Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wobei das etwas komisch war, da Born bereits 2009 bei Werder ausgeschieden ist, die Aktion mit dem Psychologen, der von der Mannschaft engagiert wurde, aber erst 2011 stattfand. Ich glaube, er redete da von einer anderen Situation als wir. Und nur weil ein Psychologe vielleicht nicht so gut war, kann man doch nicht gleich sagen: das bringt nichts. Dann würde kein Verein der Welt mehr einen Trainer unter Vertrag nehmen. :)

Jap fand ich zunächst auch. Allerdings glaube ich das Born nachwievor sehr gut mit Werder vernetzt ist, und er es bestimmt auch nicht in de Form geäußert hätte wenn der Tenor der Mannschaft nicht in eine ähnliche Richtung gegangen wäre.
Ob ein Psychologe was bringt. Ich denke da gibt es doch auch beispiele wo genau das nicht funktioniert hat. Erinnere mich da vage an Christoph Daum, der seine Spieler über glühende Kohlen laufen ließ und diverse Survival Kurse belegt hat. Gebracht hat es nix.

Stimmt... Daum ist ja auch neuerdings Psychologe/Mental-Trainer... :face:

(Hier bringen sachliche Fragen wirklich 0 Diskussion, weil irgendjemand, meist die gleichen, mit irgendwelchen irrwitzigen weltfremden Antworten kommen...sorry, aber so langsam kann ich mich dem ein oder anderen, der dem Forum den Rücken kehrt, anschliessen.)

Immer wieder interessant wie irgendwelche Experten sich Beiträge so zurecht legen wollen das es passt und dabei mal eben die Aussagen auf den Kopf stellen. Großes Kino, wenn man bedenkt das bisher keiner geschrieben hat das CD selbst Psychologe/Mentaltrainer wäre. Ich beziehe mich bsp darauf
http://www.rp-online.de/sport/fussb...n/neues-wir-gefuehl-beim-1-fc-koeln-1.1651410

Und somit verpufft mal wieder der Versuch der Provokation, wie üblich. Also vielleicht erstmal Hirn einschalten und dann posten

Thomas Schaaf ist und bleibt hoffe ich noch sehr lange unser Trainer es gibt keinen besseren für unsere Jungs ! Nächste Saison wird wieder ganz anders laufen da bin ich mir sicher denn auch Herrn Eichin halte ich für den absolut richtigen Nachfolger für Herrn Allofs ! Ich sehe das System mit den beiden außen als gescheitert an und hoffe auf eine erneute Rückkehr zur 4-1-2-1-2 Raute für die kommende Spielzeit, denn nur eine Spitze ist nichts für Werder ! Zudem könnte ich mir einen ivanschitz als ZOM oder RM gut vorstellen dann den Konstantin Rausch für links holen und den Aaron ZOM oder RM im Tausch mit Ivanschitz spielen lassen Backup Junozovic. Ich vertraue Thomas Schaaf zu 100 Prozent und leide wie ein Hund mit ihm denn das was medial in den letzten Wochen mit ihm passiert ist , ist in meinen Augen eine große Schweinerei ! Der SVW wird in den nächsten Jahren wiederkommen und ich hoffe wirklich sehr das es mit Thomas passiert !!!:schal::schal:

Thomas Schaaf ist und bleibt hoffe ich noch sehr lange unser Trainer es gibt keinen besseren für unsere Jungs ! Nächste Saison wird wieder ganz anders laufen da bin ich mir sicher

Kommt es mir nur so vor oder haben wir genau das auch vor ca. einem Jahr - nach der schlechtesten RR aller Zeiten - immer wieder gelesen? Und aktuell stehen wir wieder genauso beschissen da. In 30 Jahren habe ich Werder noch nie so ungern zugeschaut wie derzeit.

Was tranieren die eigentlich Tag für Tag? Die rennen alle vogelwild rum und keiner hält seine Position. Da ist es doch normal, dass man so viele Fehlpässe spielt. Man ist ständig überrascht wo der Mitspieler gerade hinrennt.

So ein Spiel macht uns zwar weniger ausrechenbar für den Gegner, aber genauso auch für die eigenen Mitspieler.

:tnx: Ich finde es auch immer noch merkwürdig, warum Arni mehrmals die Position tauscht, der DM zeitweise als OM fungiert und Abwehrspieler sich als Stürmer versuchen. Und kein Spieler der weit und breit das Spiel lenkt.

