FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Mr. Ed wo bist du??? Die Saisoneröffnung der Bayern wird LIVE gezeigt! Muss das sein? Was ist deine Meinung dazu?

Das kann mich nicht aufregen, weil ich Sport1 seit Jahren von meiner Senderliste gestrichen habe. Viel zu viel Werbung und dazu viel zu viel...na, du weißt schon.

Dass Sport1 diesen Weg geht, ist auch völlig legitim und auch nachvollziehbar. Ein Privatsender, der von Einschaltquoten lebt, geht halt den Weg der Erfolgsfans. Von daher können die meinetwegen 7 x 24 Stunden Bauern-Live zeigen.

Bei den u.a. abgabenfinanzierten Sendern ARD/ZDF sieht das schon ganz anders aus, vor allem, was die Übertragungen der DFB-Pokalspiele angeht. Dort darf nicht die Einschaltquote als größtes Argument zählen oder das Argument, dass die Bauern die meisten Fans und Anti-Fans haben.

sky hat zwar keinen öffentlich Auftrag, im Sinne der Allgemeinheit zu senden, finanziert sich jedoch über Abo-Gebühren. Hier zahlen die Kunden also - im Gegensatz zu den ÖR - freiwillig in Erwartung gewisser Gegenleistungen. Es kann ihnen niemand verbieten, die Bauern so in den Vordergrund zu stellen. Die Konsequenz wäre aber, dass die wenigen Nicht-Bauern-Fans irgendwann die Nase voll haben und kündigen. Rund-um-die-Uhr-Bauern gibts schließlich schon bei Sport1. Und das ohne Abo-Gebühren. sky geht da m.E. einen gefährlichen Weg.

Wo die gesamte Bundesliga jetzt von den Überbauern profitieren sollen, verstehe ich irgendwie nicht. Klar, die Bauern hatten maßgeblichen Anteil am vierten CL-Quali-Platz. Hurra, wir haben einen weiteren potentiellen Startplatz. Dumm nur, dass Platz 1 auf Dauer vergeben ist und auch Platz 2 für die restlichen Bundesligisten kaum erreichbar ist. Also hat die Buli insgesamt faktisch doch gar keinen Platz dazugewonnen. Von den zu erwartenden mega-langweiligen Spielzeiten in der Buli mal ganz abgesehen.

Wo soll das Ganze denn hinführen? Wollen wir irgendwann, dass über 80% der Buli-Fans Anhänger der Bauern sind? Es ist doch die Rivalität, die den Reiz ausmacht und der Hauptgrund, warum die Leute ins Stadion gehen oder sich ein sky-Abo leisten.

Ich habe vor einigen Wochen eine neue Jugendmannschaft (E-Jugend) als Trainer übernommen. Von 12 Spielern im Kader sind 10 Bauern-Fans, einer ist Schalker, einer Dortmunder. Auf die Frage, warum die Jungs denn alle Bauern-Fans sind, kam unisono die eine Antwort: Weil die immer so oft gewinnen und man die wenigen Nicht-Bauern-Fans damit "aufziehen" kann. Als ich vor gut 10 Jahren wieder Jugendtrainer wurde, war das noch ganz anders.

Ja, gerade weil sie das größte Fanpotential haben, ist es doch legitim, im Interesse der Einschaltquoten das Hauptaugenmerk auf die Bayern zu legen.

Ich sehe den Kreislauf in etwa so: aus eigener Kraft stetig wachsender Erfolg - großes Medieninteresse im In- und Ausland - daraus resultierendes profitieren der gesamten BL.

Und nein, von daher ist der FC Bayern mit Sicherheit kein Verein wie jeder andere. Genausowenig wie Barca, Real oder ManUnited ..

Das hätte ich gerne mal näher erklärt bekommen. Nimm mal als Beispiel Werder Bremen.

@ Mr. Ed: die Entwicklungen sehe ich ähnlich kritisch, wie du, nur glaube ich nicht, dass 80% Bauern-Fans werden. Die armen Kinder werden irgendwannmal ihre Jugendsünden bemerken und von den Bauern loslassen, spätestens wenn die Bayern-Arroganz zum Überkochen kommt.

Haste wirklich gefragt, wie sie "Bauern"-Fans sind und sie haben dir eine sachliche Antwort gegeben?

