W
Werder-Fan4ever-Ersatz
Guest
Gerade bei so einem erfahrenen Spieler wie Lukimya fand ich es krass, wie oft dieser dann in den jeweiligen Situationen die falsche Entscheidung getroffen hat. In harmlosen Situationen den Ball ins Aus gespielt bzw. anstatt den Ball vom Gegenspieler kommend einfach ins Aus laufen lassen und den anderen Gegenspieler webzublocken, dann selber den Ball ins aus gespielt.
Bei Lukimya kann man nicht im Ansatz von einem erfahrenen Spieler sprechen. Luki hat jahrelang in der 2. Liga gespielt, weder Erstligaerfahrung noch Erfahrung auf internationaler Bühne sammeln können.
Ansonsten aber Zustimmung.

Na das ist aber ein typisches Pro-Schaaf-Rosarote-Brille-Statement. Es geht nämlich nicht darum, dass hier draufgehauen wird, weil wir nicht oben mitspielen. Auch nicht weil wir nicht mehr die Leistung anbieten wie vor 5 Jahren.
Sondern es geht um die hundsmiserable Leistung der letzten 2 Jahre. es geht um die schlechteste RüRu aller Zeiten der letzten Saison. Es geht um die aktuell meisten Gegentore der Liga. Obwohl Mannschaften wie Greuth und Augsburg mitspielen. Es geht darum, dass wir nur noch ganz wenig vom Abstiegskampf entfernt sind. Und dass die Leistung erheblich schlechter ist als die Qualität der Mannschaft.
Aber das werden manche nie verstehenn. Vermutlich auch nicht wenn wir abgestiegen sind. Dann wird man uns verkaufen, dass TS mit dieser Mannschaft ja nur absteigen konnte.

1.) Warum gibt es denn Deiner Ansicht nach eine "Linie Fischer-Eichin-Lemke" ? Weil die alle doof sind, blind, Werder Schlechtes wollen? Oder weil sie sich evtl. ein besseres Bild der Arbeit ihres wichtigsten Angestellten machen können als Du? Kann man das nicht vielleicht als theoretische Möglichkeit einräumen, dass nicht alle Schaaf-Befürworter verblendet sind, sondern genauso eine Überzeugung haben wie Du, nur eben eine andere? Die aufgrund ihrer Nähe zu Schaafs Arbeit sehr fundiert ist? Fischer und Lemke haben zum Wohle des Vereins Dörner, Sidka, magath und de Mos eiskalt rasiert, weil damals nichts gestimmt hat. Dass das jetzt ein möglicherweise ganz anderer Fall ist, könnte man vielleicht auch mal zu sehen versuchen.
2.) Es ist völliger Quatsch, dass eine Mannschaft "finanziell für die EL ausgestattet wurde". Wo lebst Du? Willst Du Dir mal anschauen, wie lukrativ die EL ist und wie weit man da kommen muss, um wenigstens ein bisschen Geld zu verdienen? Magst Du Dir mal die Zuschauerzahlen oder die Fernsehhonorare angucken, die die deutschen Teams diese Saison in den Kracherspielen gegen AEL Limassol, Molde FK, Steaua Bukarest oder Metalist Kharkov eingeheimst hat? Die EL ist für's Prestige nett und Werder würde da sicher gerne spielen, aber die Behauptung, sie sei für die Bilanz oder den Jahresetat ein nennenswerter Wirtschaftsfaktor, ist ganz großer Unsinn. Stuttgart hat als letzte Deutsche Mannschaft dieses Jahr unter 3 Millionen Euro in diesem Wettbewerb verdient. Meinst Du, für so eine Perspektive buttert man viel Geld in einen Kader? Was für ein Quatsch.
3.) Die letzten beiden Jahre klammert niemand aus. Die waren scheiße. Sie haben aber NULLLKOMMANICHTS mit der aktuellen Mannschaft und dem notwendig gewordenen Wiederaufbau zu tun.
1. Genau diese Nähe von den Verantwortlichen zu Schaaf stellt für mich ein großes Problem dar. Denn nach all den Jahren der Zusammenarbeit wird sich dort auch eine Art freundschaftliches Verhältnis eingeschlichen haben. Und, ganz offen: ich persönlich täte mich auch schwer, einen Freund zu entlassen. Aus diesem Grund wurde mit Eichin ja auch bewusst ein Außenstehender verpflichtet.
Zumal ich glaube, dass bei den Verantwortlichen die Angst, nach einer Entlassung Schaafs könnte es noch schlimmer als mit ihm werden, mitspielt.
2. Natürlich wurde der Kader auf die Europa-League zurechtgeschnitten. Es wurden Spieler geholt, mit welchen man die Europa-League erreichen wollte und welche auch die Qualität dazu mitbringen/mitgebracht haben. Immerhin war die Qualifikation für die Europa-League auch das offizielle Ziel der Saison.
Ganz unattraktiv ist diese im Übrigen auch nicht: Es mögen zwar weniger Gelder als bei der Teilnahme an der Champions-League fließen, aber man könnte das Standing wieder steigern und hätte mit Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb ebenso ein Argument, Spieler von einem Wechsel zu Werder zu überzeugen. Sokratis bspw. würde hier heute nicht spielen, hätte er die Entwicklung Werders ansatzweise erahnen können.
3. Natürlich haben die vergangenen zwei Jahre etwas mit dem derzeitigen Kader zu tun. Denn wären die vergangenen Spielzeiten besser verlaufen, wäre ein solch starker Umbruch überhaupt nicht notwendig gewesen und der Kader sähe ganz anders aus.
Wenn wir mal von einer Rolle als Stammkraft ausgehen, spielen ihre erste echte Bundesligasaison als Stützen einer Mannschaft: Mielitz, Gebre Selassie, Lukimya, Pavlovic, de Bruyne, Yildirim, Petersen und Akpala.
Man kann sich das ganze auch entsprechend zurechtlegen. Wo bitte sind Selassie, Lukimya, Pavlovic (welcher im Übrigen erst in der Winterpause kam), Yildirim und Akpala bitte Stützen dieser Mannschaft? De Bruyne und Petersen kann man meiner Ansicht nach auch nur mit Abstrichen nennen. Denn de Bruyne gehört Chelsea, hat die Vorbereitung dort absolviert und ist belgischer Nationalspieler, Petersen hat bei Bayern, obwohl er selten gespielt hat, einen großen Schritt gemacht.
Darf alles sein.Von mir aus können wir über Jahre im Mittelfeld der Bundesliga rumdümpeln.Wenn der Kader nichts besseres hergibt, dann ist das so.Aber unser Kader ist deutlich besser und es ist unfassbar, wie einige hier versuchen, die Mannschaft so hinzustellen, als würden nur 18-20 Jährige hier spielen.Zumindest würde ich mir wünschen, dass man eine Entwicklung der Mannschaft sehen kann, also dass die vermeintlich so junge und unerfahrende Truppe Fortschritte macht.Aber die sehe ich nicht.Im Gegenteil!In der Winterpause wollte man an der Defensive arbeiten: Das hat super funktioniert! Wir haben die meisten Gegentore der gesamten Liga!
Natürlich ist diese Mannschaft realtiv jung, aber viele haben schon Erfahrungen in anderen Profiligen und auf internationelem Niveau gesammelt.Mit diesem Kader ist es eigentlich unmöglich hinter Mainz, Freiburg, Hannover etc. zu stehen und sich im Abstiegskampf gegen Augsburg zu befinden.Andere Vereine haben noch viel extremere Umbrüche mit noch jüngeren, unerfahrenen Spielern durchgemacht und da hat es immer schnell funktioniert oder man hat wenigstens eine Entwicklung gesehen.Bei uns sehe ich das nicht.Und dann muss man einfach den Trainer hinterfragen.Und wenn man sich dann ansieht, was in den zwei Jahren zuvor schon für Leistungen gezeigt wurden, wo nochmal ein besserer Kader zur Verfügung stand, dann gelangt man zu der Erkenntnis, dass es immer mehr bergab geht und man mit TS nicht mehr aus diesem Negativstrudel herauskommt.Meine Meinung.Da er wahrscheinlich, egal wie diese Saisn zu Ende geht, bleiben wird: Ich hoffe, er belehrt mich eines Besseren.
Da wir uns im Eichin-Thread befinden: Macht für mich bisher einen sehr gelungenen Job.Wirkt abgeklärt und ich bin mir sicher, dass er in der Lage ist, gute Spieler an die Weser zu holen.Bin sehr gespannt!

