Robin Dutt

Wie man gestern beim Spiel Dortmund - Braunschweig gesehen hat, ist es nicht so leicht und selbstverständlich die Braunschweiger zu schlagen.
Gegen Dortmund kann es trotzdem eine Klatsche geben, aber ich bin guter Hoffnung, dass Werder diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.

Verstehe auch nicht die vielen Pessimisten hier. Ich denke, Werder ist mit über der Hälfte der BL-Ligisten gleichwertig oder besser.

Also wenn einem zwei Abseitstreffer aberkannt werden (der erste wohl zurecht, es war allerdings dennoch ne knappe Entscheidung und die hätte auch umgekehrt getroffen werden können), kann man wohl kaum von übernatürlichem Glück sprechen. Mit dem 2:0 hätte das Spiel auch ganz anders laufen können.

Außerdem wird mir Augsburg hier zu schlecht geredet. Die mögen individuell sicherlich nicht zu den stärksten Bundesliga-Mannschaften zählen, waren aber dennoch eine der besten der Rückrunden-Mannschaften der Vorsaison. Die sind im Gegensatz zu uns auch besser eingespielt und haben nach der vergangenen Saison und DFB-Pokal auch ne breitere Brust.

Klar, die Mannschaft muss sich sukzessive steigern. Aber lieber so, als andersrum: Da gabs das spielerische Highlight am ersten Spieltag. Das Ende ist bekannt.

Also wenn einem zwei Abseitstreffer aberkannt werden (der erste wohl zurecht, es war allerdings dennoch ne knappe Entscheidung und die hätte auch umgekehrt getroffen werden können), kann man wohl kaum von übernatürlichem Glück sprechen. Mit dem 2:0 hätte das Spiel auch ganz anders laufen können.

Außerdem wird mir Augsburg hier zu schlecht geredet. Die mögen individuell sicherlich nicht zu den stärksten Bundesliga-Mannschaften zählen, waren aber dennoch eine der besten der Rückrunden-Mannschaften der Vorsaison. Die sind im Gegensatz zu uns auch besser eingespielt und haben nach der vergangenen Saison und DFB-Pokal auch ne breitere Brust.

Klar, die Mannschaft muss sich sukzessive steigern. Aber lieber so, als andersrum: Da gabs das spielerische Highlight am ersten Spieltag. Das Ende ist bekannt.

Genau das ist meiner Meinung nach bei uns momentan der Knackpunkt, es dauert einfach bis die viel zitierten kleinen Rädchen ineinander greifen. Es ist noch sehr viel Sand in einem ohnehin schon etwas kaputten Getriebe, jetzt wird erstmal das Getriebe repariert und dann gereinigt.

Ja, weil Kroos nicht besser als die anderen ist. Yildirim? Warum? Weil er U21 Nationalspieler ist? Lücke? Weil er gegen fünfklassige Mannschaften in der Vorbereitung netzt wie blöd? Beide haben in der BuLi bei ihren Einsätzen quasi nichts gezeigt, was darauf hindeutet, dass sie mehr sind als sie aktuell vom Standing sind. Eben Talente, die man aufbauen möchte...

Und was hat Petersen gezeigt? Oder Elia?
Immer dieses blöde rumgeblubbere von dir,schrecklich!

Ja aber wenn man Talente fördern möchte, dann brauchen sie auch ihre Einsätze. Jedes mal wenn Yildirim reinkommt wird die Offensive belebt. Ein Füllkrug wird von Dutt auf der falschen Seite eingesetzt und ein Kroos brauct auch mehr Spielzeiten.

Wenn man den Weg mit den jungen gehen möchte, dann müssen die auch spielen. Was gestandene Spieler abliefern wie Elia, Petersen, Hunt ist einfach großer Mist...

Das ist ja auch nicht richtig, dass Einsätze den Jungen automatisch helfen. Wenn ein Hofmann bei Dortmund eingewechselt wird, wo die Mannschaft sowieso drückend überlegen ist, dann ja.

Aber wenn es sowieso nicht läuft, dann ist weder Mannschft, noch Jung-Spieler geholfen, wenn er in eine nicht funktionierende, nicht eingespielte Mannschaft kommt. Da muss man die Einsätze geschickt dosieren.

