Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich vertraue ja auch den leitenden Angestellten, dass sie ihre Arbeit gut machen. :)

Das Problem ist doch, dass mir (so wie den meisten hier) die internen Einblicke fehlen um hier eine genaue Beurteilung abzugeben.

Die berühmten internen Einblicke! In der Tat fehlen die uns Allen.
Wenn man über drei Jahre mit wechselndem Personal und einer Konstanten gleichartige Ergebnisse und Fehlleistungen produziert, kann man schon eine ernsthafte Nachfrage bei der Konstanten starten, weil die Ergebnisqualität einfach nicht stimmt. Ich brauche die Infos aus den Internas, um das Gesamtbild abzurunden. Aber dieser Parameter und die Konstante TS kommt schon in die kritische Bewertung, zumal eben Jener der Fangemeinde etwas von einem fehlenden Tick am DO mitteilte. Dann empfiehlt es sich, die Tabelle und die Gegentorstatistik anzuschauen. Das sieht mehr als nach nur einem kleinen Tick aus, der fehlt?!
Trotzdem macht es jetzt keinen Sinn, TS auszuwechseln, weil es blinder Aktionismus ist. Wir können hier alle nur hoffen, dass die irgendwie die Klasse halten. Egal wie.

.... aber die Erfahrung lehrt, dass man allen misstrauen sollte, die für komplexe Probleme einfache Lösungen versprechen.
Mir würden einfache Lösungen Samstags auf dem Platz (und vorbereitend in der Woche davor) schon reichen.

Anfang erste Hälfte - per Doppelpass über links/ Mitte schnell überbrückt, dann mit wenigen, kurzen Pässen sauber auf rechts verlagert, wonach de Bruyne zu seiner "Doppelchance" kommt. So stelle ich mir Fussball vor. :daumen: Und es sind eben diese Szenen, in denen wir sehen, wieviel Potential eigentlich in der Mannschaft steckt.

Eigentlich. Denn warum schafft es unsere Mannschaft nicht, ihre Qualitäten effektiver zu nutzen? Warum schaffen wir so selten Überzahl in der Umkehrbewegung? Warum passt da so selten irgendwas zwischen den Manschaftsteilen/ in den Wegen/ beim Überbrücken usw.?

Statt die Pille schlicht auf dem Rasen zu lassen und mit dem richtigen Druck flach zu passen, werden dauernd halbhohe ungefähr-Bälle auf die Leute gespielt, was zur Folge hat, dass der nächste in Ballbesitz erst wieder Kraft aufwenden, einen Sprint, sich drehen oder individuell was neues einfallen lassen muss. Erschwerend hinzu kommt dieses heillose Durcheinander, wo praktisch kein Laufweg abgestimmt ist, keine Positionen in ihren Aufgabenteilungen klar definiert sind. Dadurch kriegen wir seltenst das erforderliche Tempo, Überraschungsmoment und schon gar keine Struktur in die Aktionen. Obwohl die individuelle Qualität der Spieler anderes verspricht.

Dass wir auf die Weise trotzdem 45 Minuten lang zu klaren Spielanteilen kamen, lag wohl eher an der unglaublichen Passivität der Schalker.

Exemplarisch die Lukimya- Geschichte. Er wurde Anfang erste Halbzeit einmal überlaufen, stand in der Situation falsch, hat aber bis zur Pause ein wie ich finde sehr ordentliches Spiel gemacht. Beim Gegentor behindern sich Hunt, Luki und Iggy praktisch gegenseitig nach dem Motto "nimm Du ihn oder ich krieg ihn nicht". Und der Raum für die anderen Schalker ist frei. :( Links rausschlagen kann Luki den Ball nicht ohne einen anzuschießen, also versucht er sich auf rechts zu legen, die Murmel verspringt, der Rest ist bekannt. Fast ähnlich die Situation in Mainz, wo er in die Pressingfalle gerät, allerdings auch die Mitspieler nicht mitmachen. Es muss ihm eingebleut werden, dass er in 5% der Situationen den Ball einfach wegschlägt, wie er es in 95% ja auch macht.

Das sind alles solche Basics, wie zum Ball stellen, Ball berechnen, zweite Bälle erobern oder Abstimmung untereinander, die seit zig Jahren nerven. Und dann eben sowas wie heute das 0:2, prinzipiell unerklärliche, unentschuldbare Unkonzentriertheiten, die aber eben manchmal irgendwann in einer Partie zustande kommen, bei einer stetig eindimensionalen Spielführung wie unsere.

Genau diese "Dinge", die bei uns mehr oder weniger seit fast nem Jahrzehnt zu beobachten sind, mehr oder weniger gravierend sind je nach Erfahrung sowie (Vor-)Ausbildung der Spieler und die dementsprechend immer wieder einen Gutteil zur Überforderung der Truppe beitragen, die machen mich krank. Und das hat eben wenig mit "komplexen Problemen", sondern sehr viel mit Mängeln in simpler Basisarbeit zu tun. Davon ist nichts untrainierbar oder nie abzustellen.

