Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
na viel schlechter werden sie dadurch auf jeden Fall auch nicht! das geht nämlich garnicht! es sei denn die Spieler gehen auf dem Spielfeld in den Sitzstreik ... :roll:

ich finds genau richtig so! die sollen die "Peitsche" schmecken bis sie nicht mehr kraucheln können. bis die Schlechtigkeit raus kommt! erst wenn sie im Pflichtspiel halbwegs kämpfen und sich rein hauen würde ich wieder Belohnungen (Montags frei etc.) verteilen. Das ist mMn die einzige Sprache die noch zieht! Ich würde sogar noch weiter gehen: Spiel gewonnen= Montags frei, Spiel verloren = Montags Grundlagentraining, Spiel unentschieden = Montags leichtes Lauftraining und Spielformen nach 45 Min bis 1 Std. Feierabend

:D Geht ja nicht darum, das sie schlechter werden. Ich denke auch, sie haben jetzt eine Schlechtigkeit erlangt, die ausreichend ist, um jedes weitere Spiel zu verlieren.
Sie müssen als Mannschaft motiviert sein für Werder den Klassenerhalt zu sichern.
Und bei der heutigen Spielermentalität habe ich echt Angst, das der "Brüllaffe" nicht gut ankommt. Und es sind ja nur noch wenige Wochen, nicht das noch mehr auf die Idee kommen "dann mache ich halt gar nichts mehr". Trainingsfreie Tage braucht es bis Saisonende meiner Meinung nach auch keine, gibt genug zu tun.
Nur sie müssen jetzt üben, einfach spielen, vernünftige Zuspiele( nicht immer diese halb hohen Dinger), enger stehen, sich gegenseitig helfen. Und dann im Spiel in die Zweikämpfe gehen. Schleifen bringt zur Zeit nichts, jetzt muss motiviert werden.

Das ist viel zu pauschal, Spiel gegen Leverkusen knapp verloren ist zum Beispiel kein Vergleich mit Spiel gegen Führt verloren.

Du hast es scheinbar nicht verstanden, oder? Der ERFOLG zählt, nicht das Bemühen!!! Den berühmten Satz in Zeugnissen "er war stets bemüht ..." kennst Du ja, oder? Die Spieler müssen in ihren Schädel bekommen das sie durch diese Erfolge die Zukunft und das Wohl des SV Werder Bremen sichern! Dafür werden sie bezahlt, verdammte shice noch eins!!!

Du hast es scheinbar nicht verstanden, oder? Der ERFOLG zählt, nicht das Bemühen!!! Den berühmten Satz in Zeugnissen "er war stets bemüht ..." kennst Du ja, oder? Die Spieler müssen in ihren Schädel bekommen das sie durch diese Erfolge die Zukunft und das Wohl des SV Werder Bremen sichern!
Gegen Leverkusen können sie sich meiner Meinung nach anstrengen wie sie wollen. Sie werden das Spiel verlieren, davon bin ich zu 99% überzeugt. Das Schlimme ist ja, dass man heute für das folgende Spiel gegen Hoffenheim zu 90 % mit demselben Ergebnis rechnen muss.

Meine Prognose heute ist, dass Sie sich gegen Leverkusen mit vergebener Liebesmüh reinhängen und verlieren, dann wiederum im fogleden Spiel gegen Hoffenheim die Punkte leichtfertig aus der Hand schenken.

Gegen Leverkusen können sie sich meiner Meinung nach anstrengen wie sie wollen. Sie werden das Spiel verlieren, davon bin ich zu 99% überzeugt. Das Schlimme ist ja, dass man heute für das folgende Spiel gegen Hoffenheim zu 90 % mit demselben Ergebnis rechnen muss.

genau der Meinung bin ich leider auch! :( Leverkusen wird uns auffressen und unsere verwöhnten, satten, lustlosen Millionarios die scheinbar nicht zusammen spielen WOLLEN in den Ars... treten bis ihnen die shice aus den Ohren spritzt! Das wird n richtig bitterer Kantersieg.
Ich hoffe sehr das wir dann gegen Hoppenheim nen neuen Übungsleiter haben der dazu fähig ist diesen Sauhaufen wieder in die Spur zu bekommen bzw. diesen dazu befähigt 3 Punkte zu holen.
Zur neuen Saison kommt dann die "Kelle nach der Kelle", der Stall sollte komplett ausgemistet und neu von der Wurzel an strukturiert werden. Dann hat unser SV Werder eine echte Chance gesund zu werden und wieder zu wachsen.