Was mich immer wundert, ist die Behauptung, dass unser Team besser ist als das von Hannover und Mainz!
Was genau ist an unserem aktuellen Team stärker als an deren? Ich glaube, das ist eine falsche Einschätzung der Situation!
Mich wundert viel mehr, dass einige das anders zu sehen scheinen. Werders Kader gehört, auch wegen der individuell hochwertigen Spieler, unter die Besten fünf der Liga. Das sehen im Übrigen auch Außenstehende so.
- bei Werder macht man dies bei Ecken nicht, hat dabei o.g. Ergebnisse.
Ist das alles Zufall?
Ersteinmal bekommt Werder nicht alle Gegentore nach Freistößen, Eckbällen oder Ähnlichem, weshalb man die o.g. Statistik nicht auf diese Weise begründen kann. Und dass man bei Ecken des Gegners die Pfosten nicht besetzt, hat durchaus Gründe, welche Schaaf schon desöfteren genannt hat: Werder will auf diese Weise eine Überzahlsituation im Strafraum schaffen, um Kopfbälle des Gegners überhaupt nicht entstehen zu lassen und schnell umschalten zu können.
Also das Argument der Unerfahrenheit, lasse ich nur für die Viererkette inklusive Torwart gelten. Mielitz, TGS und Luki..... also 3 von 5 Spielern mit wenig Bundesliga-Erfahrung, wobei hinten rechts ja auch Fritz und Iggy ab und an gespielt haben.
Ich sehe nicht einmal ein Problem der Unerfahrenheit, mit welchem man unser "Defensivverhalten" begründen kann. Das Problem ist meines Erachtens nach viel mehr, dass man in der Abwehr ständig rochiert, es gar keine Gelegenheit gibt, sich einzuspielen. Zumal das Mittelfeld nicht konsequent genug mitarbeitet.
Die sind mir demgegenüber vollkommen egal, weil Geschichte.
Gut, dann sind Erfolge aus der Vergangenheit aber ebenso Geschichte und man dürfte einzig diese Saison nüchtern betrachten. Und wenn man dies tut, gerät Schaaf automatisch in die Kritik.
Wir haben doch schon eine Pause gemacht seit gestern Nachmittag, damit du eine Chance hast, hinterher zu kommen.![]()
Danke, großzügig.
Bin durch.