Wenn diese Mannschaft als eben eine funktionieren würde, habe ich gegen viel Freiheit auf den Positionen nichts einzuwenden. So wirkt das immo nur noch konfus und unorganisiert.

(Hier bringen sachliche Fragen wirklich 0 Diskussion, weil irgendjemand, meist die gleichen, mit irgendwelchen irrwitzigen weltfremden Antworten kommen...sorry, aber so langsam kann ich mich dem ein oder anderen, der dem Forum den Rücken kehrt, anschliessen.)

Wer hat denn dir den Nagellack zerkratzt? Wenn du nur ganz bestimmte Antworten hören willst, dann solltest du keine offenen Fragen in den Raum stellen, sondern Multiple-Choice-Antworten vorgeben. Dann passt es vielleicht besser. (face)

Thomas Schaaf ist und bleibt hoffe ich noch sehr lange unser Trainer es gibt keinen besseren für unsere Jungs ! Nächste Saison wird wieder ganz anders laufen da bin ich mir sicher denn auch Herrn Eichin halte ich für den absolut richtigen Nachfolger für Herrn Allofs ! Ich sehe das System mit den beiden außen als gescheitert an und hoffe auf eine erneute Rückkehr zur 4-1-2-1-2 Raute für die kommende Spielzeit, denn nur eine Spitze ist nichts für Werder ! Zudem könnte ich mir einen ivanschitz als ZOM oder RM gut vorstellen dann den Konstantin Rausch für links holen und den Aaron ZOM oder RM im Tausch mit Ivanschitz spielen lassen Backup Junozovic. Ich vertraue Thomas Schaaf zu 100 Prozent und leide wie ein Hund mit ihm denn das was medial in den letzten Wochen mit ihm passiert ist , ist in meinen Augen eine große Schweinerei ! Der SVW wird in den nächsten Jahren wiederkommen und ich hoffe wirklich sehr das es mit Thomas passiert !!!:schal::schal:

Ha ha
Ich glaube nicht das Werder mit TS nochmal wieder kommt.
Was in den letzten Wochen Medial passiert ,das ist das Ergebnis aus den letzten 3 Jahren ,man hat sich das hier auch selbst erarbeitet.
Das sind alles übliche Reaktionen die bei anderen Vereinen nicht 3 Jahre brauchen.
Von daher ist Werder und vor allem TS noch gut weg gekommen.
Wenn es für unsere Jungs (wie du schreibst) wirklich keinen besseren gibt,dann frage ich mich warum wir nun seit 3 Jahren da unten stehen und nun die schlechteste Abwehr der Liga stellen,oder die schlechteste Rückrunde der letzten Saison fast noch toppen,und noch nicht mal sicher in der Liga bleiben......usw...
Aber ja,TS ist der beste.....Nein,er war tatsächlich mal der beste.
Werder spielt schlechter als unter Aad de Mos, das macht mir langsam Angst.
Raute????Das System ist ebenfalls über Jahre gescheitert!
Über die Aussen siehst du als gescheitert an?
Hier ist nicht das Spielermaterial für andere Systeme vorhanden(auch ein Fehler von TS)
Für mich ist das System Schaaf gescheitert,das kann man nach 3 erfolglosen (sehr schlechten) Saisons ruhig sagen!
Nächstes Jahr wird alles besser????
Woran machst du das fest?
An TS doch hoffentlich nicht,oder?
Diese Hoffnung haben wir hier schon mehrere Saisons hintereinander gehabt,sie ist nicht aufgegangen.Im Gegenteil wir warten schon wieder darauf das die Saison schnell zuende geht und hoffen wieder einmal das Werder drin bleibt in Liag 1 !
Ist es das was du mit "nächste Saison wird es besser " bezeichnest?
Ich verstehe unter besser werden etwas anderes als mit der schlechtesten Abwehr Konzeptlos in den Abstiegskampf zu trudeln.

Wenn ich deinen Text so lese,dann glaube ich zu erkennen das du nicht nur auf TS hoffst sondern mehr darauf das Eichin ihm den Weg zeigt!
Ich setze meine Hoffnungen auch auf Eichin, indem er einen neuen Trainer holt!!!:applaus:

Ich will nochmal ne Frage aus dem Spieltagsthread stellen.

