topverdiener im Kader), di Santo (Stammspieler der letzten Premier-League Saison, der sicher auch nicht umsonst spielt.

Was ich damit sagen will: wir haben nicht nur alles doppelt besetzt in der Offensive, sondern auch noch mit den teuersten Spielern unseres Kaders. Mehr geht einfach aktuell nicht. Das davon nicht alle Spieler ihr Geld auch wert sind, steht auf einem anderen Blatt.

Wo genau siehst Du Ekici, wo Hunt, Simac?

Wo genau siehst Du Ekici, wo Hunt, Simac?

Ekici sehe ich rechts oder links außen. Für ne zentrale Position ist mir sein Spiel zu riskant. Zuvuiele unnötige Ballverluste. Und Dutt hat ihn zuletzt ja auch außen gebracht. Hunt sehe ich eigentlich zentral in einem 4-2-3-1 in der offensiven Dreierreihe, aber Dutt spielt ja eher 4-3-3 und sieht Hunt variabel ganz vorne.
Es kommt ja auf Dutt an und nicht auf mich. :D Wo er die Spieler sieht ist entscheidend.

Nachtrag zu Ekici:

http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Ekici-ist-angekommen-_arid,497077.html

In Nürnberg hatte Ekici – erfolgreich – die rechte Außenbahn abgedeckt.

Er war also auch in Nürnberg kein zentraler Spieler, wie so oft gesagt wird, sondern Hecking sagte, dass er dort außen spielte und auch sehr schnell sei :D

@Lutscher: na bei der Tatsache, dass man wieder rote Zahlen schreibt, bei den TV-Geldern ziemlich weit unten angekommen ist und das Eigenkapital stark geschrumpft ist.
Aber ich werde mit dir keine Finanzdiskussion führen :beer:

Ekici sehe ich rechts oder links außen. Für ne zentrale Position ist mir sein Spiel zu riskant. Zuvuiele unnötige Ballverluste. Und Dutt hat ihn zuletzt ja auch außen gebracht. Hunt sehe ich eigentlich zentral in einem 4-2-3-1 in der offensiven Dreierreihe, aber Dutt spielt ja eher 4-3-3 und sieht Hunt variabel ganz vorne.
Es kommt ja auf Dutt an und nicht auf mich. :D Wo er die Spieler sieht ist entscheidend.

Nachtrag zu Ekici:

http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Ekici-ist-angekommen-_arid,497077.html

In Nürnberg hatte Ekici – erfolgreich – die rechte Außenbahn abgedeckt.

Er war also auch in Nürnberg kein zentraler Spieler, wie so oft gesagt wird, sondern Hecking sagte, dass er dort außen spielte und auch sehr schnell sei :D

Ja, Ekici hat in den letzten Spielen oft LA gespielt. Dass er dort gut aufgehoben sei, finde ich dennoch auch nicht!

Hunt spielte, außer zweier Ausnahmen (?), meistens hinter der zentralen Sturmspitze, also im OM. Würdest Du diese Position auch zu den "Stürmern" zählen, wären es 4 solcher Positionen und die von Dir aufgezeigte "doppelte Besetzung" wäre dahin. Ins OM gehört er mMn auch hin. Spielt er im Sturm, fehlen seine Ideen im Mittelfeld!

Bleiben für 3 Sturmpositionen Petersen, di Santo, Elia, Yildirim und ein "halber Ekici"! der eigentlich auch im Mittelfeld bessser aufgehoben wäre, "rechnerisch" 4,5 Optionen.

Es bleibt weiterhin die Frage, wer die Tore schießen soll? Die Rolle eines di Santo ist nicht mal genau definiert. Bei ihm kann man nur hoffen, dass er ab und an mal netzt und den Druck von Petersen nimmt. Elia hat leider deutlich gezeigt, dass man von ihm nicht allzu viele Tore erwarten kann. Hunt wird eher als Vorbereiter gebraucht. Dennoch können wir auf seine hoffentlich ab und an erfolgreichen Standards und Weitschüsse nicht verzichten. Von Ekici erwarte ich höchstens mal erfolgreiche Standards, wenn er sie überhaupt ausführen darf. Von Yildirim geht, neben Petersen, noch die meiste Torgefahr aus. Allerdings muss man abwarten, wie er mit der Situation eines möglichen Stammspielers umgeht.

Ich bleibe dabei: Der Abgang Arnautovics hätte mit einer offensiven Alternative, bestenfalls einer relativ treffsicheren Sturmspitze, kompensiert werden sollen. ;)

Btw: Das Interview Eichins finde ich gut! :daumen: Besonders interessant seine Aussagen zur Marke Werder und deren -bildung, seinem Interesse an der Formung einer Mannschaft, dem möglichen Engagement eines Mentaltrainers.

