Nehmen wir halt noch zwei weitere hinzu: Zappenduster wird es ohne Sokratis, KDB, Arno und Hunt. Zu Arnautovic mag man ja stehen wie man möchte, ohne Hunt wären wir letzte Saison abgestiegen und würden es die kommende tun.
Hier scheinen schon wieder einige abzuheben und zu meinen, man könnte zwei Langzeitverletzte wie Aycicek oder Yildirim nehmen und diese würden man eben die notwendigen Punkte holen. Da hätte ich selbst in der zweiten Liga meine Zweifel.
Neee, ich rede nur davon, dass es nicht mit Hunt und (vorallem Arni) steht und fällt! Die Mannschaft ist das was zählt!
Und auch ein Sokratis ist ersetzbar! Jedoch muss man ihn ersetzen! Und da warte ich noch!
Und man kann auch nicht sagen, dass es ohne Hunt nicht geht. Denn öfter, wenn Hunt fehlte, war KdB dann da. Und eben auch umgekehrt. Eine Mannschaft kann 1-2 Ausfälle eben kompensieren! Und MA wird mMn was das angeht, überschätzt... Aber das ist meine Meinung...
Jeder Spieler ist wichtig - jedoch steht keiner über dem Team an sich! Denn wäre es so, wäre das eigentlich ein schlechtes Zeugnis!
Wenn allgemeine Qualität vorhanden ist, dann können MA und ggfs auch AH fehlen. Jedoch liegt da mMn das Problem! Die allgemeine Qualität fehlt! Und deswegen wurde es bisher knapp! Das liegt nicht daran, dass MA zB so überragend gut war und nicht fehlen konnte. Viele weitere Spieler waren/sind einfach zu schlecht um zu ersetzen. Wobei MA an sich dafür ein schlechtes Beispiel ist. MA wird mMn überschätzt. Ja, er hat Talent. Aber er muss es KONSTANT abrufen. Sokratis ist ein besseres Beispiel. Er war meistens gut! Aber auch er ist im Normalfall ersetzbar. Das fiel flach, weil Luki zunehmend unsicherer wurde und Prödl eben Prödl ist. Ein Sonderfall. Aber wenn eine qualitativ normal besetzte Mannschaft in solch eine Situation kommt, sind 1-2 Spieler (bei Werder ein guter Leistungsträger namens AH und ein "Talent") ersetzbar.
Nur muss man allgemein sehen, dass wir in der letzten Saison die Verunsicherung hoch 10 waren. Das ist eben noch ne besondere Sache, die da reinfällt...
Aber mir kann niemand erzählen, dass wir ohne AH und MA abgestiegen wären. Vorallem wenn man bedenkt, wieviel MA zum Nichtabstieg beigetragen hat. Da finde ich nämlich nicht viel! AH war natürlich einer der Leistungsträger. Und er hat viel fürs Team getan! Aber stach eben auch er nur aus einem verunsicherten Team heraus. Das ist an sich keine gute Grundlage.
Egal, ich drehe mich hier gefühlt im Kreis. Was ich sagen will. Werder ist nicht von MA (und AH) abhängig. AH ist wichtig, MA hat sich spielerisch u neben dem Feld ins Abseits verfrachtet (in meinen Augen). Und es ist nicht einfach einen oder zwei Spieler zu ersetzen. Jedoch war von ZAPPENDUSTER die Rede. Und das sehe ich nicht so...
Und dieses "was wäre wenn" ist eh fraglich, weil es wäre und nicht ist heißt! Unvorhersehbar! Oft ist es nämlich so, dass wenn ein Spieler ausfällt, ein anderer dafür einspringt und auftrumpft. Aber wie gesagt, hätte wäre wenn...