Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und wenn Werder mit einem anderen Trainer absteigt, dann muss die Vereinsführung sich den Vorwurf gefallen lassen, Schaaf entlassen zu haben.
Das ist die gleiche Argumentationsweise.

Oder findest Du, dass es schon eine gute Aktion ist, einfach irgendwas zu verändern um etwas "zu versuchen"?
Ich würde das einfach nur als blinden Aktionismus bezeichnen.

diese fragen stell ich mir auch gerade und wollte etwas ähnliches schreiben.

:tnx:

Bis jetzt war ich eigentlich dafür, mit Thomas Schaaf die Saison zu beenden. Aber das WIE gegen Wolfsburg zwingt regelrecht zum Umdenken.
Das Wolfsburg-Spiel war der "Höhepunkt" einer Kette von Spielen, wo die Mannschaft immer blutleerer und desolater auftrat. Ich behaupte mal, das ich noch nie in meiner Werder-Fanzeit seit den 70er Jahren so eine desaströse Werder-Truppe gesehen habe, selbst in der Abstiegssaison nicht! Noch nie habe ich so einen plan- und konzeptlosen Hühnerhaufen auf dem Platz erlebt. Noch nie so einen Trainer, der immer wieder Spieltag für Spieltag haarsträubende Fehlentscheidungen trifft. Und noch nie habe ich mich mit Werder-Spielern so wenig identifizieren können wie mit den jetzigen.

Ich sehe es wie der oben zitierte User born-to-run: Das Leverkusen-Spiel würde ich noch abwarten, aber sollte dieses (was wahrscheinlich ist) verloren gehen und Augsburg das Stuttgart-Spiel gewinnen, dann MUß einfach reagiert werden. Es wären dann noch zwei Punkte bis zum Relegationsplatz und auch die Nerven dürften dann völlig blank liegen.

Dann KANN und DARF man einfach nicht tatenlos ins wohl wichtigste Saisonspiel gegen Hoffenheim gehen, dann MUß einfach reagiert werden, dann MUß eine entscheidende Veränderung her.

Und für dieses Szenario muß man auch gewappnet sein und die Alternative kennen. Ein externer Trainer wie Huub Stevens bringt uns drei Spieltage vor Schluß gar nichts mehr, hier muß eine interne Lösung bis zum Saisonende her.

Am sinnvollsten wäre mMn ein Gespann Eichin/Skripnik (Votava), die genau wissen sollten wo der Hebel anzusetzen ist.

Gruß vom
Werder-Oldie
Aber bis nach dem Leverkusen Spiel noch abzuwarten halte ich für falsch,was soll das?Sie werden oder müssen jetzt in der Woche reagieren und bereits eine Lösung/Notlösung finden,damit ein Impuls gesetzt wird und die Mannschaft erkennt das was passiert!Es muss gegen Leverkussen eine anderer auf der Bank sitzen...aber da glaube ich nicht dran!:confused:

TS hat einen Abgang in Würde und mit viel Respekt von Seiten der Fans verdient. Nur leider hat er den Zeitpunkt verpasst, der das hätte gewährleisten können.

Ich danke ihm für die Arbeit der letzten Jahre und hoffe, dass er dem SVW in welcher Position auch immer verbunden bleibt. Es ist unbestritten, dass er den Verein wie kaum ein Anderer lebt und liebt. Nur ist es so, dass der SVW größer und wichtiger als TS ist. Ich war bis vor Kurzem der Meinung, man müsse die Saison irgendwie zu Ende bringen und dann die einvernehmliche Trennung bekannt geben. Da habe ich es aber aufgrund des Vorsprungs auch nicht für möglich gehalten, dass wir nochmal richtig tief da unten reinrutschen.

Ich kann nicht verstehen, wie man allen Ernstes noch an der Personalie TS festhalten kann. Da kann man auch nicht ansatzeise von Aktionismus sprechen. Es ist doch überdeutlich (von den Fehlern der letzten Jahre einmal abgesehen), dass TS derjenige ist, der seit Wochen bzw Monaten in ständigen Aktionismus verfällt, das System ständig ändert, Spieler von Position zu Position schiebt, bis selbst die kleinsten Mechanismen aus der Vorrunde nicht mehr greifen. Kein Spieler bringt mehr die Leistung, die er im Normalfall abrufen könnte, die Verunsicherung hat aufgrund der ständigen Rochaden und der Negativserie mittlerweile die gesamte Mannschaft vereinnahmt.

Ich sehe nicht, wie wir in der momentanen Verfassung noch die letzten wichtigen Punkte einsammeln sollten.
Wie schon gesagt: Natürlich hätte ich TS einen anderen Abgang erwünscht, aber zum Wohle des Vereins sollte schnellstmöglich (spätesten aber nach der Niederlage in Leverkusen) gehandelt werden.