Hat eigentlich irgendjemand der "Experten" hier je einem Markus Weinzierl mentale Schwäche und "Nichterreichen seiner Mannschaft" vorgeworfen?

Ich war vor einiger Zeit auch der Meinung, dass Ekici zentral besser aufgehoben sei, aber mittlerweile denke ich, dass man ihn nur außen bringen kann. Würde er da mal das zeigen was er kann und nicht nur rumdaddeln wäre alles gut. Er ist schneller, als es subjektiv den Eindruck erweckt, zudem kann er schon mit dem Ball umgehen und seine Freistoßtechnik sollte sich auch bei Flanken umsetzen lassen.

Hunt's Position jetzt als OM oder Sturm zu definieren ist eigentlich egal. Wenn man das jetzt so sagt, dann fehlt eine Position, die nicht doppelt besetzt wäre, denn dann muss man Juno ja auch als offensiven Spieler sehen, wie es jetzt gegen Freiburg war.

-----------Makadi (Trybull)----Kroos (Iggy)-------------

---Elia------------Hunt(Juno)-----------Yildirim(Ekici)---

----------------------Petersen(di Santo)---------------

Da Juno aber auch rechts spielen kann oder man auch einen di Santo vielleicht hinter der Spitze bringen kann, man noch einen Aycicek in der Hinterhand hat, bleibe ich dabei, dass es quantitativ ausrecht. Findet man im Winter noch eine Verstärkung für die Außenbahn, die finanzierbar ist, gerne (bspw. Kakitani). Aber Arno am letzten Tag durch ne Panikaktion zu ersetzen halte ich immer noch nciht für sinnvoll. Unsere Verantwortlichen haben aber ne genaue Vorstellung alles im Blick und sie werden auch in der nächsten Transferperiode im Winter den Kader durchleuchten. Also kein Sorge ;)

Wer die Tore schießen soll? Mir egal. Jeder Spieler auf dem Platz. Das wir generell zu wenig torgefährliche Spieler haben, der Meinung war ich schon lange. hat aber nicht unbedingt nur was mit Stürmern zu tun. Nur wachsen die nciht auf den Bäumen. Und auch wenn ich über MA nicht mehr diskutieren will, so wären wir zumindest auch nicht viel torgefährlicher mit ihm.

Ich bleibe dabei: Der Abgang Arnautovics hätte mit einer offensiven Alternative, bestenfalls einer relativ treffsicheren Sturmspitze, kompensiert werden sollen. ;)

Und die findet man mal eben so? Mit unseren begrenzten Mitteln?
Petersen und Di Santo sind erletzt, da muss man jetzt durch.Wir haben trotzdem genug Möglichkeiten, um Tore zu schießen.Unsere Standards sind z.B. endlich wieder gefährlich.Mache mir da überhaupt keine Sorgen.

@Lutscher: na bei der Tatsache, dass man wieder rote Zahlen schreibt, bei den TV-Geldern ziemlich weit unten angekommen ist und das Eigenkapital stark geschrumpft ist.
Aber ich werde mit dir keine Finanzdiskussion führen :beer:

Die Fernsehgelder sind so stark angestiegen, dass man imo sogar mehr einnimmt. Sponsorengelder sind trotz der sportlichen Talfahrt gestiegen. Wesentlich ist doch, dass Werder solide aufgestellt und handlungsfähig ist.

Rote Zahlen sind noch Nachwehen aus vergangenen Zeiten und nicht überzubewerten. Diese Aussagen kamen doch auch immer von Allofs und sind logisch. Ohne CL muss man sparen, aber dabei solide bleiben können. Das ist gut gelungen. Von daher sehe ich da keine Probleme. Werder ist ohne CL/EL-Einnahmen eben nur Mittelfeld. Oder ich würde sagen, man ist sogar ohne diese Einnahmen Mittelfeld. Finde ich nun so schlecht nicht.

Ich hätte versucht, Füllkrug zu behalten und hätte versucht, anstelle von Di Santo einen 2. Liga Stürmer (der auch offensiv auf der Außenbahn aufgestellt werden kann) zu verpflichten.

Mein Beitrag darf nicht dahingehend missverstanden werden, dass ich nicht nachvollziehen könnte, dass und warum man sich von den verschiedenen Spielern getrennt hat. Was ich fahrlässig fand (und finde) ist nur, dass man sich zu sehr auf die Verkaufsseite beschränkt hat und deshalb jetzt mit sehr dünnem Hemd im Sturm dasteht.

