Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich werde wohl nie verstehen, warum diese merkwürdige Argumentation immer wieder auftaucht. Wenn die Qualität der Trainerarbeit nur von solch banalen Anweisungen abhinge, könnten wir auch Kai Pflaume an die Linie stellen. :roll:

:applaus: Besser kann man solche Behauptungen nicht entkräften, ich lach mich weg, genau richtig Argumentiert ... aber leider werden Leute die es bis heute nicht begriffen haben, das auch in Zukunft nicht mehr begreifen ... :daumen:

Daher werden wir die Standardfloskeln der Fußballgarnichtsversteher a la Sonderlich auch weiterhin ertragen müssen, der Trainer sagt den Spielern sicher nicht, dass sie den Pfosten treffen sollen etc.

Wenn ich solche Argumentationsversuche schon lese, krempelt sich mir mein Mageninhalt von innen nach außen .... weniger Sachverstand kann man nicht zur Schau stellen, dumm nur das die das selber nicht mal merken ... :D

Ich habe zu keiner Zeit behauptet, das Thomas überhaupt nichts mit der Krise zu tun hätte - er hat sie aber auch nicht allein verschuldet! Diese Krise ist Folge einer Entwicklung, zu der Fehleinschätzungen genauso geführt haben wie Pech zum falschen Zeitpunkt usw.. Genauso, wie eine Mannschaft lange Zeit weit über ihre Verhältnisse spielen kann, weil sie auf einer Euphoriewelle reitet, kann Frust und Angst eine Abwärtsspirale auslösen. Und davon ganz unabhängig:
Ich rede von etwas völlig anderem: Die Krise, die definitiv da ist, wird durch dieses ganze "hängt das Bauernopfer"-Gesabbel nicht besser.
Und ja: Die Presse stürzt sich immer auf Themen, das ist ihr Job. Der Vereinsführung jetzt aber im Stakkato irgendwelche Entlassungspläne IN DEN MUND zu legen, ist unseriös. In der freien Wirtschäft würde man solch ein Verhalten als grob Geschäftsschädigend bezeichnen und auf Schadensersatz klagen.
Ansonsten ist hier doch noch nie jemand daran gehindert worden, Thomas Arbeit zu kritisieren. Warum es nun aber verboten sein soll, den Trainer weiterhin zu unterstützen erschließt sich mir nicht.

:tnx: .

Wie ich bereits sagte, es fehlt glaube ich einfach am Alternativplan. Man zaubert einen neuen Übungsleiter ja auch nicht so einfach aus dem Hut.

Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch sein, dass man auf das Prinzip Hoffnung setzt, wie du es sagst. Vorstellen kann ich mir auch, dass irgendwie keiner die traute hat TS wirklich zu entlassen, weil er eben seine Verdienste um den SV Werder hat und dazu wahrscheinlich auch mit den KDF und WL auch freundschaftlich verbunden ist.

Ich würde es als das schlimmste ansehen wenn man nur wegen mangelnde Alternativen an Schaaf festhalten würde.
Das würde gleichzeitig bedeuten das die Vereinsführung TS ebenfalls nicht zutraut die Mannschaft wieder in die Spur zu bekommen, aber das man sowas natürlich nicht öffentlich zugeben kann und deshalb lieber nichts unternimmt.
Das würde einer Bankrotterklärung gleichkommen .
Ich kann nur hoffen das dem nicht so ist.
Entweder hält man aus Überzeugung zum Trainer ,oder man entlässt ihn.
Dazwischen kann und darf es nichts geben.

Richtig, und genau diese Vorsorge für schlechte Zeiten wurde bei Werder sportlich versäumt, zumal jedem Verantwortlichen bewußt sein mußte, daß Werder nicht zuletzt aufgrund des Standortnachteils kein Dauergast in der CL bleiben würde. Denn dieser Standortnachteil war/ist auch eines der Gründe, warum das Selbstverständnis von Werder Bremen der Status eines Ausbildungsverein ist. Und dieses Selbstverständnis der Nachwuchsförderung hat man hier in den CL-Jahren vernachlässigt.

Hätte man diese bundesweit geschätze Nachwuchsförderung nicht so sträflich vernachlässigt, so hätte manschon vor dem Wegfall der CL-Einnahmen und der daraus resultierenden Verlusten von Leistungsträgern mit gut ausgebildeten Nachwuchsleuten den in der Schublade leigenden Plan B umsetzen können: dem sukzessiven Zuführen von Talenten in den Profikader.

