Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dann übernimmt eben Skripnik oder man holt einen Feuerwehrmann. Die Frage ist, ob man Schaaf noch zutraut etwas aus der Mannschaft rauszuholen. Erst dann muss man sich die Frage nach einem Nachfolger stellen.

Weil Schaaf dies so wollte und Allofs es so umgesetzt hat.

Targobank, KiK und BWin haben mit Bremen nichts zu tun. Wiesenhof als Nachbar kam zum Zuge, weil die auch international die meiste Kohle zahlen. Infront ist nur wirklich global tätig. Die Wahl des Hauptsponsors liegt nicht bei Werder selbst. Die Vermarkung hat man gegen einen hohe Garantiesumme abgegeben. Zum Glück.

Nike, Targo Bank (als Top-Sponsor), Inbev, EWE, swb und Tipico haben auch nichts mit der Region zu tun. Da ist der Eindruck in Berlin wohl falsch.

Naja, EWE (=Energiversorgung Weser-Ems) uns swb (=Stadtwerke Bremen) kommen jetzt schon aus der Region...

Rückblickend betrachtet frage ich mich auch, warum man einen erfolgreichen Club, Dauerteilnehmer in der CL und mit deutschlandweit höchsten Sympathiewerten nicht besser vermarkten kann. Ist ja nicht das erste mal, dass wir mit blanker Brust in die Saison gestartet sind.

Wir drehen uns im Kreis, denn die Argumente pro Schaaf wurden immer wieder genannt. Deswegen werde ich hier keines davon wiederholen.

Entscheidend ist für mich weniger die aktuelle Situation, noch die letzten 3 Jahre und schon gar nicht die Zeit davor.
Entscheidend ist für mich die Erwartung in die Zukunft. Das finde ich viel wichtiger. Natürlich sind viele Fehler gemacht worden. Ich sage auch nicht, dass Schaaf fehlerlos ist, wer ist das schon?
Ich stelle mir die Frage: "Traue ich Werder eine erfolgreiche Zukunft mit Schaaf zu?" Und weil ich diese Frage mit "ja" beantworte, bin ich der Meinung, dass wir mit Schaaf weiter arbeiten sollten. Auch die Gründe dafür sind immer wieder genannt worden, deswegen lohnt es nicht, sie zu wiederholen.
Falls ich irgendwann (man muss sich diese Frage in Abständen immer wieder stellen) zu der Antwort "nein" komme, dann bin ich für einen Wechsel. Im Moment sehe ich dafür aber kein Argument.

Glaub mir, ich bin mit dieser Rückrunde überhaupt nicht zufrieden. Ich will nicht für andere sprechen, aber ich denke, das sehen alle, die hier diskutieren genau so. Ich vermute, wir haben alle dasselbe Ziel. Nur, wir sehen unterschiedliche Wege.

Sorry Alfred, wenn du eine Zukunft für Werder mit Schaaf siehst, dann solltest du schleunigst die Brille wechseln, von GrünWeißRosa auf Realitätsklarsicht.

Ich find es toll, das es immer noch Leute gibt, die TS lieben und nicht von seiner Seite weichen wollen.

Sicher er hat vieles für Werder getan, ist seit 40 Jahren im Verein und wer ihn die letzen drei Jahre beobachtet hat, sieht das die Situation auch nicht spurlos an ihm vorbei geht und wenn Eichin immer wieder betont, dass TS noch Feuer und Flamme ist und ackert und rackert, dann glaube ich das auf´s Wort, denn TS ist Werder und lebt Werder.

Nur und da kommt man leider an den Punkt wo es Änderungen geben muss, denn die Resultate stimmen nicht. Nicht erst seit dieser Saison oder seit 3 Jahren, sondern schon länger ... der Niedergang die Stagnation begann schon in der letzten Diego Saison und wurde nur durch kurzfristige Erfolge und starke Individualisten im Team (Özil, Pizza und Naldo z.b) noch kaschiert.

Ich denke leider, das TS an einem Punkt angekommen ist, wo ihn die Zeit überholt hat und er versucht jetzt eine Zeitmaschine zu erfinden um dies zu ändern, nur muss man auch in der Lage sein, eine solche Maschine zu bedienen.