Das Beispiel Dortmund finde ich ja regelrecht niedlich :D

Wenn man ein Mittelfeld hat, wo zwei bis drei Spieler im Verdacht stehen, auch mal ein Ding zu machen, kann man es ggf. ja auch mal ohne echte Sturmspitze versuchen. Dortmund hat Mittelfeld- und selbst Abwehrspieler, die Tore schießen können. Der SV Werder hat so etwas überhaupt nicht.
Da bleiben im Moment Hunt und Juno, bei denen man nicht völlig überrascht ist, wenn die tatsächlich einnetzen. Das heißt aber auch nicht, dass sich diese beiden als Torschützen vom Dienst präsentieren. Und der Rest ?

Im Moment sehe ich nur die Option, Hunt in die vordere Front zu beordern und zu hoffen, dass Yildirim oder der totgesagte Ekici halbwegs Hunts Part im offensiven Mittelfeld ausfüllen können (was ich mir aber im Moment auch nicht so recht vorstellen kann).

Nebenbei ist nochmal festzustellen, dass noch gar nicht gesagt ist, dass die einzige Sturmalternative zum Wackelkandidaten Petersen überhaupt treffen wird.

Wir haben de fakto einen Stürmer Nr. 1, der nach laaanger Durststrecke glücklicher Weise mal wieder getroffen hat (wo man aber auch nicht weiß, ob das jetzt anhalten wird) und dazu einen, von dem man nicht weiß, ob er mal treffen wird. Und dahinter bewegt sich ein (offensives) Mittelfeld, das soviel Torgefahr ausstrahlt, wie bei anderen Vereinen die Innenverteidigung.

Wenn das für ok befunden wird - warum nicht. Ich halte das Ergebnis der Arbeit am Team 2013/14 jedenfalls für schlecht. Auch unter Berücksichtigung knapper Finanzen hätte man sich nicht so schlecht aufzustellen brauchen.

Du sagst, dass man sich nicht hätte so schlecht aufstellen brauchen und machst als Gegenvorschlag, dass man Füllkrug hätte halten (er gerade in Fürth zeigt, wie weit er von einer Verstärkung noch entfernt ist) und anstatt di Santo einen Zweitligastürmer holen sollen ?
Also anstatt Petersen, di Santo und Lorenzen/Koby/Selke als Nummer 3 dann Petersen, Füllkrug, 2.Liga Stürmer. Das wäre imho schlechter, als wir aktuell aufgestellt sind, auch wenn man di Santo noch nicht wirklich beurteilen kann. Aber jemand der 35 Spiele letzte Saison in der PL gemacht hat, halte ich doch eher für ne Verstärkung.

Aber wie ich schon sagte: uns fehlen torgefährliche Spieler im Kader. Egal welche Position die auch haben. Aber die gibt es nunmal nciht wie Sand am mehr und für kleines Geld.

Für die Zukunft von Füllkrug halte ich es nach wie vor wesentlich sinnvoller ihn an Fürth ausgeliehen zu haben.

Ich hätte versucht, Füllkrug zu behalten und hätte versucht, anstelle von Di Santo einen 2. Liga Stürmer (der auch offensiv auf der Außenbahn aufgestellt werden kann) zu verpflichten.

[Ironiemodus an]

Einen Zweitligastürmer verpflichten um diesen Szenario

Schlechter kann es immer werden. Das erleben wir derzeit live.
Das Schiff treibt derzeit orientierungslos Richtung 2. Liga.

entgegensteuern zu können? Das klingt ja in etwa so, als wenn man drohendes Hochwasser mit Wasser bekämpfen wollte... :ugly:

[Ironiemodus aus]

Was wäre wenn tatsächlich der von dir geforderte Zweitligastürmer geholt worden wäre? Das wäre imho doch Wasser auf die Mühlen deiner These, daß TERD das Schiff orientierungslos in Richtung 2. Liga treiben.

Findest du etwa nicht, daß es sekundär ist, wo ein Spieler herkommt, sondern das es eine viel maßgebendere Rolle sein sollte, ob dieser Spieler uns weiterhilft?

Naja, einige Verträge (z.B. Nike) stammen noch aus CL-Zeiten, so daß die Grundbeträge auch ohne etwaige Erfolgsprämien noch vergleichsweise hoch sind. Was darauf nach Ende der Laufzeiten wird, bleibt abzuwarten.

Einige? Imo genau der eine Vertrag, der jetzt 2014 endet. Was dann wird, wissen wir nicht. Fakt ist aber, dass Wiesenhof die Garantiesumme aus CL-Zeiten bezahlt und man die Targobank als millionenschweren Top-Sponsor zusätzlich behalten :-) konnte. Imo zahlt auch ein anderer Top- oder Co-Sponsor inzwischen mehr als wenig.

