Özkan Yildirim (vereinslos)

Yildirim ist derzeit, auch wenn man die Berichte von Training und U23 sowie seine Inexistenz nach der Einwechslung gegen Schalke sich ansieht, in genau dem Loch, das viele nach der langen Verletzung kommen sehen haben. Hoffen wir, dass er gesund bleibt und uns nöchstes Jahr viel Freude machen wird.

Zitat von Fliegenfänger;2641656:
Ja, ab 2003 war die Truppe nicht schlecht.
Aber vielleicht hatten wir zu der Zeit nicht so die Talente? Ach doch, Hunt und Boro. Schulz nicht vergessen. Auch bei den Bayern wachsen die Schweinsteigers und Lahms und Müllers nicht auf den Bäumen.
Rolfes war in der Zeit der einzige, der bei uns den Durchbruch nicht geschafft hat, auch weil er selbst zu ungeduldig war.

Harnik ist über die Liga 2 gegangen, auch er war bei uns zu ungeduldig.

Ansonsten? Kruse - jau, weltklasse Spieler. Thy und Trinks ebenso.
Eine Schande, das die nicht mehr hier sind, sonst wären wir Meister.

Yildirim war lange verletzt, kommt langsam wieder rein.
Ihn aber jetzt in die Truppe zu werfen, die völlig verunsichert ist...
Ja, das wär bestimmt das beste für ihn. Ihn den Zuschauern zum Fraß vorwefen, damit diese ihn niederschreiben und ringen wenn er mal 3 Fehlpässe spielt.

Der Junge soll fit bleiben und in der Sommervorbereitung voll durchstarten.
Das ist das beste, was ihm und uns passieren kann.

Schulz kam 2002 in die Erste. Boro 2000....also vor 2004.

Aber Dein Ansatz ist typisch. Vielleicht hatten wir ja keine Talente. Andere Vereine hatten diese zwar, aber an der Weser ist alles etwas anders.

Dann waren die Talente eben alle zu ungeduldig. Warum? Weil Allofs dies gesagt hat? Wenn die Talente wie zuletzt Kruse, Harnik und Diemeier eben sagten, dass sie keine Perspektive gesehen haben, dann ist das offenbar egal. Und Kruse ist keine Weltklasse. Nur ein Spieler, den sich komischerweise einige User hier zurückgewünscht haben. Jetzt kommt er wohl nach Gladbach, die Werder sportlich längst überholt haben. Sein aktueller Verein steht auch deutlich besser als Werder - auch Dank Kruse. Aber ist ja schön, dass er nicht Weltklasse ist. Das wäre dann ja schlimm gewesen. So ist es ja nicht so wild.

Ist halt die schöne heile Werderwelt. Kritik, Nachfragen unerwünscht. Und wenn Yildirim gegen den BVB bei 0:3 in eine desolate Mannschaft kommt, dann wird Schaaf für seine Jugendförderung beklatscht, kommt er dann nicht mehr, dann wird er selbstverständlich geschützt. So geht Werderfantumelei.....

Schulz kam 2002 in die Erste. Boro 2000....also vor 2004.

Aber Dein Ansatz ist typisch. Vielleicht hatten wir ja keine Talente. Andere Vereine hatten diese zwar, aber an der Weser ist alles etwas anders.

Dann waren die Talente eben alle zu ungeduldig. Warum? Weil Allofs dies gesagt hat? Wenn die Talente wie zuletzt Kruse, Harnik und Diemeier eben sagten, dass sie keine Perspektive gesehen haben, dann ist das offenbar egal. Und Kruse ist keine Weltklasse. Nur ein Spieler, den sich komischerweise einige User hier zurückgewünscht haben. Jetzt kommt er wohl nach Gladbach, die Werder sportlich längst überholt haben. Sein aktueller Verein steht auch deutlich besser als Werder - auch Dank Kruse. Aber ist ja schön, dass er nicht Weltklasse ist. Das wäre dann ja schlimm gewesen. So ist es ja nicht so wild.

