Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man kann ja im Forum diverse Aussagen noch lange rückwirkend nachlesen! Auch Deine! ;)

Eben. Da musst Du schon ziemlich genau ein Jahr zurücklesen. Und damals haben User wie Du ja das Desaster um Werder mit einem Umbruch zu erklären versucht, den es da nicht gab. Meine Aussage in dieser Saison war, dass der Umbruch in der Form nicht geplant war. Dieses spielt in der aktuellen Diskussion keine Rolle.

Also erspare mir bitte solche Troll-postings. Besten Dank.

Ich nicht! Leverkusen ist top drauf und da werden wir wohl sowieso verlieren. Und eine Niederlage ist immer schlecht für einen Neuanfang mit neuem Trainergespann und die erste Wirkung ist dann schon ohne Erfolg verpufft.

Gruß vom
Werder-Oldie

Leverkusen wird uns auffressen! wer glaubt das wir mit dieser Grottentruppe in dieser Verfassung auch nur den Hauch einer Chance gegen diese Leverkusener haben, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nach dem Leverkusen-Spiel sollten dann Konsequenzen gezogen und Nägeln mit Köpfen gemacht werden um den Gang in die Zweite Liga noch abzuwenden.

Ich bin mittlerweile einfach nur noch enttäuscht von TS... und zwar deshalb, weil er nicht selbst einsieht, dass dieser Verein und diese Mannschaft eine Veränderung braucht. Wenn er so an Werder Bremen hängt, dann sollte er Courage zeigen und zurücktreten, denn in der Führungsetage hat einfach keiner die Eier ihn zu entlassen.

Ja, warum tritt er nicht SELBER zurück???

Die Frage stelle ich mir auch ständig. Und ich habe dafür nur drei Erkärungsmöglichkeiten:

Die Wahrscheinlichste: Im Gegensatz zu Allofs hängt er auch mit dem Herzen an Werder und will nicht auch noch wie sein einstiger Kompagnon das sinkende Schiff verlassen, für dessen Absaufen er gewaltig mitverantwortlich ist.

Denkbar wenn auch weniger wahrscheinlich aber auch die finanziellen Gründe. Mit einem freiwilligen Rücktritt verzichtet er auf eine hohe Millionensumme.

Das die dritte Erklärung zutrifft hoffe ich wirklich nicht (denn dann sollte er mal zum Psychologen): Er glaubt wirklich noch, den völlig verfahrenen Karren wieder zum Laufen zu bringen.

Gruß vom
Werder-Oldie

Leverkusen wird uns auffressen! wer glaubt das wir mit dieser Grottentruppe in dieser Verfassung auch nur den Hauch einer Chance gegen diese Leverkusener haben, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nach dem Leverkusen-Spiel sollten dann Konsequenzen gezogen und Nägeln mit Köpfen gemacht werden um den Gang in die Zweite Liga noch abzuwenden.

Ich würde mich nicht wundern, wennn wir dort besser agieren würden als viele vermuten. Weil niemand mit einem Sieg rechnet!

Am Ende wird es aber wieder "brav" sein und 3:1 für Leverkusen ausgehen. Auf einen Punktgewinn dort dürfen wir nicht warten! ;)

Ich bin mittlerweile einfach nur noch enttäuscht von TS... und zwar deshalb, weil er nicht selbst einsieht, dass dieser Verein und diese Mannschaft eine Veränderung braucht. Wenn er so an Werder Bremen hängt, dann sollte er Courage zeigen und zurücktreten, denn in der Führungsetage hat einfach keiner die Eier ihn zu entlassen.

kann dir das nicht egal sein? Du hast dem Verein doch sowieso schon den Rücken gekehrt!

Ich höre mir die Meinung meiner Freunde an, aber die Entscheidung treffe ich ggf. mit meiner Partnerin selbst. Aber wie bereits erwähnt, bei einer drei Jahre dauernden Krise sollte man schon von selbst darauf kommen, daß sich die Probelme wohl nicht lösen lassen - schön gar nicht, wenn es mit dem Klammern an die schöne Zeit zuvor versucht.

Wie DR AKR schon sagte, der Vergleich hinkt.
Bei der Beziehung sehe ich es auch so, wenn es über Jahre Probleme gibt, die sich wirklich nicht lösen lassen, dann könnte eine Trennung sinnvoll sein. Klammern an die schöne Zeit davor bringt nichts, das kann man sogar auf unsere Situation übertragen. Es sagt ja auch kaum jemand, dass wir Schaaf deswegen behalten sollten, weil er damals Titel geholt hat.

