Robin Dutt

In der letzten Saison warst du aber noch kein Realist. Sondern jemand, der hier noch jedes Spiel unter dem ehemaligen Trainer schön geredet hat.

Es war doch leider klar, dass es so laufen würde. Das werden noch 2-3 schwierige Jahre. Dutt hat einen Trümmerhaufen übernommen. Zudem wurden die beiden besten Spieler der letzten Saison noch abgegeben.
Man muss ihm trotzdem vorwerfen, dass auch er auf die gleichen "Führungsspieler" baut. Das ist und bleibt ein Fehler.

Ich habe nie etwas schön geredet, obwohl unter TS im Vergleich zu heute Werder noch Traumfußball spielte.

Wir müssen Dutt Zeit geben, eine andere Option gibt es nicht. Ich verstehe die Ungeduld, aber es hilft ja nichts. Es wird ein ganz schweres Jahr, nichts anderes hat der Trainer angekündigt, und damit müssen wir uns abfinden. Was KATS an Spielermaterial und sportlichem Potential hinterlassen haben, grenzt an ein mittleres Wirtschaftsverbrechen.

Edit: Die nächsten wegweisenden Entscheidungen stehen an: Neuer Kapitän, neuer Abwehrchef, neuer Spielmacher, neuer Torwart. Vor dem Sommer ist aber nicht damit zu rechnen, dass sich in diesen Bereichen was tut.

Selten so einen Mist gelesen. Wirtschaftsverbrechen. Was Kats hier verbrochen haben, durfte man am 07.09.2013 im Weserstadion bewundern. Ich habe den Anspruch, dass man es schafft eine Mannschaft wie Frankfurt unter Druck zu setzen . Auch mit 10 Mann. Aber Herr Dutt wechselt lieber defensiv , und lässt Yildirim und Petersen draussen. Grosses Kino.

Wenn es so tolle wegweisende Einkäufe wie Makiadi sind, dann Prost Mahlzeit. Da weiss man einen Bargfrede doch wieder zu schätzen. :D

Wenn ich hier immer lese Dutt braucht Zeit, im Prinzip ist dies ja richtig. Nur in der 1. Bundesliga hast du diese Zeit nicht. Es erwartet nach den letzten drei Jahren niemand Traumfußball, aber gewisse Fortschritte sollten erkennbar sein und was noch viel wichtiger ist positive Ergebnisse. Denn ich glaube, trotz des gestrigen Beifalls, der Geduldsfaden ist gewaltig dünner als früher. Und dies mit Recht, die Spieler müssen endlich spüren was sie mit solchen Leistungen anrichten. Nämlich, sie machen Werder lächerlich und sie schaden sich auch selber, denn ich glaube nicht das nur ein derzeitiger Werderspieler ein Angebot von einem Bundesligisten bekommen würde.

Ich habe den Anspruch, dass man es schafft eine Mannschaft wie Frankfurt unter Druck zu setzen . Auch mit 10 Mann. Aber Herr Dutt wechselt lieber defensiv , und lässt Yildirim und Petersen draussen. Grosses Kino.
Stimmt. Weil wir es schon mit 11 Mann nicht schaffen, muss natürlich in einer solchen Situation ein besseres Offensivspiel her. Auch das ist großes Kino.

Ich habe den Anspruch, dass man es schafft eine Mannschaft wie Frankfurt unter Druck zu setzen . Auch mit 10 Mann.

Sorry, aber da verrennst Du Dich gewaltig. Du musst mal die realen Möglichkeiten in Betracht nehmen. Zumal Eintracht Frankfurt die letzten Spiele gut gespielt, jedoch mehr oder weniger unglücklich verloren hat. Von denen kam aber auch bei Niederlagen wenigstens was......

Was hier schon wieder los ist, ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten...

Was ist denn gestern passiert? Liest man sich hier durchs Forum, könnte man auf den Gedanken kommen, Werder ist bereits abgestiegen. Aber nein, es wurde lediglich ein Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt verloren und schon werden hier die dunkelsten Untergangsszenarien herbeikrakeelt.