Schade das ich das Spiel nicht sehen konnte, aber Werder Bremen nach dem 2. Spieltag auf Platz 5. ? Mit 0 Gegentoren? Bitte, wo gibst es das denn?

Schlecht spielen, die Bude sauber halten und die eine Chance nutzen, das sind Attribute die ich nicht mit Werder Bremen verbinde.
Das ist in meinen Augen nicht nur geil, eher phänomenal. Und da darf man sich zu recht freuen. Da sollte man sich zurecht auf die nächsten Spiele freuen. Da sollte man erst recht nicht nach hinten schauen.

Wer jetzt noch rumnölt, aber letztes Jahr haben wir einen viel ansprechenderen Fussball gespielt oder morgen ist das zarte Pflänzchen Selbstvertrauen wieder gepflückt, hat den allerletzten Schuss nicht mehr gehört. Man, freut euch doch mal und versprüht ein bischen mehr Optimismus. :zweifeln:

:tnx::beer::tnx:

Ja, da hast Du recht. Du täuschst Dich nicht. Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass solch ein Gruselkick noch einmal für 3 Punkte reichen könnte. Dass es trotzdem gelang, ist sicher nicht nur dem eigenen Können zu verdanken. Dass man sich Glück erarbeiten muss, sehe ich auch so. Schließlich hat sich Caldirola ja auch letzte Woche kurz vor Schluss in den Schuss des Brauinschweigers geworfen. Dass er tatsächlich getroffen wurde und den Ausgleich verhindern konnte, ist natürlich ein ziemlich glücklicher Umstand!

Dieser - wie du sagst glückliche Umstand - konnte aber nur eintreten weil sich Caldirola eben in den Schuss geworfen hat. Das ist eben auch eine frage der Einstellung, ob man kurz vor Schluss die letzten schmerzhaften Schritte noch mal geht und sich in einen solche Schuss wirft. Wie oft haben wir in der Vergangenheit gesehen, dass Werderspieler den Gegenspieler mehr eskortiert als gestört haben.
Wie gesagt, Glück muss man sich eben auch erarbeiten!

Ich sage ja auch nicht, dass Werder die Siege nicht verdient habe, oder sich dafür schämen müsste. Vielmehr denke ich, dass solche Leistungen nicht oft für Punktgewinne in dieser Liga reichen werden. Wenn Du anderer Meinung bist, ist das Dein gutes Recht! ;)

Die Effizienz der derzeitigen Mannschaft ist phänomenal. Könnte sie die aufrecht erhalten, werden wir keine Sorgen bekommen. Nur, glaubst Du daran?

Dass wir uns Chancen erarbeitet haben, kann man (im Plural) gerade so noch stehen lassen. Der Gegner, selbst im Weserstadion, erarbeitet sich viel mehr, wenn die auch gestern nicht so klar waren. Das ist mir persönlich, aus Werder-Sicht, eindeutig zu wenig. Ich freue mich über die 6 Punke, feiern kann ich das derzeit aber keineswegs!

Die Mannschaft ist ja auch noch am Anfang einer langfristigen Entwicklung. Zu sechs Punkten haben die Leistungen gereicht. Und ich finde gerade, weil man das Risiko ins Offensivspiel verringert hat, konnten wir in beiden Spielen auch ohne Gegentor bleiben. Dabei blieben wir selbst aber auch gefährlich. Augsburg mag häufiger aufs Tor geschossen haben, die besseren Chancen hatten dennoch wir und wir haben sogar zwei Mal regulär genetzt. Für mich war das eine solide Leistung am Sonnabend.

Trümmer des letzten Halbjahres! ;) Der Umbau hat schon voor zwei Jahren begonnen, hat im letzten Sommer eine Hochphase erlebt, wird jetzt, durch den neuen Trainer, quasi abgerundet. Der Umbau muss eigentlich ein Neubau sein, das Fundament muss verändert werden.

Der Umbau hat höchstens im Kader begonnen. Dieser wurde aber eher substantiell schwächer als zuvor. Das Problem war, dass eben immernoch der gleiche Übungsleiter an der Seite stand und es nicht vermochte seine eigene Idee vom Fussball an den aktuellen Kader und die veränderte Spielweise in der Bundesliga anzupassen.