Meiner Meinung nach hat es nichts mit schlechtem Personal oder falschen Defensivverhalten oder falschem System zu tun, wenn man innerhalb von drei Spielen, dreimal ein Gegentor in den ersten 180 Sekunden kassiert.

Für mich ist das schlichtweg mangelnde Konzentration, als ob die Spieler noch mit den Gedanken in der Kabine, beim Tippschein sind oder nachdenken ob sie die Waschmaschine daheim ausgemacht haben oder nicht.

Kann das an der Spieleransprache hängen? Ich weiß es nicht, ich persönlich bin IMMER so fokussiert aufs Spiel, dass ich die Ansprache eh nur sekundär mitbekomme vorm Spiel.
Ist hierfür wirklich der Trainer verantwortlich, und inwiefern ist er verantwortlich?

Würde hier vielleicht wieder ein Mental-Trainer Sinn machen, wie er 2011 schonmal geholfen hat.

Es wirkt mittlerweile eher wie eine sich selbsterfüllende Prophezeiung. Derzeit sind die Jungs nicht in das "Gelingen" verliebt, sondern, sie haben Angst vorm Scheitern. Daran krankt es hinten wie vorn, darum enttäuscht uns das Spiel grad so sehr.

@Campino: Danke für diese Frage. Hat mich zum Nachdenken gebracht.

Meiner Meinung nach hat das mehr mit der allgemeinen Situation, denn mit irgendwelchen Ansprachen zu tun.

Moin zusammen,

Ich weiß echt nicht, warum hier überhaupt noch diskutiert wird. Es sollte doch nun wirklich jedem klar geworden sein, dass wir mit TS nicht mehr an die wirklich erfolgreichen Jahre anknüpfen werden.
Man hat es über Jahre probiert und es ist gescheitert.
Ein Trainerwechsel ist überfällig und unvermeidbar!!!
Schaaf raus! Ich will endlich wieder Fussball sehen!

Moin zusammen,

Ich weiß echt nicht, warum hier überhaupt noch diskutiert wird. Es sollte doch nun wirklich jedem klar geworden sein, dass wir mit TS nicht mehr an die wirklich erfolgreichen Jahre anknüpfen werden.
Man hat es über Jahre probiert und es ist gescheitert.
Ein Trainerwechsel ist überfällig und unvermeidbar!!!
Schaaf raus! Ich will endlich wieder Fussball sehen!

Hallo
An die erfolgreichen Jahre werden wir hier so schnell leider mit keinem Trainer mehr anknüpfen!
Es währe schon toll wenn wir hier wenigstens mal wieder vernünftig organisierten Fussball gezeigt bekämen.
Wenn wir mal wieder eine Mannschaft hätten die über eine ganze Saison Konstant guten Fussball spielt und uns Hoffnung auf mehr macht.
Das wird meiner Meinung nach mit TS nichts mehr werden,leider!
Das begründe ich damit:
Er hat es über Jahre nicht geschafft einer wirklich schlechten Saison dann auch mal eine gute bzw.wenigstens Mittelmässige folgen zu lassen.
Im Gegenteil auf eine schlechte Saison folgt eine noch schlechtere.
Jedes Jahr um diese Zeit das gleiche,alle hoffen das Werder die letzten Spiele übersteht und das es dann nächste Saison wieder besser wird.....
Hier muss man jedes Jahr um den Klassenerhalt bangen und hoffen das die anderen verlieren.....
Ist es das was man in Bremen will?
Ich will das sicherlich nicht!
Mich würde es schon freuen wenn Werder wenigstens um einstellige Tabellenplätze mitspielen würde.
Deshalb sehe ich mich auch nicht als Erfolgsfan,denn Erfolgsfans (wie man hier oft genannt wird wenn man fordert "TS raus" ) sind auch mit einstelligen Tabellenplätzen nicht wirklich zufrieden!
Ich brauche nicht jedes Jahr Titel oder CL / EL, aber ich möchte dann doch schon gerne wieder attraktiven Fussball in Bremen sehen.
Für mich steht fest:
Werder braucht nicht nur neue Spieler (wie Eichin sagte) sondern auch einen neuen Trainer.
Ob es dann wesentlich besser wird kann keiner wirklich sagen.Nur noch schlechter als 5 Spieltage vor Schluss noch hoffen zu müssen das die anderen auch verlieren sollte es auch nicht mehr werden.

