Ich bin zwar nicht 100% zufrieden mit der Transferphase dieses Jahr, denke aber dennoch, dass es nicht so schlecht war, wie einige hier schreiben.
Arnautovic hat nie sein Potential gezeigt und war häufig nicht sehr motiviert und hat so immerhin noch etwas Geld in die Kassen gespielt. Ähnlich bei Akpala. In seiner bisherigen Verfassung definitiv keiner, der uns aktuell hätte helfen können. Daher trotz der "dünnen" Offensive ganz gut, dass er woanders sein Glück versucht.
Hier hätte ich zwar ganz gerne einen Ersatz gesehen, da die Verkäufe aber sehr spät kamen, war dies wohl nicht so einfach möglich. Ein Kranjcar wäre natürlich der Hammer gewesen, aber finanziell einfach nicht zu stemmen. Auch sonst ist der Markt nicht voll mit kreativen OM`s, die uns wirklich geholfen hätten. Gerade nicht im möglichen Finanzraum.
Vorteil mMn ist, dass wir einige Spieler haben, die sehr variabel spielen können. Junozovic kann so ziemlich jede Position im Mittelfeld spielen, ebenso wie Kroos oder Yildirim. Wenn RD es schafft, das Umschalten von der Defensive zur Offensive zu verbessern, dann sehe ich mit dem aktuellen Spielermaterial durchaus die Möglichkeit auf ein gutes Kombinieren und zu vermehrten Torchancen als in den bisherigen Spielen.
Hartherz war für mich nachvollziehbar, da er sich nicht weiterentwickelt hat und mit Schmitz und Garcia zwei Spieler vor sich hat. Wurtz genauso, da er in der 2. Liga mehr Chancen bekommt und hoffentlich stärker wiederkommt. So sehe ich das eigentlich auch bei Füllkrug, auch wenn die letzten Abgänge diese Spielpraxis unter Umständen auch in unserer 1. Mannschaft gewährleistet hätte. Allerdings muss man hier auch ganz klar sagen, dass seine Verletzung leider im schlechtesten Zeitpunkt kam, als er gerade dabei war einen Sprung zu machen und jetzt leider wieder etwas zurückgeworfen wurde.
Zu den Neuzugängen kann man noch nicht so viel sagen. Caldirola gefällt mir sehr gut bisher und dürfte noch Raum nach oben haben. Ganz klarer :daumen: für TE hier. Makiadi war nun einmal Dutt`s Wunschspieler und sobald er sich besser eingespielt hat bzw. das Umschalten besser funktioniert, dann sehe ich bei ihm auch noch Raum nach oben diese Saison. Bisher ist er noch nicht so konstant wie bei Freiburg letzte Saison.
Di Santo hat gute Ansätze gezeigt, allerdings muss man bei ihm erst einmal abwarten. Aber ich denke schon, dass man ihn desöfteren sehen wird und er evtl. sogar zum Stürmer Nr.1 werden könnte, da er den Ball doch deutlich besser abschirmen und weiterreichen kann als Petersen. Ob dann auch noch die Torgefahr kommt, muss man mal sehen.
Garcia als letzter schwer einzuschätzen. Ich denke schon, dass er eine Verstärkung sein wird und die linke Seite beackern wird. Ob auf der LV oder LM Position muss man mal abwarten.
Daher bin ich insgesamt schon zufrieden mit Thomas Eichin bisher und hoffe, dass die Einkäufe icht ebenso floppen wie Wesley, Alberto etc.
Das Ausdünnen des Kaders war notwendig und Leute wie Sokratis und KdB leider nicht zu halten, was man nicht TE ankreiden kann.
Dennoch eine sehr schwierige Saison für Bremen, in der wir hoffentlich stärker sind als 3 andere Clubs am Ende und wir zur nächsten Saison weiter in die gewünschte Richtung gehen können.