Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Mag sein??? Er ist mEn auch nicht gut beraten gewesen, als er sich für die deutsche Nat11 entschieden hat. Er hat und hatte dort keine echte Chance. In der englischen Nat11 aufgrund deren übersichtlichen Nachwuchsarbeit sehr wohl schon.

Er ist Deutscher, fühlt sich offenbar als solcher und hat nach eigenen Angaben nie an die englische N11 gedacht.

Zum Gehalt. Hunt wird verzichten müssen. Ich denke aber wie Fritz auch nicht so sonderlich viel. Es wird denke ich eher in einem höheren Leistungsanteil enden. Falls Allofs ihn haben will, ist er natürlich weg. Ob er in der PL viel verdienen kann? Keine Ahnung. Abwarten...

Ich wundere mich ein wenig, dass angesichts der (jedenfalls für mich wenig überraschenden) Situation, dass derzeit kein Stürmer mehr zur Verfügung steht (und man darauf hoffen muss, dass einer, der bislang mehr oder weniger noch gar nicht für den SV Werder aufgelaufen ist, wieder einsatzfähig wird), nicht ein wenig Kritik an der Arbeit des Sportdirektors zu Saisonbeginn aufkommt bzw. erneuert wird.

Als ich letzte Woche zufällig das vom Verein zu Saisonbeginn veröffentlichte Saisonheft in die Finger bekam, habe ich mich köstlich über die Doppelseite "Sturm" amüsiert. Bis auf Nils Petersen und - den in dieser Rubrik mit aufgeführten - Elia haben die Verantwortlichen des SV Werder gleich mal alle dort aufgeführten Stürmer entweder verkauft oder verliehen. Als Ersatz für die ganzen Sportkameraden hat man lediglich den vereinslosen Di Santo geholt, bei dem auch nicht selbstverständlich erscheint, dass er sich zu einem fähigeren Stürmer entwickeln wird, als die ganzen abgegebenen.

Wenn der einzig verbliebene Stürmer, der eine gewisse Bundesligatauglichkeit nachgewiesen hat (und selbst bei ihm hatten ja durchaus nicht alle Werder-Anhänger dafür plädiert, ihn für 3 Mio zu holen) sich mal den Fuß verknackst, was dann ? Die Frage hatte jedenfalls ich mir vor der Saison gestellt.

Für mich ist die nunmehr eingetretene Situation ein deutlich sichtbarer Nachweis schlechter Arbeit der sportlich Verantwortlichen !
Wer auch immer wieviel Anteile an solch einer Harakiri-Politik auf sich verbuchen kann - Thomas Eichin sollte jedenfalls im Zweifelsfall auch zu den Verantwortlichen zählen.

Aber - da es hier so ruhig ist, stehe ich mit dieser Wahrnehmung wohl eher allein ?!

Ich wundere mich ein wenig, dass angesichts der (jedenfalls für mich wenig überraschenden) Situation, dass derzeit kein Stürmer mehr zur Verfügung steht (und man darauf hoffen muss, dass einer, der bislang mehr oder weniger noch gar nicht für den SV Werder aufgelaufen ist, wieder einsatzfähig wird), nicht ein wenig Kritik an der Arbeit des Sportdirektors zu Saisonbeginn aufkommt bzw. erneuert wird.

Als ich letzte Woche zufällig das vom Verein zu Saisonbeginn veröffentlichte Saisonheft in die Finger bekam, habe ich mich köstlich über die Doppelseite "Sturm" amüsiert. Bis auf Nils Petersen und - den in dieser Rubrik mit aufgeführten - Elia haben die Verantwortlichen des SV Werder gleich mal alle dort aufgeführten Stürmer entweder verkauft oder verliehen. Als Ersatz für die ganzen Sportkameraden hat man lediglich den vereinslosen Di Santo geholt, bei dem auch nicht selbstverständlich erscheint, dass er sich zu einem fähigeren Stürmer entwickeln wird, als die ganzen abgegebenen.

Wenn der einzig verbliebene Stürmer, der eine gewisse Bundesligatauglichkeit nachgewiesen hat (und selbst bei ihm hatten ja durchaus nicht alle Werder-Anhänger dafür plädiert, ihn für 3 Mio zu holen) sich mal den Fuß verknackst, was dann ? Die Frage hatte jedenfalls ich mir vor der Saison gestellt.