Eure Nibelungentreue in allen Ehren, aber spätestens seit dieser Rückrunde, muss jedem bewusst geworden sein, dass die Hauptschuld des Niedergangs an TS liegt und an niemand anderem. Vorher konnte man in vergangenen Spielzeiten immer und immer andere Gründe für die Stagnation anbringen, mal war es die Verletztenmisere, mal Fehleinkäufe, mal die Schiedsrichter oder der überalterte Kader, satte zu teure Profis, die ohne CL oder EL Einnahmen nicht mehr zu finanzieren waren.

Das mag auch zum Teil zu treffen, mag eine der Ursachen gewesen sein, aber wer genauer hinschaut, erkennt schnell, das TS und damals halt auch noch KA, der Entwicklung im Fußball immer hinterher gelaufen sind.

Als Diego uns verlassen hatte, wollte KATS weg von einem System mit Spielmacher, weil richtigerweise die Konkurrenz ihre Systeme modernisiert hatten und Werder durch das Rautenspiel mit einem Spielmacher zu ausrechenbar geworden ist und jeder halbwegs gute Trainer der Gegner seine Mannschaft auf diese Taktik einstellen konnte. Diese Erleuchtung war richtig, kam aber zu spät, passte aber auch nicht zu TS seiner Philosphie. Trotzdem wurden z.B. Marin und Arno genau aus diesem Grunde geholt, um das System umzustellen.

Lautstark haben KATS verkündet, man wolle flexibler werden, weniger ausrechenbar, das klappt aber nur wenn der Trainer selber das neue System versteht und vorallem verinnerlicht. Mit Özil, Pizza und Marin hatte TS noch Spieler die, aufgrund Ihrer Individuellen Stärke, Fehler im System ausmerzen konnten. Nachdem dann Özil auch noch verscherbelt wurde, brach das System aber zusammen, weil die Schnittstelle wegfiel.
Dennoch war die Saison mit Özil und Marin, danneben Hunt, eine Bombensaison für alle drei. Von daher verstehe ich die spätere Kritik an Marin auch nicht, damals hat er bewiesen das er auf der richtigen Position mit den richtigen Spielern um sich herum, ein absolut Klasse Spieler war.

Geistreich wie KATS waren, dachte man dann, das Marin und Hunt, den Verlust von Özil kompensieren könnten, was vielen schon vor Beginn der Saison damals ein Rätsel war, damals begann eine Kette fataler Fehleinschätzungen.

Fehleinschätzungen die leider Spieler wie Marin und Hunt völlig überfoderten. Beide waren keine Spielmacher, jedem der nur ein wenig Sachverstand besaß war dies von vorneherein klar. Was war das Resultat? Marin und Hunt wurden völlig unnötig verheizt, wovon sich beide nie wieder richtig erholt haben.

Aber als uns Merte, Marin, Naldo und Pizza verließen, musste kommen was wir heute sehen. Denn die Individuellen Einzelkönner waren nun komplett weg und es trat zu Tage was vorher noch überschattet wurde, das die Zeit TS schon längst überrundet hatte.

Denn keiner der nur Ansatzweise Realist ist und über eingermaßen Sachkenntnis verfügt, kann übersehen, welche absolut Katastrophalen Fehler TS begeht. Ob Taktik, System, Abwehrverhalten, Ein und Auswechslungen, Spielaufbau, Tempo, Pressing, Stellungsspiel, alles wirkt völlig Kopf- und Fußlos. Reines Chaos!! Und das liegt nicht an der Mannschaft, die Will und könnte auch, das hat man am Anfang der Saison gesehen. Aber wenn an jedem Spieltag Positionsroulett gespielt wird, macht das einzelne Spieler schlechter und wirft ein Mannschaftsgefüge völlig aus den Fugen. Kein Fundament ist vorhanden auf dem sich die Mannschaft weiterentwickeln kann und daran ist einzig der Trainer schuld.

Ach ne ich vergaß, das liegt ja mittlerweile an dem nicht absolvierbaren Geheimtraining, woran auch sonst.