Eine Ausrichtung auf dauerhafte CL-Teilnahme ist für unseren Verein, Existenz-gefährdend!

Wieso? Wenn man es schaffen sollte sich durch solide Arbeit wieder unter die besten drei, vier Mannschaften der Bundesliga zu arbeiten, halte ich das persönlich für völlig unproblematisch. Die, zum Teil hausgemachten, Standortnachteile muss man eben in kauf nehmen und bei den Planungen berücksichtigen. Dennoch wäre eine Ausrichtung auf die CL-Plätze mit einer guten Nachwuchsarbeiten und soliden Finanzpolitik durchaus machbar.

Das ist ja auch nicht richtig, dass Einsätze den Jungen automatisch helfen. Wenn ein Hofmann bei Dortmund eingewechselt wird, wo die Mannschaft sowieso drückend überlegen ist, dann ja.

Aber wenn es sowieso nicht läuft, dann ist weder Mannschft, noch Jung-Spieler geholfen, wenn er in eine nicht funktionierende, nicht eingespielte Mannschaft kommt. Da muss man die Einsätze geschickt dosieren.

:tnx::tnx::tnx:

Allerdings muss der Nachwuchs eben seine Chance bekommen. Da mache ich mir bei RD aber keine so große Sorgen!

Allerdings muss der Nachwuchs eben seine Chance bekommen. Da mache ich mir bei RD aber keine so große Sorgen!

Nö, überhaupt nicht. Vor dem Braunschweig-Spiel lastete ein ungeheurer Druck auf der Mannschaft - trotzdem durfte Kroos ran. Dass dann gegen Augsburg die vermeintlichen Platzhirsche spielen durften, lässt ja keine Deutung zu was die Chancen der Jungen angeht. Und dass dann erst Mitte der zweiten Halbzeit die Youngster randurften, ist mMn auch folgerichtig. Dutts Wechsel waren am Samstag sowieso hervorragend.

1899% Zustimmung :tnx:

Musik in meinen Ohren:

Mit Schönspielen entwickelt man keinen Fußball. Über 1:0-Siege wird der Fußball entwickelt

Du redest als Trainer gegen eine Wand, wenn die Mannschaft nicht möchte, aber diese Mannschaft will. Sie hat verinnerlicht, wie herum wir den Fußball entwickeln müssen – von der Basis zur Technik. Und sie weiß, dass das ein sehr harter Job ist.

Quelle: Alles nur Zufall? Dusel-Dutt sagt „Nein“

Bisher vieles Gut gemacht. Wie ich auch denke kommen die spielerische Momente in naher Zukunft. Gegen Dortmund wird es wohl nicht reichen, lasse mich aber gerne überraschen. Weiter so:)

Bisher vieles Gut gemacht. Wie ich auch denke kommen die spielerische Momente in naher Zukunft. Gegen Dortmund wird es wohl nicht reichen, lasse mich aber gerne überraschen. Weiter so:)

Ich denke Braunschweig hat gestern gezeigt das Dortmund noch nicht in Topform ist und definitvi nicht unschlagbar ist! Zumindest ein Punkt kann mit viel Kampf und Leidenschaft drin sein!

Nach den letzten Eindrücken bin ich sogar relativ optimistisch!
Entweder legt Dortmund jetzt einen höheren Gang ein und wir haben keine Chance oder es wird ein hart umkämpftes Spiel.:schal:

(...)

Dieser - wie du sagst glückliche Umstand - konnte aber nur eintreten weil sich Caldirola eben in den Schuss geworfen hat. Das ist eben auch eine frage der Einstellung, ob man kurz vor Schluss die letzten schmerzhaften Schritte noch mal geht und sich in einen solche Schuss wirft. Wie oft haben wir in der Vergangenheit gesehen, dass Werderspieler den Gegenspieler mehr eskortiert als gestört haben.
Wie gesagt, Glück muss man sich eben auch erarbeiten!

(...)

Lieberknecht hat die Aktion letzte Woche im Doppelpass auch (ähnlich wie du) angesprochen. Hintergrund der Diskussion war die hohe Qualität der Erstligamanschaften, im Vergleich zum Neuling Brauschweig:
In etwa O-Ton:
"(...) und der Bremer Caldirola läuft dann eben auch konsequent bis zur Linie durch und kann die Situation so klären. Das ist halt auch die Qualität, die dort schon vorhanden ist(...)"

