Das ist ja das Ding, was hier nicht wenige viel-Poster lange herbeigesehnt haben: 1:0 Siege a la Stevens. Schön Mauern und selbst Abstiegskandidaten bzw. inzwischen ja Abstiegskonkurrenten möglichst auch im eigenen Stadion auskontern.
Es gab in der Vergangenheit unzählige Spiele in denen wir viel Ballbesitz hatten, nen riesigen Aufwand betrieben und dann am Ende verloren. Spiele gegen Augsburg waren genau solche Beispiele. Und ja, wie oft hat man sich da mal effizienten, ökonomischen Fußball gewünscht. Und es ist ja keineswegs so, als ob Augsburg bei all den Torschüssen wirklich Hochkaräter hatte. Aber klar: jetzt wird es hier so hingestellt als sei das auskontern gleichwertiger Mannschaften im eigenen Stadion plötzlich peinlich. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Da sieht man sich auf dem richtigen Weg. Da waren ja gerade auch die beiden 1:0 Siege zum Auftakt pures "Wasser auf diese Mühle".
Der einzig richtige Weg nach einer Rückrunde voller Negativrekorde und einer Mannschaft, die so verunsichert war, dass nciht mal mehr unfallfrei geradeauslaufen konnte (siehe Pokal in SB), war es, ergebnisorientiert Erfolgserlebnisse einzufahren, egal mit welchen MItteln. Da braucht man sich überhaupt nicht über die 1:0 Siege lustig machen. Das ist lächerlich.
Das 0:1 in Dortmund (wenn auch mit einigen glücklichen Momenten) kann diese Fraktion sicher auch akzeptieren.
Das 0:1 bei einer der besten Mannschaften Europas war eine starke kämperische Leistung. Nicht mehr und nicht weniger. Das Unterschied beider Mannschaften ist so groß, dass nur völlige Träumer da was anderes erwarten konnten. Aber wahrscheinlich wäre dir ein Hurra-Stil und ein 0:5 wie letzte Rückrunde lieber gewesen.
Was aber ist mit dem Offenbarungseid gegen Gladbach ?
Wir haben in Gladbach 45 Minuten als Mannschaft richtig gut verteidigt. Das war vom Verschieben, von der Raumaufteilung, von Arbeiten gegen Ball das Beste, was ich seit langem gesehen habe von Werder. Nach Ballgewinn wars allerdings ne glatte 6. Das gebe ich gerne zu. Das 1:0 durch Abseits und das 2:0 durch nen individuellen Torwartfehler haben dazu geführt, dass man versucht hat offensiver zu werden, was dann defensiv völlig in die Hose ging. Ne Balance ist noch nicht vorhanden. Hat Dutt aber auch selbstkritisch zugegeben.
Wie will man sich den Klassenerhalt mit Fußballmagerkost der drögen Sorte ermauern, wenn man alle zwei bis drei Spiele die Hütte richtig voll bekommt ?
Aha, du weißt also schon, dass man alle zwei bis drei Spiele die Hütte voll bekommt, weil man sie bis jetzt einmal in vier Spielen voll bekommen hat. Kannst du mir die Lotto zahlen für Samstag sagen?
Das erste Spiel diese Saison, wo Sebastian Mielitz einmal keinen super-Tag erwischt, bringt gleich vier Gegentore (was nachher auch gut 6-7 hätten sein können bzw. müssen).
Aha, Mielitz hat uns also bisher die Punkte gerettet. Mal ne ganz neue Sicht der Dinge. Man lernt doch nie aus.
Nichts gegen langweilige, unansehnliche, glückliche 1:0 Siege - gewonnen ist natürlich auch für mich immer noch gewonnen. Aber - dass in dieser Saison nach vorn in bislang 4 Spielen (!!!) gleich GAR NICHTS geht - wie soll denn das zu etwas anderem als dem Abstieg führen ?
Du hast also nach der letzten Rückrunde auf Anhieb ansehnlichen und erfolgreichen Fußball erwartet ? Waaaaaas, schon 4 Spiele waren das jetzt mit dem schlechten Fußball? Das ist ja unglaublich

Du räumst dem Trainerteam also nicht mal 10 Spiele ein, etwas zu entwickeln? Und du weißt schon, dass wir genau so weiterspielen?
4 Gegentore gegen nicht einmal besonders spielfreudige bzw. treffsichere Gladbacher ? Und das nachdem ausdrücklich zunächst die Defensive "stabilisiert" wurde bzw. noch wird ???
Du verfolgst aber schon die Bundesliga und hast gesehen wie offensivstark Gladbach selbst in München und Leverkusen war. Und das sie die sonst nur mit Siegen gestarteten 96er auch mit 3 Toren Unterschied zuhause abgeschossen haben, hast du auch mitbekommen oder?
Aber - das ist ja der Manager-Thread. In Sachen An- und Verkauf kann man ja gar nicht meckern. Vor allem den "Kabinen-Spaßmacher" losgeworden - das ist natürlich toll. Aber es bleibt auf der negativ-Seite leider trotzdem der Trainer-Rausschmiss, der uns wahrscheinlich noch richtig teuer zu stehen kommen wird.
Da bist du doch jetzt endlich beim Kernpunkt deines Artikels angekommen. Du meckerst an allem rum und lässt jegliche Objektivität vermissen, weil du immer noch nicht über den Trainerwechsel hinweg bist.
Die einen sagen: "TS hat einen Trümmerhaufen hinterlassen".
Ich sage: Durch die Entlassung von TS hat man die besten Voraussetzungen für die Schaffung eines veritablen Trümmerhaufens gerade erst geschaffen !
Du bist also nicht der Meinung das in der schlechtesten Halbserie der Vereinsgeschichte ein Trümmerhaufen auf dem Platz stand? Interessante Ansicht. Man hätte TS nach 3 erfolglosen Jahren also noch weiter Zeit geben sollen? Und bei Dutt bist du schon nach 4 Spielen mit der Geduld am Ende. Wahnsinn
Wer glaubt denn im Ernst, Thomas Schaaf wäre mit solchen Darbietungen - ohne jeglichen Zug zum Tor, und dabei trotzdem mit Löchern hinten ohne Ende - in diese Saison gestartet ? Ich glaube das jedenfalls nicht. Aber - Jammern hilft nichts mehr.
Wer weiß denn mit welchen Darbietungen TS in die Saison gestartet wäre? Nochmal: RD hat ne Mannschaft völlig ohne Selbstvertrauen übernommen und musste hierfür erstmal Erfolgserlebnisse herbeiführen. Der Weg wurde klar kommuniziert und die Fans bringen nicht mal 10 Spiele Geduld auf. Ich fasse es nicht. Lasst uns doch den Trainer kritisieren bzw. bewerten, wenn es eine Grundlage dafür gibt.
Und eines noch: ich bin mir sicher, dass wir mit TS nicht mit mehr Punkten gestartet wären.
Erst einmal freue ich mich auf Samstag ! Da kann ich Torsten Frings gar nicht genug danken für dieses tolle Event ! Endlich mal wieder ins Weserstadion fahren ohne Leidensdruck !
Und du kannst TS abfeiern. Ich gönne es dir