Und wenn von Lemke schon sagt:

„Klaus Filbry hat unseren Stadionausbau begleitet und fortentwickelt, eine hoch moderne digitale Infrastruktur zur Stärkung des Vertriebs geschaffen, die Organisationsstruktur von Werder Bremen wurde innovativ und zukunftsfähig weiterentwickelt und die Sponsoreneinnahmen signifikant gesteigert", so Lemke

dann darf auch der Werderfan glauben, dass Werder wirtschaftlich gut aufgestellt ist.

Findest du etwa nicht, daß es sekundär ist, wo ein Spieler herkommt, sondern das es eine viel maßgebendere Rolle sein sollte, ob dieser Spieler uns weiterhilft?
Na - diese platte These wird ja wohl jeder halbwegs klar denkende Fußballinteressierte vertreten. Da frage ich mich, was diese Suggestivfrage wohl bedeuten soll ...

Nach meiner Idee hätten wir jetzt jedenfalls noch einen Stürmer, den ich schon im Trikot des SV Werder gesehen habe und der dabei auf mich durchaus den Eindruck gemacht hat, dass er den Sprung nach vorn machen kann. Insbesondere nach der Vorbereitung zur letzten Saison war ich da sehr zuversichtlich. Leider hat TS Füllkrug dann aber kaum Einsatzzeiten gegeben - und wenn, dann auf ungewohnter Position in Spielsituationen, wo zumeist eh schon nicht mehr viel zu retten war.

Was Füllkrug jetzt bei Fürth zeigt oder nicht, ändert an meinen Eindrücken aus seiner Zeit beim SV Werder wenig.

Und - was ist schlecht daran, noch einen Stürmer mit Potential aus der 2. Liga an Bord zu holen ? Das wäre sicher ohne Probleme möglich gewesen.

Aber - hier geht es ja weniger darum, ob z.B. Füllkrug nun eine ernsthafte Sturmalternative für den SV Werder in diesen Wochen sein könnte oder ob Di Santo eine solche Alternative sein kann. Hier geht es darum, dass man hinter einem einzigen (halbwegs) Bundesliga-etablierten Stürmer komplett blank gezogen hat.
Dass man in der U23, U19 oder von mir aus in der A-Jugend oder sonstwelchen Herrenmannschaften auch Stürmer hat, die man halt einfach mal aufstellen kann, ist mir schon klar. Das entschuldigt für mich aber noch lange nicht die (in meinen Augen) schlechte Kaderplanung.

Was mich im übrigen an der Auswahl der "reingeschmissenen" Nachwuchskräfte langsam nervt, ist, dass das allesamt Spieler sind, die bis dato auf gar keinem Zettel standen. Was ist denn mit den Spielern der vermeintlichen "B-11", die in den letzten 20 Minuten gegen Fulham einen wirklich guten Eindruck hinterlassen haben ? In welcher Grube hat man die wohl verschüttet ?

Und wozu? Füllkrug ist derzeit in Fürth ein Bankspieler und hat viel von seinen Vorschusslorbeeren bei den Fans und offenbar auch beim Trainer einiges verspielt. Dazu noch einen 2. Liga Stürmer? Welcher Art? Erfahren und für die Bank? Wofür?

Wir haben für drei Sturmpositionen Hunt, Elia, Ekici, Yildirim, Petersen, di Santo, Koby, Lorenzen. Was sollen wir da mit einem Füllkrüg? Hochgehypt, aber dessen Leistungen waren in der BuLi sehr bescheiden. Er wäre auch nur eine Nr. 7 gewesen. Wozu also ihn also in der U23 versauern lassen.

Und auch für ein 4-2-3-1 haben wir mit Petersen, di Santo, Hunt, Lorenzen Kandidaten, die gut als MS agieren können...

Mein Beitrag darf nicht dahingehend missverstanden werden, dass ich nicht nachvollziehen könnte, dass und warum man sich von den verschiedenen Spielern getrennt hat. Was ich fahrlässig fand (und finde) ist nur, dass man sich zu sehr auf die Verkaufsseite beschränkt hat und deshalb jetzt mit sehr dünnem Hemd im Sturm dasteht.

Wo stehen wir mit einem dünnen Hemd da. Wir haben zwei Spieler, die MS (von Haus aus) spielen können. Wie viele Spieler brauchen wir denn für eine Position? 5 oder 6?