Ist halt die schöne heile Werderwelt. Kritik, Nachfragen unerwünscht. Und wenn Yildirim gegen den BVB bei 0:3 in eine desolate Mannschaft kommt, dann wird Schaaf für seine Jugendförderung beklatscht, kommt er dann nicht mehr, dann wird er selbstverständlich geschützt. So geht Werderfantumelei.....

Ja, das mag wohl sein, das die schon früher in der 1. Elf waren.
Darum ging es mir aber nicht.
Junge Talente, die der Mannschaft sofort weiterhelfen können, gibt es eben nicht auf den Bäumen. Alle paar Jahre schaffen es mal 1 oder 2 sich durchzusetzen. Ist bei den Bayern etwas anders, nur haben die ganz andere Möglichkeiten. Eltern großer Talente kommen auf die Bayern freiwillig zu, weil in Deutschland eben viele zu den Bayern wollen. Die restlichen großen Talente teilen sich die 17 Clubs untereinander auf.
Götze und Reus (der von Dortmund aussortiert wurde und für 17 Millionen zurück gekauft wurde z.B.)
Oder ein Özil, den wir von Schalke geholt haben.

Nein, nicht weil Allofs das sagte, sondern weil die Spieler das selbst in Interviews gesagt haben. Rolfes doch schon kurz nach seinem Wechsel. Und zu der Zeit war im DM nun wahrlich kein Bedarf an jugen Spielern, zu der Zeit war unsere 2. Reihe noch sehr stark.
Harnik ist den Umweg über Liga 2 gegangen und wollte nach seiner Ausleihe nicht mehr zurück. hätte er bleiben wollen, wäre er mittlerweile auch hier Stammspieler.
Diekmeier? Wäre bei uns nie (mMn zurecht) über den Status Backup hinaus gekommen. Zumal er recht großkotzig das Angebot, das Werder ihm gemacht hat, abgelehnt hat wenn ich mich recht erinnere.
Er kann nichts, was Fritz, TGS oder Iggy nicht auch können.
Kruse? Würde bei uns in der 1. auch nur Backup sein, wenn alle fit sind.
Hunt, de Bruyne, Junozovic, Ekici und Yildirim (in Zukunft) sind mMn besser als Kruse.
Und wieso steht Gladbach dank Kruse besser da als Werder, wenn Kruse noch gar nicht für die gespielt hat? :confused:

Das bei Werder in sachen Talentförderung und Einbau in die 1. Elf nicht alles rosig war die letzten Jahre, das bestreitet wohl niemand.

Und das Dortmundspiel kann mit der jetzigen Situation nicht vergleichen.
JETZT geht es darum, nicht unten reinzurutschen.
"Damals" ging es noch um die EL.

In der Situation jetzt ist es nur richtig, das junge Spieler nicht die Heilsbringer sein können. Besonders nicht, wenn jemand 18 Monate verletzt war und jetzt erst langsam wieder 100% Fitness erreicht.
Er wird seine Einsätze bekommen, noch in dieser und besonders in nächster Saison. WENN er sich im Training reinhaut und "Dinge" anbietet.
Denn Talent, wie früher bei Basler z.B., reicht heute eben nicht mehr alleine für die 1. Elf.

Zitat von Fliegenfänger;2642153:
Ja, das mag wohl sein, das die schon früher in der 1. Elf waren.
Darum ging es mir aber nicht.
Junge Talente, die der Mannschaft sofort weiterhelfen können, gibt es eben nicht auf den Bäumen. Alle paar Jahre schaffen es mal 1 oder 2 sich durchzusetzen. Ist bei den Bayern etwas anders, nur haben die ganz andere Möglichkeiten. Eltern großer Talente kommen auf die Bayern freiwillig zu, weil in Deutschland eben viele zu den Bayern wollen. Die restlichen großen Talente teilen sich die 17 Clubs untereinander auf.
Götze und Reus (der von Dortmund aussortiert wurde und für 17 Millionen zurück gekauft wurde z.B.)
Oder ein Özil, den wir von Schalke geholt haben.