Ich bin da ziemlich ratlos, wo diese Fehler zu Beginn einer HZ immer herkommen. Heute hatte ich das Gefühl, dass man froh war, dass man nicht sofort ein Tor bekam, sondern sogar selber einen Angriff aufziehen konnte, dass man dann richtig überrascht war, wie schnell D'dorf auf einmal vor dem Tor war. Keine Ahnung, was den Spielern da durch den Kopf geht. Vielleicht könnte es auch sein, dass sie zu viel mit auf den Weg bekommen und mehr damit beschäftigt sind, erstmal alles auf dem Platz zu sortieren, als sich auf das Spiel zu konzentrieren. Dazu könnte mittlerweile die Angst vor weiteren Fehlern kommen, die ja bekanntlicherweiser oft gerade erst zu Fehlern führt.

Kurz gesagt: ich weiß es nicht. :ugly:
Born sagte bei der Diskussion von Radio Bremen,daß er vorrangig ein mentales Problem bei der Mannschaft erkennt.
Mentale Probleme gab es auch 2011.Damals reagierten die Spieler in Eigeninitiative und verpflichteten einen Mentaltrainer.Ich fand die Aktion engagiert und richtig.Empfand dies aber als Ergebnis vergeblichen Bemühens von TS,seine Spieler selbst mental stärken zu können,ihr Selbstbewußtsein hinreichend entwickeln zu können.
Ich würde es TS hoch anrechnen,würde er seinerseits einen Mentaltrainer in den Trainerstab integrieren.Niemand ist perfekt,warum sollte er nicht zu solchen Hilfsmitteln greifen,wenn er sich selbst nicht erklären kann,warum immer wieder die gleichen fatalen Unkonzentriertheiten auftreten,oder Gegentore so oft zu Auflösungserscheinungen führen.
Es kann aber nicht sein,daß man monatelang die eigene Ratlosigkeit in die Mikrofone haucht ,ohne die Fehler in den Griff zu kriegen.Ich glaube ihm,daß er sehr konzentriert (intern) an den Problemen arbeitet.Wenn sich aber nichts tut,führt dies selbstredend auch zur Verunsicherung der Spieler,weil ihnen klar ist,daß es nur an ihnen liegen kann.
Die Erfolglosigkeit nagt am Selbstbewußtsein!Das ist ein Teufelskreis!
Natürlich stehen beide Seiten in der Pflicht,aber es ist nunmal Aufgabe des Trainers die Spieler mental so zu stärken,daß sie ihre Konzentration über 90 Minuten abrufen können.Sonst erfüllt er einen Teil seiner Aufgaben nicht hinreichend.
Entscheidet er sich,einen Mentaltrainer einzubinden,so kann er im Grunde nicht verlieren!
Diejenigen,die darin sofort einen Offenbarungseid seiner Befähigung sähen,würden im Falle des Erfolges schnell zurückrudern und anerkennen,daß er eigene Unzulänglichkeiten kompensieren kann.
Würde sich nichts ändern,so hätte er einen neuen Weg versucht und die Frage könnte neu gestellt werden,ob die charakterliche Eignung der Spieler nicht ernsthaft in den Fokus gerückt werden muß!

An dieser Stelle Gruß an Campino,der mit seinem Verweis auf die unqualifizierten Äußerungen von bestimmten Usern im Spielethread gewiß den Schmielitz im Auge hatte!:wink:

Motivationstrainer (wie auch immer)? kann ich fern ab von Bremen nichts zu sagen.
Müßte man sehen, wer schiebt Sonderschichten auf dem Trainingsgelände? oder trainiert selbständig irgendwo im Garten - so das überhaupt möglich ist. Etc.
Ganz unabhängig, ein Motivationstrainer kann immer gebraucht werden - wenns läuft genauso, wie im jetztigen Abstiegskampf. Bodenhaftung und klarer Kopf, das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Ein Trainerwechsel diese letzten Spiele zu fordern - bringt auch keine guten Veränderungen, schwächen eher die Einstellung der Spieler (Gedanken: Wo bleibe ich dabei? es werden zusätzliche Ablenkungen geschaffen) und führen letztlich zum Stillstand. Abgesehen davon, sind dann alle plötzlich gesund?!