Wenn man das schon mit einer Beziehung vergleicht, dann könnte man auch fragen, ob man seine Freundin (Werder), die seit 3 Jahren mehr oder weniger schwer erkrankt ist, verlassen würde, also sich einen neuen Verein suchen will. Nein, das will man nicht. Man kann sich auch fragen, ob man den Arzt (Trainer) wechseln möchte, der sie nicht gesund gemacht hat. Das ist legitim. Aber wer würde einen Arzt, dem man vertraut und von dessen guter Arbeit man überzeugt ist, wechseln und sich irgendeinem Quacksalber anvertrauen, in der Hoffnung, dass es dann besser wird?

Ok, ich gebe zu, der Vergleich hinkt auch.

Die Frage stelle ich mir auch ständig. Und ich habe dafür nur drei Erkärungsmöglichkeiten:

Die Wahrscheinlichste: Im Gegensatz zu Allofs hängt er auch mit dem Herzen an Werder und will nicht auch noch wie sein einstiger Kompagnon das sinkende Schiff verlassen, für dessen Absaufen er gewaltig mitverantwortlich ist.

Denkbar wenn auch weniger wahrscheinlich aber auch die finanziellen Gründe. Mit einem freiwilligen Rücktritt verzichtet er auf eine hohe Millionensumme.

Das die dritte Erklärung zutrifft hoffe ich wirklich nicht (denn dann sollte er mal zum Psychologen): Er glaubt wirklich noch, den völlig verfahrenen Karren wieder zum Laufen zu bringen.

Gruß vom
Werder-Oldie

ich denke es ist ne kombination aus 1 und 3. und auch irgendwo verständlich.

UUUps, zu spät. Danke, Oldie.

Dass Petersen an einem Virus litt, hast Du mitbekommen, oder? Wer wäre die Sturm-Alternative gewesen?
Über Sokratis kann man streiten. Aber, Hartherz? Kroos? OK. Ist das "haarsträubend"?

Die von mir genannten Fehler waren jetzt nur aufs Wolfsburg-Spiel bezogen. Die eigentliche Ursache des Desasters liegt viel tiefer und viel weiter zurück und die hat Schaaf voll zu verantworten. Und die Fehler die er da machte waren sogar mehr als haarsträubend!

Petersen war nicht fit für 90 Minuten, aber in so einer Situation muß man den von Anfang an bringen, auch um Zeichen zu setzen. Führt man nach einer Stunde, kann man ihn bedenkenlos runternehmen und z.B. mit Elia einen schnellen Konterspieler bringen.

Die LV-Besetzung war ähnlich völlig daneben wie schon in Düsseldorf (mit Pavlo). So verunsichert man auch Spieler und Mannschaft. Das ist die gelernte Position von Hartherz, dem einzig überbliebenen. Auch wenn er in der Regionalliga sich zuletzt nicht empfohlen haben soll, aber dann muß man ihn einfach bringen. Und wenn er Fritz unbedingt bringen wollte, dann bitteschön auf dieser Position (LV), was er ja auch schon einige Male spielte. Und nicht im DM, wo er dafür Kroos herausnahm, der in Düsseldorf dort mit Bargfrede ordentlich spielte. Dieses ständige Verändern ist zudem auch nicht gerade förderlich...

Gruß vom
Werder-Oldie

Die von mir genannten Fehler waren jetzt nur aufs Wolfsburg-Spiel bezogen. Die eigentliche Ursache des Desasters liegt viel tiefer und viel weiter zurück und die hat Schaaf voll zu verantworten. Und die Fehler die er da machte waren sogar mehr als haarsträubend!

Petersen war nicht fit für 90 Minuten, aber in so einer Situation muß man den von Anfang an bringen, auch um Zeichen zu setzen. Führt man nach einer Stunde, kann man ihn bedenkenlos runternehmen und z.B. mit Elia einen schnellen Konterspieler bringen.

Die LV-Besetzung war ähnlich völlig daneben wie schon in Düsseldorf (mit Pavlo). So verunsichert man auch Spieler und Mannschaft. Das ist die gelernte Position von Hartherz, dem einzig überbliebenen. Auch wenn er in der Regionalliga sich zuletzt nicht empfohlen haben soll, aber dann muß man ihn einfach bringen. Und wenn er Fritz unbedingt bringen wollte, dann bitteschön auf dieser Position (LV), was er ja auch schon einige Male spielte. Und nicht im DM, wo er dafür Kroos herausnahm, der in Düsseldorf dort mit Bargfrede ordentlich spielte. Diese ständige Verändern ist zudem auch nicht gerade förderlich...