Sokratis spielt diese Saison mal IV, mal RV, mal LV oder gar DM.
Prödl spielt mal 3-4 Spiele von Anfang an, hockt dann wieder auf der Bank.
Luki spielt mal in der IV neben Prödl, mal neben Soka, mal neben Pavlo, mal neben Fritz, mal neben Iggy.
Mal ist Momo (Ekici) wieder Stammspieler, dann wieder nicht.
Juno spielt mal DM, dann OM, jetzt RA ...
Von Iggy ganz zu schweigen ...

Ich warte nur noch auf den Tag an dem Mielitz als Stürmer und Arno als Torhüter auflaufen.

Wie soll die Mannschaft Automatismen entwickeln, wie Sicherheit bekommen, wie sich einspielen, wenn ohne Not, ständig die Elf neu zusammen gewürfelt wird?

Gewürfelt ist wahrscheinlich noch nicht mal soweit hergeholt, denn so kommt es einem vor.

Gegen Mannschaften die über ein starkes Mittelfeld verfügen, wie die Bayern, wie Dortmund, wie Leverkusen und Schalke, da spielt TS volles Risiko und läuft ohne Doppel 6 auf, gegen Fürth, dem schlechtesten Sturm der Liga, lässt TS bei einem Heimspiel im Abstiegskampf mit Doppel Sechser spielen. Wer hier noch behauptet das TS sein eigenes System versteht, der tut mir Leid.

Was mich aberam meisten erschrickt ist der Umgang mit den Spielern, da weiss doch keiner von den Jungs, wie sie TS nehmen und verstehen müssen. Spielste schlecht, darfste das nächstemal wieder von Anfang an ran, machste dann ein gutes Spiel, sitzte danach wieder auf der Bank.

Das geht schon seit Jahren so, ob Wesley, Marin, Arno, Ekici oder jetzt Elia, um nur mal einige der akuteren zu nennen. Die werden oder wurden zum Teil auf Positionen eingesetzt, die sie entweder gar nicht oder nur schlecht spielen können, wurden mehr und mehr verunsichert, bis der totale Leisungsabfall kam. Wie soll sich so ein Spieler hinter dem Trainer postieren und alles geben.

Das sind auch nur Menschen, die brauchen Sicherheit, Vertrauen und auch Anerkennung für gute Leistungen. Aber das was TS da zum teil mit den Spielern veranstaltet ist nur noch brechen und am Boden verkümmern lassen. Das kennt man aus Bootcamps oder Guantanamo, aber nicht beim Profifußball ...

Und da freut man sich, das endlich Bewegung bei den Verantwortlichen reinkommt und was folgt ? Ein Dementi ....

Was muss denn erst noch passieren, bevor man endlich reagiert?

Haben die immer noch nicht begriffen, das wir eigentlich nur verdammtes Schwein hatten an den letzten 3 Spieltagen !!

Wenn Hoffenheim, Augsburg und Düsseldorf nicht selber versagt hätten, dann stünden wir bereits auf einem Abstiegsplatz.

3 Punkte !! 3 PUNKTE aus den letzen 5 Spielen, davon waren 3 Spiele gegen die direkte Konkurrenz, was muss denn noch alles Schiefgehen !!

3 Punkte, ich begreif das nicht, 3 von 15 möglichen Punkten, der Trainer bietet seinen Stuhl an ..........

Falschmeldung! Dementi der Geschäftsleitung! Ich begreif es nicht ....

Sorry Alfred, wenn du eine Zukunft für Werder mit Schaaf siehst, dann solltest du schleunigst die Brille wechseln, von GrünWeißRosa auf Realitätsklarsicht.

Ich find es toll, das es immer noch Leute gibt, die TS lieben und nicht von seiner Seite weichen wollen.

Sicher er hat vieles für Werder getan, ist seit 40 Jahren im Verein und wer ihn die letzen drei Jahre beobachtet hat, sieht das die Situation auch nicht spurlos an ihm vorbei geht und wenn Eichin immer wieder betont, dass TS noch Feuer und Flamme ist und ackert und rackert, dann glaube ich das auf´s Wort, denn TS ist Werder und lebt Werder.

