Robin Dutt

nun, D KATS waren unsere sportliche Leitung denen es seit JAHREN nicht gelang das Potenzial der Mannschaft auch nur annähernd auszuschöpfen!

Ich glaube, dass die Mannschaft nicht soo ein hohes Potential hat, wie sich dass hier viele denken/Wünschen. Das kann man wiederum KATS ankreiden. Es wurden Fehler beim Scouting und dadurch bei den daraus resultierenden Verpflichtungen gemacht. Bzw. auch Spieler verpflichtet hat, die per se POtential haben, aber einfach nicht zur Mannschaft gepasst haben. Daher erhoffe ich mir durch den Komplettwechsel, dass TERD ein besseres Händchen für neue Spieler haben werden als zuletzt KATS. Ich erwarte hier auch keine Wunderdinge von RD. Der momentane KAder ist eben nicht so stark, dass allein ein Trainerwechsel sofort die EUro-LEague oder sogar mehr bringt.

Ich glaube, dass die Mannschaft nicht soo ein hohes Potential hat, wie sich dass hier viele denken/Wünschen. Das kann man wiederum KATS ankreiden. Es wurden Fehler beim Scouting und dadurch bei den daraus resultierenden Verpflichtungen gemacht. Bzw. auch Spieler verpflichtet hat, die per se POtential haben, aber einfach nicht zur Mannschaft gepasst haben. Daher erhoffe ich mir durch den Komplettwechsel, dass TERD ein besseres Händchen für neue Spieler haben werden als zuletzt KATS. Ich erwarte hier auch keine Wunderdinge von RD. Der momentane KAder ist eben nicht so stark, dass allein ein Trainerwechsel sofort die EUro-LEague oder sogar mehr bringt.

:tnx:
Das durchschnittliche Gesamtpotential des Kaders ist eine Tatsache,mit der wir es noch lange zu tun haben werden.Dutt und Eichin werden sich intern sehr wohl darüber bewußt sein.
Es wird ein 2-3 jähriger Prozeß der qualitativen Konsolidierung werden,bis die personelle "Mißwirtschaft" der letzten 3-4 Jahre flächendeckend rausgewaschen werden kann.

Es besteht wohl weitestgehend Einigkeit bei Fans und Verantwortlichen,daß es zur Zeit einzig und allein um die Stabilisierung der Abwehr und eine Konstanz des gesamtspielerischen Niveaus gehen kann.

Wenn Petersen von einem Warnschuß zu den beiden letzten Spielen gegen unterklassische Vereine spricht,dann wirkt das auf mich nicht gerade beruhigend.Die Sprüche ähneln schon jetzt denen der Vorsaison.

Die beruhigenden Statements einiger Foristen ebenso!

So manch einer scheint schon den Aufwind darin zu sehen,daß es auf 90 Minuten 3-4 hoffnungsfrohe Ansätze zu sehen gab.Das allerdings erfüllt gerade mal die Erwartungsresultate der Wahrscheinlichkeitstheorie.
Manch einer verschließt davor die Augen,daß diese Mannschaft bereits seit einem Jahr aufeinander eingespielt sein müßte.2 Neueinkäufe bieten dazu wenig Gegenargumente!

Weitere qualitative Verstärkungen sind unausweichlich.Ebenso wie die massive Ausdünnung des Gesamtkaders.
Ich gehe davon aus,daß auch genau dies noch bis zum 31.08. geschehen wird.

Es gibt keinen Grund zum jetzigen Zeitpunkt den Teufel an die Wand zu malen.Aber auch keinen Grund,sich einer verblendeten Schönfärberei zu ergeben,weil ja alles noch so neu im "Aufbruch" sei!
Die Eieruhr tickt auch schon in der Vorbereitungszeit!Und die ist definitiv in 3 Wochen vorbei!

Momentan bevorzuge ich diese Elf.

Petersen
Füllkrug/Yildirim------------------------Arnautovic
Ignjovski--Hunt--Makiadi
Hartherz/Schmitz-----Luca-----Prödl-----Fritz
Mielitz​

Es besteht wohl weitestgehend Einigkeit bei Fans und Verantwortlichen,daß es zur Zeit einzig und allein um die Stabilisierung der Abwehr und eine Konstanz des gesamtspielerischen Niveaus gehen kann.

Ja und...

Wenn Petersen von einem Warnschuß zu den beiden letzten Spielen gegen unterklassische Vereine spricht,dann wirkt das auf mich nicht gerade beruhigend.Die Sprüche ähneln schon jetzt denen der Vorsaison.