Ich denke Braunschweig hat gestern gezeigt das Dortmund noch nicht in Topform ist und definitvi nicht unschlagbar ist! Zumindest ein Punkt kann mit viel Kampf und Leidenschaft drin sein!

Nach den letzten Eindrücken bin ich sogar relativ optimistisch!
Entweder legt Dortmund jetzt einen höheren Gang ein und wir haben keine Chance oder es wird ein hart umkämpftes Spiel.:schal:

Wichtig wird sein, dass wir das Zentrum dicht bekommen - das hat gegen Augsburg in Halbzeit 2 überhaupt nicht funktioniert und die Dortmunder werden dort mit Sicherheit mehr draus machen.

Vor allem das Zitat, dass man nicht mit Schönspielen, sondern mit 1:0-Siegen den Fußball entwickelt, gefällt mir. Schaaf hat da leider nie die richtige Balance gefunden und wollte den zweiten Schritt immer vor dem ersten gehen. Insofern bin ich bis jetzt ganz zufrieden, da defensiv bei uns tatsächlich ein kleiner Fortschritt erkennbar ist. Endlich kein ziel- und planloses umherirren mehr, sondern der Versuch, die Räume durch kluges Stellungsspiel so eng wie möglich zu machen. Natürlich gibt es immer noch viel Arbeit, aber wenn wir jetzt auch unsere haarsträubenden Slapstick-Fehler abstellen, könnten bald die feuchtgewordenen Träume aller Werder-Fans wahr werden und wir hätten tatsächlich mal so etwas wie eine stabile und sichere Abwehr ;)

Davon mal ab muss ich sagen, dass mir Dutts Auftreten bisher auch sehr gut gefällt. Nach den beiden 1:0-Siegen gibt er selber zu, dass wir teilweise etwas Glück dabei hatten, und wir auch durchaus hätten verlieren können. Und auch gut, dass er nach dem Sieg gegen Augsburg angedeutet hat, dass wir nur einen winzig kleinen Schritt gemacht haben, und wir somit immer noch haufenweise Arbeit vor uns haben. Das hat mir bei Schaaf ehrlich gesagt auch ein wenig gefehlt. Da wurde mir selbst nach knappen und glücklichen Siegen die Mannschaft zu oft über den grünen Klee gelobt.

Die Ergebnisse nur mit Zufall zu begründen halte ich auch für Falsch.

Man sieht zwar das vieles noch nicht funktioniert, auch im Defensivverhalen, dennoch muss man doch ganz klar feststellen das Braunschweig und Augsburg kaum Großchancen zu verzeichnen hatten.

Edit: Sein Auftreten finde ich bisher auch klasse. Bei Leverkusen wirkte er oft noch zu verbissen - er scheint daraus seine Lehren gezogen zu haben.

Entspricht auch dem, was die Mannschaft momentan auf dem Platz vermittelt. Schlimm eigentlich nur, dass Dutt dazu nicht mal das Ei des Kolumbus finden musste, sondern spieltaktische Basics ausreichten.

Das stimmt nicht. Eine kämpferische Viererkette und ein zu großer Abstand im Mittelfeld, sowie Fehlpässe im Spielaufbau - diese "Basics" konnte man auch letztes Jahr in einigen Spielen beobachten. Auf Dauer reicht das aber nicht, das wird auch Dutt wissen. Die herausgeschlagenen Befreiungsschläge sind tatsächlich kein Ei des Kolumbus - aber auch nicht der Sieggarant.

Genau das hat er bei Inteviews wie diesem auch eingeräumt. Daß er offen zu seinen Fehlern stehen kann, trägt zu seinen Sympathiewerten bei.

:tnx::tnx:

Es hat sich scheinbar noch nicht herumgesprochen, daß wir (Werder) den nassen Helm und den Seuchenstab in dieser Saison an den freundlichen Nachbarn H?V weitergeleitet haben der nach einem Spiel Aufmucken (3:3 auf Schalke) sich nun in die Lästerrolle voller Spott und Häme nach dem 1.Heimspiel eingefunden hat. Er wird die Rolle hervorragend besetzen und ausfüllen und unseren Part übernehmen.
:D:tnx:

Back