Ich finde die Entwicklung bei Arnautovic momentan mehr als schade. Vergleicht man den Arnautovic aus dem 1. Jahr mit dem jetzigen Arnautovic, gefiel mir die Neuverpflichtung von damals um EINIGES mehr.
Viele No-look Pässe, Doppelpässe, richtig starken Antritt, gefährliche Schüße. Und dass er SO unkonstant spielte, wie bei einigen dargestellt finde ich nicht. Ich hoffe jemand findet noch diesen Punktethread aus der ChampionsLeague, da sieht man wie stark Arnautovic jedesmal benotet wurde.
Nachdem man trotz guten Leistungen dennoch gegenüber einen Rosenberg und Wagner(!) das Nachsehen hatte, stärkt dann das Selbstvertrauen natürlich nicht.
Aktuell blieb von seinem unvorhersehbaren/überraschenden Aktionen nicht mehr viel, arbeitet fleißig mit nach hinten dafür kaum/keine überraschenden Pässe mehr und mMn weniger Torgefahr.
Was er im Stande ist/war zu leisten brauche ich nicht erklären, was ich aber beachtlich finde. In der Österreichischen Nationalmannschaft, wo er neben Alaba immer wieder gesucht wurde, spielte er bis auf die letzten Spiele immer beachtlich, teils überragend.
Arnautovic Stärke sind meiner Meinung nach das kurze Direktspiel sowie die richtigen Laufwege.
Schauen wir uns seine direkten Kollegen für das Zusammenspiel der letzten Jahre an:
Marin - EgoismusSpieler pur. Hatte starke Dribblings, jedoch nicht das Auge zum Abspielen für den richtigen Moment.
Elia - Ähnlicher Typ wie Marin und weit von seiner Twente ( wo er mit MA zusammenspielte ) entfernt.
Hunt - Ist sicherlich schon einigen (schon damals ) aufgefallen und wurde schon öfters angesprochen. AH spielt Marko selten an, weswegen auch immer.
KDB - Hier sieht man ab und zu, dass speziell die beiden öfters miteinander es versuchten, jedoch je länger das Spiel dauerte KDB die Konzentriertheit nachlässt bzw. es auf die eigene Faust probiert.
Pizzaro - Klappte sehr oft gut in der CL Saison bzw. bilde mir auch ein, in der letzten Saison waren beide oft am Tor des jeweiligen anderen direkt beteiligt.
Iggy, Junuzovic, Fritz ect habe ich absichtlich nicht erwähnt, da diese im Defensiven Mittelfeld selten direkt am Offensivspiel eingebunden sind. ( Wobei es mit Junu im NT auch gut klappte )
ich will damit nicht sagen, dass Arnautovic zu gut für diese Mannschaft ist ( die einfach nur _WEIT_ unter deren Niveau spielt ), sondern in der falschen Mannschaft/System spielt.
Ich hoffe, dass Arnautovic innerhalb der Bundesliga (Dortmund?)einen Verein, wo er nicht so stark im Focus steht.