Zugegeben, es entspricht zwar ein wenig der Rechnung eines Milchmädchens aber so um die 5-6 Mio sollten doch jetzt noch für einen Offensivmann drin sein oder nicht? Entspräche in etwa den Marktwert von Finnbogason :daumen:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bin mal gespannt wie es weiter geht. Man will sich ja noch von ein paar Spielern trennen und will ja auch noch den ein oder anderen Spieler holen.
TE sprach vorerst von einem "cool down" bzgl. weiterer Transferbemühungen :x:
Das wirkt wie gesagt alles so unaufgeregt und ruhig!Bisher finde ich das ganze Transfergebahren sehr "cool".Das wirkt wie gesagt alles so unaufgeregt und ruhig!
Aber ein weiterer "cool down" würde dann ja den Zustand des Einfrierens bedeuten! :unfassbar:
Natürlich muss der Kader, bevor man weiter auf dem Transfermarkt aktiv werden wird, verkleinert werden. Denn zum einen dürften man mit den Neuzugängen bis hierhin (Petersen, Makiadi, Caldirola, voraussichtlich Tonucci) nahezu die Summe, welche man ohne weitere Abgänge ausgeben kann, erreicht haben. Zum anderen ist der Kader, Stand jetzt, ganz einfach zu groß, nicht nur aus finanzieller Sicht. Diesbezüglich ist ja als Ziel herausgegeben worden, die Gehaltskosten zu reduzieren, wo man meines Erachtens nach auch auf einem guten Weg ist. Ein zu großer Kader kann aber auch zu Unzufriedenheit unter den Spielern führen, da natürlich nicht immer jeder spielen kann. Potentielle Streichkandidaten sind in meinen Augen folgende: Wolf, Lukimya/Prödl/Pavlovic, Hartherz, Stevanovic 1+2, Ekici, Elia, Arnautovic, Akpala, Avdic (Schmitz, Bargfrede).
Durchaus eine Liste, die Spieler enthält, die einerseits größeres Gehalt beziehen dürften und andererseits auch durchaus eine gewisse Ablösesumme reinbringen dürften. Im Übrigen bin ich mir auch relativ sicher, dass sich noch eine Menge tun wird, auch wenn in der Öffentlichkeit immer davon gesprochen wurde, vorerst nur noch einen Innenverteidiger (Caldirola) und einen Stürmer verpflichten zu wollen.
Es mag zwar befremdlich sein, dass plötzlich der halbe Kader ausgetauscht werden könnte, aber wenn schon Umbruch, dann auch vollständig. In meinen Augen sehr gut, dass Eichin das genauso zu sehen scheint und tatsächlich überall anpackt (Nachwuchszentrum, weiteres Personal [Zeugwart], Spielerkader...). Nur wenn man nun konsequent seine Linie verfolgt und den Kader auf Dutts Bedürfnisse anpasst, kann man auch wieder erfolgreich sein.
Im Übrigen gefällt mir Eichins Arbeit, was die Kaderplanungen angeht, wirklich gut. Schon vor Trainingsstart sind einige Spieler verpflichtet wurden, es gab keine Verzögerungen, Transfers gingen schnell und ohne öffentliches Aufsehen über die Bühne. Unter Allofs war das anders. Des Weiteren gefällt es mir, dass Eichin ein klares Konzept verfolgen zu scheint und anscheinend alles genaustens ausgearbeitet worden ist. :daumen:
Man sollte bei Allofs Arbeit sehen, dass er damals ganz andere Rahmenbedingungen hatte. Einige Male noch nicht klar war, ob man die CL erreichen würde können.
Dennoch wird er, selbst wenn noch nicht klar gewesen ist, ob Werder in der Champions-League oder "nur" in der Europa-League spielen wird, ganz andere Mittel zur Verfügung gehabt haben, als dies nun für Eichin der Fall ist, nachdem Werder beinahe abgestiegen wäre.
Ich möchte hier nur mal kurz auch das Problem, welches Dortmund jetzt hat, ansprechen. Sobald die einen Spieler wollen, wollen die abgebenden Vereine viel zu viel Geld, Dortmund hat ja, und andere Vereine bieten plötzlich mit. Ich denke, dass war auch ein Problem von Allofs.
Dortmund möchte allerdings auch in Größenordnungen einkaufen, die bei Werder nie ein Thema waren. Die versuchen Spieler zu verpflichten, an denen selbst die größten Clubs Europas und folglich auch die zahlungskräftigsten Vereine interessiert sind. In diesen Dimensionen war Werder nie unterwegs, selbst bei einer Ablösesumme, die knapp unter der 10 Millionen Marke lag, wie bspw. im Falle Marin, hat man sich schwergetan. Zumal sich die Mitbewerber in den meisten Fällen meines Erachtens nach auch in Grenzen gehalten haben dürften, da Werder ja, trotz der ausreichenden finanziellen Mittel, auf das eigene Scouting vertraut und weiterhin darauf gesetzt hat, Spieler besser zu machen, zu fördern und keine fertigen Spieler zu kaufen. Dies war damals mit Sicherheit auch das Ziel der Carlos Alberto Verpflichtung.
. Konkurrent war Hamburg. Und Alberto wäre auch nahc Hamburg gegangen, wenn Werder nicht gekauft hätte. Beide Vereine wollten Leihe mit KO. Dennoch wird er, selbst wenn noch nicht klar gewesen ist, ob Werder in der Champions-League oder "nur" in der Europa-League spielen wird, ganz andere Mittel zur Verfügung gehabt haben, als dies nun für Eichin der Fall ist, nachdem Werder beinahe abgestiegen wäre.
Carlos Alberto war zu dem Zeitpunkt bereits CL-Sieger. Konkurrent war Hamburg. Und Alberto wäre auch nahc Hamburg gegangen, wenn Werder nicht gekauft hätte. Beide Vereine wollten Leihe mit KO.
Bei Marin hatte Hamburg mehr Ablöse geboten, aber Marin wollte nach Bremen. Eberl hatte alle Zeit der Welt....
Wesley durfte nicht eher wechseln, weil er noch das Pokalfinale für seinen Ex-Club spielen musste.

Du würdest Dir also einen Kader zusammenstellen und dann die 20-25 Mio ungenutzt lassen?
Das Grundgerüst würde ich auf jeden Fall zusammenstellen, zumal die Möglichkeit, namhaftere Spieler zu verpflichten, ja auf Grund der Gelder und Einnahmen aus den Vorjahren gegeben gewesen ist. Vor allem ist es doch aber auch so, dass Werder nie die volle Summe von 20-25 Millionen direkt investiert hat. Im Übrigen wäre das auch fehlerhaft gewesen, da diese Summe ja einzig erzielt wird, wenn man das Achtelfinale der Champions League erreicht, also die Gruppenphase übersteht, wovon man ja nicht hat ausgehen können.
. Es geht auch nicht darum, ob ich 20 Mio verballern kann. Ich kann aber eben noch investieren...Laut Sky Sport News HD will Werder nicht mehr wirklich auf dem Transfermarkt aktiv werden.
Ich hoffe das es sich hierbei nur um "taktische Zurückhaltung" handelt seitens Werder.
Mit der jetzigen Truppe holen wir keinen Blumentopf.
Ein großer Fehler in den letzten Jahren war sich die Truppe schön zu reden und zu behaupten man müsse nichts mehr tun und die Mannschaft wäre stark genug.
Stand jetzt, ist sie das meiner Meinung nach auf keinen Fall.