Mafia #1 - #6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ach scheiße... ich habe es doch geahnt. Ich konnte mich eben nicht wieder schützen. Schade, dass die Mafia den Glückstreffer - und mehr war es nicht - mit CG hatte.
Die Mafia mach sich gerade in die Hose :D - gewinnt diese Runde, DIESE Mafia schlag ihr.
Ich bin dann still.... die, die Bescheid wissen sollen, wissen es auch.

Jein, keinen konkreten Verdächtigen, aber eine taktische Idee, wie man die Mafioso schnell und einfach versuchen könnte zu enttarnen.
Ich nenn das ganze mal "Mathematiker reloaded" und das Ganze würde wie folgt funktionieren. Voraussetzung wäre allerdings, dass alle Bürger mitziehen.
Was wäre denn, wenn alle Bürger aufgefordert werden sich bei einem Spieler, dem die Allgemeinheit vertraut, (z.B. Micoud) mit Angabe ihrer Rolle zu melden.
Wenn die Bürger, dass alle genau so machen, bleibt die Frage:
Was macht die Mafia ?
a) die Mafia meldet sich erst gar nicht, dadurch würden sie allerdings sofort verdächtig sein
b) die Mafioso melden sich, allerdings mit falschen Rollen. Wenn sich aber statt einem Detektiv plötzlich 2 melden oder wenn statt 4 normalen Bürgern plötzlich 7 da sind, dann fällt das natürlich auch auf. Also wissen wir am Ende, dass 3 aus den 7 eben zur Mafia gehören (deshalb auch "Mathematiker reloaded"), davon sind manche vielleicht dann eh unverdächtig, weil sie z.B. der Detektiv entlastet.
Also grenzt sich der Kreis der Verdächtigen ziemlich schnell ein und dadurch steigt die Trefferquote bei Hinrichtungen.
Das wovon die ganze Aktion eben abhängt ist, dass alle "wahren" Bürger wirklich der Anweisung so folgen.

Naja, war nur so eine Gedankenspielerei von mir, muss nicht so umgesetzt werden, aber ihr könnt mir ja mal sagen was ihr davon haltet (vllt. hab ich was übersehen oder so)...

Denke auch, dass es sinnvoll wäre, denn mit abnehmender Anzahl an Mitspielern wird es immer wahrscheinlicher, dass der Blutspender demnächst entweder von der Mafia ermordet oder von uns hingerichtet wird, und zumindestens hingerichtet wird zoggg nun mit Sicherheit nicht mehr.

Die "Mathematiker Reloaded" Idee von majue finde ich gut Ob sie sonderlich viel Erkenntnisse bringen wird bezweifle ich zwar aber wir könnten es ausprobieren, was meint ihr?
Das Problem ist natürlich nur, dass viele bis 20:00 kaum on sein werden, und uns das deswegen ggf. erst morgen weiterhelfen würde.

ich wäre wohl dafür. Aber was ist, wenn die Mafia sich nur als Bürger(ohne Sonderrolle) melden? Sind dann automatisch alle normalen Bürger verdächtigt? Oder anders gefragt: Was machen wir nach dieser Aktion? Einfach alle Ungereimtheiten nacheinander abarbeiten? Könnte auch in die Hose gehen...

ich wäre wohl dafür. Aber was ist, wenn die Mafia sich nur als Bürger(ohne Sonderrolle) melden? Sind dann automatisch alle normalen Bürger verdächtigt? Oder anders gefragt: Was machen wir nach dieser Aktion? Einfach alle Ungereimtheiten nacheinander abarbeiten? Könnte auch in die Hose gehen...

Jo das vermute ich auch, die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, aber das Problem ist, dass mittlerweile fast alle Sonderrollen bekannt sind, deswegen ist es momentan wohl in der Tat wenig ergiebig.

Naja, bisher siehts ja folgendermassen aus, Badener ist der Detektiv, Micoud der Hacker. Dann fehlt als Rolle nur noch der Blutspender, wenn ich das richtig überblicke. Da alle andern sich wahrscheinlich als Bürger melden werden (da gibts noch 6 von), kannst du auch gleich sagen das sich der Blutspender melden soll. Wenn sich dann 2 melden hast du die gleiche Situation, aber weniger Arbeit... klingt ansonsten aber nach nem guten Plan, nur das halt wenig dabei rauskommt. Schließlich sind 2 der 3 Bürgerrollen klar vergeben.

Wenn sich dann z.B. 7 statt 4 Leuten als Bürger melden, wissen wir dass 3 aus den 7 zur Mafia gehören müssen. Das ist also das Prinzip des Mathematikers, jedoch frei und anabhängig von rufgemordeten Personen. Von den 7 sind dann aber vielleicht schon 2 zu entlasten, weil der Detektiv sie überprüft hat o.Ä....
Also bleiben 3 aus 5 und die Trefferwahrscheinlichkeit steigt.
Allerdings muss ich Micoud zustimmen, die Taktik wäre eigentlich für eine Situation gedacht, wo noch fast alle Bürger verdächtig sind, was ja mittlerweile nicht mehr der Fall ist, weil die meisten Sonderrollen
bekannt sind...

*kratz kratz*

*GÄÄÄÄÄÄHN*

Guten Morgen!

Nanu, so dunkel hier?

*Lichtschalter such*

:confused:

*weitersuch*

:confused::confused:

*Grabdeckel aufschieb*

*streck*

ICH LEBE!

Danke, besserwisser!

Naja, bisher siehts ja folgendermassen aus, Badener ist der Detektiv, Micoud der Hacker. Dann fehlt als Rolle nur noch der Blutspender, wenn ich das richtig überblicke. Da alle andern sich wahrscheinlich als Bürger melden werden (da gibts noch 6 von), kannst du auch gleich sagen das sich der Blutspender melden soll. Wenn sich dann 2 melden hast du die gleiche Situation, aber weniger Arbeit... klingt ansonsten aber nach nem guten Plan, nur das halt wenig dabei rauskommt. Schließlich sind 2 der 3 Bürgerrollen klar vergeben.
Ja, da sich der Blutspender jetzt gemeldet hat, sind alle Sonderrollen bekannt und der Plan hätte sich aus von mir auch schon oben genannten Gründen erledigt.

@Micoud: Ja, in dieser Spielsituation ist die Idee eigentlich nutzlos !

Da jetzt ja alle meine Schutzengelrolle kennen, und sich besserwisser geopfert hat (:tnx:), so fallen wieder 2 Verdächtige raus. Super, die Auswahl verkleinert sich.

Mal die Detektivabfrage abwarten, vllt ergibt sich was.
Klar, dass ich mich heute selbst schütze. Ich habe jetzt noch 2 Nächte, in denen ich wohl von der Mafia ermordet werde... heute Nacht kann ich ja überleben, nächste leider nicht mehr. Bis dahin sollen meine konkreten Verdachte für euch stehen. Wir gewinnen diese Runde, hab ein gutes Gefühl!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back