Nur und da kommt man leider an den Punkt wo es Änderungen geben muss, denn die Resultate stimmen nicht. Nicht erst seit dieser Saison oder seit 3 Jahren, sondern schon länger ... der Niedergang die Stagnation begann schon in der letzten Diego Saison und wurde nur durch kurzfristige Erfolge und starke Individualisten im Team (Özil, Pizza und Naldo z.b) noch kaschiert.

Ich denke leider, das TS an einem Punkt angekommen ist, wo ihn die Zeit überholt hat und er versucht jetzt eine Zeitmaschine zu erfinden um dies zu ändern, nur muss man auch in der Lage sein, eine solche Maschine zu bedienen.

Eure Nibelungentreue in allen Ehren, aber spätestens seit dieser Rückrunde, muss jedem bewusst geworden sein, dass die Hauptschuld des Niedergangs an TS liegt und an niemand anderem. Vorher konnte man in vergangenen Spielzeiten immer und immer andere Gründe für die Stagnation anbringen, mal war es die Verletztenmisere, mal Fehleinkäufe, mal die Schiedsrichter oder der überalterte Kader, satte zu teure Profis, die ohne CL oder EL Einnahmen nicht mehr zu finanzieren waren.

Das mag auch zum Teil zu treffen, mag eine der Ursachen gewesen sein, aber wer genauer hinschaut, erkennt schnell, das TS und damals halt auch noch KA, der Entwicklung im Fußball immer hinterher gelaufen sind.

Als Diego uns verlassen hatte, wollte KATS weg von einem System mit Spielmacher, weil richtigerweise die Konkurrenz ihre Systeme modernisiert hatten und Werder durch das Rautenspiel mit einem Spielmacher zu ausrechenbar geworden ist und jeder halbwegs gute Trainer der Gegner seine Mannschaft auf diese Taktik einstellen konnte. Diese Erleuchtung war richtig, kam aber zu spät, passte aber auch nicht zu TS seiner Philosphie. Trotzdem wurden z.B. Marin und Arno genau aus diesem Grunde geholt, um das System umzustellen.

Lautstark haben KATS verkündet, man wolle flexibler werden, weniger ausrechenbar, das klappt aber nur wenn der Trainer selber das neue System versteht und vorallem verinnerlicht. Mit Özil, Pizza und Marin hatte TS noch Spieler die, aufgrund Ihrer Individuellen Stärke, Fehler im System ausmerzen konnten. Nachdem dann Özil auch noch verscherbelt wurde, brach das System aber zusammen, weil die Schnittstelle wegfiel.
Dennoch war die Saison mit Özil und Marin, danneben Hunt, eine Bombensaison für alle drei. Von daher verstehe ich die spätere Kritik an Marin auch nicht, damals hat er bewiesen das er auf der richtigen Position mit den richtigen Spielern um sich herum, ein absolut Klasse Spieler war.

Geistreich wie KATS waren, dachte man dann, das Marin und Hunt, den Verlust von Özil kompensieren könnten, was vielen schon vor Beginn der Saison damals ein Rätsel war, damals begann eine Kette fataler Fehleinschätzungen.

Fehleinschätzungen die leider Spieler wie Marin und Hunt völlig überfoderten. Beide waren keine Spielmacher, jedem der nur ein wenig Sachverstand besaß war dies von vorneherein klar. Was war das Resultat? Marin und Hunt wurden völlig unnötig verheizt, wovon sich beide nie wieder richtig erholt haben.

Aber als uns Merte, Marin, Naldo und Pizza verließen, musste kommen was wir heute sehen. Denn die Individuellen Einzelkönner waren nun komplett weg und es trat zu Tage was vorher noch überschattet wurde, das die Zeit TS schon längst überrundet hatte.

Denn keiner der nur Ansatzweise Realist ist und über eingermaßen Sachkenntnis verfügt, kann übersehen, welche absolut Katastrophalen Fehler TS begeht. Ob Taktik, System, Abwehrverhalten, Ein und Auswechslungen, Spielaufbau, Tempo, Pressing, Stellungsspiel, alles wirkt völlig Kopf- und Fußlos. Reines Chaos!! Und das liegt nicht an der Mannschaft, die Will und könnte auch, das hat man am Anfang der Saison gesehen. Aber wenn an jedem Spieltag Positionsroulett gespielt wird, macht das einzelne Spieler schlechter und wirft ein Mannschaftsgefüge völlig aus den Fugen. Kein Fundament ist vorhanden auf dem sich die Mannschaft weiterentwickeln kann und daran ist einzig der Trainer schuld.

