Robin Dutt

Auch Pep Guardiola oder Jose Mourinho hätten hier erstmal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Da Dutt kein Zauberer ist, muß er erstmal die Scherben zusammenkehren!!!
Schaaf (zur Erinnerung) durfte fast 3 Jahre am Patienten Werder "herumoperieren", mit dem Resultat dass man fast abgestiegen wäre.
Die bekannten Mängel (Abwehrverhalten, Konteranfälligkeit, Fehlende Kreativität und Schwächen bei Standards) traten nicht erst seit dem Antritt von Robin Dutt auf.

Da hier schon völlig falsche Fakten kommen ist der Rest eigentlich auch uninteressant.

:roll:

Da macht es sich aber einer einfach. Kannst du bitte mal die Ergebnisse vergessen und dir die Spiele nochmal vor Augen führen?! Wenn man schon Beton anrüht, wie kann es dann sein, dass man so viele gegnerische Torchancen zulässt?! Überleg doch bitte nur mal, was passiert wäre, wenn Braunschweig, Augsburg und insbesondere Dortmund nicht so erbärmlich mit ihren UNZÄHLIGEN Chancen umgegangen wären.

:roll:

Da macht es sich aber einer einfach. Wenn man schon Beton anrüht, wie kann es dann sein, dass man so viele gegnerische Torchancen zulässt?! Überleg doch bitte nur mal, was passiert wäre, wenn Braunschweig, Augsburg und insbesondere Dortmund nicht so erbärmlich mit ihren UNZÄHLIGEN Chancen umgegangen wären.

Weder Braunschweig noch Augsburg hatten unzählige Chancen. Braunschweig war fast gar nicht gefährlich, und Augsburg hat den Leuten auf dem Oberrang reihenweise das Fischbrötchen aus der Hand geschossen. Wenn du das als Chancen siehst, bitte.

Gladbach hatte bis zum Abseitstor auch nicht wirklich etwas, was man als gefährliche Chance bezeichnen kann.
Einzig Dortmund war gefährlicher vor unserm Tor, wobei auch da zwingende Chancen nicht in dem Maße vorhanden waren, wie man das vielleicht aus der Presse vermuten konnte.

Was die defensive Struktur, das Verschieben, das Zulaufen der Räume und das Draufgehen angeht, sind das schon Welten Unterschied zu letztem Jahr.

Weder Braunschweig noch Augsburg hatten unzählige Chancen. Braunschweig war fast gar nicht gefährlich, und Augsburg hat den Leuten auf dem Oberrang reihenweise das Fischbrötchen aus der Hand geschossen. Wenn du das als Chancen siehst, bitte.

Gladbach hatte bis zum Abseitstor auch nicht wirklich etwas, was man als gefährliche Chance bezeichnen kann.
Einzig Dortmund war gefährlicher vor unserm Tor, wobei auch da zwingende Chancen nicht in dem Maße vorhanden waren, wie man das vielleicht aus der Presse vermuten konnte.

Was die defensive Struktur, das Verschieben, das Zulaufen der Räume und das Drahfgehen angeht, sind das schon Welten Unterschied zu letztem Jahr.

:tnx::tnx::tnx:

hier auf rd einzudreschen ist populistisch.

das spielermaterial das rd hat ist qualitativ nicht in der lage den fussball zu spielen den hier scheinbar einige sehen wollen.

wer immer mag, zeige mir die stärken eines jeden spielers auf.
und wenn dann doch bitte auch drei stärken der mannschaft.

kats haben in den letzten jahren eine total verfehlte einkaufspolitik abgeliefert. die meisten spieler waren entweder problemkinder oder haben maximal zweitliganiveua. da war nur fantasie. und die luftschlösser sind eins nach dem anderen geplatzt.
natürlich muss rd jetzt den kader schön reden. er hat nur die spieler, und er bekommt nicht sofort 11 neue. wenn er jetzt den kader auch noch schlecht redet, wird es nur noch schlechter.

hier auf rd einzudreschen ist populistisch.

das spielermaterial das rd hat ist qualitativ nicht in der lage den fussball zu spielen den hier scheinbar einige sehen wollen.

wer immer mag, zeige mir die stärken eines jeden spielers auf.
und wenn dann doch bitte auch drei stärken der mannschaft.

kats haben in den letzten jahren eine total verfehlte einkaufspolitik abgeliefert. die meisten spieler waren entweder problemkinder oder haben maximal zweitliganiveua. da war nur fantasie. und die luftschlösser sind eins nach dem anderen geplatzt.
natürlich muss rd jetzt den kader schön reden. er hat nur die spieler, und er bekommt nicht sofort 11 neue. wenn er jetzt den kader auch noch schlecht redet, wird es nur noch schlechter.