So manch einer scheint schon den Aufwind darin zu sehen,daß es auf 90 Minuten 3-4 hoffnungsfrohe Ansätze zu sehen gab.Das allerdings erfüllt gerade mal die Erwartungsresultate der Wahrscheinlichkeitstheorie.
Manch einer verschließt davor die Augen,daß diese Mannschaft bereits seit einem Jahr aufeinander eingespielt sein müßte.2 Neueinkäufe bieten dazu wenig Gegenargumente!

Nein! Denn es haben uns nicht nur mit SP und KdB 2 ganz wichtige Eckpfeiler verlassen. Vielmehr sehe ich es so, dass TS seinerzeit durch dieses unnötige Verschieben seines Personals auf verschiedenste Positionen dem Entwickeln von Automatismen entgegengesteuert hat. Das Trümmerfeld, welches KA und - in meinen Augen mit einer viel höheren Gewichtung - TS hinterlassen haben, ist imo größer, als manch einer es momentan wahrnimmt. RD scheint hier fußballtaktisch tatsächlich im Urschleim wühlen zu müssen, um die Mannschaft halbwegs auf ein gesundes Fundament zu stellen. Dazu gesellen sich noch ein - bedingt durch die vergangene Rückrunde - nicht gerade üppiges Selbstbewusstsein sowie ein Mannschaftsgeist, den es zu entwickeln gilt. Provokativ könnte man sich bei dieser Sichtweise fragen, wo TS zuletzt überhaupt angesetzt hat.

Weitere qualitative Verstärkungen sind unausweichlich.Ebenso wie die massive Ausdünnung des Gesamtkaders.

Die Anzeichen verdichten sich. Kroos und Trybull sollen möglicherweise verliehen werden. Ich persönlich gehe von noch 1 - 2 Neuzugängen aus.

Es gibt keinen Grund zum jetzigen Zeitpunkt den Teufel an die Wand zu malen.Aber auch keinen Grund,sich einer verblendeten Schönfärberei zu ergeben,weil ja alles noch so neu im "Aufbruch" sei!
Die Eieruhr tickt auch schon in der Vorbereitungszeit!Und die ist definitiv in 3 Wochen vorbei!

Braunschweig ist richtungsweisend. Im Pokal wäre ein sicheres Weiterkommen ein nicht überzogener Anspruch.

[...]
Manch einer verschließt davor die Augen,daß diese Mannschaft bereits seit einem Jahr aufeinander eingespielt sein müßte.2 Neueinkäufe bieten dazu wenig Gegenargumente![...]

in den letzten 2 jahren sah die mannschaft fast in jedem spiel so aus als ob diese gerade erst neu zusammen gewürfelt wurde und das erste mal zusammen spielen würde... warum sollte das nach 2 trainingslagern anders aussehen? man hängt quasi 2-3 jahre hinterher, das kann man nicht so schnell aufholen (und diese fehlentwicklung war sicherlich nicht der mannschaft verschuldet bzw eher wenig)...
TERD stehen wirklich vor einem langen weg...

Momentan bevorzuge ich diese Elf.

Petersen
Füllkrug/Yildirim------------------------Arnautovic
Ignjovski--Hunt--Makiadi
Hartherz/Schmitz-----Luca-----Prödl-----Fritz
Mielitz​

Ich denke da ist noch gar nichts fest. Glaube auch nicht, dass wir so spielen werden. Elia wird denke ich auf links Außen gesetzt sein. Wenn er seine Chance wieder nicht nutzt, könnten sich im Laufe der Saison durchaus Lücke und Yildirim den Stammplatz erkämpfen.

Makiadi sehe ich auch als gesetzt an. Daneben wird's spannend. Ich denke Juno hat dort die meisten Chancen, wobei ich es auch spannend finden würde, ihn mal als OM zu sehen. Offensivqualität hat er finde ich mindestens genauso wie Aaron. Trybull ist denke ich auch ein Kandidat, der seine Chancen kriegen wird auf der 6er Position. Er ist technisch nicht unbegabt und hat gezeigt, das er in Ansätzen ein Spiel eröffnen kann.

Evtl. kann sich auch noch Prödl mit Pavlovic um den Platz in der IV streiten. Wichtig ist nur, dass die zwei 6er und die Viererkette geschlossen Pressing ausüben und verteidigen können. Dazu müsste sich aber bald auch eine feste Formation einspielen. Auch die Außen spielen eine wichtige Rolle um die gegnerischen Außen zu doppeln. Für mich ist nur die OM- Postition offen, da wir da einfach nur Notlösungen im Kader haben und keiner den Anforderungen dieser Position gerecht wird.