Ach ne ich vergaß, das liegt ja mittlerweile an dem nicht absolvierbaren Geheimtraining, woran auch sonst.

Sokratis spielt diese Saison mal IV, mal RV, mal LV oder gar DM.
Prödl spielt mal 3-4 Spiele von Anfang an, hockt dann wieder auf der Bank.
Luki spielt mal in der IV neben Prödl, mal neben Soka, mal neben Pavlo, mal neben Fritz, mal neben Iggy.
Mal ist Momo (Ekici) wieder Stammspieler, dann wieder nicht.
Juno spielt mal DM, dann OM, jetzt RA ...
Von Iggy ganz zu schweigen ...

Ich warte nur noch auf den Tag an dem Mielitz als Stürmer und Arno als Torhüter auflaufen.

Wie soll die Mannschaft Automatismen entwickeln, wie Sicherheit bekommen, wie sich einspielen, wenn ohne Not, ständig die Elf neu zusammen gewürfelt wird?

Gewürfelt ist wahrscheinlich noch nicht mal soweit hergeholt, denn so kommt es einem vor.

Gegen Mannschaften die über ein starkes Mittelfeld verfügen, wie die Bayern, wie Dortmund, wie Leverkusen und Schalke, da spielt TS volles Risiko und läuft ohne Doppel 6 auf, gegen Fürth, dem schlechtesten Sturm der Liga, lässt TS bei einem Heimspiel im Abstiegskampf mit Doppel Sechser spielen. Wer hier noch behauptet das TS sein eigenes System versteht, der tut mir Leid.

Was mich aberam meisten erschrickt ist der Umgang mit den Spielern, da weiss doch keiner von den Jungs, wie sie TS nehmen und verstehen müssen. Spielste schlecht, darfste das nächstemal wieder von Anfang an ran, machste dann ein gutes Spiel, sitzte danach wieder auf der Bank.

Das geht schon seit Jahren so, ob Wesley, Marin, Arno, Ekici oder jetzt Elia, um nur mal einige der akuteren zu nennen. Die werden oder wurden zum Teil auf Positionen eingesetzt, die sie entweder gar nicht oder nur schlecht spielen können, wurden mehr und mehr verunsichert, bis der totale Leisungsabfall kam. Wie soll sich so ein Spieler hinter dem Trainer postieren und alles geben.

Das sind auch nur Menschen, die brauchen Sicherheit, Vertrauen und auch Anerkennung für gute Leistungen. Aber das was TS da zum teil mit den Spielern veranstaltet ist nur noch brechen und am Boden verkümmern lassen. Das kennt man aus Bootcamps oder Guantanamo, aber nicht beim Profifußball ...

Und da freut man sich, das endlich Bewegung bei den Verantwortlichen reinkommt und was folgt ? Ein Dementi ....

Was muss denn erst noch passieren, bevor man endlich reagiert?

Haben die immer noch nicht begriffen, das wir eigentlich nur verdammtes Schwein hatten an den letzten 3 Spieltagen !!

Wenn Hoffenheim, Augsburg und Düsseldorf nicht selber versagt hätten, dann stünden wir bereits auf einem Abstiegsplatz.

3 Punkte !! 3 PUNKTE aus den letzen 5 Spielen, davon waren 3 Spiele gegen die direkte Konkurrenz, was muss denn noch alles Schiefgehen !!

3 Punkte, ich begreif das nicht, 3 von 15 möglichen Punkten, der Trainer bietet seinen Stuhl an ..........

Falschmeldung! Dementi der Geschäftsleitung! Ich begreif es nicht ....

