Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein "erreicht nicht mehr" oder "spielt gegen" ist Kinderkram, unprofessionell und darf für PROFIS überhaupt kein Gedanke sein. Wer das nicht kapiert und geschäftsschädigend handelt, sollte umgehend und fristlos entlassen werden - nicht der Trainer.

Ist das jahrelange starre Festhalten an eine sehr fehlerhaften Arbeitsweise etwa nicht unprofessionell? Ist das öffentliche, selbstkritiklose Abwälzen dieser Fehler auf die Mannschaft ("Fragen Sie die Spieler") etwa nicht geshäftsschädigend?

:wink:

Das Festhalten an TS bis zum Leverkusen-Spiel ist irgendwie auch komisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer der Verantwortlichen wirklich damit rechnet, dass wir dort was mitnehmen werden. So realistisch muss jeder sein. Dort wirds auf die Ohren geben.
Mir kommt es so vor, als hoffe man darauf, dass die Konkurrenz auch wieder patzt und man so dann irgendwie Richtung Saisonende taumeln kann, ohne TS zu entlassen. Man will TS nach der langen Zeit nicht jetzt entlassen. Man will den Klassenerhalt mit TS schaffen und dann sagen:

Seht ihr, es war richtig an ihm festzuhalten. Und dann geht man getrennte Wege.

Ich kann nur hoffen, dass man sich nicht verpokert.

Wie ich bereits sagte, es fehlt glaube ich einfach am Alternativplan. Man zaubert einen neuen Übungsleiter ja auch nicht so einfach aus dem Hut.

Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch sein, dass man auf das Prinzip Hoffnung setzt, wie du es sagst. Vorstellen kann ich mir auch, dass irgendwie keiner die traute hat TS wirklich zu entlassen, weil er eben seine Verdienste um den SV Werder hat und dazu wahrscheinlich auch mit den KDF und WL auch freundschaftlich verbunden ist.

Ich glaube, Du solltest Dir nochmal die Mühe machen, und die Mühle da oben anzuschmeißen, damit das Mehl feinkörniger wird, so ist der größte Teil wieder grobkörniges "Alle-haben-Schuld-nur-der-Trainer-nicht-Stammtisch Geblubbere". Teile sind leicht zu finden.

Anti Schaaf Stimmung braucht man nicht machen , hat das Clown Arnd "Analytiker" Zeidler nicht mal geäußert :) ?!, um sich wichtig machen.
Die Ergebnisse in der Tabelle, auf dem Spielfeld, im Training, in der medialen Außendarstellung, usw. sprechen für sich... und TS ist mMn. die ärmste Sau, guter Trainer, aber in Bremen in der Funktion des Trainers über den Zenit hinweg.
Menschlich hat er zur Zeit die Arschkarte, denn er ist 100% Werder, nur das sind viele kritische Fans auch !!! und respektvolle Kritik ist die Basis für S und V und W dieses Vereins.

Erst der Umbruch, der angeblich als notgedrungene Maßnahme her musste, dann die fehlende Erfahrung, jetzt der Charakter...
Bisschen stimmt´s, viel Blabla, denn andere Vereine haben die gleichen Probleme.

Wenn man deine Posts so liest, dann könnte man den Eindruck haben, dass die ganze Krise irgendwie völlig ohne das Mitwirken Schaafs über ihm ausgekippt wurde und er jetzt ungerechterweise damit umgehen muss. Armer Thomas. Dazu dann noch der Rundumschlag auf die Medien, die Kritiker und überhaupt alle, die es wagen TS zu kritisieren und dadurch erst eine Krise herbei reden. Das wirkt schon etwas hilflos.