Und wo ist unser Topspieler? Dass mit den Bayern halte ich übrigens für Quatsch. Es sind nicht die Toptalente Deutschlands alle bei den Bayern groß geworden. Gegen Kasachstan waren es nur Lahm, Schweinsteiger und Müller. Dazu vier Schalker, zweimal Dortmund, einmal Stuttgart, einmal Hannover...ein Diekmeier konnte in Liga 2 sofort helfen, Harnik auch. Beide sind inzwischen Leistungsträger in Vereinen, die vor uns stehen. Kruse dito...

Übrigens gewinnen die Bayern auch nicht ständig die Jugendmeisterschaften. In der U17/U19 zuletzt 2004....wie kann denn das sein, wenn doch die ganzen Talente bei den Bayern rumschwirren? Dies scheint ja doch nicht so sein.

Nein, nicht weil Allofs das sagte, sondern weil die Spieler das selbst in Interviews gesagt haben. Rolfes doch schon kurz nach seinem Wechsel. Und zu der Zeit war im DM nun wahrlich kein Bedarf an jugen Spielern, zu der Zeit war unsere 2. Reihe noch sehr stark.
Harnik ist den Umweg über Liga 2 gegangen und wollte nach seiner Ausleihe nicht mehr zurück. hätte er bleiben wollen, wäre er mittlerweile auch hier Stammspieler.
Diekmeier? Wäre bei uns nie (mMn zurecht) über den Status Backup hinaus gekommen. Zumal er recht großkotzig das Angebot, das Werder ihm gemacht hat, abgelehnt hat wenn ich mich recht erinnere.
Er kann nichts, was Fritz, TGS oder Iggy nicht auch können.
Kruse? Würde bei uns in der 1. auch nur Backup sein, wenn alle fit sind.
Hunt, de Bruyne, Junozovic, Ekici und Yildirim (in Zukunft) sind mMn besser als Kruse.
Und wieso steht Gladbach dank Kruse besser da als Werder, wenn Kruse noch gar nicht für die gespielt hat? :confused:

Was hat ROlfes gesagt? Dass er zu ungeduldig für Werder sei? Na ja...Kruse spielt eine klasse Saison beim Tabellen-5, aber für den Abstiegskandidaten ist er zu schwach. Immerhin ist das leicht arrogante Verhalten der Werderfans immer noch nicht der Angst vor dem Abstieg gewichen. Kruse ist stärker als Ekici und Yildirim. Ein anderer Spielertyp als Junu. Und Gladbach steht besser da als Werder. Mit oder ohne Kruse.

Das bei Werder in sachen Talentförderung und Einbau in die 1. Elf nicht alles rosig war die letzten Jahre, das bestreitet wohl niemand.

Na, irgendwie hört sich das bei Dir anders an. Und "nicht alles rosig"? Wo ist denn da überhaupt irgendwas positiv?

Und das Dortmundspiel kann mit der jetzigen Situation nicht vergleichen.
JETZT geht es darum, nicht unten reinzurutschen.
"Damals" ging es noch um die EL.

Und was ist da nicht vergleichbar in der Situation für Y.?

In der Situation jetzt ist es nur richtig, das junge Spieler nicht die Heilsbringer sein können. Besonders nicht, wenn jemand 18 Monate verletzt war und jetzt erst langsam wieder 100% Fitness erreicht.
Er wird seine Einsätze bekommen, noch in dieser und besonders in nächster Saison. WENN er sich im Training reinhaut und "Dinge" anbietet.
Denn Talent, wie früher bei Basler z.B., reicht heute eben nicht mehr alleine für die 1. Elf.

Wer redet von Heilsbringer? Ist aber auch erstaunlich. Da ist Yildirim nicht bei 100 % Fitness und spielt 3x. Jetzt ist er bei 100 % und spielt nicht. Ja, dass ist logisch. Und vermutlich ist es auch wieder Yildirim der nächste Spieler, der zu ungeduldig ist und Werder im Sommer verlässt. Die Gedanken sind ja ganz offenbar da.

Und Diekmeier. Eigentlich müsste Mola es doch sein, der dies nicht abnickt, sondern darauf aufmerksam macht, dass wir alle nicht bei den Verhandlungen dabei waren. Fakt ist jedenfalls, dass ihm Pasanen und dann auch noch Prödl ihm als Backup vorgezogen worden. Da wäre wohl jeder junge Spieler gewechselt. Die Leistungsstärke hatte er ja ganz offenbar. Und bei uns nur Backup. Ja, wir sind ja auch so stark auf den Außenbahnen :-)....da hätte er nicht den Spur einer Chance....