ein sehr "schöner" bzw. trefflicher Beitrag wie ich finde. bei einem möchte ich Dir jedoch vehement widersprechen: die Raute ist nicht leicht auszurechnen!!! ganz im Gegenteil! die Raute ist eine, wenn nicht DIE flexibelste Spielform im Mittelfeld. der Haken an ihr ist jedoch: eben WEIL sie so flexibel und schwer ausrechenbar ist ist sie auch extrem schwer zu spielen! dazu brauchst Du die passenden Spieler mit den passenden Fähigkeiten die passend miteinander harmonieren (verschieben, drehen etc.)!
diese Spieler hatten wir jedoch irgendwann nicht mehr, ergo war die Abkehr von der Raute zwangsläufig. ausserdem erfordert sie ein Übermaß an Laufarbeit und defensivem Verständnis welches im modernen, immer schneller und dynamischer werdenden Fussball kaum bis garnicht mehr durch die Raute aufgefangen werden kann.
aus diesem Grunde lassen sehr viele Teams gerade gegen sehr schnelle und dynamsche Mannschaften mit zwei "flexiblen 6ern" spielen eben um so etwas aufzufangen und nicht durch Rückstände überproportional große taktische Nachteile zu erleiden die in keinem Verhältnis zum Risiko stehen!

Erstmal Lob an Propain. Ein Vorbild für uns alle , weniger schreiben und dafür so wie Propain:daumen: Selbst wenn ich anderer Meinung gewesen wäre, einfach gut geschrieben und das mitten in der Nacht.

Intervall-Training gestern ist natürlich auch ganz groß. Nach Fahradtour mit lecker Frühstück, holt er jetzt die Peitsche raus , nicht das die Spieler es nicht verdient hätten. Aber ich frage mich: "Werden sich dadurch die nächsten Spiele besser?"
Oder ist das ein weiteres Armutszeugnis, was den Führungsstil betrifft.

@ propain - Sehr guter Kommentar der aufzeigt, wie häufig KATS und TS in ihrer Taktik und Aufstellung daneben lagen. Sie hatten sicherlich ihre Stärken, aber die Schwächen hast du sehr gut auf den Punkt gebracht und sind für mich der Hauptgrund für die katastrophalen Ergebenisse der letzten drei Jahre.

Und für die Traumtänzer Sonderlich und DR AKR, die immer noch nicht verstehen, wie Herr Schaaf sich am Samstag geirrt hat, als er seine Aufstellung aufs Spielfeld schickte: Inzwischen hat es auch jede zweite Sportzeitung abgedruckt.

So schwer die Entscheidung einer Schaaf-Entlassung emotional auch ist – es wäre nicht schwierig, sie rein rational zu begründen. Das Spiel am Sonnabend gegen den VfL Wolfsburg war eine Bankrotterklärung einer Mannschaft, für die Thomas Schaaf als Cheftrainer voll verantwortlich ist. In ihrer Zusammenstellung, in der taktischen Ausrichtung, in der personellen Bestückung der einzelnen Positionen. Überall gibt es Kritikpunkte, bis hin zu Details des jüngsten Spiels gegen Wolfsburg: Warum zum Beispiel Sokratis, der nachweislich beste Innenverteidiger des Kaders, nicht Werders anfällige Abwehrzentrale stärkte, sondern als Linksverteidiger aushelfen musste? Obwohl am Sonnabend eine Fachkraft für diese Position in Person von Lukas Schmitz auf der Bank saß (was gleicherdings eine Parallele zur Vorwoche darstellte, da in der Besetzung Pavlovic und Hartherz)? Die Bremer Krise, die die schlimmsten Befürchtungen von Woche zu Woche immer noch zu übertreffen vermag, hinterlässt viele solcher einfachen Fragen.

Und ich wiederhole es gerne noch mal Mantrartig: mann kann nicht jede Woche seine Mannschaft auf den Positionen neu zusammenwürfeln, Spieler auf Positionen einsetzen, auf denen sie nicht ausgebildet wurden sind und während einer Saison sein Grundkonzept zwei bis dreimal umbauen.

Ich hab gelesen (in der hiesigen Tageszeitung), dass sich die Mannschaft am Sonntag zu "Individualläufen" getroffen hat. Und KdB und Elia schon 5 Minuten nach diesen Läufen das Trainigsgelänge wieder verlassen hätten.
Wird das Spiel vom Samstag nicht mehr analysiert? Wird das alles so hingenopmmen, wie es ist? Ich dachte, Eichin will die Gangart und die Trainingsmethoden anziehen??