Die einzig richtige Lösung wäre alles auf "0" stellen
Habe ich das verlangt? Ich bin nur nicht davon überzeugt, dass ein Trainerrauswurf das alleinige Allheilmittel ist, was aber keinesfalls bedeutet, dass gar nichts verändert werden sollte.

Was würdet ihr beiden denn gerne bei Werder verändert sehen? Ganz ehrlich und neugierig gefragt. :bier:

Mir würden einfache Lösungen Samstags auf dem Platz (und vorbereitend in der Woche davor) schon reichen.

Anfang erste Hälfte - per Doppelpass über links/ Mitte schnell überbrückt, dann mit wenigen, kurzen Pässen sauber auf rechts verlagert, wonach de Bruyne zu seiner "Doppelchance" kommt. So stelle ich mir Fussball vor. :daumen: Und es sind eben diese Szenen, in denen wir sehen, wieviel Potential eigentlich in der Mannschaft steckt.

Eigentlich. Denn warum schafft es unsere Mannschaft nicht, ihre Qualitäten effektiver zu nutzen? Warum schaffen wir so selten Überzahl in der Umkehrbewegung? Warum passt da so selten irgendwas zwischen den Manschaftsteilen/ in den Wegen/ beim Überbrücken usw.?

Statt die Pille schlicht auf dem Rasen zu lassen und mit dem richtigen Druck flach zu passen, werden dauernd halbhohe ungefähr-Bälle auf die Leute gespielt, was zur Folge hat, dass der nächste in Ballbesitz erst wieder Kraft aufwenden, einen Sprint, sich drehen oder individuell was neues einfallen lassen muss. Erschwerend hinzu kommt dieses heillose Durcheinander, wo praktisch kein Laufweg abgestimmt ist, keine Positionen in ihren Aufgabenteilungen klar definiert sind. Dadurch kriegen wir seltenst das erforderliche Tempo, Überraschungsmoment und schon gar keine Struktur in die Aktionen. Obwohl die individuelle Qualität der Spieler anderes verspricht.

Dass wir auf die Weise trotzdem 45 Minuten lang zu klaren Spielanteilen kamen, lag wohl eher an der unglaublichen Passivität der Schalker.

Exemplarisch die Lukimya- Geschichte. Er wurde Anfang erste Halbzeit einmal überlaufen, stand in der Situation falsch, hat aber bis zur Pause ein wie ich finde sehr ordentliches Spiel gemacht. Beim Gegentor behindern sich Hunt, Luki und Iggy praktisch gegenseitig nach dem Motto "nimm Du ihn oder ich krieg ihn nicht". Und der Raum für die anderen Schalker ist frei. :( Links rausschlagen kann Luki den Ball nicht ohne einen anzuschießen, also versucht er sich auf rechts zu legen, die Murmel verspringt, der Rest ist bekannt. Fast ähnlich die Situation in Mainz, wo er in die Pressingfalle gerät, allerdings auch die Mitspieler nicht mitmachen. Es muss ihm eingebleut werden, dass er in 5% der Situationen den Ball einfach wegschlägt, wie er es in 95% ja auch macht.

Das sind alles solche Basics, wie zum Ball stellen, Ball berechnen, zweite Bälle erobern oder Abstimmung untereinander, die seit zig Jahren nerven. Und dann eben sowas wie heute das 0:2, prinzipiell unerklärliche, unentschuldbare Unkonzentriertheiten, die aber eben manchmal irgendwann in einer Partie zustande kommen, bei einer stetig eindimensionalen Spielführung wie unsere.

Genau diese "Dinge", die bei uns mehr oder weniger seit fast nem Jahrzehnt zu beobachten sind, mehr oder weniger gravierend sind je nach Erfahrung sowie (Vor-)Ausbildung der Spieler und die dementsprechend immer wieder einen Gutteil zur Überforderung der Truppe beitragen, die machen mich krank. Und das hat eben wenig mit "komplexen Problemen", sondern sehr viel mit Mängeln in simpler Basisarbeit zu tun. Davon ist nichts untrainierbar oder nie abzustellen.

Wieder mal gut analysiert Mick:daumen: Allerdings eine Frage zum Potenzial. Woher nimmst du die Erkentniss anhand einiger guter Spielzüge das dieses so dermaßen vorhanden ist? Ich vergleiche das mal mit Mieles Leistung letzter Woche. Dort hatte er 2-3 sehr gute Szenen, die uns letztendlich einen Punkt gerettet haben. Allerdings kriegen das zuweilen auch Kreisklassetorhüter hin. Gleiches gilt doch für schöne Spielzüge. Die lassen sich auch in den niederen Klassen beobachten

Was würdet ihr beiden denn gerne bei Werder verändert sehen? Ganz ehrlich und neugierig gefragt. :bier:

Konstanz wäre mein Hauptwunsch - dass der ansehnliche Fußball, der selbst in dieser Saison immer mal wieder aufblitzte, mal konstant durchgehalten wird, über ein ganzes Spiel oder sogar mehrere Spiele hinweg. Auf welchem Weg das erreicht wird, ist mit dabei relativ egal, solange es tatsächlich und dauerhaft funktioniert.

