Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
na auf die die unter ihren erwartungen blieben und den kopf hängen ließen und sich jedesmal aufs neue ergaben. also wohl quasi unsere halbe stammabteilung, plus kapitäne..

ich mein diese debatte kurz nach eichins amtsantritt da - von wegen zwischen spieltagen große töne spucken und am wochenende nix abliefern. sowie auch sein interview da wo schaaf sich tierisch aufgeregt hatte.

All denen, die auf die großen Verdienste von Schaaf verweisen (ja, er hat in den vergangenen 14 Jahren immens viel verdient!!!) und dass man einem so verdienten Menschen eine Entlassung nicht antun kann gebe ich eins zu bedenken: [...]:bier: ;) ;) :bier:

Meinst du ernsthaft, irgendwer von denen, die gegen eine Trennung sind, haben diese Meinung aus finanziellem Mitleid mit Thomas?

Es geht darum, ob eine solche Maßnahme Werder weiterbringen würde oder nicht. Darüber kann man trefflich streiten, und es gibt sicher gute Argumente für eine Entlassung. Aber sich lächerlich zu machen über Argumente, die hier meines Wissens nach niemand gebracht hat, ist ziemlich sinnlos.

Ich nehm mir mal heraus dir 2 der ungeschriebenen 3 fetten Absätze zu beantworten.

Deine Aussage ist ja im Grunde: war ganz gut, was er da versucht hat, aber das war nicht aus Überzeugung, sondern aus Not bzw. Halsstarrigkeit. Gäbe es irgendeine Maßnahme, die Thomas getroffen hat oder die er möglicherweise noch treffen könnte, die du nicht zu seinen Ungunsten auslegen würdest?

Es wäre natürlich auf jeden Fall besser gewesen, einen Spieler zu bringen, der selbst in einem durchwachsenen Regionalliga-Team zuletzt noch abgefallen ist.

Das habe ich auch gedacht, als ich das Spiel der 2. Mannschaft sah.

Vorher dachte ich, bekommt Hartherz ne Chance, schließlich hat er das für uns schon mal ganz ordentlich gemacht. Dann sah ich das Spiel und dachte sofort, nee, der wird gegen Düdorf nicht spielen...

Auf welche bestimmten Spieler wurde denn die Verantwortung abgeschoben?

Sagte ich doch. Die, die viel gekostet haben und Garanten für den Erfolg des neuen System sein sollten. Die Millionäre. Die, die komischerweise nur kurz auf der Bank waren. Die, die Leistungsträger waren und dann wie (fast) alle anderen einbrachen. Halt die Bauernopfer für das Versagen des Cheftrainers :bier:

Deine Aussage ist ja im Grunde: war ganz gut, was er da versucht hat, aber das war nicht aus Überzeugung, sondern aus Not bzw. Halsstarrigkeit.

Jein. Es war nicht ganz gut, es sah eine Weile so aus. Wenn aus einer stabilen Defensive aber nicht auch mal offensiv was erwächst, dann ist das eben nur halb gut. Wir kennen es ja, dass es offensiv alles ganz schön aussieht, aber defensiv Desastern gleich kommt. Es wirkt wie aus der Not geboren, wenn er plötzlich alles so defensiv auszurichten versucht, damit sogar streckenweise erreicht, was er scheinbar vor hatte, es aber in der Offensive auf einmal nicht mehr läuft. Dann, zu Hause gegen den Tabellenletzten, wird genau das gleiche versucht und wir bekamen erneut ein unterirdisches Spiel geboten. Gegen Schalke wird dagegen wieder Halligalli-Fußball gespielt. Sieht eine Halbzeit toll aus, aber wie wir es kennen, irgendwann geschieht der Fehler und man wird auseinander genommen. Ich erkenne keine Struktur in dieser Denkweise.. keinen Plan, der da verfolgt werden soll.. alles wirkt wie der letzte quälende Versuch dem Team eine Handschrift zu oktroyieren.

Gäbe es irgendeine Maßnahme, die Thomas getroffen hat oder die er möglicherweise noch treffen könnte, die du nicht zu seinen Ungunsten auslegen würdest?

Ja.. solche, die Ertrag bringen.. oder zumindest etwas, bei dem man erkennen könnte, dass da etwas versucht wird.. man einen Plan hat, den man von nun an verfolgt und nicht nach 2 Spielen wieder fallen lässt. Eben einfach etwas, das nicht planlos wirkt, selbst wenn kein unmittelbarer Ertrag erzielt wird.

http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Werder-korrigiert-den-Kurs-_arid,548537.html

Dieser Artikel beschreibt es zu 100% treffend, die beiden größten Fehler des Thomas Schaaf:

Dieser komplette Irrglaube des Jugendwahns im letzten Sommer (wie oft habe ich damals eigentlich darauf hingewiesen???). Schaaf ist kein Traineranfänger mehr, verhält sich aber so! Keine Mannschaft der Welt kommt ohne gestandene Routiniers aus, wenn sie Erfolg haben will!

Und das Dilemma mit den EIGENEN Nachwuchsspielern. Jetzt stehen mit Kroos und Yildirim wieder zwei vor dem Absprung! Und ich glaube absolut nicht, das sich das mit Schaaf nochmal ändern wird. Werder wird aber gerade in Zukunft von diesen eigenen Nachwuchsspielern abhängig sein, allein schon wegen der finanziellen Lage!

Gruß vom
Werder-Oldie

Und

http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Werder-korrigiert-den-Kurs-_arid,548537.html

Dieser Artikel beschreibt es zu 100% treffend, die beiden größten Fehler des Thomas Schaaf:

Dieser komplette Irrglaube des Jugendwahns im letzten Sommer (wie oft habe ich damals eigentlich darauf hingewiesen???). Schaaf ist kein Traineranfänger mehr, verhält sich aber so! Keine Mannschaft der Welt kommt ohne gestandene Routiniers aus, wenn sie Erfolg haben will!