@ luke: kannste mal die Bauern-Banalitäten weglassen, damit hier anständig diskutiert werden kann?

@ Mr. Ed: die Entwicklungen sehe ich ähnlich kritisch, wie du, nur glaube ich nicht, dass 80% Bauern-Fans werden. Die armen Kinder werden irgendwannmal ihre Jugendsünden bemerken und von den Bauern loslassen, spätestens wenn die Bayern-Arroganz zum Überkochen kommt.

Haste wirklich gefragt, wie sie "Bauern"-Fans sind und sie haben dir eine sachliche Antwort gegeben?

@ luke: kannste mal die Bauern-Banalitäten weglassen, damit hier anständig diskutiert werden kann?

Wer soll die denn auf ihre Jugendsünden aufmerksam machen?

Klar habe ich die Jungs gefragt, wie sie Bauern-Fans geworden sind. Die Antworten waren halt so sachlich, wie sie von 10-jährigen Kids sein können. Mein Trainerkollege (Zeckenfan, aber trotzdem sehr nett) fragte dann noch, wie oft sie denn wohl die Bauern live sehen würden. Vom Münsterland fährt man ja nicht mal eben so rüber nach München. Antwort: Die zeigen die Bauern doch sowieso immer im Fernsehen. Wo sie Recht haben...

Bei den u.a. abgabenfinanzierten Sendern ARD/ZDF sieht das schon ganz anders aus, vor allem, was die Übertragungen der DFB-Pokalspiele angeht. Dort darf nicht die Einschaltquote als größtes Argument zählen oder das Argument, dass die Bauern die meisten Fans und Anti-Fans haben.

Ist es aber leider, denn auch die ÖR sind getwungenermaßen quotenorientiert, auch wenn die Werbung nicht die tragende Säule der Finanzierung ist. Und je mehr Zuschauer sich ein DFB-Pokalspiel bei ARD/ZDF ansehen, desto geringer ist die Zuschauerzahl bei den Asi-TV-Sendungen der Privaten.

Aber nach 20 Uhr dürfen die doch keine richtige Werbung mehr bringen?
Das ist korrekt. Allerdings sind sowohl das übliche Gewinnspiel als auch die "Premiumspots" der "offiziellen Partner" aus irgendeinem Grund davon nicht betroffen und laufen brav vor dem Spiel, während der Halbzeit und danach.

Es ist ja kein Zufall, dass bei Länderspielen quasi direkt nach Abpfiff erstmal ein Bitburger-Spot kommt, bevor es zu den Interviews geht. Da schauen noch die meisten zu, bevor sie dann (wegen des Spots. :D ) der uninteressanten Nachberichterstattung ausschalten.

Das Gewinnspiel besteht auch nicht umsonst um einen "Frageblock" worauf dann erstmal eine "episch lange" Präsentation des möglichen Gewinns folgt, was im Endeffekt einfach nur ein extrem exklusiver und von den Moderatoren angepriesener Werbespot für Mercedes ist..

Ich würde somit am ehesten von einer Art "Premium-Werbeblock" sprechen, aber nicht von einer werbefreien TV-Übertragung nach 20 Uhr im ÖR.

Das schon. Was ich aber wichtig und gut finde: Hätten die Bayern das Spiel nicht verlegt, würden wir statt Pepp und Messi Silvia Neid und Nadine Angerer sehen.

Überragend wie das ZDF immer wieder betont wie toll Uli Hoeneß ist :D

Edit: Das mit den Spenden ist eine schöne Sache. Warum man dafür allerdings die Person Hoeneß so in den Mittelpunkt stellen muss, ist mir schleierhaft.

Gerade erst nach Hause gekommen, aber das Spiel soll doch zu Ehren von Uli veransteltet werden , bzw wurde es ihm "geschenkt" zu seinem letzten Geburtstag oder hab ich da falsche Informationen aufgeschnappt?.das könnte vielleicht ein Grund sein wieso dann der gute Herr Hoeneß so in den Mittelpunkt gestellt wird.

Vom Ergebnis her ist die ja dann bisher sogar besser als das A-Team zuletzt ;)

Ist schon krass was die Bayern da vorne manchmal auf engstem Raum machen...bin gespannt wer es schafft, die in dieser Saison zu ärgern. Vielleicht ja sogar Werder...wer weiß. (Die Hoffnung stirbt zuletzt).

Back