Ich habe zu keiner Zeit behauptet, das Thomas überhaupt nichts mit der Krise zu tun hätte - er hat sie aber auch nicht allein verschuldet! Diese Krise ist Folge einer Entwicklung, zu der Fehleinschätzungen genauso geführt haben wie Pech zum falschen Zeitpunkt usw.. Genauso, wie eine Mannschaft lange Zeit weit über ihre Verhältnisse spielen kann, weil sie auf einer Euphoriewelle reitet, kann Frust und Angst eine Abwärtsspirale auslösen. Und davon ganz unabhängig:
Ich rede von etwas völlig anderem: Die Krise, die definitiv da ist, wird durch dieses ganze "hängt das Bauernopfer"-Gesabbel nicht besser.
Und ja: Die Presse stürzt sich immer auf Themen, das ist ihr Job. Der Vereinsführung jetzt aber im Stakkato irgendwelche Entlassungspläne IN DEN MUND zu legen, ist unseriös. In der freien Wirtschäft würde man solch ein Verhalten als grob Geschäftsschädigend bezeichnen und auf Schadensersatz klagen.
Ansonsten ist hier doch noch nie jemand daran gehindert worden, Thomas Arbeit zu kritisieren. Warum es nun aber verboten sein soll, den Trainer weiterhin zu unterstützen erschließt sich mir nicht.

Ich habe zu keiner Zeit behauptet, das Thomas überhaupt nichts mit der Krise zu tun hätte - er hat sie aber auch nicht allein verschuldet! Diese Krise ist Folge einer Entwicklung, zu der Fehleinschätzungen genauso geführt haben wie Pech zum falschen Zeitpunkt usw.. Genauso, wie eine Mannschaft lange Zeit weit über ihre Verhältnisse spielen kann, weil sie auf einer Euphoriewelle reitet, kann Frust und Angst eine Abwärtsspirale auslösen. Und davon ganz unabhängig:
Ich rede von etwas völlig anderem: Die Krise, die definitiv da ist, wird durch dieses ganze "hängt das Bauernopfer"-Gesabbel nicht besser.
Und ja: Die Presse stürzt sich immer auf Themen, das ist ihr Job. Der Vereinsführung jetzt aber im Stakkato irgendwelche Entlassungspläne IN DEN MUND zu legen, ist unseriös. In der freien Wirtschäft würde man solch ein Verhalten als grob Geschäftsschädigend bezeichnen und auf Schadensersatz klagen.
Ansonsten ist hier doch noch nie jemand daran gehindert worden, Thomas Arbeit zu kritisieren. Warum es nun aber verboten sein soll, den Trainer weiterhin zu unterstützen erschließt sich mir nicht.

:tnx:

Guter Beitrag!

Ist das jahrelange starre Festhalten an eine sehr fehlerhaften Arbeitsweise etwa nicht unprofessionell? Ist das öffentliche, selbstkritiklose Abwälzen dieser Fehler auf die Mannschaft ("Fragen Sie die Spieler") etwa nicht geshäftsschädigend?

:wink:

Der Trainer wird der Mannschaft sicher nicht gesagt haben, sie solle die Zweikämpfe meiden, möglichst den Pfosten treffen (wenn das nicht geht, besser gleich vorbei zielen) und Fehlpässe üben.

Das ist ja ok, aber dein Beitrag, auf den sich meine Kritik bezog, klang nun wirklich völlig anders.

Wie ich bereits sagte, es fehlt glaube ich einfach am Alternativplan. Man zaubert einen neuen Übungsleiter ja auch nicht so einfach aus dem Hut.

Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch sein, dass man auf das Prinzip Hoffnung setzt, wie du es sagst. Vorstellen kann ich mir auch, dass irgendwie keiner die traute hat TS wirklich zu entlassen, weil er eben seine Verdienste um den SV Werder hat und dazu wahrscheinlich auch mit den KDF und WL auch freundschaftlich verbunden ist.
Die Diskussion um Schaaf gehört bereits der Vergangenheit an!
Was jetzt kommen wird,kann niemand aus unseren Reihen wissen.
Aber was könnte denn noch schlimmer werden,als das was wir mitleidend auf der vollen Bandbreite erleben?
Niemand ist mehr "glücklich"!Kein Spieler fühlt sich noch wohl.der Trainer erstickt in Ohnmacht,der AR kriegt kalte Füße,die Fans sind völlig frustriert und die Medien wissen auch nicht mehr,was sie raushauen sollen.

