Im zweiten Posting fehlt der Einschub „…, mit denen ich gesprochen habe, …“
Hättest du mit mir gesprochen, hätte „alle“ schon nicht mehr gepasst.
Geschenkt.
Vor dem Leverkusenspiel war auch ich davon ausgegangen, dass man sich zum Saisonende wohl von Thomas Schaaf trennen würde. Und ich hatte mich auch irgendwie – schweren Herzens und nicht wirklich überzeugt – damit abgefunden (von wegen „Gesetzmäßigkeiten des Marktes“ bla bla). Die Spiele gegen Leverkusen und insbesondere die Heimspiele gegen Hoffenheim und Frankfurt haben bei mir dann allerdings die Hoffnung genährt, dass TS doch bleiben könnte und ich hätte mich gefreut, wenn er die neue Saison mit voller Rückendeckung der Geschäftsführung / Vereinsspitze hätte angehen können. Insbesondere der vielversprechende Neuanfang in der mit so vielen ??? versehenen Vorsaison, das erfolgreiche Einbauen von Leihspielern (ohne Kaufoption) hatten mich – zusammen mit den klaren Ansagen Richtung nicht fokussierter Spieler in der Saisonendphase – zu dem Schluss gebracht, dass es mehr Sinn machen würde, mit TS noch einmal voll durchzustarten, anstatt alles über Bord zu werfen.
Wie gesagt, ich kenne keinen einzigen Werderfan persönlich, der das noch so gesehen hätte. Die Spiele von Leverkusen bis Frankfurt waren, wie felissilvestris schon schrieb, fußballerisch extrem bieder. Der Schulterschluss nach dem Lerverkusen-Spiel war der Schritt dahin, auf alle Fälle den bstieg zu vermeiden. Im Endeffekt hat aber nicht einmal das geklappt, sondern Düsseldorf hat uns den Klassenerhalt beschert, weil die nicht fähig waren, irgendwas zu gewinnen. Das ist aber nicht Verdienst der Mannschaft, der Fans, des Trainers. Werder hat es trotz maximaler Kräftemobilisierung gerade noch zu zwei müden Heimunentschieden gegen schlagbare Gegner gebracht. Das war für mich eher ein letztes kraftloses Aufbäumen einer völlig am Boden liegenden Mannschaft und die Anfeuerung der Fans war Folge der Erkenntnis, dass die Mannschaft es allein nicht hinkriegt.
Ich habe gegen Hoffenheim (und gegen Frankfurt noch ein bisschen) bestimmt nicht deshalb deutlich mehr Lärm produziert als sonst, weil ich meine Erleichterung über den bevorstehenden Trainerrausschmiss und meine Vorfreude auf ein neues Trainerteam dokumentieren wollte. Ich habe mich einfach an dem „Wir-Gefühl“ erfreut und war begeistert zu sehen, was eine fokussierte, geschlossen auftretende Mannschaft auch ohne die vermeintlich hochbegabten, „im Saisonfinale unverzichtbaren“, Superstars erreichen kann. Das wurde hier natürlich schon reichlich kleingeredet („das waren ja nur zwei Punkte“, „das waren ja nur die tollen Fans“, „ das konnte spielerisch nicht überzeugen“ bla bla). Ich habe zwei Gegner gesehen, für die es im Saisonfinale um Alles ging (Nichtabstieg, Europa-Quali) und die weiß Gott nicht zum Wegschenken gekommen waren und die auch etwas zu bieten hatten.
Ich habe auch nicht deshalb Lärm gemacht, weil ich mich auf einen Rauswurf gefreut habe, sondern weil ich wusste, dass es um die Existenz des Vereins geht, darum, dass die chance auf einen Neuanfang diese Saison überhaupt noch besteht. Und dass sie besteht, haben wir Niederlagen der Konkurrenz und nicht unseren beiden Spielen gegen Hoffenheim und Frankfurt zu verdanken. Es gibt auch an diesen Spielen nichts zu relativieren. Wir haben unter letztem Mitteleinsatz zweimal zuhause nicht gewinnen können und hatten bis auf de Bruyne sehr wenig zu bieten im fußballerischen Bereich. Ich war selten so froh, dass ein Spieler noch da war wie in diesem Partien. Schaaf hat diese Krise nochmal einigermaßen ruhig und souverän durchgestanden, das möchte ich ihm zugestehen, ein Trainerwechsel vor dem Leverkusen- oder Hoffenheim-Spiel wäre falsch gewesen. Aber daraus irgendwo eine hoffnungsvolle Zukunft abzuleiten, das kapiere ich nicht. Ich kann es null nachvollziehen, das widersprach so fundamental allem, was ich nach dem Frankfurt-Gewürge empfunden habe. Ich habe mich eher gefühlt wie jemand, der einem unfähigen Arzt überlebt hat und nun die Chance hat, sich anderswo in kompetente Behandlung zu begeben.