Es wäre ohne Frage vermessen, von einem Talent zu erwarten, z.B. einen Mertesacker oder Diego gleichwertig zu ersetzen. Aber mit etwas mehr Weitsicht und dem daraus resultierenden Plan B hätte der Umbruch zu Beginn dieser Saison nicht so radikal ausfallen müssen, wie es tatsächlich der Fall war.

:tnx::tnx::tnx:

Oh,Feli...,ich kann mich bestens daran erinnern,wie ich Dich am Ende der Saison 2011/12 zurückrief,über Schaaf zu schimpfen,-und ihm noch einmal begrenztes Vertrauen zu schenken.
Leider hattest Du so Recht in allem,was Du schon damals kundgetan hattest.
Ich war schon zu der Zeit auf Deiner Seite,aber glaubte noch an die Macht Schaafs,aus Fehlern lernen zu können.
Die Realität hat mich eingeholt!

Wenn ich nunmehr schreibe,daß Schaaf der Vergangenheit angehört,stützt sich dies auf meine eigene Lernfähigkeit,aber auch auf unumgängliche Fakten und schwer umstößliche Gerüchte.

Es grüßt Dich,in Erkenntnis eines gemeinsamen Gedankens,der Schmielitz!:daumen::beer:

Mir wäre es weitaus lieber gewesen ich hätte mich mit allem geirrt... :( :beer:

Spannend, dass die Welt solche Artikel (auch wenn von der dpa abgeschrieben) so schreibt, ohne mit einem Wort auf den gestrigen Artikel in der gleichen Zeitung einzugehen, in dem etwas völlig anderes behauptet wurde.

Na ja, im Moment kann eh alles stimmen und alles falsch sein - wir werden es erst im Nachhinein erfahren.

Schaaf soll bis Saisonende bleiben, denn gegen Hoffenheim holen wir auf jeden 3 Punkte und damit ist der Klassenerhalt geschaft.
In der Sommerpause sollte man sich dann aber von ihm trennen und alles versuchen, um sich C.Streich zu schnappen.
Nur der SVW!:schal:

Ich würde es als das schlimmste ansehen wenn man nur wegen mangelnde Alternativen an Schaaf festhalten würde.
...
Das würde einer Bankrotterklärung gleichkommen .
...

:tnx:...eigentlich müsste anhand der Wichtigkeit für die Region und der wirtschaftlichen Größe (Umsatz) dieses mittelständisches Unternehmens in Schockstaare verharren ! oder hätte das Weserstation Glocken, müsste man es jeden Tag bis nach Oldenburg hörbar sein, dass es 5 nach 12 ist.

Ich glaube nicht an die 2. Liga, aber ein Abstieg wäre ein finanzielles Desaster, sicher nicht für die "Oberen" ;) und Werder käme auch wieder in die 1. Liga, muss nicht sein.
Denn Werder ist kein kleiner Verein !!!, dass könnte Uns in diese Richtung für viele Jahre drücken.

Es gibt keinen Plan B, C, D zur Zeit,...usw. AR und GF sind "vernebelt" von all zu viel Liebe zu Personenkult und überschätzen Ihre Kompetenzen bezüglich Ihrer Einschätzung der sportlichen Situation, der letzten 3 Jahre.

Gut das Eichin da ist, hoffnungsvolle Nebelkerze bis Jetzt.

Schaaf soll bis Saisonende bleiben, denn gegen Hoffenheim holen wir auf jeden 3 Punkte und damit ist der Klassenerhalt geschaft.

Abwarten.

In der Sommerpause sollte man sich dann aber von ihm trennen und alles versuchen, um sich C.Streich zu schnappen.
Nur der SVW!:schal:

Ich glaube immer noch nicht so recht das wir in der kommenden Saison einen neuen Trainer auf der Bank haben. Werder bzw. die Verantwortlichen schlafen und ch hoffe das man nicht die Quittung(Abstieg) erhält obwohl man es eigentlich verdient hätte.

Schaaf muss jetzt für die Fehler und Nachlässigkeiten bezahlen, die Allofs, und auch er selbst, in den guten Jahren begangen haben.

Ist ja schon ausreichend diskutiert worden, dass der Kader falsch zusammengestellt ist, obwohl man in den letzten zwei Jahren schon einiges korrigieren konnte.

