Robin Dutt

"Solche Denkweisen" :lol:

Klar, als 14. der letzten Saison und einem neuen Trainer mit schwerem Erbe sollte man auf jeden Fall direkt hohe Ansprüche stellen.

also zwischen Abstiegskampf und hohe Ansprüchen gibts doch tatsächlich noch mehr. Ich bin der Meinung man sollte erstmal wieder dahin kommen, das wir ansehnlichen Fußball spielen und mit dem Abstiegskampf nicht zu tun haben. Das sind übrigens auch die Dinge die Dutt und Eichin immer wieder betonen. Die Saison hat noch gar nicht angefangen, wir sind mitten in der vorbereitung, da schon wieder was von Abstiegskampf zu faseln und den Teufel an die Wand zu malen ist schon etwas seltsam.

Ich hab ja auch nix direkt von Abstiegskampf gesagt, sondern nur, dass ich mit der Saison völlig zufrieden wäre, wenn wir nciht absteigen. Aber das ist ja anscheinend zu pessimistisch.

also zwischen Abstiegskampf und hohe Ansprüchen gibts doch tatsächlich noch mehr. Ich bin der Meinung man sollte erstmal wieder dahin kommen, das wir ansehnlichen Fußball spielen und mit dem Abstiegskampf nicht zu tun haben. Das sind übrigens auch die Dinge die Dutt und Eichin immer wieder betonen. Die Saison hat noch gar nicht angefangen, wir sind mitten in der vorbereitung, da schon wieder was von Abstiegskampf zu faseln und den Teufel an die Wand zu malen ist schon etwas seltsam.

Ich betreibe aber lieber totalen Pessimismus und lasse mich überraschen, als jetzt von "hmm.. ja.. vielleicht Europa" zu reden.

Der Nichtabstieg ist und sollte Ziel Nr.1 dieses Jahr sein.

Wenn man ihn ermauern muss - gut, von mir aus.

Wenn er durch schönen Fussball erreicht wird - auch gut.

Nur weil wir jetzt einen neuen Trainer haben, heißt das nicht das sich die Prödls und Arnautovics in potenzielle Thiago Silvas und Ibrahimovics verwandeln.

Solange man wenigstens wieder ins Stadion fahren kann, ohne schon mies gelaunt zu sein - weil man sich schon denken kann wie es ausschaut - ist doch alles tutti.

Ich betreibe aber lieber totalen Pessimismus und lasse mich überraschen, als jetzt von "hmm.. ja.. vielleicht Europa" zu reden.

Der Nichtabstieg ist und sollte Ziel Nr.1 dieses Jahr sein.

Wenn man ihn ermauern muss - gut, von mir aus.

Wenn er durch schönen Fussball erreicht wird - auch gut.

Nur weil wir jetzt einen neuen Trainer haben, heißt das nicht das sich die Prödls und Arnautovics in potenzielle Thiago Silvas und Ibrahimovics verwandeln.

Solange man wenigstens wieder ins Stadion fahren kann, ohne schon mies gelaunt zu sein - weil man sich schon denken kann wie es ausschaut - ist doch alles tutti.

Von Europa kann doch auch kein wirklich halbwegs normal denkender Werderfan träumen.

Das markierte kann ich nur fett unterschreiben. Allein dafür und eine Saison ohne Abstiegsangst wäre ich schon wahnsinnig dankbar.

Von Europa kann doch auch kein wirklich halbwegs normal denkender Werderfan träumen.

Das markierte kann ich nur fett unterschreiben. Allein dafür und eine Saison ohne Abstiegsangst wäre ich schon wahnsinnig dankbar.

:tnx::tnx:
Europa muss aus den köpfen verschwinden, damit haben wir (für 1-3 Jahre, je nach Entwicklung der Truppe) nix zu tun.

Eine Saison im gesicherten Mittelfeld und spielerischen Ansätzen, das wäre wirklich mal wieder was feines.
Und da vertraue ich nach dem Trainingslager unserem neuen Coach, das der das hinbekommen wird.

Doch selbstverständlich. Warum auch nicht?

2011:
4. Hannover (Vorjahr 15.)
5. Mainz (9.)

2012
4. Gladbach (Relegation!)

2013
5. Freiburg (12.)
6. Frankfurt (Aufsteiger!)

Ich hoffe bei jedem Spiel, das ich mir ansehe, dass wir gewinnen. Egal ob Abstiegskampf, erste Pokalrunde, UEFA-Cup-Finale oder Auswärtsspiel in München. Wäre auch schlimm wenn nicht. Ich bin auch nie ins Stadion gegangen mit der Einstellung "Lasst das mal schnell hinter uns bringen - die verlieren ja eh"...

2011:
5. Mainz (9.)

2012

2013
5. Freiburg (12.)