Für mich ist die nunmehr eingetretene Situation ein deutlich sichtbarer Nachweis schlechter Arbeit der sportlich Verantwortlichen !
Wer auch immer wieviel Anteile an solch einer Harakiri-Politik auf sich verbuchen kann - Thomas Eichin sollte jedenfalls im Zweifelsfall auch zu den Verantwortlichen zählen.

Aber - da es hier so ruhig ist, stehe ich mit dieser Wahrnehmung wohl eher allein ?!

Für ein endgültiges Fazit ist es derzeit mMn noch zu früh. Vielleicht überrascht uns Dutt ja noch mit der überraschenden und durchschlagenden Lösung.

Die derzeitige Situation aber ist höchst gefährlich und war schon nach dem Verkauf Arnautovics und dem Verzicht, einen Ersatz für diesen zu verpflichten, absehbar! Schon damals wunderten sich viele darüber und fragten sich, wie wohl TERDs "Plan B" aussehen würde, wenn....! Dieser Fall ist nun eingetreten und wir dürfen auf die Lüftung dieses "Geheimnisses" gespannt sein. :(

Ich persönlich hoffe sehr stark auf eine schnelle Rückkehr di Santos und darauf, dass dieser sich überraschend schnell in Werders Offensive "akklimatisieren" möge! :daumen:

Wir spielen nur noch in der BuLi mit einem 1-Sturm-System.
Warum brauchen wir dann mehr als 2 Stürmer + Nachwuchsleute?
Lücke und Wurtz sind verliehen, kommen also wahrscheinlich nächste Saison zurück, hoffentlich gestärkt und als ernsthafte Alternative.
Dann wären wir bei 5 Stürmern und damit mindestens 2 zu viel.
Das sich Di Santo und Petersen beide verletzen, damit kann nun wahrlich keiner ahnen.
Dann müssten wir auch 6 IVs, 5 TWs, 8 DMs / ZMs haben usw.

Für 2-3 Spiele muss dann eben der Nachwuchs ran oder Hunt oder Elia.
Nicht schön, aber nicht zu ändern.

So ist es Fliege.

Schalke hat Huntelaar und Szalai
Leverkusen hat Kießling und Derdiyok
Dortmund hat Lewandowski und Schieber

Und dahinter haben benannte Spitzenvereine, die ne Dreifachbelastung haben keinerlei gestandene Alternativen, was die Position des zentralen Stürmers angeht. Warum sollten wir also mehr als zwei Mittelstürmer für einen Wettbewerb haben?

Zitat von Fliegenfänger;2840124:
Wir spielen nur noch in der BuLi mit einem 1-Sturm-System.
Warum brauchen wir dann mehr als 2 Stürmer + Nachwuchsleute?
Lücke und Wurtz sind verliehen, kommen also wahrscheinlich nächste Saison zurück, hoffentlich gestärkt und als ernsthafte Alternative.
Dann wären wir bei 5 Stürmern und damit mindestens 2 zu viel.
Das sich Di Santo und Petersen beide verletzen, damit kann nun wahrlich keiner ahnen.
Dann müssten wir auch 6 IVs, 5 TWs, 8 DMs / ZMs haben usw.

Für 2-3 Spiele muss dann eben der Nachwuchs ran oder Hunt oder Elia.
Nicht schön, aber nicht zu ändern.

So ist es Fliege.

Und dahinter haben benannte Spitzenvereine, die ne Dreifachbelastung haben keinerlei gestandene Alternativen, was die Position des zentralen Stürmers angeht. Warum sollten wir also mehr als zwei Mittelstürmer für einen Wettbewerb haben?

Wer soll Eurer Meinung nach überhaupt für Werder Tore erzielen? Ein weiterer offensiver Mann, sei er Mittelstürmer, hängende Spitze, oder "mitspielender Stürmer" würde auch Petersen und di Santo Konkurrenz bereiten. Es müsste jemand sein, der weiß, wo das Tor steht. Wir wissen nichtmal, ob di Santo solch ein Spieler ist/sein kann. Er wurde, so die Verlautbarungen damals, eher nicht als Arnautovic-Ersatz geholt, sondern zumindest zeitweilig als Eichuins Antwort auf de Bruyne angekündigt! Der völlige Verzicht auf einen Arnautovic-Ersatz und damit auf eine weitere offensive Alternative ist höchst gefährlich, gerade bei einer so defensiven Ausrichtung wie der unseren!

