Dann möchte ich gern mal wissen, wo denn im aktuellen Team diese Potentiale liegen sollen. Klar, nimmt man potentielle Bestleistung von Elia, Arnautovic und Ekici an, dann wären das nochmal drei gute Spieler, dazu Hunt.
Das wären ja schonmal 4, dass man auch aus schwierigen Spielern ab und zu mal starke Leistungen rausholt ist ja im Aufgabenbereich des Trainers. Dazu in dem Mannschaftsteil noch Junuzovic und das sieht schon sehr ordentlich aus, dahinter dann noch mit Yildirim ein Talent, dass sich schon etwas in den Vordergrund spielen konnte. Dazu hat Eichin noch Mittel bekommen um für den Mannschaftsteil zusätzlich auf dem Transfermarkt tätig zu werden.
Wenn man die drei Problemfälle komplett als hoffnungslos abschreibt siehts natürlich quantitativ dünn aus im kreativen Bereich, aber
Und der Rest? Sorry, ich sehe da nix. Wir haben nach Zahlen den schwächsten Stammtorwart
Den haben wir auf ausdrücklichen Wunsch der aktuellen sportlichen Leitung, man hätte völlig problemlos ordentliche Torhüter wie Rensing, Grün, oder Wiedwald ablösefrei oder sehr günstig kriegen können. Offenbar war man mit Mielitz zufrieden genug um ihn weiter zu halten, der Markt für Torhüter ist alles andere als "überhitzt".
die Abwehr ist von links nach rechts ein Torso
Links finde ich Schmitz durchaus solide, mit Ignjovski steht ein ordentlicher Ersatz parat und mit Hartherz und Röcker stehen hinten zwei ordentliche Talente.
Im Mittelfeld haben Eichin und Dutt die Besetzung Sokratis/Prödl/Pavlovic/Lukimya vorgefunden. Dass man für Sokratis jetzt Ersatz braucht war die Entscheidung von Dutt/Eichin, man hätte ihn ja schließlich auch halten können wenn man der Meinung gewesen wäre, dass die Mannschaft mit ihm stärker ist als mit Neuverpflichtungen die aus dem Transfererlös bezahlt werden können. Prödl ist für einen Verein, der im gehobenen Mittelfeld landen will, eine absolut ordentliche Besetzung für die zweite Innenverteidigerposition, Pavlovic hat gezeigt, dass er auf Bundesliganiveau mithalten kann und einzig Lukimya halte ich aufgrund seiner ständigen Patzer für nicht Bundesligatauglich. Wenn man der selbst auferlegten Aufgabe adäquaten Ersatz für Sokratis zu finden gerecht wird ist man da absolut ordentlich besetzt.
Rechts schließlich hat man mit Fritz eine solide Alternative, an die Nationalmannschaftszeiten kommt er natürlich nicht mehr ran, aber er ist immer noch eine vernünftige Lösung für einen Verein mit begrenzten Mitteln. Gebre Selassie halte ich defensiv für wackelig, aber als Ersatzspieler oder Alternative um mehr offensiven Druck zu entwickeln ist er eine adäquate Lösung wie ich finde.
Alles in allem keine internationale Klasse, aber nun auch keine komplette Gurkentruppe da hinten. Die vielen Gegentore waren ohnehin stets auf die Grundausrichtung der Mannschaft und nicht auf mangelnde individuelle Qualität zurückzuführen.
im Sturm sind wir mit Petersen und akpala auch deutlich unterm Schnitt.
Petersen ist eine absolut ordentliche Lösung vorne drin, aber mit Verletzungen/Sperren/Formkrisen ist die quantitative Besetzung in der Tat recht dünn. Weder Akpala noch Avdic haben zeigen können, warum man auf sie setzen können sollte, und Füllkrug kommt nach langer Verletzung gerade erst wieder zurück. Dass man da nochmal aktiv wird scheint angebracht, aber wenn man weiter mit nur einem Stürmer spielen sollte wäre zumindest der erste Anzug jetzt schon ein vernünftiger.
Bleiben Talente wie Yildirim, Füllkrug, Trybull etc., auf die ich auch hoffe, mit denen ich aber nicht fest rechne.
Wenn man die Durchlässigkeit waren will, kann man eben nicht jede Position doppelt und dreifach mit ausgebufften Profis besetzen. Als Leistungsträger sollte man die Jungs nicht einplanen, das Risiko, den ein oder anderen als zweite Ersatzalternative einzuplanen, darf man meiner Meinung nach aber durchaus wagen.
Talentförderung hat ja zuletzt hier praktisch kaum funktioniert, vielleicht kann Dutt da ansetzen. Von elia, Arnautovic und Ekici erwarte ich aber realistisch nichts mehr. Verbrannte KATS-Millionen.
Mehr als gar nichts erwarte ich von allen dreien, auch wenn die Leistungen bisher nicht den hohen Erwartungen gerecht wurden haben alle mitunter gute Ansätze gezeigt ohne sich in konsistent guter Form präsentieren zu können. Selbst, wenn sie nicht absolute Bestform erreichen, sind das keine völlig überflüssigen Vollblinden sondern Spieler, bei denen es immer noch fürs Bundesligamittelfeld reicht.
Dazu kommt, dass man genug Geld hat um auch den einen oder anderen Wunschspieler zu holen, auch da ist die Lage wesentlich komfortabler als sie es beispielsweise 1999 war. Alles in allem bleibe ich dabei, dass hier zum Teil übertrieben schwarz gemalt wird.