Robin Dutt

Dutt hat doch schon gemeint, dass er die Mannschaft erst kennenlernen muss und sein (Transfer-)"Pulver" nicht schon in der ersten Vorbereitungswoche verschießen will. Völlig unverständlich, warum manch einer hier jetzt wieder ein Faß aufmachen muss, wo die Vorbereitung gerade mal erst angefangen hat.
Bin ganz deiner Meinung :tnx:

Zudem: Werder muss mit seinen Finanzen haushalten, machen wir uns nichts vor.
Jetzt heißt es einfach mit geringen Mitteln klug zu investieren.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Eichin vor einigen Wochen angedeutet, zum Transferschluss das ein oder andere "Schnäppchen" an Land zu ziehen - sowohl den ein oder anderen Spieler auch noch abzugeben.

Das hört sich für mich alles in allem nach einer nachvollziehbaren Strategie an, die so auch klappen kann. Ob das so alles klappt und passt, werden wir sehen.

Wenn man so betrachtet, wen KATS so die letzte Zeit geholt haben und wer dann wirklich den Durchbruch geschafft hat - da bleibt nicht viel. Sokratis, de Bruyne (und den auch nur geliehen) und dann wirds auch schon dünn.
Wenn man mal noch detaillierter da hinschaut - die beiden haben unseren Kader zudem ganz schön aufblähen lassen.
Wir haben da nicht gerade den kleinsten Kader der Liga... :roll:

Von daher, aus meiner Sicht klingt das derzeitige Konzept schlüssig...ich würde das jetzt mal so abwinken...wenn ich in unserem Verein was zu sagen hätte. :cool:

Es ist der 05.07. und hier beschweren sich ernsthaft Leute das man die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen hat? :ugly:

Zumal RD ziemlich deutlich gesagt hat wie er die Kaderplanung angeht. Das hat er schon bei seiner Vorstellung durchblicken lassen. Erst ein intensives Videostudium der letzten Saison und eben jedes einzelnen Spielers. Dann eben Ersatz auf der Position des IV für Sokratis. Mit Makiadi hat er seinen verlängerten Arm auf dem Platz geholt. Und dann wollte er sich anschauen wie die Spieler sich in der Vorbereitung präsentieren und eben gucken, ob man dann überhaupt noch aktiv werden muss.

Kann ja durchaus sein, dass RD gar nicht mehr aktiv werden will, wenn ihm das ausreicht, was er jetzt vorgefunden hat.

....

Kann ja durchaus sein, dass RD gar nicht mehr aktiv werden will, wenn ihm das ausreicht, was er jetzt vorgefunden hat.

Das ist genau der Punkt, der mir etwas den Angstschweiss auf die Stirn treibt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Fall sein wird, da dieser Kader, wie er sich zur Zeit zusammenstellt, den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden kann. Wenn Ergänzungsspieler erst zum Ende der Transferperiode geholt werden, dann sehe ich kein großes Problem, aber echte Verstärkungen sollten meiner Meinung nach unbedingt die komplette Vorbereitungszeit mitmachen können, damit die Einspielungsphase nicht wieder bis in den Saisonstart hineingeht.

Aber gut, noch ist ein wenig Zeit, dass TERD zumindest noch einen fertigen Stürmer, der der Mannschaft sofort weiterhelfen kann, aus den Hut zaubern.

@soltafir
Ich denke, Du brauchst keinen Angstschweiß zu haben ...

Aussagen über Transfers sind doch kaum das Papier wert, auf das sie gedruckt sind.
Für mich sieht es so aus:
- Das Training hat gerade begonnen, die Nationalspieler hat Dutt noch gar nicht kennengelernt.
- Dutt muß sich erst einmal ein Bild machen, um einschätzen zu können, ob er ein Ansatz sieht, Dinge zu ändern und mit welchen Spielern er da planen zu können braucht.
- Die Transferphase ist noch lang.

Jetzt ist also erst einmal Bestandsaufnahme dran. In der nächsten Zeit wird man dann sehen ... Aber was soll er bis dahin anderes sagen, als daß der Kader gut und ausreichend ist? Die Alternative ("Wir brauchen noch Spieler") ist in zweierlei Hinsicht kontraproduktiv: Erstens wissen sich die abgebenden Vereine wissen in einer besseren Verhandlungsposition. Zweitens ist es ganz und gar kein guter Einstieg in die Annäherungs- und Gewöhnphase mit der neuen Mannschaft, wenn Dutt als erstes sagt, daß die Qualität nicht ausreicht.

Deshalb: einfach abwarten!
Ganz bestimmt machen sich ALLE bei Werder ernsthafte Gedanken, wie man ein Debakel wie die letzte Saison vermeiden kann. Aber es ist vermutlich nicht hilfreich (aber womöglich teuer), in Aktionismus zu verfallen. Gut Ding will Weile haben ...

