Ich habe seinerzeit die Leihe von KdB unter dem Aspekt skeptisch gesehen, daß aufgrund der fehlenden Kaufoption der Abschied nach nur einem Jahr eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit hatte, so daß wir 12 Monate später wieder vor dem gleichen Problem stehen würden - quod erat demonstrandum, wie es im Latinum so schön heißt. Unter rein sportlichen Gesichtspunkten habe ich diese Leihe dagegen begrüßt und auch wenn KdB viele Schwächen zeigte, so hat er mit seinen 19 Scorerpunkten einen nicht unerheblichen Anteil an dem so gerade noch erreichten Klassenerhalt, so daß man unter diesem Gesichtspunkt schon von einem Glücksfall reden kann. Daß er an einen Micoud, Diego, Özil, Pizarro usw. nicht herankam, lag (losgelöst von der Tatsache, daß die v.g. Spieler deutlich länger das Werder-Trikot trugen) auch u.a. an altersbedingter, fehlender Erfahrung sowie daß er in schwachen Werder-Mannschaft spielen mußte.
Ich sah das zu Beginn der Leihe ähnlich - und ich fühle mich heute darin bestätigt, dass dieses Leihgeschäft ein Fehler war und einen Platz für Entwicklung eines eigenen Spielers blockiert hat. Denn so sehr wie er auch geniale Einzelaktionen hatte, hatt er ebenfalls für Löcher gesorgt, durch Abspielfehler im Aufbau bzw. Konter, weshalb er dann in der Rückrunde noch egoistischer wurde. Eben alles bedingt durch mangelnde Erfahrung.
Wäre er nicht gekommen.. vielleicht hätten jetzt Ekici, Yildirim, Kroos oder Trybull ein Jahr mehr Erfahrung und wir hätten diese Eklatanten Probleme nie gehabt.
Vielleicht wäre es auch komplett in die Hose gegangen... das weiss niemand.. aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit da eher andersrum, wenn ich mir die aktuellen Leistungen von vor allem Memo und Ötzi so ansehe.

Aber das nervige bleibt, du kannst es an die Wände tapezieren und in die Welt hinaus schreien, dass der Trainer Zeit braucht um sein Konzept aufzuziehen, Werder nur begrentzen finaziellen Spielraum hat, Werder den Kader extrem verschlanken möchte, man einen Schritt zurück gehen will, sprich den Verein "resetet".