Dass die Spieler dann in Nürnberg an die Fans Trainer Dankes-T-Shirts verteilen und sich in Interviews (ich meine ehrlich) betroffen über die Trainerentlassung äußern, halte jedenfalls ich für keine Selbstverständlichkeit. Da habe ich schon verschiedene Trainerabgänge mitbekommen, wo man der Mannschaft einen Maulkorb verpassen musste, damit sie dem scheidenden Trainer nicht gar so arg etwas hinterherwerfen.
Richtig. Und das finde ich auch absolut angemessen bei einem jahrelangen Erfolgstrainer. Dass Schaaf "die Mannschaft erreicht" hat, hat ohnehin jeder gesehen. Schlimm ist nur, was trotzdem insbesondere in den letzten beiden Rückrunden, der schlchtesten und der zweitschlechtesten der Vereinsgeschichte, herausgekommen ist. Wie schon jemand erwähnte: Wenn es menschlich nicht hapert und die mannschaft sportlich im Mittelfeld anzusiedeln ist, muss es andere Gründe geben.
Die positive Aufbruchstimmung im Saisonfinale + der Schulterschluss zwischen Mannschaft und Trainer und der Mannschaft untereinander haben mich davon überzeugt, dass es die clevere Entscheidung gewesen wäre, mit Thomas Schaaf weiter zu arbeiten.
Diese Meinung sei Dir unbenommen, aber das wäre meiner Auffassung nach blanker Wahnsinn gewesen. Ich hatte auch nach dem WOB-Spiel gesagt, dass ich mir unter Trainer Schaaf nächste Saison kein Spiel mehr ansehen werde, das muss ich mir nicht antun. Ich habe privat auch anderes zu tun.
Das ist nun Geschichte, ist klar – aber ich denke nicht, dass man hier so pauschal verallgemeinern kann, dass es alle Werder-Anhänger verstört hätte, wenn man mit TS in die neue Saison gestartet wäre. Zumindest sehen das „alle, mit denen ich so spreche“ nicht unbedingt so. Da ist natürlich der eine oder andere dabei, der schulterzuckend sagt: „mal schauen, was kommt, vielleicht geht es ja tatsächlich aufwärts ?!“ aber Begeisterung und mega-Vorfreude habe ich noch nicht so wahrgenommen.
Begeisterung sehe ich auch nicht, aber eine gewisse Vorfreude und die Hoffnung, mal etwas anderes zu sehen als die ca. 20 Kanterpleiten der letzten Jahre, nach denen man unter Schaaf die Uhr stellen konnte. Etwas anderes, als eine wacklige Abwehr und relative Planlosigkeit. Etwas anderes, als riesige Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und gegnerische Offensivspieler, die mit 20m Anlauf auf eine hilflose Viererkette zulaufen. Diese Hoffnung habe ich. Über den von KATS runtergewirtschafteten Kader dagegen mache ich mir keine Illusionen, sportlich betrachtet stehen wir zwischen Abstiegsplatz und unterem Mittelfeld, mehr gibt das Personal nicht her. Umso wichtiger wird es sein, dass wir taktisch zumindest ebenso clever agieren wie andere, vielleicht öfter mal tiefer stehen und auf Konter lauern, mal abwarten und hin und wieder mal ein 0:0 oder gar ein 1:0 durchbringen werden. Ich jedenfalls mache mir da gewisse Hoffnungen, wobei ich bei einer weiteren Saison TS vom Vorstand völlig entsetzt gewesen wäre und von vornherein mit nichts als Abstieg gerechnet hätte, zumal sich die Fans an der Schaaf-Frage weiter zerfleischt hätten. Diese Saison wäre es soweit gekommen, da hätte es auch Schaaf-Raus-Rufe gegeben und das hätte mir wehgetan. So wie ich nach dem 3. Wolfsburger Tor auch lieber gegangen bin, als mir den Streit zwischen verschiedenen Fanlagern reinzuziehen. Das hätte ich mir keineswegs angetan.