Nach dem 6 - Punktestart war ich der Meinung, dass Werder aus den nächsten 3 Spielen 0 - 7 Punkte holen könnte. Sicher, der eine Punkt (der ein Auswärtsremis in Dortmund gewesen wäre) entstand aus der Euphorie der 2 Siege und der Hoffnung, dass der BVB eben ähnlich wie gegen Braunschweig keinen Sahnetag erwischen würde und evtl. einem Rückstand hinterherlaufen müsste. Jedoch muss man konstatieren, dass der SV Werder der heutigen Zeit Punkte gegen den BVB maximal als zusätzliches Bonbon betrachten dürfte. In Gladbach war der Truppe ebenfalls einiges zuzutrauen, solange die Null steht. Gladbach vermag eben selbst nicht unbedingt das Spiel zu machen, Werder zeigte eine ordentliche erste Hälfte und geriet durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns ins Hintertreffen, welche dummerweise die Richtung des Spiels total veränderte und den Gladbachern in die Karten spielte. Natürlich war die zweite Hälfte unterirdisch und da gilt es, den Hebel anzusetzen bzw. Fehler und Verhaltensmuster aufzuarbeiten. Die Hoffnung auf 3 Heimpunkte gegen Frankfurt hatte ich zu einem Zeitpunkt, als die SGE selbst noch mit sich zu kämpfen hatte und dementsprechend bescheiden auftrat. Leider muss man aber anerkennen, dass diese Mannschaft sich spätestens seit dem Auswärtsspiel in Qarabag gefunden hatte und dem SVW von heute sowohl individuell als auch mannschaftlich mittlerweile einiges voraushat. Demzufolge hätte ich vor dem Spiel einen Punkt sofort unterschrieben. Und - um es kurz zu machen - es entwickelte sich ein Spiel, in dem einfach alles gegen Werder lief. Der schläfrige Start selbstverschuldet, dazu eine frühe rote Karte, für die di Santo hier ja auch schon abgeurteilt wird. Dass er lange auf den Ball schaute und Oczipka unter Umständen gar nicht bzw. erst zu spät sah, ist natürlich komplett ausgeschlossen. Dann Pech mit nem Kopfball, der nur an den Pfosten geht, während man die Eintracht zum 0 - 2 einlädt und diese dankend angenommen wird. Mich würde aber mal interessieren, wie man darauf kommt, dass Werder offensiv gar nicht stattfindet, denn neben dem Kopfball hatten sowohl Hunt als auch Elia durchaus Chancen zum Anschlusstreffer noch vor der Halbzeit. Dazu passt ins Bild, dass Hunt den Konzessionselfer - denn die Aktion von Trapp gegen Makiadi (?) hätte man schon ahnden müssen, verschießt, man selbst aber für den Endstand in Form des unglücklichen Prödl verantwortlich zeichnet. Nochmals: Dass diese Saison schwierig wird, war jedem klar. Die Gegner, gegen die Werder punkten muss bzw. an guten Tagen auch kann, heißen nun einmal Stuttgart, Hamburg, Freiburg, Nürnberg, Wolfsburg, Berlin und Hoffenheim. Auch die Frankfurter gehör(t)en dazu. Jedoch nicht an Tagen wie diesem gestern.

Um noch einmal eins zu verdeutlichen: Punktet Werder weiter so, wie an den ersten 5 Spieltagen, hätte man am Ende der Saison ca. 41 Punkte erreicht. Das wiederum war unter Schaaf zuletzt eher normal und am Ende erreichte er nicht einmal mehr diese Marke. Die Besorgnis einiger kann ich daher verstehen, Weltuntergangspropheten hingegen nicht. Zum Glück wurden die Scheiterhaufen vor einiger Zeit abgeschafft. In diesem Sinne: Weiter frohes Hoffen, Bangen und Jammern. Hamburg und vor allem Freiburg lauten die nächsten wichtigen Aufgaben.

Was ist denn gestern passiert? Liest man sich hier durchs Forum, könnte man auf den Gedanken kommen, Werder ist bereits abgestiegen. Aber nein, es wurde lediglich ein Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt verloren und schon werden hier die dunkelsten Untergangsszenarien herbeikrakeelt.
Nur, weil man sich nach den Vorstellungen Sorgen macht, ist das noch lange nicht peinlich. Schlimmer ist es, wenn man nach den bisher gezeigten "Fußball" auf Punkte gegen Stuttgart, Hamburg und Co. hofft.

Nur, weil man sich nach den Vorstellungen Sorgen macht, ist das noch lange nicht peinlich. Schlimmer ist es, wenn man nach den bisher gezeigten "Fußball" auf Punkte gegen Stuttgart, Hamburg und Co. hofft.

