Meiner Meinung nach macht Dutt vieles richtig und ordnet einiges gut ein. Ich glaube auch das sein Co-Trainer ein kluger Fuchs ist. Bisher präsentiert der sich recht gut. Aber für mich ist es einfach unerklärlich wieso er CF die Stammelf-Garantie ausgesprochen hat. Früher oder später (eher früher) wird er handel müssen und untergräbt sich selbst.
Ebenfalls unglücklich war die Aktion, AH als Kopf der Offensive auszurufen. Warum er das gemacht hat ist mir unverständlich. Das vertrauen kann er dem Spieler intern geben. Aber öffentlich? Sollte das ne Art Kriegspychologie sein, um seinen Spieler zu stärken? Komplett in in die Hose gegangen.
Die Frage ist nun, ob und wann er auf die Leistungen reagiert. Für mich im Moment die spanneste Frage.
Das ist auch das größte Fragezeichen im Moment in meinem Kopf.
Ich halte es auch für einen Fehler, dass er sich so früh festgelegt hat.
Vielleicht war das sein Ersteindruck nach den Gesprächen mit den Spielern, weil diese Spieler alles gut kennen und seine Vorstellungen teilen und dies dann die Reaktion daraus. Anders fällt es mir schwer eine Erklärung dafür zu finden, warum er sich genau diese Säulen geschaffen hat, die ihn dann letztenendes zum Wanken bringen können, wenn sie nachweislich nicht das zeigen, was er sich von ihnen erhofft. Und genau das ist nach den ersten Partien nunmal ein möglicherweise reales Szenario.
Einerseits, klar, er braucht feste Strukturen innerhalb des Kollektivs, nur kann das eben auch nach hinten losgehen. Jemanden hinten zu haben der nicht gedankenschnell genug ist, dem wird man keine schnellen & zusätzlich guten Entscheidungen entlocken in Krisenmomenten. Das selbe gilt für die Offensive, wenn man einen auserkoren hat, der alle Freiheiten bekommt, mit diesen aber effektiv nichts anzufangen weiß wie in einem Blackout oder mit Scheuklappen, dann wird das extrem schwierig, diese Ausrichtung und Anweisungen dann auch umzusetzen.
Das seh ich bei aller Fanliebe zu Verein und Spielern momentan als das größte Problem, neben mangelnder Kreativität und mangelnder Geschwindigkeit im Umschaltspiel, das er sich da seine eigene Baustelle aufgerissen hat und an der Balance rumdoktort, während die eigentliche Krux in der vorherigen zugrundeliegenden Entscheidung entstanden ist (mMn).
In meinen Augen killt er damit auch ein bisschen den Konkurrenzkampf auf den Schlüsselpositionen.