Für die kommende Saison einen Trainer der in der Lage ist zukunftweisend ein Team zu formen. Sprich der in der LAge ist zu erkennen welche Entwicklung der Sport in den kommenden Jahren sowohl systematisch als auch dynamisch einschlagen wird. TS war mal dazu fähig.(Raute). Heute glaube ich das nicht mehr. Vom Verein erwarte ich gezieltes Arbeiten im Scouting, mit dem Ziel Spieler zu finden die den anforderungen an zukünftige Systeme und erforderliche Athletik entsprechen.

Für die kommende Saison einen Trainer der in der Lage ist zukunftweisend ein Team zu formen. Sprich der in der LAge ist zu erkennen welche Entwicklung der Sport in den kommenden Jahren sowohl systematisch als auch dynamisch einschlagen wird. TS war mal dazu fähig.(Raute). Heute glaube ich das nicht mehr. Vom Verein erwarte ich gezieltes Arbeiten im Scouting, mit dem Ziel Spieler zu finden die den anforderungen an zukünftige Systeme und erforderliche Athletik entsprechen.

Dies würde EINIGES abdecken,was in den letzten Jahren,mehr oder weniger,schon ignoriert wurde....

Habe ich das verlangt? Ich bin nur nicht davon überzeugt, dass ein Trainerrauswurf das alleinige Allheilmittel ist, was aber keinesfalls bedeutet, dass gar nichts verändert werden sollte.

Was würdest du denn vorschlagen? Um ehrlich zu sein, würde mich das brennend interessieren. Zumal man hier ja von dir - vorsichtig ausgedrückt - nicht all zu oft Kritik an Werder zu lesen ist.

edit:
Konstanz wäre mein Hauptwunsch - dass der ansehnliche Fußball, der selbst in dieser Saison immer mal wieder aufblitzte, mal konstant durchgehalten wird, über ein ganzes Spiel oder sogar mehrere Spiele hinweg. Auf welchem Weg das erreicht wird, ist mit dabei relativ egal, solange es tatsächlich und dauerhaft funktioniert.

Wow, das nenn ich mal einen echten "Lösungsansatz".

An der Konstanz fehlt es beileibe nicht. Werder spielt schon die zweite RR konstant auf diesem Niveau. Die Fehler werden konstant in gleichartiger Form praktiziert. Die Namen ändern sich. Die Ergebnisse sind schon konstant.
Der Baumeister dieser Konstanz sitzt an der Außenlinie seit nunmehr 14 Jahren konstant.

:tnx:

Ich glaube, wir brauchen 2-3 erfahrene Spieler! Einer davon sollte ein guter, kompromissloser 6er sein, einer ein Torjäger! Auf der Torhüterposition sollten wir auch nachlegen, zumindest der Ersatz sollte ein Erfahrener sein, wenn Vander aufhört.

Bei der Nachfolge de Bruynes muss man beobachten, ob man Ekici diese Aufgabe noch zutraut, ob HUnt sie allein übernehmen soll, ob man Junuzovic nach vorn zieht, wenn der 6er verpflichtet wird. Sollte Ivanschitz kommen, wären wir im Mittelfeld mMn ausreichend besetzt.

In der Innenverteidigung muss neben Sokratis ein zweiter konstant guter Spieler aufgebaut werden. Wenn Prödl verletzungsfrei bleibt, kann er diese Position evtl. bekleiden. Pavlovic braucht sicher noch ein wenig Zeit!

Schön, aber hast du keine Meinung, wie dieses Ziel wahrscheinlich am Besten erreicht werden könnte?

Und das wäre für dich "alles auf 0"? :confused:

:tnx:

Ich glaube, wir brauchen 2-3 erfahrene Spieler! Einder davon sollte ein guter, kompromissloser 6er sein, einer ein Torjäger! Auf der Torhüterposition sollten wir auch nachlegen, zumindest der Ersatz sollte ein Erfahrener sein, wenn Vander aufhört.

Ok...
Dies war vor der Saison nicht klar?
Oder der Saison davor,wo man sich bewusst war gewisse Spieler mit "Erfahrung" zu verlieren?
Also folgt ein nächster "Abgespeckter" Umbruch zur neuen Saison...mit 2-3 "Erfahreneren" Spielern mehr...
Nur das Konzept wird sich nicht ändern ( reine Vermutung )...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back