Es glaubt doch wohl niemand von Euch, dass wir in der Lage sein werden, mit 70 % Ballbesitz den Gegner "zu stellen" und im entscheidenden Moment "zuzustechen"! Uns fehlt dringend ein weiterer Knipser, erst recht, wenn Petersen, der einzige, den man annähernd so bezeichnen kann, ausfällt! ;)

So ist es Fliege.

aber wir sind doch das gloreiche Werder Bremen, der ewige CL Teilnehmer, Rekordmeister und Herrscher aller Reusen ... oder habe ich da jetzt nen kleinen Denkfehler??? ;):beer:
Nun mal im ernst: NATÜRLICH konnte man nicht vorhersehen das sich Petersen UND Di Santo zur gleichen Zeit verletzen würden und NATÜRLICH müssen wir in unserem "1 Stürmer System" nicht dreifach bzw. vierfach gut besetzt sein. Erst recht nicht bei unserer momentanen wirtschaftlichen Lage. Anspruch und Wirklichkeit scheinen bei einigen so weit auseinander zu liegen wie Erde und Mond ... :wink:

Wer Tore erzielen soll? Nach Möglichkeit jeder Spieler, vielleicht mit Ausnahme von Miele.
Ekici kann Tore schießen aus der 2. Reihe, Hunt kann es, Juno, Elia.
Prödl / Luki / Caldirola nach Ecken, Freistößen usw. wenn das denn endlich mal richtig einstudiert werden würde, das waren früher mal echte Waffen von uns.

Einen weiteren Stürmer brauchen wir nicht, können wir uns auch gar nicht leisten, da wir andere Baustellen, bzw. eine andere Baustelle in der Offensive haben. Nämlich da, wo der schnelle Ball gespielt werden muss, wo Passsicherheit da sein muss.

Wo wir Bedarf haben, ist im OM neben Hunt.
Alleine kann er das Spiel nicht machen, konnte er nie und wird er auch nie können, ein Micoud (wobei auch der von seinen Mitspielern profitierte) oder Diego, der sich einfach mal durch 4 Gegner durchgetankt hat, ist er nun mal nicht, auch wenn er sich alle Mühe gibt und im Moment wieder langsam an seine Form aus letzter Saison heran kommt, leider noch ohne zählbares.

aber wir sind doch das gloreiche Werder Bremen, der ewige CL Teilnehmer, Rekordmeister und Herrscher aller Reusen ... oder habe ich da jetzt nen kleinen Denkfehler??? ;):beer:
Nun mal im ernst: NATÜRLICH konnte man nicht vorhersehen das sich Petersen UND Di Santo zur gleichen Zeit verletzen würden und NATÜRLICH müssen wir in unserem "1 Stürmer System" nicht dreifach bzw. vierfach gut besetzt sein. Erst recht nicht bei unserer momentanen wirtschaftlichen Lage. Anspruch und Wirklichkeit scheinen bei einigen so weit auseinander zu liegen wie Erde und Mond ... :wink:

Es geht nicht mal um die Position des Mittelstürmers!
Es geht um die Rolle als Torjäger! ;)

Und Dortmund hat übrigens auch noch einen Aubameyang, Leverkusen einen Son, beide ein torgefährliches Mittelfeld. ;)

Ich fürchte, diese "Ansprüche" sind selbst für einen erfolgreichen Klassenerhalt absolut vonnöten! ;)

Ich sehe es ähnlich, wobei ich die Problematik auf die ganze Offensive ausweiten würde und im Bereich OM noch viel kritischer sehe. Hier muss sich ja nur Hunt mal verletzen oder sich eine Sperre holen.
Mit Leuten, die auf der 6er Position spielen können, können wir einen Laden aufmachen. In der Offensive hingegen herrscht pure Not. Das ist für mich keine gute ausgeglichene Kaderplanung und auch mit wenig Geld nicht so einfach erklärt, wenn man die 3 Mio für Makiadi sich anschaut.

Aus gegebenem Anlass:

Wo sind die ganzen Hunt-Hater hin?
Endlich wird er wieder als der einzige Lichtblick im offensiven Mittelfeld gesehen, der er nunmal ist. Dass er mit gescheiten Mitspielern noch wesentlich besser wäre, ist klar. Aber auch so ist der Mann extrem wichtig für uns. Das sollten einige endlich mal begreifen und nicht nach 2-3 schlechten Spielen seinen Kopf fordern. Der Junge ist in den letzten 1,5 Jahren gereift! Wer das nicht sieht, ist blind.

Das Bild täuscht durch die Ausrichtung.