Mal zur ganzen Diskussion, es ist in erster Linie einfach Schade, dass ein so verdienter Trainer nicht mehr die Kurve kriegt, deshalb stören mich in erster Linie auch alle Kommentare die gegen den Trainer persönlich gerichtet sind. Kommentare die TS persönlich beleidigen, sind absolut fehl am Platze und unterste Schublade.

Die Kommentare die gegen seine Arbeit gerichtet sind, muss ich leider teilen. TS ist ein sehr pflichtbewusster Trainer und solange er noch Ideen hat, wird er weiter machen. Er traut es sich zu, mit einem Kader mit dem durchaus Platz 6 drin gewesen wäre, immerhin die Klasse zu halten, auch in der jetzigen Situation. Allerdings spricht die Mannschaft bzw. deren Auftreten eine andere Sprache. Es bringt im Moment wenig die Fehler zu analysieren, die Spieler wissen doch selber auch was sie falsch machen und sie können es besser, aber ohne Selbstvertrauen hilft die beste Analyse nichts!

Was wir jetzt brauchen ist jemanden, der den Spielern Sicherheit gibt! Deshalb finde ich es richtig, dass TS auch gegen Leverkusen auf der Bank sitzt. Es wäre ein schlechter Zeitpunkt den Trainer auszutauschen, da wenn alles normal läuft in Leverkusen nichts zu holen ist, weder mit noch ohne TS. Falls doch ist es sehr gut, wenn nicht wäre es dann der richtige Zeitpunkt die Reißleine zu ziehen und einen neuen Motivator für die letzten Spiele zu holen! Jemanden Externes, dieser hätte dann zwar das wichtige Spiel gegen Hoffe vor der Brust, aber nicht die fast unmögliche Aufgabe in Leverkusen!

Am Ende möchte ich noch etwas Spekulatius betreiben! Sollte man die Reißleine ziehen, käme für mich nur einer in Frage, der uns die letzten Spieltage da unten wieder rausholt und zwar König Otto Rehhagel. Er hat den Verein groß gemacht und er würde es mMn auch schaffen den Verein zu retten!

Und zur neuen Saison? Man wird wohl keinen Trainer aus einem laufenden Vertrag holen, daher würde ich einfach mal bei Jupp Heynckes anfragen, der eben seine Trainer Karieere noch nicht beenden möchte!

@ Chriss282: Du meinst sicher Intervallläufe, oder?

Ich würde mal sagen falls sich Elia wirklich so verhalten hat bedeutet es, das er das nächste mal auf der Bank Platz nehmen darf. Und KdB sollte sich in dieser Phase auch nicht zu schade sein. Vielleicht denkt er, noch vier Spiele, dann bin ich hier ja eh raus. Aber so sieht man doch wenigstens wer im Abstiegskampf willig ist und ordentlich mietzieht.

Naja, über Özils Qualität muss man ja nicht mehr viel sagen und die war auch hier in Bremen schon fast so weit entwickelt, wie nun in Madrid. Davon haben Marin und Hunt sehr profitiert. Ich habe von Marin zwar auch viel gehalten, aber habe auch genügend Schwächen gesehen, weshalb mir sein Abgang gar nicht mal so sehr missfiel. Was Hunt betrifft, da bin ich einfach der Meinung, dass das nicht (mehr) seine Position ist, wie ich in seinem Thread diese Nacht auch schon schrieb.

Natürlich konnten sie das nicht. Es wäre sogar mit nem neuen 10er nicht mehr das gleiche gewesen, aber zu glauben die beiden könnten Özils Abgang kompensieren, das war schon ein starkes Stück.

:tnx: Meine Rede.. und zum Rest deines sehr guten Beitrags: :daumen:

Ich war im Stadion und hab speziell in der ersten Hälfte den Eindruck gehabt dass der ein oder andere Spieler möglicherweise bereits gegen den Trainer spielt. Das Gefühl hat mich schon vorher mal beschlichen.

Ich ändere meine Meinung und sage das man TS möglichst jetzt entlassen muss, denn mit ihm werden wir keine Punkte bis zum Ende der Saison mehr holen auch wenn man dann eine Interimslösung wählen muss.