Und zur neuen Saison? Man wird wohl keinen Trainer aus einem laufenden Vertrag holen, daher würde ich einfach mal bei Jupp Heynckes anfragen, der eben seine Trainer Karieere noch nicht beenden möchte!

Heynckes?
Naja, es ist natürlich beeindruckend, wie er es schafft, aus einer jungen Truppe von talentierten Nachwuchsspielern eine Mannschaft zu formen, die die Liga dominiert. Wenn man bedenkt, dass er dabei auch noch solche kaum bundesligatauglichen Spieler mit durchzuschleppt wie Neuer, Dante, Boateng, Badstuber, Contento, Alaba, Rafinha, Lahm, Martinez, Gustavo, Tymoschtschuk, Schweinsteiger, Kroos, Ribéry, Robben, Shaqiri, Müller, Pizarro, Mandzukic, Gomez.
Wo wären all diese Dilettanten ohne Heynckes?

Wenn wir Heynckes hätten, dann wären wir jetzt Meister und im CL-Halbfinale. Das ist Fakt. :ugly:

Du hast es scheinbar nicht verstanden, oder? Der ERFOLG zählt, nicht das Bemühen!!! Den berühmten Satz in Zeugnissen "er war stets bemüht ..." kennst Du ja, oder? Die Spieler müssen in ihren Schädel bekommen das sie durch diese Erfolge die Zukunft und das Wohl des SV Werder Bremen sichern! Dafür werden sie bezahlt, verdammte shice noch eins!!!

Ja, wenn jemand den Druck nicht gewachsen ist, muss man den Druck erhöhen. Hört sich gut an. "Wohl des SVW", "dafür werden sie bezahlt"...klappt aber nicht. Damit erhöhst Du nur die Verunsicherung.

Heynckes?
Naja, es ist natürlich beeindruckend, wie er es schafft, aus einer jungen Truppe von talentierten Nachwuchsspielern eine Mannschaft zu formen, die die Liga dominiert. Wenn man bedenkt, dass er dabei auch noch solche kaum bundesligatauglichen Spieler mit durchzuschleppt wie Neuer, Dante, Boateng, Badstuber, Contento, Alaba, Rafinha, Lahm, Martinez, Gustavo, Tymoschtschuk, Schweinsteiger, Kroos, Ribéry, Robben, Shaqiri, Müller, Pizarro, Mandzukic, Gomez.

Wenn wir Heynckes hätten, dann wären wir jetzt Meister und im CL-Halbfinale. Das ist Fakt. :ugly:

Sehr Polemisch aber ich finde da ist etwas dran.

Heynckes große Stärke sehe ich darin dass er besonders gut und geschickt mit einem schwierigen Haufen an Topstars umgehen kann also genau der richtige für ein Team wie Bayern ist.

Ich zweifele aber daran dass er es auch bei Werder schaffen würde. Das beide Vereine für einen Trainer nicht unbedingt kompatibel sind hat seinerzeits Rehhagel in München bewiesen. Ich hätte gerne einen jungen Trainer mit frischen Ideen... Tuchel, Lieberknecht, Schmidt.

Ich nicht! Leverkusen ist top drauf und da werden wir wohl sowieso verlieren. Und eine Niederlage ist immer schlecht für einen Neuanfang mit neuem Trainergespann und die erste Wirkung ist dann schon ohne Erfolg verpufft.

Ich verstehe nicht, wieso man mit einem Wechsel noch bis nach dem Leverkusenspiel warten will, wenn eh alle davon ausgehen, dass wir dort nichts reißen werden. Wenn man der Meinung ist, dass man in den restlichen Spielen mit TS nichts mehr reißt, dann sollte man doch sofort die Konsequenzen ziehen und einem Feuerwehrmann ein paar Tage mehr geben, um die Mannschaft auf das Hoffenheimspiel einzustellen. Gegen Leverkusen muss man das ganze dann als eine Art Testspiel ansehen und wenn es da schon gute Ansätze gibt - um so besser. Wenn man TS noch in der laufenden Saison auswechseln will, dann ist jeder Tag später ein verlorener Tag.