Das durchschnittliche Gesamtpotential des Kaders ist eine Tatsache,mit der wir es noch lange zu tun haben werden.Dutt und Eichin werden sich intern sehr wohl darüber bewußt sein.
Es wird ein 2-3 jähriger Prozeß der qualitativen Konsolidierung werden,bis die personelle "Mißwirtschaft" der letzten 3-4 Jahre flächendeckend rausgewaschen werden kann.

Man kann diesen Post zu 100% unterschreiben. Mit KdB und Sokratis hat sehr viel Potential den Verein verlassen. Außerdem schleppt die Mannschaft immer noch die 13 sieglosen Spiele aus der Vorsaison mit sich herum, so dass wir insgesamt ein sehr fragiles Gebilde vorfinden. Ich bin allerdinsg auch fest davon überzeugt, dass noch ein Spieler fest und ein anderer auf Leihbasis zum Kader kommen werden.
Auch ein KDF hat unlängst von einer mehrjährigen Abstinenz im internationalen Geschäft gesprochen!
Die strukturellen Massnahmen in allen Bereichen werden Werder wahrscheinlich in ein paar Jahren in das obere Tabellendrittel zurückführen, was u.a. Platz 5 und 6 bedeutet. Mehr darf oder sollte man nicht von diesem Verein erwarten, denn andere Vereine haben eine weitaus bessere finanzielle Ausgestaltung.

:tnx: auch diesmal hat mich der Autor nicht enttäuscht :tnx:

Ich denke da ist noch gar nichts fest. Glaube auch nicht, dass wir so spielen werden. Elia wird denke ich auf links Außen gesetzt sein. Wenn er seine Chance wieder nicht nutzt, könnten sich im Laufe der Saison durchaus Lücke und Yildirim den Stammplatz erkämpfen.

Makiadi sehe ich auch als gesetzt an. Daneben wird's spannend. Ich denke Juno hat dort die meisten Chancen, wobei ich es auch spannend finden würde, ihn mal als OM zu sehen. Offensivqualität hat er finde ich mindestens genauso wie Aaron. Trybull ist denke ich auch ein Kandidat, der seine Chancen kriegen wird auf der 6er Position. Er ist technisch nicht unbegabt und hat gezeigt, das er in Ansätzen ein Spiel eröffnen kann.

Evtl. kann sich auch noch Prödl mit Pavlovic um den Platz in der IV streiten. Wichtig ist nur, dass die zwei 6er und die Viererkette geschlossen Pressing ausüben und verteidigen können. Dazu müsste sich aber bald auch eine feste Formation einspielen. Auch die Außen spielen eine wichtige Rolle um die gegnerischen Außen zu doppeln. Für mich ist nur die OM- Postition offen, da wir da einfach nur Notlösungen im Kader haben und keiner den Anforderungen dieser Position gerecht wird.

Missverständnis. ICH würde die Mannschaft am liebsten so sehen.

------------------------Mielitz-----------------------
---------------------------(Wolf)----------------------------

Fritz----------Prödl-----------Caldirola--------Iggy/Schmitz
(Selassie)--(Pavlovic)----------(Lukimya)-------------(Hartherz)

-----------Makiadi----------------------Iggy/Bargfrede
-------(Juno, Trybull)----------------------(Kroos)-----

--------------------------Hunt-----------------------
-------------------------(Juno,Ekici)-----------------------
Arnautovic------------------------------------------Elia
(Yildirim)----------------------------------------(Ekici,Hunt)
------------------------Petersen----------------------
------------------------(Füllkrug, Akpala)-------------------

------------------------Mielitz-----------------------
---------------------------(Wolf)----------------------------

Fritz----------Prödl-----------Caldirola--------Iggy/Schmitz
(Selassie)--(Pavlovic)----------(Lukimya)-------------(Hartherz)

-----------Makiadi----------------------Iggy/Bargfrede
-------(Juno, Trybull)----------------------(Kroos)-----

--------------------------Hunt-----------------------
-------------------------(Juno,Ekici)-----------------------
Arnautovic------------------------------------------Elia
(Yildirim)----------------------------------------(Ekici,Hunt)
------------------------Petersen----------------------
------------------------(Füllkrug, Akpala)-------------------