Es kann doch nur besser werden!Vor was hat wer Angst?
Und wenn es endlich eine völlig neue Situation gibt,geht ja nicht die Welt unter.Im Gegenteil!Nach und nach wird bewußt,wie wichtig es ist,sich zu verändern!
Atmen,durchatmen,irren,lernen,wieder leben ,wieder an etwas glauben!Hoffnung empfinden,Bescheidenheit als Tugend wahrnehmen!

Und einer wird bestimmt seit Jahren mal wieder richtig durchschlafen können,wenn es vorbei ist!

Der Trainer wird der Mannschaft sicher nicht gesagt haben, sie solle die Zweikämpfe meiden, möglichst den Pfosten treffen (wenn das nicht geht, besser gleich vorbei zielen) und Fehlpässe üben.
Ich werde wohl nie verstehen, warum diese merkwürdige Argumentation immer wieder auftaucht. Wenn die Qualität der Trainerarbeit nur von solch banalen Anweisungen abhinge, könnten wir auch Kai Pflaume an die Linie stellen. :roll:

Mit Sicherheit nicht, aber es ist siene Aufgabe, die Defizite in der Mannschaft bzw. individuell bei jedem einzelnen Spieler zu beheben oder zumindest zu reduzieren. Die Eigenverantwortung eines jeden einzelnen Spielers spielt selbstverständlich auch eine Rolle aber ist doch schon sehr bezeichnend und spricht nun wahrlich nicht für einen Trainer, daß in dieser Saison trotz des großen personellen Umbruchs sehr oft die gleichen Fehler wie in den vorherigen Jahren passieren.

Dadurch resultiert die Frage, wo ist die Weitsicht geblieben, die Werder Bremen einst ausgezeichnet hat? Schon in den CL-Jahren fehlte ein Plan B in der Schublade für den absehbaren Fall, wenn Werder nicht mehr Dauergast in der CL sein würde und somit hochdotierte Verträge nicht mehr verlängert, geschweige denn für die betroffenen Spieler verbessert werden können. Aus die fehlenden B-Pläne haben ihren Teil dazu beigetragen, daß Werder heute so weit unten steht.

Ich dachte der läge darin, dass man möglichst so wirtschaftet, dass man im Falle einer Dürreperiode, handlungsfähig bleibt ?! Wie hätte denn so ein Plan B aussehen sollen deiner Meinung nach ? Wenn man das schon bemängelt, dann hat man doch bestimmt selbst Ideen, auch wenn es jetzt im Nachhinein natürlich nicht mehr durchführbar ist. Ich bin gespannt!

Ich werde wohl nie verstehen, warum diese merkwürdige Argumentation immer wieder auftaucht. Wenn die Qualität der Trainerarbeit nur von solch banalen Anweisungen abhinge, könnten wir auch Kai Pflaume an die Linie stellen. :roll:

:daumen:

Und wie soll die Mannschaft "innerlich" damit umgehen, dass TS "indirekt" von Rücktritt gesprochen hat, so interpretiere ich seine Aussage.

Das ist ein Signal, da zeigt der Trainer in der Öffentlichkeit klar Schwäche, und das könnte ggf. Genickbruch für das bisschen Geschlossenheit noch sein.

Dadurch resultiert die Frage, wo ist die Weitsicht geblieben, die Werder Bremen einst ausgezeichnet hat? Schon in den CL-Jahren fehlte ein Plan B in der Schublade für den absehbaren Fall, wenn Werder nicht mehr Dauergast in der CL sein würde und somit hochdotierte Verträge nicht mehr verlängert, geschweige denn für die betroffenen Spieler verbessert werden können. Auch die fehlenden B-Pläne haben ihren Teil dazu beigetragen, daß Werder heute so weit unten steht.