Natürlich. Ich habe den HSV gegen diverse Gegner gesehen. Das 4 - 0 gegen Braunschweig viel zu hoch, gegen Dortmund mit Glück "nur" 6 Dinger bekommen. Stuttgart gegen Rijeka in beiden Spielen unterirdisch und nun gegen die Berliner, die eben auch keine Übermannschaft sind, mit einem Sieg, der lediglich den Anschluss ans Mittelfeld darstellt. So what.

Nebenbei hast du das:

Die Besorgnis einiger kann ich daher verstehen, Weltuntergangspropheten hingegen nicht.

anscheinend komplett überlesen.

Ich stufe Dich in die Kategorie der permanenten Schönredner ein (man kennt das aus der Politik). Wer hier eigentlich peinlich ist, darüber solltest Du jedem hier sein eigenes Urteil überlassen. Vor allem solltest Du aber Meinungen tolerieren, die vom "Politbürosprech" abweichen.....In Deiner Nähe verorte ich Begriffe wie "Erfolgsfan", "Fanboy", "Basher". Geh in Dich, denk nochmal nach. Vor allem aber erkenne Leute, die sich um Werder ernsthafte Sorgen machen und diverse Finger in diverse Wunden legen.....

Natürlich. Ich habe den HSV gegen diverse Gegner gesehen. Das 4 - 0 gegen Braunschweig viel zu hoch, gegen Dortmund mit Glück "nur" 6 Dinger bekommen. Stuttgart gegen Rijeka in beiden Spielen unterirdisch und nun gegen die Berliner, die eben auch keine Übermannschaft sind, mit einem Sieg, der lediglich den Anschluss ans Mittelfeld darstellt. So what.

Nebenbei hast du das:

anscheinend komplett überlesen.
Nein, wurde nicht überlesen. Und was das Thema Glück angeht, hm. Haben wir das nicht schon überstrapaziert?

Was mir ganz große sorgen macht, ist die Tatsache, dass wir zwar Sokratis und de Bruyne verloren haben, jedoch andererseits keiner von Dutts wunschspielern eine sofortige Hilfe darstellt. Besonders schwer wiegt diese Tatsache bei Cedrick Makaidi, für den wir eine nicht unerhebliche Ablösesumme hingeblättert haben und der auf der Position spielen soll, auf der wir den größten Bedarf hatten und wo wir einen "zurückgezogenen Spielmacher" ganz dringend gebraucht hätten, um Struktur und Tempo ins spiel zu bekommen. Das kann Makiadi (Stand heute, um es vorsichtig zu formulieren) vorne und hinten nicht erfüllen.

Nein, wurde nicht überlesen. Und was das Thema Glück angeht, hm. Haben wir das nicht schon überstrapaziert?

Haben wir das? Gegen Augsburg 1 bzw. 2 Tore (im Zweifel für den Angreifer?) wegen Abseits nicht gegeben, gegen MGB das Abseitstor zu Unrecht gefressen. Wo war Glück? Als Caldirola eine der beiden (!) Braunschweiger Chancen überhaupt zunichte machte? Als gegen Dortmund bei Ecken die Pfosten besetzt wurden? Oder weil Augsburg schlicht nicht imstande war, hinter dem gegnerischen Strafraum weiter Fußball zu spielen?

All diese Teams haben aber einen klaren Vorteil. Sie schaffen es, Tore zu schiessen.....

Hi, ich lese hier seit der Verpflichtung von Dutt interessiert mit da es mich echt interessiert hat wie es 1. für Werder laufen wird und 2. wie die Reaktionen hier sein werden.

Das was zu erwarten war ist ja nun auch eingetroffen.

Ich bin LEV Fan und daher kenne ich die Situation mit Dutt von uns noch.

Habt ihr euch mal in (will jetzt keine Werbung machen ) einem recht großen LEV Forum durchgelesen wie die Entwicklung bei uns damals aussah ? Es ist erschreckend ähnlich, ganz ehrlich. Ich kann euch das nur empfehlen!