Werder hat was die Offensive angeht, sicherlich noch Luft nach oben. Durch die letzten desaströsen Jahre, ist es aber richtig, das man auf die Defensive mehr Wert legt, als man das in der Vergangenheit gemacht hat.
War man vor der Saison neben Braunschweig heißer Abstiegskandidat, punktet man bisher relativ Zuverlässig und steht im Mittelfeld der Tabelle.

Ein weiterer Stürmer würde nicht viel verändern. Die Offensivspieler haben bisher andere Aufgaben, als sie das bisher bei Werder gewohnt waren.

Es ist schon teilweise köstlich amüsierend, was man hier teilweise zu lesen bekommt. Groß ist das Klagen, daß von 2 Ausnahmen abgesehen der komplette Sturm der Vorsaison verliehen oder verkauft wurde. Aber daß diese Stürmer namens Akpala, Arnautovic, Füllkrug und Wurtz trotz der offensiv ausgerichteten Taktik in der Vorsaison bei kummuliert 61 Bundesligaeinsätzen gerade einmal 7 Torerfolge verbuchen konnten, wird dabei ebenso unter den Teppich gekehrt wie die wirtschaftlichen Zwänge, die hierbei vereinzelnd auch eine Rolle spielten.

Man sollte sicherlich nicht ohne weiteres sein Tafelsilber verscherbeln, aber ebenso wenig ist es angebracht, das aussortierte Alltagsgedeck hinterher als etwaiges Tafelsilber deklarieren zu wollen.

Man sollte sicherlich nicht ohne weiteres sein Tafelsilber verscherbeln, aber ebenso wenig ist es angebracht, das aussortierte Alltagsgedeck hinterher als etwaiges Tafelsilber deklarieren zu wollen.

Das alte Alltagsgedeck wegzugeben, war ja auch nicht verkehrt. Man hätte nur vielleicht auch neues Alltagsgedeck in der Hinterhand haben sollen, falls doch mal wer zu Besuch kommt...

Es ist doch so in der Offensive schon dünn genug und das Verletzungspech uns auch schon seit Jahren treu. Da hätte man den Kader positionsmäßig durchaus etwas ausgeglichener gestalten dürfen.

Zitat von Werder-Rüdlingen;2840157:
Das alte Alltagsgedeck wegzugeben, war ja auch nicht verkehrt. Man hätte nur vielleicht auch neues Alltagsgedeck in der Hinterhand haben sollen, falls doch mal wer zu Besuch kommt...

Es ist doch so in der Offensive schon dünn genug und das Verletzungspech uns auch schon seit Jahren treu. Da hätte man den Kader positionsmäßig durchaus etwas ausgeglichener gestalten dürfen.

:tnx:

Trauert wirklich irgendjemand Akpala hinterher? :confused: :eek:

Das Bild täuscht durch die Ausrichtung.

Werder hat was die Offensive angeht, sicherlich noch Luft nach oben. Durch die letzten desaströsen Jahre, ist es aber richtig, das man auf die Defensive mehr Wert legt, als man das in der Vergangenheit gemacht hat.
War man vor der Saison neben Braunschweig heißer Abstiegskandidat, punktet man bisher relativ Zuverlässig und steht im Mittelfeld der Tabelle.

Ein weiterer Stürmer würde nicht viel verändern. Die Offensivspieler haben bisher andere Aufgaben, als sie das bisher bei Werder gewohnt waren.

ein SEHR schöner und elementarer Satz der hier mMn viel zu kurz kommt in aller Diskussion nach neuen Spielern für unser Kreativzentrum ;):beer::tnx:

Zitat von Werder-Rüdlingen;2840157:

Wir haben mit Petersen, di Santo, Elia, Hunt, Yildirim und Ekici die 3 Offensiv-Positionen doppelt besetzt. Mehr ist zur Zeit bei unserem Konsolidierungskurs einfach nicht drin. Und wenn man sich diese 6 Spieler mal anschaut:

Ekici (5 Millionen Ablöse), Petersen (teuerster Einkauf dieser Saison), Yildirim (Toptalent, dass man unbedingt halten wollte), Elia (5,5 Millionen Ablöse), Hunt (Topverdiener im Kader), di Santo (Stammspieler der letzten Premier-League Saison, der sicher auch nicht umsonst spielt.

Was ich damit sagen will: wir haben nicht nur alles doppelt besetzt in der Offensive, sondern auch noch mit den teuersten Spielern unseres Kaders. Mehr geht einfach aktuell nicht. Das davon nicht alle Spieler ihr Geld auch wert sind, steht auf einem anderen Blatt.

Back