Das ist genau der Punkt, der mir etwas den Angstschweiss auf die Stirn treibt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Fall sein wird, da dieser Kader, wie er sich zur Zeit zusammenstellt, den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden kann. Wenn Ergänzungsspieler erst zum Ende der Transferperiode geholt werden, dann sehe ich kein großes Problem, aber echte Verstärkungen sollten meiner Meinung nach unbedingt die komplette Vorbereitungszeit mitmachen können, damit die Einspielungsphase nicht wieder bis in den Saisonstart hineingeht.

Ganz ehrlich: Das kann von mir aus so sein. Die kommende Saison ist für mich eine Übergangssaison, in der RD nutzen soll, um bei Werder die nötigen Weichen für erfolgreichere Zeiten in den Saisons 14/15 ff. zu stellen.
Und wie schon sagte, wäre ich eben mit den angekündigten kleinen Schritten (mal wieder zu Nullsiege, taktische und spielerische Fortschritte und einem sicheren Mittelfeldplatz) absolut zufrieden!

das problem ist glaube ich auch das einige der meinung sind, dass TS letzte saison bereits das maximum aus dem kader geholt hat und jetzt wohl angst haben das mit dem (auf papier schwächeren kader; Sokratis und KdB weg) jetzigen kader keine besserung möglich wäre...

das problem ist glaube ich auch das einige der meinung sind, dass TS letzte saison bereits das maximum aus dem kader geholt hat und jetzt wohl angst haben das mit dem (auf papier schwächeren kader; Sokratis und KdB weg) jetzigen kader keine besserung möglich wäre...

Vor allem hatte der Kader in der Hinrunde ja gezeigt, dass er den Ansprüchen der Bundesliga gerecht wurde.

Dann kam Belek, die Doppel-Sechs und ein gesperrter Arnautovic wurde zum Anlass für eine Systemumstellung (was Schaaf sich dabei gedacht hat, wird mir ewig ein Rätzel bleiben). Peng.

Daher bin ich eigentlich guter Dinge, dass mit dem Kader mehr drin ist, als Plat 14.

Vor allem hatte der Kader in der Hinrunde ja gezeigt, dass er den Ansprüchen der Bundesliga gerecht wurde.

Dann kam Belek, die Doppel-Sechs und ein gesperrter Arnautovic wurde zum Anlass für eine Systemumstellung (was Schaaf sich dabei gedacht hat, wird mir ewig ein Rätzel bleiben). Peng.

Jo, die Systemumstellung (die im Übrigen bereits ein Jahr vorher mächtig in die Hose gegangen ist) darf Schaaf eines fernen Tages gerne mal erklären, vielleicht fragt er sich ja selbst bereits was das eigentlich sollte. Davon ab, ich denke jeder, auch Thomas Schaaf, ist mehr als überzeugt das mit dem Kader viel mehr möglich war. Die Hinrunde hat es ja gezeigt. Insofern erwarte ich für diese Saison einen Platz im sicheren Mittelfeld. Ich erlaube mir sogar, Abstiegskampf hin oder her, die leise Hoffnung auf mehr. Erstens muss man bei Werder einen gewissen Anspruch haben, zweiten gibt der Kader auf dem Papier richtig was her. Nur die Abwehr sieht ein wenig mau aus.

Jo, die Systemumstellung (die im Übrigen bereits ein Jahr vorher mächtig in die Hose gegangen ist) darf Schaaf eines fernen Tages gerne mal erklären, vielleicht fragt er sich ja selbst bereits was das eigentlich sollte. Davon ab, ich denke jeder, auch Thomas Schaaf, ist mehr als überzeugt das mit dem Kader viel mehr möglich war. Die Hinrunde hat es ja gezeigt. Insofern erwarte ich für diese Saison einen Platz im sicheren Mittelfeld. Ich erlaube mir sogar, Abstiegskampf hin oder her, die leise Hoffnung auf mehr. Erstens muss man bei Werder einen gewissen Anspruch haben, zweiten gibt der Kader auf dem Papier richtig was her. Nur die Abwehr sieht ein wenig mau aus.

Meinst du von 4-1-4-1 auf 4-2-3-1?

Daher bin ich eigentlich guter Dinge, dass mit dem Kader mehr drin ist, als Plat 14.

Nee....Arnautovic wurde am 31. ST suspendiert. Das 4-2-3-1 kam am 25. ST. Man holte mit der Systemumstellung 6 Punkte aus 10 Spielen...

Schaaf? Aktionismus, Verzweifung, Inkompetenz..

Nee....Arnautovic wurde am 31. ST suspendiert. Das 4-2-3-1 kam am 25. ST. Man holte mit der Systemumstellung 6 Punkte aus 10 Spielen...

Schaaf? Aktionismus, Verzweifung, Inkompetenz..

Nee, Arnautovic war zu Beginn der Rückrunde Gelb/Rot oder Rot gesperrt. :confused:

Schaaf experimentierte doch deshalb mit einer neuen Defensivtaktik und ohne echtes Flügelspiel gegen Borussia Dortmund (Petersen auf außen und KDB im Sturmzentrum)). Ich hätte zu gerne Klopps Gedanken dazu gelesen. :D

Back