Das Team kämpft um den Erfolg und hat ein 2:2 erzwungen.
Das muß man sehen - ganz gleich ob da Not vs. Elend auf dem Platz stand. Es ist Abstiegskampf.

Das passiert übrigens jedem Team im Abstiegskampf - Jahr für Jahr. Und was anderes interessiert hier - mich - überhaupt nicht.
Sondern: Halten wir die Klasse?! Nein oder Ja ?! Ich gehe vom letzteren aus.

Jap fand ich zunächst auch. Allerdings glaube ich das Born nachwievor sehr gut mit Werder vernetzt ist, und er es bestimmt auch nicht in de Form geäußert hätte wenn der Tenor der Mannschaft nicht in eine ähnliche Richtung gegangen wäre.
Ob ein Psychologe was bringt. Ich denke da gibt es doch auch beispiele wo genau das nicht funktioniert hat. Erinnere mich da vage an Christoph Daum, der seine Spieler über glühende Kohlen laufen ließ und diverse Survival Kurse belegt hat. Gebracht hat es nix.

Das waren ja auch nur billige Psychotricks eines Quacksalbers, der meinte ein paar Jahre Studium wären nur zum Spaß. Seriöse Psychologen arbeiten ganz anders.

Motivationstrainer (wie auch immer)? kann ich fern ab von Bremen nichts zu sagen.
Müßte man sehen, wer schiebt Sonderschichten auf dem Trainingsgelände? oder trainiert selbständig irgendwo im Garten - so das überhaupt möglich ist. Etc.
Ganz unabhängig, ein Motivationstrainer kann immer gebraucht werden - wenns läuft genauso, wie im jetztigen Abstiegskampf. Bodenhaftung und klarer Kopf, das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Ein Trainerwechsel diese letzten Spiele zu fordern - bringt auch keine guten Veränderungen, schwächen eher die Einstellung der Spieler (Gedanken: Wo bleibe ich dabei? es werden zusätzliche Ablenkungen geschaffen) und führen letztlich zum Stillstand. Abgesehen davon, sind dann alle plötzlich gesund?!

Das Team kämpft um den Erfolg und hat ein 2:2 erzwungen.
Das muß man sehen - ganz gleich ob da Not vs. Elend auf dem Platz stand. Es ist Abstiegskampf.

Das passiert übrigens jedem Team im Abstiegskampf - Jahr für Jahr. Und was anderes interessiert hier - mich - überhaupt nicht.
Sondern: Halten wir die Klasse?! Nein oder Ja ?! Ich gehe vom letzteren aus.

Es wäre jetzt ohnehin zu spät!Der Zug ist in dieser Saison abgefahren!Da hätte man zu Beginn der Rückrunde ansetzen müssen.Jetzt würde höchstens noch Hypnose kurzfristig greifen?!:ugly:
Einen 15.Platz sehe ich noch nicht in trockenen Tüchern.Man möge sich an den Beginn der Rückrunde erinnern,wo man 12 Punkte zu einem Relegationsplatz als so beruhigend empfand,daß man den Blick lieber noch auf die EL gerichtet hatte.
Fakt ist nunmehr,daß wir einfach nicht von der Stelle kommen und abgesehen von dem psychischen Druck eventuell durch Verletzungssorgen zusätzlich gehandicapt werden können.
Selbst wenn Augsburg heute verlieren sollte,wäre es brandgefährlich,wenn die Mannschaft dies als Sicherheit interpretieren würde.
Ich bin froh,wenn diese Saison ein Ende hat und dann muß schonungslos(!) analysiert und gehandelt werden.-Aber das hatten wir ja schon tausendmal!

Vielleicht weil es schlicht und ergreifend Zufall ist. Genauso könnte man ja auch verlangen einen Scharfschützen zu implementieren um die Pfosten und Lattentreffer zu minimieren.
Jürgen Born hat sich doch letzte Woche in Radio Bremen zu dem Psychologen geäußert. War schon lustig was er da gesagt hat:)

Wozu Brauch man dann überhaupt einen Trainer, wenn alles nur Zufall ist auf den man keinen Einfluss hat. Die schnellen und dummen Gegentore der letzten Jahre sind immer anderen Spielern und Mannschaften unterlaufen. Es gab nur eine Gemeinsamkeit...den Trainer !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back