4-4-2 muss es werden

strebe
fritz - pavl - caldi - iggy

gebre - hunt - makiadi - elia

lücke - petersen

alles andere ist auf der liebe gott wirds schon richten ausgelegt

4-4-2 muss es werden

strebe
fritz - pavl - caldi - iggy

gebre - hunt - makiadi - elia

lücke - petersen

alles andere ist auf der liebe gott wirds schon richten ausgelegt

na dann wirds wohl eher Deine persönliche Interpretation von "der liebe Gott wirds schon richten" werden! ;) :lol:

Dutt hat bereits erkennen lassen das unsere GRUNDformation ein 4-2-3-1 werden wird! wobei man allerdings zu bedenken geben muss das haargenau DIESE Aufstellung maximal viel Spielraum für Verschiebungen und Umstellungen während eines Spieles bietet! :daumen:

so z.B. kann aus einem aufrückenden 6er ganz schnell ein 4-1-4-1 entstehen oder einem aufrückenden Mittelfeldspieler ein 4-2-2-2 etc. diese Variablität ist elementar für den modernen Fussball und orientiert sich dabei an der allgemeinen Entwicklung bzw. Gegebenheiten während des Spieles.

oder um es anders auszudrücken: die pure Diskussion über irgendeine Grundaufstellung ist zu platt und führt an der wahren Thematik vorbei! entscheidend ist die UMSETZUNG auf dem Platz!

na dann wirds wohl eher Deine persönliche Interpretation von "der liebe Gott wirds schon richten" werden! ;) :lol:

Dutt hat bereits erkennen lassen das unsere GRUNDformation ein 4-2-3-1 werden wird! wobei man allerdings zu bedenken geben muss das haargenau DIESE Aufstellung maximal viel Spielraum für Verschiebungen und Umstellungen während eines Spieles bietet! :daumen:

so z.B. kann aus einem aufrückenden 6er ganz schnell ein 4-1-4-1 entstehen oder einem aufrückenden Mittelfeldspieler ein 4-2-2-2 etc. diese Variablität ist elementar für den modernen Fussball und orientiert sich dabei an der allgemeinen Entwicklung bzw. Gegebenheiten während des Spieles.

oder um es anders auszudrücken: die pure Diskussion über irgendeine Grundaufstellung ist zu platt und führt an der wahren Thematik vorbei! entscheidend ist die UMSETZUNG auf dem Platz!

mein 4-4-2 lässt deine angedachte flexibilität ja ebenfalls zu, wenn man sich das spielermaterial anschaut.

zu der umsetzung auf dem platz, "mein" team würde einiges besser umsetzen als die meisten teams die hier so rumgeistern.

ich habe bewusst spieler nach ihren stärken aufgstellt und eine gute balance zu schaffen. hinter einem offensiven "aussen" immer einen defensiv denkenden verteidiger.

da man nicht elia und arni im gleichen team haben kann wegen der defensivarbeit, muss auf ein 4-5-1 verzichtet werden, mangels alternativen. yildirim wieder verletzt, aycicek soll wohl nicht eingeplant werden und lücke gehört nicht auf aussen.
diese ganzen juno auf aussen experimente sind jetzt schon gescheitert, er hat nicht die qualität für diese aufgabe.
wer bleibt da noch?

mein 4-4-2 lässt deine angedachte flexibilität ja ebenfalls zu, wenn man sich das spielermaterial anschaut.

zu der umsetzung auf dem platz, "mein" team würde einiges besser umsetzen als die meisten teams die hier so rumgeistern.

ich habe bewusst spieler nach ihren stärken aufgstellt und eine gute balance zu schaffen. hinter einem offensiven "aussen" immer einen defensiv denkenden verteidiger. Theo als RM KÖNNTE funktionieren. ich persönlich würde ihn aber zunächst mal unter Dutt RV spielen lassen. SOLLTE er dann ähnliche Defensivschwächen wie unter Schaaf offenbaren kann man das aber wie ich finde durchaus ins Auge fassen! :daumen:
naja und zu Strebinger: ich weiss ehrlich gesagt nicht wie gut er geworden ist. aber ich sehe das sich bei Miele was tut! und das ist guuuut! :daumen: ich würde daher erstmal auf jeden Fall Miele drin lassen und ihn aufbauen. WENN Miele dann evtl. doch nicht das Telent aufbringt gewisse Dinge zu lernen, dann wäre Strebe der logische und faire Schritt!

da man nicht elia und arni im gleichen team haben kann wegen der defensivarbeit, muss auf ein 4-5-1 verzichtet werden, mangels alternativen. yildirim wieder verletzt, aycicek soll wohl nicht eingeplant werden und lücke gehört nicht auf aussen.
diese ganzen juno auf aussen experimente sind jetzt schon gescheitert, er hat nicht die qualität für diese aufgabe.
wer bleibt da noch?

das von Dutt angedachte System ist noch nen tick defensiver/stabiler. darauf soll unser Spiel zukünftig basieren. aus einer guten Grundordnung heraus wollen wir unser Spiel aufbauen. das ganze wird unser Spiel anfangs wahrscheinlich etwas "unspektakulärer" bzw. weniger offensiv machen. dafür wird das Team Stück für Stück in Defensivaustomatismen hinein wachsen, um dann in Ruhe und gefestigt die Angriffe zu fahren.