Nur der SVW!

:tnx:

Das sehe ich genauso! Thomas Schaaf steht für ein Ära, nur leider hat sich diese überlebt. Ich hoffe, er wird in den nächsten Tagen/Wochen von sich aus seine Sachen packen.

Den Klassenerhalt mache ich ohnehin nur vom Glück abhängig, solang Düsseldorf, Hoffenheim und mit Einschränkungen Augsburg dafür sorgen, dass wir mit blauem Auge davon kommen. Ich habe Verständnis dafür, dass er am Job festhält. Wer von uns begibt sich schon freiwillig in die Arbeitslosigkeit? Wer von uns verlässt freiwillig den Verein, den er liebt und lebt?

Ich hoffe er wird zeitnah zum Wohle des Vereins entscheiden und handeln..

:schal:

Ich bin mittlerweile einfach nur noch enttäuscht von TS... und zwar deshalb, weil er nicht selbst einsieht, dass dieser Verein und diese Mannschaft eine Veränderung braucht. Wenn er so an Werder Bremen hängt, dann sollte er Courage zeigen und zurücktreten, denn in der Führungsetage hat einfach keiner die Eier ihn zu entlassen.

Lässt Du Dir von außen in Deine Beziehung reinreden, obwohl Du selbst von Deiner Partnerin absolut überzeugt bist?

Auch hier stellt sich wieder die Frage nach der Dauer der Krise. Bei einem fast dreijährigen Tief sollte man jedenfalls so viel Verstand und Fähigkeit zur Selbstkritik besitzen, von selbst darauf zu kommen, daß diese Partnerschaft bei aller schöner Zeit zuvor und menschlicher Wertschätzung wohl keinen Sinn mehr macht, so daß es besser wäre, sich (einigermaßen) in Freundschaft zu trennen, bevor man sich nicht mehr gegenseitig in die Augen sehen kann.

Auch hier stellt sich wieder die Frage nach der Dauer der Krise. Bei einem fast dreijährigen Tief sollte man jedenfalls so viel Verstand und Fähigkeit zur Selbstkritik besitzen, von selbst darauf zu kommen, daß diese Partnerschaft bei aller schöner Zeit zuvor und menschlicher Wertschätzung wohl keinen Sinn mehr macht, so daß es besser wäre, sich (einigermaßen) in Freundschaft zu trennen, bevor man sich nicht mehr gegenseitig in die Augen sehen kann.

Danke für Deine Antwort! :D

Ich war sehr gespannt darauf, gerade weil der Vergleich ja ohnehin hinkt, wie bei einer Hüft-Verletzung! :cool:

Tja Alfred, ehrlich gesagt bin ich ob dieser Aussage baff.:unfassbar:

Nenne mir nur ein einziges Argument das dafür spricht das Elend nicht zu beenden.

Wir drehen uns im Kreis, denn die Argumente pro Schaaf wurden immer wieder genannt. Deswegen werde ich hier keines davon wiederholen.

Entscheidend ist für mich weniger die aktuelle Situation, noch die letzten 3 Jahre und schon gar nicht die Zeit davor.
Entscheidend ist für mich die Erwartung in die Zukunft. Das finde ich viel wichtiger. Natürlich sind viele Fehler gemacht worden. Ich sage auch nicht, dass Schaaf fehlerlos ist, wer ist das schon?
Ich stelle mir die Frage: "Traue ich Werder eine erfolgreiche Zukunft mit Schaaf zu?" Und weil ich diese Frage mit "ja" beantworte, bin ich der Meinung, dass wir mit Schaaf weiter arbeiten sollten. Auch die Gründe dafür sind immer wieder genannt worden, deswegen lohnt es nicht, sie zu wiederholen.
Falls ich irgendwann (man muss sich diese Frage in Abständen immer wieder stellen) zu der Antwort "nein" komme, dann bin ich für einen Wechsel. Im Moment sehe ich dafür aber kein Argument.

Glaub mir, ich bin mit dieser Rückrunde überhaupt nicht zufrieden. Ich will nicht für andere sprechen, aber ich denke, das sehen alle, die hier diskutieren genau so. Ich vermute, wir haben alle dasselbe Ziel. Nur, wir sehen unterschiedliche Wege.

Welche haarsträubenden Fehler hat Schaaf DMn gestern gemacht?

Er ist der Trainer und somit für die Leistung dieses ***haufens verantwortlich. Sollte der Trainer NICHT für die Leistung der Mannschaft verantwortlich sein kann man gerne auch mir diesen Posten übertragen, bin für TEURO 200 per anno zu haben. Dann haben wir ca. 1,8 Mio die wir in die Mannschaft stecken können.