Gruß vom
Werder-Oldie

nun mal langsam..

mir hat die startaufstellung auch einige rätsel aufgegeben. aber deine sicht kann ich nicht ganz nachvollziehen.

wenn petersen vor dem spiel sagt dass er sich nich gut fühlt und lieber nur reinkommt wenns drückt, wer bleibt dann noch? diese antwort bist du immernoch schuldig. (und vor allem, wer sagt, das wir nach einer stunde führen, weil er spielt? wenns dann auch nicht geklappt hat, was dann? dann hat man keinen stürmer mehr auf der bank?)

sokratis auf LV hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden, wie auch das rausnehmen von kroos. vielleicht waren das trainingseindrücke. kann ich nicht sagen. aber hartherz soll in der u23 sich nicht nur nicht empfohlen haben, sondern unterirdisch gespielt haben. hier wäre fritz direkt auf lv ne variante gewesen.

...

Gruß vom
Werder-Oldie

Never Ever Give Up! :D
http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/7644i19D37A25CF7C4782/image-size/original/is-moderation-mode/false?v=mpbl-1&px=-1

Lässt Du Dir von außen in Deine Beziehung reinreden, obwohl Du selbst von Deiner Partnerin absolut überzeugt bist?

:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

finde ich wirklich toll das du dieses gegurke noch verteidigst
mußt ein schlimmes Leben haben , um diesen Fußball noch zu verteidigen.
Der typ bringt null komma null Leistung , schickt Werder in die 2 Liga und kassiert dafür noch 2 Mille im Jahr , und es gibt noch Lemmlinge die das gut finden
bravo

Wir drehen uns im Kreis, denn die Argumente pro Schaaf wurden immer wieder genannt. Deswegen werde ich hier keines davon wiederholen.

Entscheidend ist für mich weniger die aktuelle Situation, noch die letzten 3 Jahre und schon gar nicht die Zeit davor.
Entscheidend ist für mich die Erwartung in die Zukunft. Das finde ich viel wichtiger. Natürlich sind viele Fehler gemacht worden. Ich sage auch nicht, dass Schaaf fehlerlos ist, wer ist das schon?
Ich stelle mir die Frage: "Traue ich Werder eine erfolgreiche Zukunft mit Schaaf zu?" Und weil ich diese Frage mit "ja" beantworte, bin ich der Meinung, dass wir mit Schaaf weiter arbeiten sollten. Auch die Gründe dafür sind immer wieder genannt worden, deswegen lohnt es nicht, sie zu wiederholen.
Falls ich irgendwann (man muss sich diese Frage in Abständen immer wieder stellen) zu der Antwort "nein" komme, dann bin ich für einen Wechsel. Im Moment sehe ich dafür aber kein Argument.

Glaub mir, ich bin mit dieser Rückrunde überhaupt nicht zufrieden. Ich will nicht für andere sprechen, aber ich denke, das sehen alle, die hier diskutieren genau so. Ich vermute, wir haben alle dasselbe Ziel. Nur, wir sehen unterschiedliche Wege.

Da dreht sich niemand im Kreis
TS ist mittlerer weile kein Buli Niveau mehr , das sieht jeder

nun mal langsam..

mir hat die startaufstellung auch einige rätsel aufgegeben. aber deine sicht kann ich nicht ganz nachvollziehen.

wenn petersen vor dem spiel sagt dass er sich nich gut fühlt und lieber nur reinkommt wenns drückt, wer bleibt dann noch? diese antwort bist du immernoch schuldig. (und vor allem, wer sagt, das wir nach einer stunde führen, weil er spielt? wenns dann auch nicht geklappt hat, was dann? dann hat man keinen stürmer mehr auf der bank?)

sokratis auf LV hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden, wie auch das rausnehmen von kroos. vielleicht waren das trainingseindrücke. kann ich nicht sagen. aber hartherz soll in der u23 sich nicht nur nicht empfohlen haben, sondern unterirdisch gespielt haben. hier wäre fritz direkt auf lv ne variante gewesen.

Was nützt uns ein Stürmer auf der Bank, wenn wir schon fast hoffnungslos zurückliegen? Und die Alternativen für Petersen sind überhaupt recht dünn: Ein bis zu seiner Verletzung indiskutabler Akpala und mit Füllkrug ein (jetzt ebenfalls verletzter) Nachwuchsspieler. Wir können eigentlich heilfroh sein, das Petersen bis jetzt immer spielen konnte...

Ja, bin ICH dafür verantwortlich, das wir auf dieser Position keine richtigen Alternativen haben??? Aus der U23 kommt offensichtlich auch keiner in Frage, wenn ein Notfall -wie jetzt- eintrifft...

Ich habe Hartherz zuletzt nicht gesehen, normal wäre er dran gewesen. Und wenn er wirklich so außer Form ist, dann hätte er eben Fritz auf dieser Position bringen müssen.