@propain: Klasse Post und sehr gute - wenn auch erschreckende - Zusammenfassung :daumen:

Heynckes?

So langsam muss man sich ja für dich fremdschämen. Dir ist auch kein Niveau zu niedrig, oder? :roll:

Heynckes?

Hierbei kann es sich doch wohl nur um Ironie handeln, oder?

Heynckes?

Wenn er mit einer guten Mannschaft soweit kommt, heißt das doch nicht automatisch, dass er mit einer schlechteren Mannschaft nichts erreicht! Auch wenn man bei Bayern ein Überangebot an Topspielern hat, die Erfolge die Heynckes bisher hatte, die muss man auch erstmal erringen. Ich behaupte mal das Klinsi aus dem Kader nicht so viel herausgeholt hätte....

Wenn er mit einer guten Mannschaft soweit kommt, heißt das doch nicht automatisch, dass er mit einer schlechteren Mannschaft nichts erreicht! Auch wenn man bei Bayern ein Überangebot an Topspielern hat, die Erfolge die Heynckes bisher hatte, die muss man auch erstmal erringen. Ich behaupte mal das Klinsi aus dem Kader nicht so viel herausgeholt hätte....

Dem stimme ich zu. Bis auf den letzten Satz, das wage ich nicht zu beurteilen.

Wenn man heute in die Kreiszeitung und den Weser Kurier guckt, dann liest man "Dinge", die es in so geballter und klarer Form schon seit Jahrzehnten in Bremen nicht mehr gab (wenn überhaupt jemals):

http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Verein-steht-vor-Zaesur-_arid,552750.html
So schwer die Entscheidung einer Schaaf-Entlassung emotional auch ist – es wäre nicht schwierig, sie rein rational zu begründen. Das Spiel am Sonnabend gegen den VfL Wolfsburg war eine Bankrotterklärung einer Mannschaft, für die Thomas Schaaf als Cheftrainer voll verantwortlich ist. In ihrer Zusammenstellung, in der taktischen Ausrichtung, in der personellen Bestückung der einzelnen Positionen. Überall gibt es Kritikpunkte, bis hin zu Details des jüngsten Spiels gegen Wolfsburg: Warum zum Beispiel Sokratis, der nachweislich beste Innenverteidiger des Kaders, nicht Werders anfällige Abwehrzentrale stärkte, sondern als Linksverteidiger aushelfen musste? Obwohl am Sonnabend eine Fachkraft für diese Position in Person von Lukas Schmitz auf der Bank saß (was gleicherdings eine Parallele zur Vorwoche darstellte, da in der Besetzung Pavlovic und Hartherz)? Die Bremer Krise, die die schlimmsten Befürchtungen von Woche zu Woche immer noch zu übertreffen vermag, hinterlässt viele solcher einfachen Fragen.

http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Besserung-ist-nicht-in-Sicht-_arid,552721.html
Das lässt zwei Schlüsse zu: Entweder sind die Profis nicht in der Lage, Schaafs taktische Ideen umzusetzen. Dann hätten Klaus Allofs und Schaaf über Jahre hinweg die falschen Spieler eingekauft. Oder aber das System des Trainers ist nicht mehr geeignet, um in der Bundesliga Erfolg zu haben. Sei es, weil es die Spieler überfordert, sei es, weil der Gegner sich darauf mittlerweile bestens eingestellt hat. So oder so: Beide Befunde sind für den Trainer gleichermaßen verheerend. Und sie legen nah, dass ein "konzentriertes Weiterarbeiten", wie es Trainer Schaaf immer wieder propagiert, keine Lösung bietet.

http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/schaaf-aus-werder-denkt-drueber-nach-2865365.html
Schaaf darf bleiben, aber wohl nur noch bis zum Saisonende. Das bisher propagierte Modell, mit dem Trio Schaaf, Thomas Eichin (Geschäftsführer Sport) und Frank Baumann (Direktor Fußball) im Sommer einen Neuanfang zu starten, steht nach Informationen dieser Zeitung stark auf der Kippe und soll nach Saisonschluss gründlich überdacht werden. Mit anderen Worten: Schaaf wackelt. Schon direkt nach dem Wolfsburg-Spiel schien das Ende seiner Ära nur noch wenige Stunden entfernt zu sein.