Ich weiß nicht, ob das jetzt auf mich bezogen war, aber ich dresche nicht auf RD ein. Ich will nur endlich mal verstehen, was er da plant! Leider wurde mein vorheriger Tread mal wieder schön auf eine Aussage reduziert und dann vernachlässigt. Ich frage mich - passend zu deinem Nick - wie RD mit den Spielern, die er jetzt noch zur Verfügung hat, spielen will!

Ich weiß nicht, ob das jetzt auf mich bezogen war, aber ich dresche nicht auf RD ein. Ich will nur endlich mal verstehen, was er da plant! Leider wurde mein vorheriger Tread mal wieder schön auf eine Aussage reduziert und dann vernachlässigt. Ich frage mich - passend zu deinem Nick - wie RD mit den Spielern, die er jetzt noch zur Verfügung hat, spielen will!

Hinten reinstellen und auf Eigentore hoffen :daumen:

[/polemik]

Was die defensive Struktur, das Verschieben, das Zulaufen der Räume und das Draufgehen angeht, sind das schon Welten Unterschied zu letztem Jahr.

Naja, Welten würde ich jetzt nicht sagen. Das Abwehrverhalten ist minimal besser als in der letzten Saison. Da jetzt die Vorbereitung und die ersten Spiele vorbei sind, hätte ich mir ein bisschen mehr erwartet oder zumindest erhofft.

Ok, am Anfang war wichtig positiv in die Saison zu starten, was mit zwei Siegen geglückt ist. Nach der langen Niederlagenserie war das auch Balsam auf meine geschundene Seele. Gegen Dortmund habe ich auch eher eine Niederlage mit mind. 4 Toren Differenz erwartet. Gegen Gladbach habe ich auf ein Unentschieden gehofft.

Ich bin auf das nächste Spiel gegen Frankfurt gespannt. Wie die neuen Spieler integriert werden, und ob schon langsam Automatismen erkennbar werden. Lange Einspielzeit können wir uns eh nicht leisten. Und so hoffe ich auf ein ausgewogenes Spiel unserer Defensive und unseres Angriffs.

Ich bin sicherlich alles andere als ein Taktikexperte, aber wenn man den Berichten der Medien und den taktisch etwas versierteren Usern hier glauben darf, soll zunächst die Defensive stabilisert werden und dann auch die Offensive zu einem variablen System entwickelt werden, welches man zur Not auch mal ohne echten Stürmer spielen kann. So, wie z.B. auch schon bei der DFB-Elf gesehen.

Der Unterschied ist keineswegs klein. Nur hat Schaaf offensiv spielen lassen, wodurch mir mehr Entlastung hatten. So hatten wir 90% Ballbesitz und verloren 1:0. Wenn Dutt die Offensive in den Griff kriegt, sieht das alles schon viel besser aus. Im Moment sind wir aber unter Dauerfeuer des Gegners, weil wir jeden erkämpften Ball direkt wieder hergeben.

Ich bin sicherlich alles andere als ein Taktikexperte, aber wenn man den Berichten der Medien und den taktisch etwas versierteren Usern hier glauben darf, soll zunächst die Defensive stabilisert werden und dann auch die Offensive zu einem variablen System entwickelt werden, welches man zur Not auch mal ohne echten Stürmer spielen kann. So, wie z.B. auch schon bei der DFB-Elf gesehen.

:tnx::tnx::tnx:

Hier wird alles nur negativ gesehen!!! Nur Gemeckert !!! Fortschritte ignoriert, darauf rumgehackt, was nicht (noch nicht) passt! Einem Schaaf ließ man tun und machen (am Ende 3 Jahre ohne Erfolg!), er schien endlos Kredit zu besitzen. Bei Dutt forderten schon die Ersten nach dem Pokalaus seinen Kopf. Dutt sollte in 6 oder 7 Wochen alle Mängel abgestellt haben, die Schaaf (im Endeffekt) seinen Kopf kosteten!
Und das Gesülze und Gebashe, was Mielitz, Prödl und Petersen betrifft. Hat Dutt Alternativen? Werder hat ein sehr schmales Budget. Dass da nicht 7 oder 8 Neue kommen (können), war auch klar! Also stärke ich doch als Trainer meine Spieler!
Geduld ist hier absolut Fremdwort!!!!

Ja, aber ich hab gerade keine Vorstellung, wie das konkret aussehen könnte.. Bisher macht folgende Aufstellung noch am ehesten Sinn, finde ich:

------- Makiadi --------
---Juno------- Ekici----
---------Hunt-----------
Petersen/Elia- Di Santo

Zurück zur Raute, würde ich sagen :D

Ja, aber ich hab gerade keine Vorstellung, wie das konkret aussehen könnte.. Bisher macht folgende Aufstellung noch am ehesten Sinn, finde ich:

------- Makiadi --------
---Juno------- Ekici----
---------Hunt-----------
Petersen/Elia- Di Santo

Zurück zur Raute, würde ich sagen :D

Bitte nicht....