Das Beispiel Dortmund finde ich ja regelrecht niedlich :D

Wenn man ein Mittelfeld hat, wo zwei bis drei Spieler im Verdacht stehen, auch mal ein Ding zu machen, kann man es ggf. ja auch mal ohne echte Sturmspitze versuchen. Dortmund hat Mittelfeld- und selbst Abwehrspieler, die Tore schießen können. Der SV Werder hat so etwas überhaupt nicht.
Da bleiben im Moment Hunt und Juno, bei denen man nicht völlig überrascht ist, wenn die tatsächlich einnetzen. Das heißt aber auch nicht, dass sich diese beiden als Torschützen vom Dienst präsentieren. Und der Rest ?

Petersen hat zuletzt zwar wieder getroffen, aber ist sicherlich auch kein (nachgewiesener) Knipser. Es haben eh noch nicht viele Spieler getroffen. Ich verstehe auch nicht, was Deine Argumentation aussagen soll? Wir haben genug Spieler im Kader, die für ein Tor gut sind. Was hätte denn ein Füllkrug bewirkt? Statistisch nix...

Im Moment sehe ich nur die Option, Hunt in die vordere Front zu beordern und zu hoffen, dass Yildirim oder der totgesagte Ekici halbwegs Hunts Part im offensiven Mittelfeld ausfüllen können (was ich mir aber im Moment auch nicht so recht vorstellen kann).

Oder Dutt spielt wieder ein 4-3-3 mit Hunt wie üblich als zentralen Stürmer und Elia und Yildirim neben vor und hinter ihm. Dann würde auch nichts im MF passieren müssen. Sollte es ein 4-2-3-1 werden, dann könnte man Junu als OM spielen lassen und Hunt als MS. Glaube ich aber nicht.

Ich tippe auf:

----------Miele-----------
-----Prödl-----Caldirola---
Fritz---------------Garcia
---------Kroos-----------
---Makiadi-----Junu------
---Elia---Hunt---Elia-----

Nebenbei ist nochmal festzustellen, dass noch gar nicht gesagt ist, dass die einzige Sturmalternative zum Wackelkandidaten Petersen überhaupt treffen wird.

Es ist nie gesagt, dass ein Stürmer trifft. Nicht mal bei Messi oder Füllkrug...

Wir haben de fakto einen Stürmer Nr. 1, der nach laaanger Durststrecke glücklicher Weise mal wieder getroffen hat (wo man aber auch nicht weiß, ob das jetzt anhalten wird) und dazu einen, von dem man nicht weiß, ob er mal treffen wird. Und dahinter bewegt sich ein (offensives) Mittelfeld, das soviel Torgefahr ausstrahlt, wie bei anderen Vereinen die Innenverteidigung.

Diese, Deine Meinung, sieht Dutt wohl etwas anders. Vorallem hat das nichts mit der aktuellen Situation zu tun. Und der Erfolg gibt Dutt bislang Recht...

Wenn das für ok befunden wird - warum nicht. Ich halte das Ergebnis der Arbeit am Team 2013/14 jedenfalls für schlecht. Auch unter Berücksichtigung knapper Finanzen hätte man sich nicht so schlecht aufzustellen brauchen.

Klar, der Trainer heisst ja auch nicht mehr Schaaf:zzz:

Klar, der Trainer heisst ja auch nicht mehr Schaaf:zzz:
Und jeder, der die aktuellen Umstände mal kritisch hinterfragt, ist automatisch ein Schaaf-Jünger. Das Leben kann schon herrlich einfach sein, wenn man es so möchte.

Und der Erfolg gibt Dutt bislang Recht...
Ja, ganze 9 Spieltage lang. Kann sich schnell mal ändern so was. Die Art und Weise wie die positiven 12 Punkte zustande kamen, sollte aber durchaus kritische Rückfragen erlauben.

Zitat von Werder-Rüdlingen;2840707:
Und jeder, der die aktuellen Umstände mal kritisch hinterfragt, ist automatisch ein Schaaf-Jünger. Das Leben kann schon herrlich einfach sein, wenn man es so möchte.

Ja, ganze 9 Spieltage lang. Kann sich schnell mal ändern so was. Die Art und Weise wie die positiven 12 Punkte zustande kamen, sollte aber durchaus kritische Rückfragen erlauben.

Nö..jeder nicht, aber die sagten, dass es ein Fehler war, dass Schaaf gehen musste, da ist es schon offensichtlich. Und Dein off-topic Gesabbel ist auch so schon "einfach"....

Ja...immerhin mussen wir derzeit mit einem deutlich schlechteren Kader nicht auf andere hoffen müssen, um die Klasse zu halten.

Back