http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/grosses-risiko-grossen-abgang-2865361.html
Thomas Schaaf hat dagegen noch Lust. Er zieht sein Ding durch. Seine Ankündigung „zur Seite zu treten“, wenn es gewünscht sei, ist nichts wert. Was sollte er auch sonst machen, wenn ihn der Club nicht mehr haben will? Schaaf ist von seiner Arbeit überzeugt, er kämpft um seinen Job, und er tut auch alles für Werder. Aber er findet keine Lösungen mehr – und das schon sehr lange. Werder hinkt die dritte Spielzeit in Folge den Erwartungen weit hinterher. Schaaf hat es weder mit einer teuren Startruppe noch mit einer leicht modernisierten Mannschaft und schon gar nicht mit einer völlig neu formierten Truppe geschafft, nur annähernd an alte Zeiten anzuknüpfen.

Jetzt droht sogar der Abstieg. Dass der Club trotzdem an Schaaf festhält, obwohl man sich für den Sommer längst andere Gedanken macht, ist ehrenhaft. Aber es ist auch ziemlich gefährlich. Wenn es schief geht, müssen sich auch die Entscheidungsträger ihrer Verantwortung stellen.

Das klingt allgemein schon sehr nach Abgesang auf die Ära Schaaf.

So langsam muss man sich ja für dich fremdschämen. Dir ist auch kein Niveau zu niedrig, oder? :roll:

Ist es so?
Ich meine, über die Leistung von Heynckes muss man nicht diskutieren, die kann man an der Tabelle ablesen. Aber die Arbeit in München ist doch eine ganz andere als die, die bei uns zu erledigen ist. Vergleiche doch nur mal die Voraussetzungen, die die beiden Kader mitbringen. Größer können die Gegensätze doch gar nicht sein.
Vom Umfeld will ich gar nicht reden.

Ist es so?
Ich meine, über die Leistung von Heynckes muss man nicht diskutieren, die kann man an der Tabelle ablesen. Aber die Arbeit in München ist doch eine ganz andere als die, die bei uns zu erledigen ist. Vergleiche doch nur mal die Voraussetzungen, die die beiden Kader mitbringen. Größer können die Gegensätze doch gar nicht sein.
Vom Umfeld will ich gar nicht reden.

Ändert nichts daran, dass dein Post einfach blanke Polemik auf unterstem Niveau war.

In der Kreiszeitung schreibt Björn Knips: "Dass der Club trotzdem an Schaaf festhält, obwohl man sich für den Sommer längst andere Gedanken macht, ist ehrenhaft. Aber es ist auch ziemlich gefährlich. Wenn es schief geht, müssen sich auch die Entscheidungsträger ihrer Verantwortung stellen."

Meint er denn, dass die Entscheidungsträger sich nicht ihrer Verantwortung stellen müssen, wenn sie nicht an Schaaf festhalten und absteigen?

Er reiht sich damit ein in die lange Reihe derjenigen, die meinen, dass Aktionismus verantwortungsvolles Handeln wäre.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/585108/artikel_schaaf_das-aus-im-sommer.html
Und beide Werder-Oberen formulierten gleichlautend: "Der Trainer steht nicht zur Diskussion."

Ein Bekenntnis, bezogen auf das Wochenende. Keinesfalls ein Treueschwur, bezogen auf diese Restsaison oder gar die bis 2014 terminierte Vertragslaufzeit. Schaaf bleibt seit dem Desaster gegen Wolfsburg, diesem sportlichen Offenbarungseid mit 90-minütigem Grusel-Fußball, nur noch ein Coach auf Bewährung. Das sich noch annehmbar ausnehmende Polster von fünf Punkten zum Relegationsplatz rettet das seit 1999 tätige Urgestein vorläufig. Was am nächsten Spieltag wird, was wird, wenn der Abstand sich dramatisch reduzieren würde, bleibt offen. Erst recht, was im Sommer geschehen könnte.