Trotzdem hat er es geschafft die Mannschaft in der Hinrunde gut einzustellen und man spielte einen ganz ordentlichen Fußball. Aber da offenbarte sich meiner Meinung nach ein Manko bei Schaaf, was er sich nicht mehr erlauben kann: Er (und auch allgemein bei Werder) ist zu schnell zufrieden, auch bei nicht optimaler Punkteausbeute.

1. Runde Dfb Pokal ausgeschieden? - Egal danach hat die Mannschaft ja ordentlichen Fußball gespielt und in Hannover z.B. hätte man ja eigentlich gewinnen müssen.
Man ist allgemein zufrieden, dass man den Umbruch doch so gut hingekriegt hat.

Ich behaupte, dass Schaaf ohne Doppelbelastung mit dieser Mannschaft ein paar Pünktchen mehr hätte holen müssen und wenn er dann in der Rückrunde ein Sieg gegen Fürth oder gegen Augsburg geholt hätte, dann wäre Werder nicht in Abstiegsnot.

MMn fehlt da Schaaf auch der letzte Ehrgeiz, den er vor 10 Jahren noch hatte, um das optimale aus der Mannschaft zu holen.

Ein oft belächelter Labbadia in Stuttgart schafft es ja auch mit Stuttgart ins Pokalfinale zu kommen, in der E.L. die Gruppenphase zu überstehen, und in der Meisterschaft ist man 7 Punkte vor Bremen.

Also gibt es meiner Meinung nach keinen Grund mehr an Schaaf festzuhalten.

Ich glaube immer noch nicht so recht das wir in der kommenden Saison einen neuen Trainer auf der Bank haben. Werder bzw. die Verantwortlichen schlafen und ch hoffe das man nicht die Quittung(Abstieg) erhält obwohl man es eigentlich verdient hätte.

nur mal angenommen dieses szenario träte wirklich ein..
es wäre immernoch ein anderes werder als mit allofs und schaaf, weil eichin eben die lage anders bewertet. allofs stand für kreative offensive lösungen. sein fokus ist da ein komplett anderer und setzt den hebel beim charakter, mannschaftlicher geschlossenheit und identifikation an. sprich bei spielern die sich auf dem platz den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreissen. also im grunde dafür, was werder groß gemacht hat. vielleicht hilft diese justierung dann schon wieder ein bisschen, sodass auch schaafs philosophie besser greift und wir wieder weiter nach oben kommen ohne solche partien wie zuletzt.

wie gesagt.. ist nur ne these... und auch eine die aus blanker hoffnung entsteht, wenn es so kommen sollte.. woran ich aktuell nicht ganz glauben kann und mag (weil die defizite zuletzt einfach zu groß waren).

Ein oft belächelter Labbadia in Stuttgart schafft es ja auch mit Stuttgart ins Pokalfinale zu kommen, in der E.L. die Gruppenphase zu überstehen, und in der Meisterschaft ist man 7 Punkte vor Bremen.

dir ist schon klar, das bruno dort mehr probleme als erfolge hatte? dass er sich massen an fans die ihn (wortwörtlich) lynchen wollte gegenüberstellen musste und auf den tisch haute öffentlich (in den medien, die kein bock mehr haben und nachdenken ansprache)? usw. im grunde steht der vfb jetzt nur da, weil er nicht hingeschmissen hat..

Aktuell ist es imho völlig egal, wie wir in diese Krise gekommen sind oder wie es im Sommer weitergeht. Das kann man alles nach der Saison aufarbeiten und analysieren. Es geht einzig und alleine darum, wie man die notwendigen Punkte jetzt einfahren kann, um den Super-GAU zu verhindern. Da darf es keine Rücksicht auf Verdienste für dem Verein, auf Namen oder sonstiges geben. Es geht um Werder und um die Zukunft des Vereins. TE hat aktuell nur eine Frage, die er sich stellen muss: schaffen wir den Klassenerhalt eher mit TS oder ohne ihn ?
Aktuell beantwortet er die Frage scheinbar noch so, dass es mit TS eher gelingt. Also muss er an ihm festhalten. Ich verstehe es nicht und ich sehe auch nicht, wo TS noch ansetzen soll, weil er alles versucht hat, aber die Mannschaft scheinbar doch nciht mehr erreicht, aber die Verantwortlichen sehen das anders.
Daher bleibt mir als Werder-Fan nur das, was ich jede Woche tue: auf ein Wunder hoffen, die Daumen drücken und beten, dass die Konkurrzenz nicht gewinnt.

100% Werder :schal::schal::schal:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back