Ich hoffe bei jedem Spiel, das ich mir ansehe, dass wir gewinnen. Egal ob Abstiegskampf, erste Pokalrunde, UEFA-Cup-Finale oder Auswärtsspiel in München. Wäre auch schlimm wenn nicht. Ich bin auch nie ins Stadion gegangen mit der Einstellung "Lasst das mal schnell hinter uns bringen - die verlieren ja eh"...

Wir können doch jetzt noch überhaupt gar keine Prognosen abgeben. Vom Potential her ist unsere Mannschaft konkurrenzfähig und besser als Platz 14 sollten wir in einer halbwegs normalen Saison auch werden, aber alles andere wird sich ergeben - noch ist viel zu tun, aber noch ist das erste Pflichtspiel ein paar Wochen entfernt.

2011:
5. Mainz (9.)

2012

2013
5. Freiburg (12.)

Ich hoffe bei jedem Spiel, das ich mir ansehe, dass wir gewinnen. Egal ob Abstiegskampf, erste Pokalrunde, UEFA-Cup-Finale oder Auswärt:Dsspiel in München. Wäre auch schlimm wenn nicht. Ich bin auch nie ins Stadion gegangen mit der Einstellung "Lasst das mal schnell hinter uns bringen - die verlieren ja eh"...

Warum.nicht? Weil man die Entwicklung der letzten Jahre schwer ignorieren kann und erst mal wieder dahin kommen sollte ansehnlichen Fussball zu spielen. Wenn am ende Europa raus kommt, ok ist im Idealfall vielleicht sogar möglich. Nur sollte man sich nicht in solche Träumereien versteigen. Zumal selbst dutt und eichin sagen, das das nächste Saison noch zu früh kommen würde um dort auch Konkurrenzfähig zu sein. Da ist mir ein kontinuierlicher Aufbau auf jeden Fall wesentlich lieber. Und wenn man am ende der letzten Saison nicht mindestens mit einem mulmigen Gefühl ins Stadion gegangen ist, hat man sich wohl ziemlich gut selbst in die Tasche gelogen.

Warum.nicht? Weil man die Entwicklung der letzten Jahre schwer ignorieren kann und erst mal wieder dahin kommen sollte ansehnlichen Fussball zu spielen. Wenn am ende Europa raus kommt, ok ist im Idealfall vielleicht sogar möglich. Nur sollte man sich nicht in solche Träumereien versteigen. Zumal selbst dutt und eichin sagen, das das nächste Saison noch zu früh kommen würde um dort auch Konkurrenzfähig zu sein. Da ist mir ein kontinuierlicher Aufbau auf jeden Fall wesentlich lieber. Und wenn man am ende der letzten Saison nicht mindestens mit einem mulmigen Gefühl ins Stadion gegangen ist, hat man sich wohl ziemlich gut selbst in die Tasche gelogen.

:tnx::tnx::tnx:

Wir können doch jetzt noch überhaupt gar keine Prognosen abgeben. Vom Potential her ist unsere Mannschaft konkurrenzfähig und besser als Platz 14 sollten wir in einer halbwegs normalen Saison auch werden, aber alles andere wird sich ergeben - noch ist viel zu tun, aber noch ist das erste Pflichtspiel ein paar Wochen entfernt.

Eine Prognose habe ich ja auch nicht abgegeben. Eine Hoffnung, einen Wunsch, einen Traum... das ja.

Absolut. :tnx:

Aber: Man kann Meister werden wollen, ohne mit Platz 2 unzufrieden zu sein.

Jetzt bitte nicht zuviel da reininterpretieren, weil ich das böse M-Wort in den Mund genommen habe. War nur ein Spruch. Man kann auch als Aufsteiger mit Platz 7 enttäuscht sein - das wäre bei Frankfurt letzte Saison der Fall gewesen. Das kommt immer auf die Situation an.

Niedrige Erwartungshaltung schützt vor Enttäuschungen nicht. Ich bin ja wahrlich keiner, der hier auf die Mannschaft und Trainer draufhaut. Aber dass man sich Erfolg ersehnt, ist doch nicht falsch. Erfolg kann sehr unterschiedlich ausfallen. Erfolg hatten wir mMn auch in der vorletzten Hinrunde (ergebnistechnisch) und zu Beginn der letzten Hinrunde auch (spielerisch). Sowas honoriere ich selbstverständlich. Und wenn wir (wie letztes Jahr gegen Dortmund und Hannover) super spielen und unglücklich verlieren, bin ich der Letzte, der irgendjemandem einen Strick daraus zieht.

Grundsätzlich erkenne ich eine positive Entwicklung. Vieles steckt noch in den Kinderschuhen. Vieles ist noch ungenau und der richtige Moment für das Abspiel wird oft noch nicht gefunden.

Beispiel:

Die Jungs haben es gelernt, im ZM eine Variante zu erlernen, die es ihnen ermöglicht, sich aus dem Pressing zu befreien. Das Kurzpassspiel, wie es BMG auch spielt. Es fehlt dabei aber noch an der Abstimmung mit der Offensive, die dann in mehrere Schnittstellen reinstarten muss.