Ist das nicht eindeutig einem Allofs und dem Rest der Geschäftsführung zuzuschreiben?

Ist das nicht eindeutig einem Allofs und dem Rest der Geschäftsführung zuzuschreiben?

Nein. Ebenfalls dem Cheftrainer, der seine Wünsche eben dieser mitgeteilt hat, um das Ziel die CL-Quali erreichen zu können. Und natürlich auch dem AR, der das Ganze genehmigt hat.

Außerdem steht Werder wirtschaftlich deutlich stärker da als sportlich. Es war doch klar, dass man gegensteuern muss, wenn die sportlichen Ziele (und damit die wirtschaftlichen) nicht erreicht werden. Und dies hat man geschafft. Wo also ist das Problem? Also außer, dass Schaaf nicht die Hauptschuld an dem Niedergang Werder haben darf? :bier:

Schön wäre es wenn diese Diskussion der Vergangenheit angehören würde.

Was die Verantwortlichen befürchten oder nicht befürchten weiss ich nicht. Ich hätte TS spätestens im Frühjahr 2011 entlassen.
Oh,Feli...,ich kann mich bestens daran erinnern,wie ich Dich am Ende der Saison 2011/12 zurückrief,über Schaaf zu schimpfen,-und ihm noch einmal begrenztes Vertrauen zu schenken.
Leider hattest Du so Recht in allem,was Du schon damals kundgetan hattest.
Ich war schon zu der Zeit auf Deiner Seite,aber glaubte noch an die Macht Schaafs,aus Fehlern lernen zu können.
Die Realität hat mich eingeholt!

Wenn ich nunmehr schreibe,daß Schaaf der Vergangenheit angehört,stützt sich dies auf meine eigene Lernfähigkeit,aber auch auf unumgängliche Fakten und schwer umstößliche Gerüchte.

Es grüßt Dich,in Erkenntnis eines gemeinsamen Gedankens,der Schmielitz!:daumen::beer:

Ts seine Aussage im Interview kann man auch 2deutig sehen.(wegen Platz frei machen)
Er weiss ganz genau das er nie und nimmer egal was passiert Beurlaubt wird.

Ich dachte der läge darin, dass man möglichst so wirtschaftet, dass man im Falle einer Dürreperiode, handlungsfähig bleibt ?! Wie hätte denn so ein Plan B aussehen sollen deiner Meinung nach ? Wenn man das schon bemängelt, dann hat man doch bestimmt selbst Ideen, auch wenn es jetzt im Nachhinein natürlich nicht mehr durchführbar ist. Ich bin gespannt!

Richtig, und genau diese Vorsorge für schlechte Zeiten wurde bei Werder sportlich versäumt, zumal jedem Verantwortlichen bewußt sein mußte, daß Werder nicht zuletzt aufgrund des Standortnachteils kein Dauergast in der CL bleiben würde. Denn dieser Standortnachteil war/ist auch eines der Gründe, warum das Selbstverständnis von Werder Bremen der Status eines Ausbildungsverein ist. Und dieses Selbstverständnis der Nachwuchsförderung hat man hier in den CL-Jahren vernachlässigt.

Hätte man diese bundesweit geschätze Nachwuchsförderung nicht so sträflich vernachlässigt, so hätte manschon vor dem Wegfall der CL-Einnahmen und der daraus resultierenden Verlusten von Leistungsträgern mit gut ausgebildeten Nachwuchsleuten den in der Schublade leigenden Plan B umsetzen können: dem sukzessiven Zuführen von Talenten in den Profikader.

Es wäre ohne Frage vermessen, von einem Talent zu erwarten, z.B. einen Mertesacker oder Diego gleichwertig zu ersetzen. Aber mit etwas mehr Weitsicht und dem daraus resultierenden Plan B hätte der Umbruch zu Beginn dieser Saison nicht so radikal ausfallen müssen, wie es tatsächlich der Fall war.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back