Diekmeier? Der spielte doch sofort im Stamm bei Nürnberg und dies auch gut bzw. solide. Was wäre denn möglich gewesen, wenn er von Schaaf nicht ignoriert worden wäre?

Diekmeier spielte bei Nürnberg Stamm. Bei Nürnberg in der zweiten Bundesliga (!) Dort spielte er ab der Rückrunde. Gerade Diekmeier ist aber doch ohnehin ein Fall bei dem man nun wirklich nicht behaupten könne er wäre konsequent und lange ignoriert worden. Der ging mit 19 Jahren.

Schwierig. Hätte man damals durchaus anstreben können. Nur wird man nie davon wegkommen einen jungen Spieler einzusetzen und dies eben auch, wenn es Spieler gibt, die vielleicht kurzfristig gesehen konstanter agieren können. Und dies ist mMn. eins der Hauptprobleme in der Nachwuchsförderung bei uns.

Möglich das dies eines der Probleme ist. Zu groß dürfen die Leistungsunterschiede allerdings auch nicht sein. Diese Frage muss man sich natürlich auch immer stellen.

Was auch nichts darüber aussagt, was hätte sein können, wenn seine "Ausbildung" anders abgelaufen wäre.

Was nun auch wenig aussagt. Er ist ja nun auch erst 2 Monate dort im Kader.

Das Problem ist, dass bei Werder eben viel zu wenige eigene Jugendliche im Erwachsenenbereich was zeigen. Wie gesagt, es ist fragwürdig zu behaupten, dass wenn diese Jugendlichen dann, wenn sie wechseln, es dann nicht schaffen. Man kann die Zeit nun nicht zurückdrehen. Bei Trinks ist dies zu dem nicht absehbar. Vielleicht wäre er bei anderen Vereinen schon in Liga 1 durchgestartet. Kannst Du das ausschließen?

Diese, nennen wir es mal "Argumente" finde ich nun doch etwas merkwürdig. Natürlich kann ich diese Dinge nicht ausschließen. Aber wenn das jetzt ein Kritierium sein kann, dann dürften wir auch nicht mehr über Thomas Schaaf diskutieren.
Da können wir auch nicht hundertprozentig ausschließen das er mit Werder noch mal Erfolg hat. Ein häte/wäre/wenn lässt sich immer schön konstruieren.
Wir müssen daher doch immer mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten, mit Einschätzungen.

In der Tat haben es wenige Talente in den erweiterten Stammkader geschafft.
Zu nennen wären da wohl Hunt, Bargfrede und Mielitz.
Auf der anderen Seite haben es die Spieler Kruse, Diekmeier und Harnik anderswo geschafft. Alle drei haben gemeinsam das sie den Weg über die zweite Bundesliga gegangen sind. Alle drei haben gemeinsam das sie einige Zeit brauchten um ihr jetziges Niveau zu erreichen.

Natürlich kann man nun behaupten sie hätten durch frührere Einsätze bei Werder eine schnellere Entwicklung nehmen können. Aber: Alle drei brauchten auch nach Werder diese Zeit. Ist es da nicht wahrscheinlicher, das alle wirklich noch nicht so weit waren? Liegt diese Einschätzung dann nicht näher, als die vage Vermutung eines möglichen plötzlichen Leistungssprungs bei Werder?

Das kann jeder natürlich für sich einschätzen, was er für wie wahrscheinlich hält. Ich halte es aber für ziemlich eindeutig.

Demgegenüber stehen ja auch noch zahlreiche Spieler die es weder hier noch anderswo geschafft haben wirklich nachhaltig in Erscheingung zu treten.

Ich finde, man kann dadurch schon den Eindruck bekommen das bereits Jahre vorher in der Förderung der Nachwuchstalente Fehler gemacht werden. Ist es nicht bezeichnend das auch von den drei genannten Beispielen zwei dieser Spieler erst mit 17 oder 18 (Kruse und Harnik) zu Werder gekommen sind?