:tnx:

Nicht nur du hast darauf hingewiesen;) Es ist hinlänglich bekannt, daß man für den Erfolg eine Mannschaft mit einer gesunden Mischung auch Jugend und Routine wichtig ist.

Der Kader 2012/13 hatte vor Saisonbeginn eine Erfahrung von 957 Bundesligaeinsätzen. Das hört sich zunächst viel an, aber wenn man bedenkt, daß unter vollständigen Ausschöpfung des Auswechselpotentials ein Team in einer Buli-Saison auf max. 476 Einsätze kommt, sind dies gerade einmal 2 Saison + 5 Einsätze (der Ligaschnitt lag vor Saisonbeginn übrigens bei 1519 Einsätzen).

Warum von KATS dieses Grundprinzip einer gesunden Mischung auch Jugend und Routine mißachtet wurde,wird wohl ihr Geheimnis bleiben., Es ist aber dennoch unverständlich, zumal sie in ihren ersten Jahren noch selbst so praktiziert haben.

Und das Dilemma mit den EIGENEN Nachwuchsspielern. Jetzt stehen mit Kroos und Yildirim wieder zwei vor dem Absprung! Und ich glaube absolut nicht, das sich das mit Schaaf nochmal ändern wird. Werder wird aber gerade in Zukunft von diesen eigenen Nachwuchsspielern abhängig sein, allein schon wegen der finanziellen Lage!

Gruß vom
Werder-Oldie

Und

Hallo
Ich glaube nicht das es hier grösstenteils daran liegt das ein Routinier fehlt.
Davon hat man doch auch welche z.b. mit Hunt,Sokratis,Prödl,Arnautovic,Fritz ,Elia,Ekici hat man wie ich finde nicht gerade wenig Erfahrung in der Mannschaft.
Ich sage das ganz einfach diese Spieler nicht zusammen passen.
Hier spielt jeder für sich,das System passt nicht zu allen Spielern,die Spieler sind teils völlig unter Form,mit diesen Spielern ist es unmöglich ein vernünftiges Umschalten einzustudieren...usw...
Das ist die Aufgabe vom Trainer ,aber das hat er seit Jahren nicht geschafft.
Es ist natürlich die verfehlte Einkaufspolitik ,weil man auf Spieler setzte die einfach nicht alle gleichzeitig ins System Schaaf passen oder in keinste weise zusammen passen.
In der Abwehr passieren grobe Fehler weil der Ball viel zu häufig beim Vorwärtsgang im Mittelfeld verloren wird.
In der Rückwärtsbewegung stehen dann eben nur die letzten beiden Abwehrspieler gegen 3-4 Gegenspieler gegenüber,so das sich zwangsläufig gefährliche Situationen ergeben.
Man kann es schreiben wie man will,das grösste Problem ist und bleibt das Umschalten,die Haarsträubenden Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und eben auch die mangelnde Chancenverwertung (wie schon gegen Schalke).
Der Trainer ist hier ganz klar der Verantwortliche der es seit Jahren nicht schafft ein funktionierendes Gebilde auf den Platz zu schicken.
Jahr für Jahr werden hier einfach Spieler geholt die dann eben nicht passen und die dann auf immer neuen Positionen eingesetzt werden.
Wenn das dann nicht funktioniert kommt nächste Woche ein anderer auf diese Position ...und wieder ....und wieder.......usw.....
Da kann sich kein Spieler drauf einstellen,keine Mannschaft entwickeln und kein optimales System gespielt werden.
Für mich steht fest: Das ganze Gebilde passt nicht zusammen.
Wie viele Spieler will Werder noch kaufen bevor sie merken das es so nicht geht?
Jedes Jahr ca. 5 Spieler austauschen und den Umbruch nie für beendet erklären?
Der Trainer schafft es nicht mehr und darum sollte er gehen.
Entweder jetzt oder am ende der Saison,wobei ich nicht weiss ob es am Saisonende nicht schon zu spät ist.
Denn wie sich die Sache hier in den letzten Jahren stetig verschlechtert hat , habe ich Angst das es dann zu spät ist.

Denn wie sich die Sache hier in den letzten Jahren stetig verschlechtert hat , habe ich Angst das es dann zu spät ist.
Jo, und deswegen sollte TS auch baldigst seine Auszeit erklären, dass die Mannschaft weiß, dass nächstes jahr Besserung in Sicht ist und zum anderen damit begonnen werden kann, eine Mannschaft zusammenzustellen mit der der neue Trainer arbeiten möchte und nicht nur TSens Überreste verwalten.

Jo, und deswegen sollte TS auch baldigst seine Auszeit erklären, dass die Mannschaft weiß, dass nächstes jahr Besserung in Sicht ist und zum anderen damit begonnen werden kann, eine Mannschaft zusammenzustellen mit der der neue Trainer arbeiten möchte und nicht nur TSens Überreste verwalten.

Selbst wenn man nächstes Saison den Trainer austauscht ist das jetzt viel zu spät, was soll ein neuer Trainer jetzt noch bewirken ?
Der fängt höchstens bei 0 an
TS wird Werder mindestens so desolat und bis aufs letzte Hemd runtergerockt übergeben, wie er es damals bei seiner Übernahme vorgefunden hat, wenn nicht sogar noch schlechter wirtschaftlich /finanziel/perspektivlos , wenn man pech hat noch 2 Liga, und wenn man ganz großes Pech hat , wird der Mann in der 2 Liga TS heißen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back