------Kroos--Makiadi-------

--Junuzovic----Ekici-------

----di Santo--------------
----------Petersen--------

nein, war nicht auf dich bezogen. eher allgemein.
wollte nur mal die kritiker provozieren.

Meiner Meinung nach macht Dutt vieles richtig und ordnet einiges gut ein. Ich glaube auch das sein Co-Trainer ein kluger Fuchs ist. Bisher präsentiert der sich recht gut. Aber für mich ist es einfach unerklärlich wieso er CF die Stammelf-Garantie ausgesprochen hat. Früher oder später (eher früher) wird er handel müssen und untergräbt sich selbst.

Ebenfalls unglücklich war die Aktion, AH als Kopf der Offensive auszurufen. Warum er das gemacht hat ist mir unverständlich. Das vertrauen kann er dem Spieler intern geben. Aber öffentlich? Sollte das ne Art Kriegspychologie sein, um seinen Spieler zu stärken? Komplett in in die Hose gegangen.

Die Frage ist nun, ob und wann er auf die Leistungen reagiert. Für mich im Moment die spanneste Frage.

Meiner Meinung nach macht Dutt vieles richtig und ordnet einiges gut ein. Ich glaube auch das sein Co-Trainer ein kluger Fuchs ist. Bisher präsentiert der sich recht gut. Aber für mich ist es einfach unerklärlich wieso er CF die Stammelf-Garantie ausgesprochen hat. Früher oder später (eher früher) wird er handel müssen und untergräbt sich selbst.

Ebenfalls unglücklich war die Aktion, AH als Kopf der Offensive auszurufen. Warum er das gemacht hat ist mir unverständlich. Das vertrauen kann er dem Spieler intern geben. Aber öffentlich? Sollte das ne Art Kriegspychologie sein, um seinen Spieler zu stärken? Komplett in in die Hose gegangen.

Die Frage ist nun, ob und wann er auf die Leistungen reagiert. Für mich im Moment die spanneste Frage.

Das ist auch das größte Fragezeichen im Moment in meinem Kopf.
Ich halte es auch für einen Fehler, dass er sich so früh festgelegt hat.
Vielleicht war das sein Ersteindruck nach den Gesprächen mit den Spielern, weil diese Spieler alles gut kennen und seine Vorstellungen teilen und dies dann die Reaktion daraus. Anders fällt es mir schwer eine Erklärung dafür zu finden, warum er sich genau diese Säulen geschaffen hat, die ihn dann letztenendes zum Wanken bringen können, wenn sie nachweislich nicht das zeigen, was er sich von ihnen erhofft. Und genau das ist nach den ersten Partien nunmal ein möglicherweise reales Szenario.

Einerseits, klar, er braucht feste Strukturen innerhalb des Kollektivs, nur kann das eben auch nach hinten losgehen. Jemanden hinten zu haben der nicht gedankenschnell genug ist, dem wird man keine schnellen & zusätzlich guten Entscheidungen entlocken in Krisenmomenten. Das selbe gilt für die Offensive, wenn man einen auserkoren hat, der alle Freiheiten bekommt, mit diesen aber effektiv nichts anzufangen weiß wie in einem Blackout oder mit Scheuklappen, dann wird das extrem schwierig, diese Ausrichtung und Anweisungen dann auch umzusetzen.

Das seh ich bei aller Fanliebe zu Verein und Spielern momentan als das größte Problem, neben mangelnder Kreativität und mangelnder Geschwindigkeit im Umschaltspiel, das er sich da seine eigene Baustelle aufgerissen hat und an der Balance rumdoktort, während die eigentliche Krux in der vorherigen zugrundeliegenden Entscheidung entstanden ist (mMn).

In meinen Augen killt er damit auch ein bisschen den Konkurrenzkampf auf den Schlüsselpositionen.

Fritz halte ich für völlig überfordert. Die frühzeitie Stammelf Garantie eine absolute Katastrophe!!!

Dutt macht vieles richtig aber das war ein Schuß in den Ofen!

Das er und Aaron Hunt bedingslus spielen ist scheiße! Es solte das Gesetz der Leistung zählen und nicht versprechungen. Das ist das einzige was mich an Dutt stört. Das aber dafür umso mehr!

Hunt kann soviel aber er ist mir für immer ein Rätsel...

:tnx:

Vllt. dachte RD, weil ihm die schwankenden Leistungen der beiden Routiniers nicht entgangen sein sollten, daß er damit zur Leistungssteigerung deren Selbstvertrauen steigert. Bisher hätte es dann aber nicht gefruchtet.

Back