Deine IV aus Pavo und Luca gefällt mir sehr. ich denke auch das die beiden zukünftig eine saustarke Combo bilden! NOCH ist es aber mMn nicht so weit da Pavo dazu noch etwas die Erfahrung fehlt. anfangs würde ich daher Prödl vorziehen. wie das dann im Rahmen der Rückrunde aussieht kann natürlich noch keiner sagen.

das von Dutt angedachte System ist noch nen tick defensiver/stabiler. darauf soll unser Spiel zukünftig basieren. aus einer guten Grundordnung heraus wollen wir unser Spiel aufbauen. das ganze wird unser Spiel anfangs wahrscheinlich etwas "unspektakulärer" bzw. weniger offensiv machen. dafür wird das Team Stück für Stück in Defensivaustomatismen hinein wachsen, um dann in Ruhe und gefestigt die Angriffe zu fahren.

Deine IV aus Pavo und Luca gefällt mir sehr. ich denke auch das die beiden zukünftig eine saustarke Combo bilden! NOCH ist es aber mMn nicht so weit da Pavo dazu noch etwas die Erfahrung fehlt. anfangs würde ich daher Prödl vorziehen. wie das dann im Rahmen der Rückrunde aussieht kann natürlich noch keiner sagen.

sicherlich muss dutt erstmal wieder ein defensives und kompaktes spielsystem implementieren, ohne das wird es auch nicht gehen wieder erfolgreicher zu sein, das stimmt absolut.

Ich erwarte auch keinen ständigen offensivwirbel, ich will einfach nur sehen, dass unsere spieler bei balleroberung schnell und sicher nach vorne spielen, guten konterfussball eben.
ich muss keine 70% ballbesitz haben der ineffektiv darüber erzielt wird, dass unsere IV jeweils 100 ballkontakte haben, aber nach vorne gar nichts geht, sondern durch das kleinklein auf engsten raum ballverluste entstehen, die zu gegentoren führen.

ob man nun strebe aufstellt oder mielitz ist wahrscheinlich egal, ich glaube aber, dass strebinger mehr talent hat was das torwart sein betrifft, er hat aber scheinbar noch probleme mit der technik, wobei mir lieber ist, der torwart ballert den ball ausm stadion, als unsere iv anzuspielen, die dann den ball verlieren.

und zur iv: ich kann prödl nicht mehr sehen, der den ball zum feind hat. er ist ein grund warum wir hinten nicht rauskommen, seine ballannahme und weiterleitung dauert viel zu lange und ist unpräzise.
ob pavl da schon besser ist, kann ich nicht beurteilen und wahrscheinlich ist die aufstellung eher meiner stetig wachsenden abneigung prödl gegenüber geschuldet.
ich hoffe wirklich, dass caldirola da mal stabilität bringt und prödl oder wer auch immer an ihm wachsen können.

Da wir ja nun einen Italiener in der IV haben, kann man die Abwehrfehler in der Zentrale halbieren: Neapel und Co lassen grüßen, wenn wir ein 3 5 2 spielen.

Zu der Gesamtsituation der Mannschaft und Verein sehe ich zur Vorsaison keinen Unterschied. Es hat sich nichts verändert. Man macht in den Vorbereitungsspielen weiter dieselben Fehler wie bei Schaaf.
Es ist einfach ein Armutszeugnis für Werder gegen einen Drittligisten so unterzugehen. Man nutzt die Chancen nicht und im Defensivverhalten war man ebenso schlecht.
Es ist falsch zu sagen dass die Mannschaft vom Training geschlaucht war und die Kräfte fehlten. Man sollte jetzt genau hinsehen wie der Einzelne sich verhält ob er mitzieht und die vorgaben des Trainers umsetzt oder nicht.
So wird Werder wieder gegen den Abstieg spielen. Mit dieser Spielweise wo die Mannschaft gezeigt hat wird man in Braunschweig verlieren.

Back