Des Weiteren würde ich gerne öfter sehen, dass unsere IV direkt Offensivmaßnahmen ergreift durch lange punktgenaue Anspiele, so wie es der BVB reihenweise macht. Mit Elia und Füllkrug haben wir schnelle Spieler, die einen solchen Pass auch verwerten können.

Für mich ist gerade Füllkrug derzeit ein Lichtblick! Enttäuscht bin ich bislang von Junu, der vermittelt mir grad immer noch zu wenig Plan.

Zuzdem nervt mich das schlampige Passpiel von einigen Akteuren. Der Ball wird nicht vernünftig angenommen, der Mitspieler wird angespielt obwohl der nicht die Möglichkeit hat, den Ball sinnvoll zu verarbeiten etc. Das macht das Spiel von Werder unkontrolliert und langsam. Vor allem diese hohen oder halbhohen halbherzigen Zuspiele nerven ungemein!

Dutt ist dies schnelle Passpiel wichtig und gegen 1860 hat man das auch des öfteren gesehen. Das scheint jetzt aber schon wieder bei einigen Geschichte zu sein. Es mangelt wohl am Verständnis, warum man dies genaue schnelle Passspiel zeigen sollte.

Dieses schlampige Passpiel scheint wohl noch ein Relikt aus der Schaaf-Ära zu sein, in der man dieses ja leider auch zu oft beobachten mußte. In den nächsten Partien wird sich zeigen, ob das ordentliche Passpiel gegen 1860 ein Ausreißer nach oben oder Osnabrück ein Ausrutscher in alte Zeiten war. Mal sehen, Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Grundsätzlich erkenne ich eine positive Entwicklung. Vieles steckt noch in den Kinderschuhen. Vieles ist noch ungenau und der richtige Moment für das Abspiel wird oft noch nicht gefunden.

Beispiel:

Die Jungs haben es gelernt, im ZM eine Variante zu erlernen, die es ihnen ermöglicht, sich aus dem Pressing zu befreien. Das Kurzpassspiel, wie es BMG auch spielt. Es fehlt dabei aber noch an der Abstimmung mit der Offensive, die dann in mehrere Schnittstellen reinstarten muss.

Des Weiteren würde ich gerne öfter sehen, dass unsere IV direkt Offensivmaßnahmen ergreift durch lange punktgenaue Anspiele, so wie es der BVB reihenweise macht. Mit Elia und Füllkrug haben wir schnelle Spieler, die einen solchen Pass auch verwerten können.

Für mich ist gerade Füllkrug derzeit ein Lichtblick! Enttäuscht bin ich bislang von Junu, der vermittelt mir grad immer noch zu wenig Plan.

Zuzdem nervt mich das schlampige Passpiel von einigen Akteuren. Der Ball wird nicht vernünftig angenommen, der Mitspieler wird angespielt obwohl der nicht die Möglichkeit hat, den Ball sinnvoll zu verarbeiten etc. Das macht das Spiel von Werder unkontrolliert und langsam. Vor allem diese hohen oder halbhohen halbherzigen Zuspiele nerven ungemein!

Dutt ist dies schnelle Passpiel wichtig und gegen 1860 hat man das auch des öfteren gesehen. Das scheint jetzt aber schon wieder bei einigen Geschichte zu sein. Es mangelt wohl am Verständnis, warum man dies genaue schnelle Passspiel zeigen sollte.

Muss bei vielen Dingen zustimmen. Bei einigen fehlt mir jedoch der Vergleich, da ich selten Spiele live sehen kann bis auf diese Vorbereitung.

Beim Spiel gegen 1860 hatte ich den Eindruck, dass diese "schlampigen Zuspiele" eben oft mit dem anderen von dir genannten Punkt zusammenhängen. Wenn kein Mitspieler in Positionen läuft, in der er einen Pass erhalten kann, dann sieht der Passgeber eben immer schlecht aus.

Das war im Spiel gegen 1860 für mich sehr auffällig. Ekici z.B., der ein sehr gutes Spiel machte, hatte allerdings vorne kaum eine Anspielstation um kontrolliert nach vorne zu kommen. Hunt, Elia und Petersen haben sich sehr schlecht bewegt, aus der Bedrängnis musste Ekici den langen Ball spielen, der wegen schlechten Ausgangspositionen nicht ankam.

Es gibt einen Unterschied zwischen Erwartungshaltung und Hoffnung. Meiner Erwartungshaltung geht dahin, dass Werder im diesem Jahr gefestigter steht und nicht mehr all zu viel mit den letzten 3 Plätzen zu tun bekommt.
Aber was wäre ich für ein Werderfan, wenn ich nicht vor jedem Spiel die Hoffnung hätte, dass meine Mannschaft gewinnt.

Back