Robin Dutt

joa, was er da von sich gegeben hat, scheint alles hand und fuß zu haben. gefällt mir auch sehr. keine schönrederei oder worthülsen, sondern klare ansagen.
sowas is man hier nich mehr so gewohnt. in 14 jahren sähe das vllt auch anders aus - aber so als momentaufnahme klingts sehr gut und realistisch.

Danke für den Bericht. :tnx:

Mich hat besonders der Punkt mit dem Teamgeist interessiert. Hab ich kein Patent drauf, aber RD Sicht entspricht meiner. Alltägliches regelmäßig gemeinsam zu machen ist Teambildend und nicht ein Klettergartenausflug.

Und genau dieser Gedanke lässt mich auf in Bezug auf unsere etwas schwierigeren Charaktäre hoffen. Die brauchen eine "Familie" - gut, wenn sie diese endlich in ihrem Team finden!

joa, was er da von sich gegeben hat, scheint alles hand und fuß zu haben. gefällt mir auch sehr. keine schönrederei oder worthülsen, sondern klare ansagen.
sowas is man hier nich mehr so gewohnt. in 14 jahren sähe das vllt auch anders aus - aber so als momentaufnahme klingts sehr gut und realistisch.

Stichwort Worthülsen - nur wer konkret etwas ansprechen kann, kann auch konkret etwas ändern - hoffentlich verbessern. :)

Jepp, nach 14 Jahren mit einem Coach muß man sich (unabhngig von dessen Namen und dem seines Nachfolgers) erst einmal an eine neue Rhetorik gewöhnen. Aber bisher klang es jedenfalls sehr positiv.

Folgende Eindrücke ergeben sich aus den Darstellungen von Zeitungen (WK, Kreiszeitung) Rundfunk und eifrigem Mitlesen im Forum:
R.D. scheint ein besonnener und genau arbeitender Trainer zu sein.
Derzeit entsteht der Eindruck, dass er eine "Aufbruchstimmung" erzeugen kann - es wird allseits von Spielerseite geschwärmt und das neue Element betont.
In diesem Zusammenhang bringen sich gleich drei Spieler binnen weniger Tage in Position:
Der Eine (Fritz) wünscht sich als Kapitän eine feste Position.
Der Andere (Prödl) kritisiert den Ex-Trainer - nicht unbedingt versteckt - und fordert im selben Atemzug die Führungsposition in der Abwehr.
Der nächste (Juno) betont noch einmal "das jetzt alles einen Plan" habe ...

Allen drei Spielern sind aus meiner Sicht in den letzten Jahren kontinuierlich immer stärker Führungsrollen zugedacht worden - obwohl zwei von dreien
eigentlich immer gesetzt,
wenn nicht verletzt,
waren.
Prödl hat - so muss man sagen - einfach nicht durch Leistung überzeugt.

Betrachte ich mal diese Eindrücke der letzten Woche zusammen, komme ich hinsichtlich Dutt zu dem Schluss, dass er sich nicht von den Lobhudeleien mancher Spieler einlullen sollte.

Begründungen:
Recherchieren ist mir an dieser Stelle zu mühselig - aber ich habe noch gut vom letzten Jahr um diese Zeit die "Aufbruchstimmung" vor Augen, während derer ein TS "auch wieder mehr gelacht" habe, förmlich "gebrannt" habe für die neue/ alte Aufgabe und von der auch die Spieler allseits angesteckt zu sein schienen - das ganze endete in der Rückrunde und final in der Entlassung des Trainers.

In der letzten Rückrunde hat diese "Mannschaft", ob nächtliche Autotour oder nicht - kollektiv versagt (der Trainer hatte bestimmt auch seinen Anteil). Mit einem Großteil dieser Herren arbeitet R.D. jetzt.
Als es in den letzten Monaten äußerst schlecht lief, hat jeder Spieler vor runtergebetet, dass es am Trainer nicht liege - alle waren betroffen (vielleicht auch in ihrer fußballerischen Existenz?), als TS nicht mehr Trainer war.

Dass unter TS alles perfekt lief, glaube ich natürlich nicht.
Aber diejenigen, die
- entweder weil sie sich jetzt aus der Deckung wagen, oder weil sie in ihrem freudig- euphorischem Redefluss nicht merken, dass sie von den Medien instrumentalisiert werden und ihre Worte auf bestimmte Weisen ausgelegt werden -
nun meinen, durch zweideutige Interviews ihre Position stärken zu können,
sollte R.D. äußerst kritisch unter Lupe nehmen.
Wenn es in absehbarer Zeit sportlich unter den Erwartungen laufen könnte, lässt sich ein erstes Urteil zur neuen mannschaflichen Geschlossenheit sagen - dann erst lässt sich auch sagen, wie fest R.D. bei der Mannschaft im Sattel sitzt.

Ich hoffe und glaube allerdings auch, dass Dutt solche Dinge bereits registriert und sich seine Gedanken - besser noch seine Ansprachen bezugnehmend darauf - zurechtgelegt hat...

Noch viel Arbeit für R.D., was aber auch nicht anders zu erwarten war!
Der ein oder anderen "etablierte" Spieler ( unter Schaaf ) wird sich noch wundern.

Klar, war nur ein besseres Trainingsspiel, aber was einige Angeboten ( hihi ) haben, war schon sehr bedenklich:roll:

Noch viel Arbeit für R.D., was aber auch nicht anders zu erwarten war!
Der ein oder anderen "etablierte" Spieler ( unter Schaaf ) wird sich noch wundern.

Klar, war nur ein besseres Trainingsspiel, aber was einige Angeboten ( hihi ) haben, war schon sehr bedenklich:roll:

och ich würde das Spiel jetzt nicht überbewerten. man hat unseren Jungs angemerkt das sie extrem schwere Beine hatten. es fehlte die Spritzigkeit um aus den zum Teil schönen Kombinationen auch Kapital zu schlagen und zuzupacken. da war 1860 schon bedeutend weiter!

Na is doch klar. Einen Zweitligisten, der am Ende der Vorbereitung steht, zweistellig aus dem Stadion ballern....

:tnx: wird eine tolle saison, wenn das gejammer schon nach dem ersten ernstzunehmenden vorbereitungsspiel losgeht. zumal ich es ganz in ordnung fand. da 1860 so viel weiter als bremen in der vorbereitung ist, hatte ich diese sogar dominanter erwartet.
aber okay, nach spätestens eineinhalb tagen müssen natürlich unter einem neuen trainer alle automatismen sitzen.

Welche Fortschritte hattest Du denn nach nicht mal zwei Wochen Trainingsarbeit erwartet für eine Mannschaft, die in den letzten drei Jahren zweimal knapp dem Abstieg entgangen ist? Und die erst seit ein paar Tagen in voller Besetzung zusammen arbeitet?

Und gerade die konditionellen Grundlagen gelegt hat. Gegen einen Gegner, der viel weiter in der Vorbereitung ist. Da muss man doch "haten" =)

Er versucht sehr viel mit positiver Motivation:daumen:. Und er hat extrem viel korrigiert während des Spiels. Allen voran Elli, Luki und Memo und ab und an mal Luca und Basti. Das gefällt mir auch wenn es ein bisschen wie bei Schülermannschaften wirkt.

Back