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich stelle mir die Frage: "Traue ich Werder eine erfolgreiche Zukunft mit Schaaf zu?" Und weil ich diese Frage mit "ja" beantworte, bin ich der Meinung, dass wir mit Schaaf weiter arbeiten sollten.

Falls ich irgendwann (man muss sich diese Frage in Abständen immer wieder stellen) zu der Antwort "nein" komme, dann bin ich für einen Wechsel. Im Moment sehe ich dafür aber kein Argument.

Dann frage ich mich ernsthaft, WAS alles noch passieren muß, das AUCH DU mal ein Argument für einen Trainerwechsel siehst???

Gruß vom
Werder-Oldie

Hallo Werderaner!

Erstmal will ich mich vorstellen. Ist eigentlich so üblich wenn man seinen ersten Beitrag schreibt.
Ich (51) lebe in Berlin, war aber bis ca. zum 20 Lebensjahr in Bremen. Werderfan war ich schon als kleiner Junge. Bin zu Höttges-Zeiten schon ins Stadion gegangen.

Eigentlich müsste ich feiern: Herta steigt wieder auf.
Aber ich war beim Spiel Herta - Union und kam mir irgendwie komisch vor, so als Neutraler. Werder ist und bleibt mein Verein!!! :daumen:

Ich habe jetzt nicht alle tausende Beiträge zu Thomas Schaaf mitverfolgt, vielleicht wiederhole ich was, aber wer soll den Nachfolger von Schaaf werden wenn der jetzt aufhört? Ich sehe da im Moment niemanden der sofort einspringen kann und vorallem was bewirken kann. Die guten Trainer die zu Werder passen würden sind doch alle unter Vertrag. Man kann ihn rausschmeissen und dann... :confused:

Meiner Ansicht nach hat Schaaf nur eine Teilschuld. Warum Hannover 96 einen Klassesturm hat (obwohl die im Moment auch nicht treffen) und Werder einen Ministurm, das kann doch nicht nur am Geld liegen. Hat Hannover soviel Geld mehr. Warum hat Schalke einen Sponsor Gasprom, Herta die DB und Werder darf nur einen aus dem Umland haben - Wiesenhof? Kommt mir hier aus Berlin betrachtet alles sehr merkwürdig vor. Was treiben die da in der Werdergeschäftstelle, vorallem im Management?

Gut das Fortuna Düsseldorf im nächsten Spiel gegen Dortmund spielen muß. Wenn es keine Überraschung gibt, bleibt der Abstand nach unten beim nächsten Werder-Spiel wenigstens erhalten...

Schon schlimm das man sich mit dem Abstieg befassen muß.

Uli

Ich habe jetzt nicht alle tausende Beiträge zu Thomas Schaaf mitverfolgt, vielleicht wiederhole ich was, aber wer soll den Nachfolger von Schaaf werden wenn der jetzt aufhört? Ich sehe da im Moment niemanden der sofort einspringen kann und vorallem was bewirken kann. Die guten Trainer die zu Werder passen würden sind doch alle unter Vertrag. Man kann ihn rausschmeissen und dann... :confused:

Dann übernimmt eben Skripnik oder man holt einen Feuerwehrmann. Die Frage ist, ob man Schaaf noch zutraut etwas aus der Mannschaft rauszuholen. Erst dann muss man sich die Frage nach einem Nachfolger stellen.

Meiner Ansicht nach hat Schaaf nur eine Teilschuld. Warum Hannover 96 einen Klassesturm hat (obwohl die im Moment auch nicht treffen) und Werder einen Ministurm, das kann doch nicht nur am Geld liegen. Hat Hannover soviel Geld mehr. Warum hat Schalke einen Sponsor Gasprom, Herta die DB und Werder darf nur einen aus dem Umland haben - Wiesenhof? Kommt mir hier aus Berlin betrachtet alles sehr merkwürdig vor. Was treiben die da in der Werdergeschäftstelle, vorallem im Management?

Weil Schaaf dies so wollte und Allofs es so umgesetzt hat.

Targobank, KiK und BWin haben mit Bremen nichts zu tun. Wiesenhof als Nachbar kam zum Zuge, weil die auch international die meiste Kohle zahlen. Infront ist nur wirklich global tätig. Die Wahl des Hauptsponsors liegt nicht bei Werder selbst. Die Vermarkung hat man gegen einen hohe Garantiesumme abgegeben. Zum Glück.

Nike, Targo Bank (als Top-Sponsor), Inbev, EWE, swb und Tipico haben auch nichts mit der Region zu tun. Da ist der Eindruck in Berlin wohl falsch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back