Nach kicker-Informationen zeichnet sich eine Trennung von Schaaf ab. Ziel des Plans: die Serie mit Anstand und ohne den Kollaps des zweiten Abstiegs aus der Erstklassigkeit nach 1980 zu Ende zu bringen, um dann den kompletten Neuanfang zu wagen. Ein neues Werder mit Eichin und einer völlig neuen Truppe, ohne Allofs, ohne Schaaf. Ein neues Zeitalter steht bevor.

"Wir haben uns besprochen, mit dem Trainer", bestätigte Eichin eine Sitzung nach Spielende. "Die Lage muss analysiert werden, in aller Ruhe." Dass dabei über den Ausweg aus der monatelangen Krise debattiert worden ist, ergibt sich von selbst. Das am Sonntag verbreitete offizielle Dementi Werders zielte vielsagend mehr auf Formalien denn auf den Inhalt.

Das Fettgedruckte habe ich auch so wahrgenommen.

Wenige Meter entfernt stellte sich Eichin. Frage: Macht sich die Geschäftsführung Gedanken über den Trainer? Antwort: "Selbst wenn es so wäre, würde ich es hier nicht äußern." Erwiderung auf die Erkundigung, ob Werder mit Schaaf in die 2. Liga ginge: "Die Frage kann ich nicht beantworten."

Zwar strich der neue Mann auch Schaafs Qualitäten und dessen Arbeit heraus, doch als Rückendeckung für den Coach war dies nur schwerlich zu interpretierten, zumal es hieß: "Ich muss sehen, wie der Trainer arbeitet und die Mannschaft es umsetzt. Heute hat sie es nicht gut umgesetzt."

Mitunter kommt es auf Zwischentöne an. Allofs hatte stets von "Wir" geredet: er und Schaaf. Eichin bevorzugt die Ich-Form. Vorgänger Allofs fühlte bei der Rückkehr nach Bremen "eine seltsame Stimmung". Nicht nur wegen der Abstiegsangst, die Eichin zugab: "Ja, ich mache mir Sorgen nach dieser Leistung heute."

http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Leverkusen-Spiel-mit-Schaaf-_arid,553343.html
Thomas Schaaf wird den kriselnden Fußball-Bundesligisten Werder Bremen auch am kommenden Sonnabend bei Bayer Leverkusen als Trainer betreuen. "Er hat bei uns einen Vertrag und wird am Sonnabend auf der Bank sitzen. Damit ist alles gesagt", sagte Werders Clubchef Klaus Filbry am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Über diesen Zeitpunkt hinaus wollte der Vorsitzende der Geschäftsführung keine Stellungnahme abgeben.

Bei anderen Vereinen könnte man bei solche Aussagen seine Oma darauf verwetten, dass der Trainer kurz vor dem Rauswurf steht. Auch bei Werder? Das sind schon spannende Aussagen.

das schlimme ist, wenn wir weiter so rumgurken und vielleicht noch mit ach und Krach zwei Punkte holen, während die anderen Mitkonkurrenten um den Abstieg auch nicht mehr zustande bringen, dann lauten die Schlagzeilen am Ende der Saison auch noch: 'Schaaf der Retter' oder 'Beweist eindrucksvoll, dass er auch Abstiegskampf kann', etc...

In der Kreiszeitung schreibt Björn Knips: "Dass der Club trotzdem an Schaaf festhält, obwohl man sich für den Sommer längst andere Gedanken macht, ist ehrenhaft. Aber es ist auch ziemlich gefährlich. Wenn es schief geht, müssen sich auch die Entscheidungsträger ihrer Verantwortung stellen."

Meint er denn, dass die Entscheidungsträger sich nicht ihrer Verantwortung stellen müssen, wenn sie nicht an Schaaf festhalten und absteigen?

Er reiht sich damit ein in die lange Reihe derjenigen, die meinen, dass Aktionismus verantwortungsvolles Handeln wäre.

Nein, wenn man den Kommentar komplett ließt, erkennt man den Zusammenhang, daß die Verantwortlichen sich im Fall eines Abstiegs mit Schaaf stellen müssen, weil sie zu lange an ihm festgehalten haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back