Ich sehe da schon einen Schaden.
1. Jeder "Dulli", der den Verein verlässt, ist einer zu viel!
2. Würde man das wissenschaftlich untersuchen, würde glaube ich relativ eindeutig herauskommen, dass das Image von Werder durch Wiesenhof gelitten hat. Das ist zwar Spekulation, aber durchaus begründete Spekulation.
3. Viele Fans sagen, dass sie keine Trikots kaufen, auf denen für Wiesenhof geworben wird. Ich auch nicht. Es wäre interessant zu sehen, wie sich die Verkaufszahlen der Trikots im Vergleich zu den Vorjahren entwickelt haben. Von Werder wird man solche Zahlen sicherlich nicht bekommen, die schreiben ja immer nur am Anfang der Saison, dass es ja soo einen Run auf die Dinger gibt. Ist das wirklich so?
4. Dass sich die Geschäftsführung alle paar Wochen zum Hauptsponsor äußerm muss zeigt außerdem, dass da irgendwas im Argen liegt.
5. Klar kann Werder nichts dafür, wenn in Höfen gegen Tierschutzbestimmungen massiv verstoßen wird, da gebe ich Dir recht. Aber in dem Moment, in dem ein Verein sich einen Sponsor auf die Brust druckt, ist eine markante Verbindung da, die Millionen Menschen jeden Samstag im Fernsehen sehen können. Verein und Sponsor beeinflussen sich bezüglich des Images gegenseitig! Das gabs übrigens auch mal anders herum: Als der HSV vor einigen Jahren von TV-Spielfilm gesponsort wurde und mal wieder beschissen gespielt hat, hat der Sponsor darum gebeten, einige Spiele mit blanker Brust aufzulaufen, weil TV-Spielfilm eben nicht in Verbindung mit einem schlecht spielenden Verein gebracht werden wollte.