Vielleicht tut es den Spielern auch nicht gut, wenn nicht dieses Zwitterwesen zwischen U23 und Profimannschaft einnehmen. Vielleicht wäre eine Konzentration auf die 1. Mannschaft richtiger. Imo trainieren diese Spieler bei Schaaf und Wolter, oder? Keine Ahnung, wie es andere Vereine machen.

Möglich. Die Integration läuft auf jeden fall nicht optimal. Keine Frage.

Ach so, eins noch. Das Argument Bayern hole ja auch nicht immer die Jugendmeisterschaften.
Gute Nachwachwuchsarbeit bemisst sich auch nicht in erster Linie an Titeln. Die fußballerische Grundausbildung, Technik und Taktik ist doch viel wichtiger. Trotzdem werden im Jugendbereich dann zunächst die Spieler im Vorteil sein die im jungen Alter bereits physisch stark sind.
Nur werden die in der Regel keine so große Entwicklung mehr machen können, wenn es anderen Dingen mangelt.

Meiner Meinung nach ist Schaaf kein Meister darin, Jugendspieler zu verbessern und einzubauen. Er ist gut darin, bereits geformte Talente weiterzuentwickeln, siehe Leute wie Özil. Er ist aber auch keiner, der es nicht versucht, Jugendspieler einzubinden. Das ist und bleibt ein Ammenmärchen.

Meiner Meinung nach ist Schaaf kein Meister darin, Jugendspieler zu verbessern und einzubauen. Er ist gut darin, bereits geformte Talente weiterzuentwickeln, siehe Leute wie Özil. Er ist aber auch keiner, der es nicht versucht, Jugendspieler einzubinden. Das ist und bleibt ein Ammenmärchen.

außer, wenn er aus unerfindlichen Gründen einen Narren an einem gefressen hat - siehe Bargfrede

bei bargfrede würde es auch mittlerweile anders aussehen, wäre er nicht ständig direkt wieder verletzt, weil er aus der not heraus zu früh ins wasser geschmissen werden musste. das war doch allein übern zeitraum von einem jahr jetzt schon wieder das vierte oder fünfte mal oder so der fall.

bei der letzten partie in der er mitwirken konnte sah es ähnlich aus. man hat ihm die ganzen 50-60 minuten die er spielte angesehen, dass er noch nicht wieder voll auf der höhe war - aber trotzdem war er der mannschaft schon eine große hilfe in punkto stabilität.

aber btt.

ich hoffe inständig dass ötzi bleibt. ich kann ihn wie gesagt verstehen, dass er unruhig wird, wenn man sieht, was auf seinen positionen teilweise für ne grütze zusammengespielt wird, aber er sollte da nicht zu ungeduldig werden, denn wenn er in so einer phase spielen würde und dann vielleicht auch keine hilfe wäre, würde er sich davon anstecken lassen und seine karriere vielleicht einen knick bekommen, wie thy (oder in abgeschwächter form bei hartherz). der hat nach seinen einsätzen ja auch überhaupt nich mehr in die spur gefunden. solche szenarien sollte er bei all seinem drang nach oben dann nicht vergessen.

Ich hoffe auch, dass er einen Startplatz bekommt. Die Frage ist aber, wo soll er spielen? Arno rechts, Elia links, die Hunt-Rolle übernimmt Juno... Ich befürchte, es wird wieder die Bank.

Zitat von Nordländer;2646841:
Ich hoffe auch, dass er einen Startplatz bekommt. Die Frage ist aber, wo soll er spielen? Arno rechts, Elia links, die Hunt-Rolle übernimmt Juno... Ich befürchte, es wird wieder die Bank.

Wäre ich mir nich so sicher, dass Juno den Part von Hunt übernimmt. Da es auf der doppel-6 ja auch düster aussieht, sollten Bargfrede und Trybull ausfallen. Dann bräuchten wir ihn auf der 6er Position. Dann wird sicherlich De Bruyne wieder auf der 10 spielen und ich hoffe auf Arni rechts und Özkan links. Elia hat es aber auch nicht verdient in der Start 11 zu stehen. Der soll gegen Ende nochmal alles geben, wenn er was auf sich hält.

Back