Die Situation hier ist zwar eine andere, das haben viele von euch ja bereits auch richtig erkannt. Der Kader von Werder ist in der Tat nicht gerade berauschend, schlechter als der von LEV zu Dutt's Zeiten. Von daher kann ich euch auch verstehen das gewisse Dinge noch auf die Zeit von Schaaf abgewälzt werden. Ob das stimmt kann ich garnicht beurteilen, aber der Kader ist mies - ja.
Nur, rechtfertigt das alles was unter Dutt passiert ?
Ganz ehrlich, LEV stand damals für recht attraktiven Offensivfußball und die Abwehr begann über die Jahre zu bröckeln. Deshalb war Dutts Ansatz - auf die Verteidigung zu bauen - auch in Ordnung. (Genau wie hier!)
Nur was ist dabei rumgekommen ? Das Offensivspiel wurde eingestellt, einzelne Spieler wurden mit einer mündlichen Stammplatzgarantie ausgestattet in der Hoffnung sie stabilisieren sich (nicht passiert) und das "System" das wir bis zum Schluß in LEV nie sehen konnten (trotz recht gutem Kader) war eine Katastrophe weil eben nicht vorhanden.

Die Mannschaft lief rum wie ein Hühnerhaufen, gewonnen wurde wenn dann glücklich durch einzelne individuelle Aktionen, meistens waren wir jedoch damit beschäftigt nicht 0:3 zuhause gegen Nürnberg etc. unterzugehen - was nur selten gelang.

Es war in all den Jahren das absolut grausamste Leverkusen das ich kennengelernt habe. Es war mit ähnlichem Kader unter Heynckes VIEL besser, und auch 1-2 Spiee (nicht Monate!!) nach Dutt lief es mit Hyypiä/Lewandowski ebenfalls sofort besser.

Ich besitze keinen außerordentlichen Fußballverstand im Bereich Spielsysteme - was ich aber erkennen kann ist wie sich ein Spiel vor und nach Dutt bei gleichem Personal darstellt. Und das spricht nicht für Dutt.

Hinzukommt: Die Darstellung nach außen von diesem Mann ist (meine persönliche Meinung) eine absolute Katastrophe. Er wirkt unscheinbar, nach Niederlagen werden zwar keine Beschönigungen ausgesprochen - nein er sagt einfach das was alle hören wollen bzw. das ihm attestiert wird er hat es erkannt und er packt es an. Tut er aber nicht. Jedenfalls passiert nichts. Bei uns nicht, und bei euch auch nicht.

Hier im Forum haben viele geschrieben die Situation wäre mit LEV nicht zu vergleichen. Kann mir das jemand mal erklären ?
Die Kader sind unterschiedlich stark - ich behaupte damals war unserer stärker als der von euch heute. Und ihr habt üble Jahre hinter euch - alles richtig.
Nur... mir wäre an eurer Stelle wirklich richtig unwohl wenn ich mir vorstelle - das er einen guten LEV Kader völlig vor die Wand gefahren hat in 7-8 Monaten und DER soll jetzt euren ohnehin verunsicherten Kader weiterbringen ? Na dann viel Spaß !

Wie gesagt ich wünsche Werder garnix schlimmes - nur mit Dutt fürchte ich, geht ihr in Liga 2.
Bzw wie es jemand im Werkself Forum formuliert hat nachdem ihr Dutt verpflichtet habt: "Eins muss man den Bremern ja lassen, die hauen den letzten Sargnagel noch selber rein"

PS: Was mir noch aufgefallen ist. Es wirkt so, als ob Dutt auch sehr resistent ist wenn er eine Entscheidung getroffen hat die vermutlich falsch war. Er beharrt darauf. Immer. - Das war bei uns so und zeigt sich nun finde ich auch wieder (Hunt/Fritz = Führungsspieler usw)

Also, lest euch vielleicht mal den Dutt Thread in unserem Forum durch, ist bestimmt interessant für euch.

Entscheidend ist aber die Frage, wie es mit dutt aufwärts gehen soll. Die transfers und das Geschehen auf dem rasen deuten derzeit nicht darauf hin.

Ja.
Augsburg : einmal kein Abseits, richtig, danach einfallslos, ab 75. (?) kommt man gegen die im EIGENEN Stadion ins SCHWIMMEN und übersteht mit GLÜCK diese Phase
BVB: Glück ja, dass man da nicht mehr als ein Tor kassiert
BMG: erstes Tor Abseits, richtig, aber auch ohne das hätten wir verloren,
Glück ja, dass BMG uns hilft, für einige Minuten auf besseres zu hoffen

Mal schauen, die Pflichtsiege wurden bisher eingefahren. Wenn das weiterhin so bleibt und hier und da noch ein paar weitere Pünktchen hinzukommen, liegt man weiterhin im Soll.

Back