....ich wollte mir mal was von der Seele schreiben, und das mache ich jetzt.
Leider muss ich heute sagen, dass die "einvernehmliche Trennung" von Thomas Schaaf aus meiner Sicht genau die richtige Entscheidung war. Viele geben hier zum besten, dass das ungeschickt war, JUK hat sich im Radion sogar für die Vorgenehensweise geschämt, viele werfen Thomas Eichin eine schlechte Aussendarstellung vor....aber dabei gewesen ist niemand, also müssen wir zunächst mal glauben, dass man sich einvernehmlich getrennt hat, und tatsächlich Thomas Schaaf es war, der genau diesen "Abgang durch die Hintertür" gewollt hat - zumindest gibt es kein anderes ernstzunehmendes Statement von einem Beteiligten.
Ich bin ja schon ein alter Sack, und mein aktives Werderfan-Dasein hat ungefähr mit der Amtszeit von Otto I Rehhagel begonnen. Otto hat ebenfalls nach 14 Bundesliga-Jahren (und wenn man nur die Bundesliga-Spiele zählt sogar noch etwas weniger lang als TS) einen Schlusstrich gezogen und ist nach München gegangen.
Das war für mich wahrscheinlich vergleichbar mit den Gefühlen die manch einen Poster heute hier umtreiben. Werder ohne Rehhagel war für mich nicht vorstellbar. Als Rehhagel ging das war so als ob der Verein stirbt, da war Ratlosigkeit, Zukunftsangst, wie sollte es ohne ihn, den großen Trainer, Fachmann, Otto I. jetzt weitergehen........Trauer, Wut, Angst - alles gleichzeitig.
Dann kamen schwere Zeiten mit Aad de Mos, Wolfgang Sidka, Dixie Dörner, Felix Magath und Thomas Schaaf (!!) - die nächste schillernde Figur, Ur-Bremer (obwohl aus Mannheim kommend) - irgendwo habe ich gelesen "Niemand ist so Werder wie Du".....alles richtig, aber leider ist in der jüngeren Vergangenheit auch niemand so verantwortlich für den steten sportlichen Niedergang wie er. Irgendwie scheint sich ein Trainer irgendwann zu "verbrauchen" oder abzunutzen - Fragt mich nicht wieso und warum, aber es scheint tatsächlich in den letzten zwei-drei Jahren so gewesen zu sein.
Glaubt mir, es wird eine Zeit nach Schaaf geben, es wird irgendwann eine gute Zeit kommen und es wird irgenwann nicht mehr wehtun, wenn man alte Bilder sieht.....
Mein Apell an alle, gebt dem neuen Team eine Chance, gebt dem neuen Trainer eine Chance und bewahrt Euch Eure Erinnerungen - aber lasst die Zeit unter Thomas Schaaf gewesen sein und akzeptiert den Wandel, denn wenn man sich neutral hinterfragt (so zumindest meine Meinung), gibt es zu dem Trainerwechsel keine echte Alternative !
Ich kenne keinen Club oder Trainer, der in der heutigen, schnellebigen Zeit, so lange hätte weitermachen dürfen, wie Thomas Schaaf !
Danke Thomas Schaaf, Willkommen "neue Zeit" nach Thomas Schaaf ! Ab sofort zählt nur die Zukunft. ALLEZ GRÜN für die kommende Saison ! 100% WERDER !
GWG, Version