Ja, ich gehe auch davon aus, dass sie im Prinzip im besten Wissen und Gewissen reagieren und nicht aus persönlicher Antipathie gegen MA oder EE.
Insofern handeln sie richtig.
Allerdings glaube ich, dass sich TS aus mehreren Gründen hier für den "massenwirksamsten" Weg entschieden hat, der - aus meiner Sicht! - nicht der klügste ist.
Ich fürchte, dass der Druck der auf TS und mittlerweile auch TE lastet so hoch ist, dass sie keine Energie mehr haben unpopuläre Entscheidungen zu treffen und gegenüber der Öffentlichkeit zu vertreten.
Seit Wochen drehen und schrauben sie an der Mannschaft und den Abläufen und ernten am Ende im besten Fall doch nur mühsam erkämpte Unentschieden. Das kreiert vermutlich Frust und Überdruss, auch das sind keine guten Voraussetzungen sich hinzustellen und anders zu entscheiden, als es der gesamte Werderanhang fordert.
Es ist absolut nachvollziehbar, dass in dieser Situation das zitierte "beste Wissen und Gewissen" genau das sagt, was nun am Ende dabei herausgekommen ist.
Gerade in einer so heiklen Situation fände ich es aber besonders beruhigend, wenn sich die Chefs (TS und TE) hinstellen und trotz all den Stürmen ruhig entscheiden und vermitteln, dass immer noch absolut souverän sind.
Was hätten sie auf der anderen Seite verloren, wenn sie MA und EE im Kader behielten?
Das Ansehen der anderen Spieler? Das Ansehen der Fans?
Das ist ja genau der Punkt den ich anspreche:
Die Entscheidung pro MA und EE für die letzten 3 Spiele erhöht die Möglichkeit die Saison mit dem Minimalziel Klassenerhalt abzuschließen.
Das ist meiner Meinung nach die Prämisse, nach der entschieden werden soll und nicht die Meinung die Außenstehende in einer emotional angespannten Situation von mir haben könnten.
Und nach Innen gibt es genügend Möglichkeiten meine Entscheidungen als Trainer vor der Mannschaft zu begründen (sofern das notwenig sein sollte).
Falls Werder absteigt, haben TS und TE (und die ganze Mannschaft) den schwarzen Peter, egal was davor passiert ist, wer gespielt hat oder nicht.
Falls Werder die Klasse hält, dann haben TS und TE in letzter Sekunde die Kurve gekratzt und alles richtig entschieden. Die Erleichterung wird groß sein. Falls sie das mit MA und EE als pardonierte Spieler schaffen, wird ihnen dann wohl keiner der Fans Schwäche oder falsches Entscheidungsverhalten vorwerfen. Mit einigen Wochen Abstand werden die Ereignisse von heute wohl ein bischen nüchtener betrachtet werden können.
Ich würde alle Register ziehen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, das nächste Spiel unbedingt zu gewinnen.
Die Suspendierung von MA/EE trägt dazu nicht bei.