Und wenn Werder mit einem anderen Trainer absteigt, dann muss die Vereinsführung sich den Vorwurf gefallen lassen, Schaaf entlassen zu haben.
Das ist die gleiche Argumentationsweise.

Sehe ich nicht ganz so.
Wenn Schaaf bleibt und Werder steigt ab, ist vor allem Schaaf schuld in der öffentlichen Wahrnehmung.
Wenn die Vereinsführung die Schaaf-Ära beendet und Werder steigt ab, ist die Vereinsführung schuld am Abstieg in der öffentlichen Wahrnehmung.
Die massgeblichen Personen, vor allem Fischer und Lemke aber auch Eichin, gehen ein deutlich höheres persönliches Risiko ein, wenn sie jetzt einen Trainerwechsel vollziehen, als wenn sie sagen weitermachen wie bisher. Mal sehen ob die dazu bereit sind...

Die Frage war aber, ob Du Dir da reinreden lässt?
Lässt Du Deine Kumpels abstimmen, ob Du Deine Freundin verlassen sollst?

Gebt mal Bescheid, wenn ihr euch euren haltlosen Frust über TS und über einander weggeschrieben habt, dann gibt es hier vielleicht wieder was zu lesen dass nicht Totalitär formuliert ist. Das Leben besteht aus Grautönen, einige hier wollen alles in schwarz/weiss aufteilen.

ey, TS macht ALLES gut, guck mal: früher...

ey, TS macht ALLES falsch, guck mal heute...

das ist noch öder als tatort aus leibzsch.

Wer sagt sowas? Niemand?

@ Oldie:

Welche haarsträubenden Fehler hat Schaaf DMn gestern gemacht?

Baut zum x-ten Male seine Abwehr um und läßt Sokratis auf LV spielen...:wand:

Spielt in so einem Spiel ohne Stürmer...

Nimmt völlig überflüssigerweise den in Düsseldorf im DM grundsoliden Kroos aus dem Team...

Und während des Spiels war er dann damit beschäftigt, all diese Fehler wieder zu reparieren...:wand:

Gruß vom
Werder-Oldie

Sehe ich nicht ganz so.
Wenn Schaaf bleibt und Werder steigt ab, ist vor allem Schaaf schuld in der öffentlichen Wahrnehmung.
Wenn die Vereinsführung die Schaaf-Ära beendet und Werder steigt ab, ist die Vereinsführung schuld am Abstieg in der öffentlichen Wahrnehmung.
Die massgeblichen Personen, vor allem Fischer und Lemke aber auch Eichin, gehen ein deutlich höheres persönliches Risiko ein, wenn sie jetzt einen Trainerwechsel vollziehen, als wenn sie sagen weitermachen wie bisher. Mal sehen ob die dazu bereit sind...

Ich erwarte von der Vereinsführung, dass sie sich nicht von der öffentlichen Wahrnehmung beeinflussen lässt, sondern dass sie das mit allen Kräften versucht, das beste für Werder zu tun.

Er ist der Trainer und somit für die Leistung dieses ***haufens verantwortlich. Sollte der Trainer NICHT für die Leistung der Mannschaft verantwortlich sein kann man gerne auch mir diesen Posten übertragen, bin für TEURO 200 per anno zu haben. Dann haben wir ca. 1,8 Mio die wir in die Mannschaft stecken können.

Ist das ein pauschaler Rundumschlag von Dir?

Ich wollte vom Oldie gern hören/lesen...

....welche haarsträubenden Fehler er gestern gemacht hat?
Hat er gestern einen Aufstellungsfehler begangen?
Hat er einen Auswechslungsfehler gemacht?
Hätte er einen angeschlagenen Petersen früher bringen sollen?
Hätte er einen nicht guten Hartherz als LV nominieren sollen?

UUUps, zu spät. Danke, Oldie.

Dass Petersen an einem Virus litt, hast Du mitbekommen, oder? Wer wäre die Sturm-Alternative gewesen?
Über Sokratis kann man streiten. Aber, Hartherz? Kroos? OK. Ist das "haarsträubend"?

Die Frage war aber, ob Du Dir da reinreden lässt?
Lässt Du Deine Kumpels abstimmen, ob Du Deine Freundin verlassen sollst?

Ich höre mir die Meinung meiner Freunde an, aber die Entscheidung treffe ich ggf. mit meiner Partnerin selbst. Aber wie bereits erwähnt, bei einer drei Jahre dauernden Krise sollte man schon von selbst darauf kommen, daß sich die Probelme wohl nicht lösen lassen - schön gar nicht, wenn es mit dem Klammern an die schöne Zeit zuvor versucht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back