Was soll man da belegen? Es geht für den Verein um alles. Ist es da zuviel verlangt alles mögliche zu tun um optimal Leistungsfähig zu sein? Alle Störfaktoren die sich negativ auswirken könnten auszublenden.
Und wie positiv sich viel und guter Schlaf bei Sportlern auswirkt, ist eben sogar wissenschaftlich erwiesen. Da werden auch die beiden vermutlich keine Ausnahme darstellen.
Die rechtliche Seite interessiert mich dabei wie gesagt kein Stück.
Das Bild in der Öffentlichkeit ist dabei natürlich - gerade in der Phase - fatal. Auch hier heißt es wieder: Cleverer ist es derartige Störfaktoren zu umschiffen.
Das muss alles nicht sein.
Aber du hast recht, im Ergebnis sind wir dennoch einer Meinung.
Man kann gespannt sein wie Robin Dutt entscheiden wird.
Es ist Deine Behauptung, dass die beiden beeinträchtigt gewesen seien. Dies its eben eine reine Behauptung und durch NICHTS irgendwie belegt.
Es ist so vieles bewiesen, was gesund oder ungesund ist. Sind aber alles nur allgemeine Aussagen. Und ich glaube nicht, dass Du mir eine Studie zeigen kannst, die belegt, dass die beiden nicht ausreichend Schlaf hätten bekommen können. Du wirst nicht mal belegen können, dass es sich überhaupt auf die Leistungsfähigkeit auswirken würde. Es ist alles nur ganz allgemeine Behauptungen. Der Schlafbedarf ist bei jedem Mensch unterschiedlich. Dieses pauschale Behaupten, dass die beiden irgendwelche Regeln gebrochen haben, ist eben unrichtig...
Aber richtig ist, dass die die Situation hätten vermeiden können. Und das war zweifellos ein Fehler. Richtig wäre gewesen, den Trainer zu informieren, dass man da und da im Stau stehe und deshalb später nach Bremen zurückkehren würde und dann fahre ich auch 100 wo 100 km/h vorgegeben sind und rase nicht nahe Bremen über die Autobahn. Aber es ist ja bezeichend, dass der Berater mit im Auto sitzt.
Die rechtliche Ebene ist auch egal. Sie wurde von FDB ins Spiel gebracht. Werder wird eh die beiden nicht rauswerfen, von daher ist diese Betrachtung eh ohne Belang. Es ist aber eben Quark zu sagen, dass sie Regeln gebrochen haben müssen, weil sie suspendiert worden sind.