Ich hab gelesen (in der hiesigen Tageszeitung), dass sich die Mannschaft am Sonntag zu "Individualläufen" getroffen hat. Und KdB und Elia schon 5 Minuten nach diesen Läufen das Trainigsgelänge wieder verlassen hätten.
Wird das Spiel vom Samstag nicht mehr analysiert? Wird das alles so hingenopmmen, wie es ist? Ich dachte, Eichin will die Gangart und die Trainingsmethoden anziehen??

Ich halte es prizipiell für einen Fehler am Ende einer Meisterschaft, an der die Verletztenliste meistens länger ist als die Magna Charta, einer Mannschaft mit Laufeinheiten und verschärftem Training wieder Moral und Kampfgeist einzuimpfen.

Am Ende möchte ich noch etwas Spekulatius betreiben! Sollte man die Reißleine ziehen, käme für mich nur einer in Frage, der uns die letzten Spieltage da unten wieder rausholt und zwar König Otto Rehhagel. Er hat den Verein groß gemacht und er würde es mMn auch schaffen den Verein zu retten!

Das wär echt top! :daumen:

Und zur neuen Saison? Man wird wohl keinen Trainer aus einem laufenden Vertrag holen, daher würde ich einfach mal bei Jupp Heynckes anfragen, der eben seine Trainer Karieere noch nicht beenden möchte!

Da kopier ich einfach mal, was ich gerade im "Vorschläge für: Trainer" Thread schrieb:

Über Heynckes hab ich auch schon nachgedacht, aber der hat doch garantiert wesentlich mehr verdient als TS und man wäre doch bestimmt nicht mal bereit dem neuen so viel zu bezahlen, wie TS derzeit verdient. Zudem.. Heynckes bricht gerade fast jeden Rekord.. wieso sollte man sich sowas hier nochmal antun?!

@ werderjoshi

Wenn Werder die Klasse hält, ist es doch immernoch ein attraktiver Verein für fast jeden BuLi Trainer und wenn Heynckes weiter Trainer sein möchte, gibt es momentan keine besseren Alterantiven in Deutschland, entweder sitzen die Trainer fest im Sattel (evtl. muss man abwarten was mit Keller auf Schalke passiert) oder sind eben nicht so attraktiv.

Und ich denke schon, dass man sich über das finanzielle einig werden könnte, Schaaf verdient mich Sicherheit auch nicht so ganz wenig.

Die Frage ist eigentlich nur, ob Heynckes wirklich weiter Trainer sein möchte und ob er in Dt. bleiben möchte oder nochmal ins Ausland geht, entweder Spanien, Italien, England oder Frankreich, Nationalmannschaften oder die dicke Kohle in irgendeiner Scheichliga abgreifen will. Aber wie gesagt, wenn Deutschland, dann wäre Werder die attraktivste Alternative.

Erstmal Lob an Propain. Ein Vorbild für uns alle , weniger schreiben und dafür so wie Propain:daumen: Selbst wenn ich anderer Meinung gewesen wäre, einfach gut geschrieben und das mitten in der Nacht.

Intervall-Training gestern ist natürlich auch ganz groß. Nach Fahradtour mit lecker Frühstück, holt er jetzt die Peitsche raus , nicht das die Spieler es nicht verdient hätten. Aber ich frage mich: "Werden sich dadurch die nächsten Spiele besser?"
Oder ist das ein weiteres Armutszeugnis, was den Führungsstil betrifft.

na viel schlechter werden sie dadurch auf jeden Fall auch nicht! das geht nämlich garnicht! es sei denn die Spieler gehen auf dem Spielfeld in den Sitzstreik ... :roll:

ich finds genau richtig so! die sollen die "Peitsche" schmecken bis sie nicht mehr kraucheln können. bis die Schlechtigkeit raus kommt! erst wenn sie im Pflichtspiel halbwegs kämpfen und sich rein hauen würde ich wieder Belohnungen (Montags frei etc.) verteilen. Das ist mMn die einzige Sprache die noch zieht! Ich würde sogar noch weiter gehen: Spiel gewonnen= Montags frei, Spiel verloren = Montags Grundlagentraining, Spiel unentschieden = Montags leichtes Lauftraining und Spielformen nach 45 Min bis 1 Std. Feierabend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back