Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Leute die ich kenne, die Fans anderer Vereine sind (S04, Bayern, Leverkusen etc.), lachen sich über Werder nur noch Schlapp.
Jedes mal wenn ich diese Personen treffe muss ich mir die schlimmsten Dinge anhören.
Ich denke Werders Ruf hat in den letzten Jahren extrem gelitten.
Wenn man bedenkt das damals sich fast jeder Gegner vor dem Spiel gegen uns nochmal die Unterhose wechseln musste ist das im Gegensatz zu heute schon traurig.
Die gegnerischen Trainer, Spieler und Fans sind oftmals nach Unentschieden gegen uns sehr enttäuscht weil sich jeder gegen den SVW etwas erhofft.

Gut möglich. Denen würde ich entgegnen das es Werder Bremen nicht erst seit 2004 gibt

Wir diskutieren hier die ganze Zeit über die Verantwortlichen an der Misere. Nur: Was bringt und das überhaupt? Selbst wenn wir eine oder mehrere Verantwortliche ausmachen können - sei es nun in den Spielerreihen oder in der Vereinsführung - wie geht es dann weiter?

Ein schönes Sprichwort lautet dementsprechend: Kläre nicht die Schuldfrage, sondern löse das Problem!

Ich weiß, dass einige in unserem Verein überhaupt kein großes Problem sehen, doch sollten die sich mittlerweile in der absoluten Minderheit befinden. Das Problem spiegelt sich meines Erachtens wenn nicht schon eindeutig in den Ergebnissen, dann aber definitiv in der Spielweise wieder. Insofern liegt ein Problem vor, welches im Sinne aller Fans und Verantwortlichen gelöst werden sollte.

Und jetzt kommt die Frage nach dem "Wie". Wie machen es die anderen Vereine, die aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht immer so ganz 100%ig genau wissen, an welchen Stellen es hapert und wer der oder die Verantwortlichen für die Misere ist bzw. sind? (Nicht, dass das ein wesentliches Kriterium wäre. Aber führen wir den Gedanken mal weiter).

Sie tauschen Trainer und/oder Manager. Und das vermutlich deswegen, weil es
a) wesentlich einfacher ist, Trainer oder den Manager auszutauschen als die ganze oder wenigstens große Teile der Mannschaft und/oder
b) der Hebel eines solchen Tausches beim Trainer oder Manager der natürlich wesentlich größere ist als der bei einem Tausch auf der 6er-Position (um nur ein plakatives Beispiel zu nennen).

Sie wollen also einen neuen Impuls! Nun ist Werder Bremen ja vielleicht unser Lieblingsverein, weil Werder - ob das wirklich immer so ist, mag dahin gestellt bleiben - eben immer so ein bisschen anders ist oder anders sein will als andere Vereine. Das ist ja auch gut so. Es hat nur im Ergebnis meines Erachtens dazu geführt, dass sich in unseren Gremien und auf unserer Bank trotz bescheidener Ergebnisse - immer gemessen an den eigenen Erwartungen - nicht sooooo viel Entscheidendes getan hat (im Gegensatz zu auf dem Platz, wo ja schon so einiges getauscht worden ist, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken). Jetzt kann man natürlich sagen, dass "wir" eben schlauer sind als alle anderen: Das Gesetz der Wahrscheinlichkeit spricht gegen uns! Von "Vermessenheit" und "Arroganz" will ich hier mal gar nicht sprechen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ganz unabhängig davon, wer jetzt verantwortlich für die Misere ist, es wird nun höchste Eisenbahn für einen neuen Impuls. So wie die letzten drei Jahre kann es meines Erachtens nicht weiter gehen. Insofern wird es jetzt auch in Bremen langsam Zeit für Veränderungen, um eben neue Impulse zu erzeugen. Und dieser neue Impuls sollte aus o.g. Gründen mindestens von der Trainerbank kommen.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass dadurch alles noch viel schlimmer kommen kann, nur - wie gesagt - so, wie es im Moment läuft, kann es doch nicht weiter gehen, oder?

Ist schon der Hammer, dass hier immer noch Diskussionen stattfinden, wer für den Niedergang von Werder Bremen verantwortlich ist. Das verdient Respekt und Anerkennung. Als Außenstehender wird man sich bestimmt nur wundern. Zum Glück hat uns der HSV noch einmal als Lachnummer übertrumpft, aber ist es jetzt wirklich ein Erfolg, dass wir in Mainz nicht untergegangen sind? Müssen wir uns jetzt also über Spiele freuen, die nicht zu 100 % in den Eimer gehen? Thomas Schaaf hat gestern ein "tolles Spiel" gesehen. Das zeigt mir, dass er sich von der Realität weitestgehend verabschiedet hat.
Mir ist da noch eine Idee gekommen: vielleicht hat Uli Hoeneß dafür gesorgt (als wir zu erfolgreich wurden), dass Schaaf gegen einen Roboter ausgetauscht wurde, der keine Ahnung von Fußball hat und nur begrenzte Sprachkapazitäten. ("MÜSSEN DINGE UMSETZEN", "MÜSSEN DIE SACHE ANGEHEN")

Nein, von der Realität verabschiedet haben sich Leute wie du, die die Platzierung und Leistung von Mainz 05 immer noch als Betriebsunfall betrachten und der Meinung sind, Werder müsse dort mal eben so gewinnen. Schaaf hat zu recht ein gutes Spiel gesehen, andere Teams in der Lage von Werder hätten vermutlich nach einem derartigen frühen Nackenschlag die Schultern hängen gelassen, Werder hingegen hat nicht eine einzige weitere Torchance der Mainzer zugelassen.

Wir haben momentan ein einziges Problem: Gemessen an den gezeigten Leistungen hat Werder klar zu wenig Punkte. In der Hinrunde wurden diese Woche um Woche trotz bester Chancen liegen gelassen und in der Rückrunde haben wir zugegeben bei Mannschaften wie Fürth oder Augsburg zu wenig geholt (wobei der HSV und Hannover da ein Lied zu singen können....). 5~6 Punkte mehr die auch hochverdient wären und kein Mensch würde über Schaaf nachdenken. Aber so ist das eben wenn sich manche immer noch in der CL wähnen.....

Sie tauschen Trainer und/oder Manager. Und das vermutlich deswegen, weil es
a) wesentlich einfacher ist, Trainer oder den Manager auszutauschen als die ganze oder wenigstens große Teile der Mannschaft und/oder
b) der Hebel eines solchen Tausches beim Trainer oder Manager der natürlich wesentlich größere ist als der bei einem Tausch auf der 6er-Position (um nur ein plakatives Beispiel zu nennen).

Na dann ist doch alles knorke, wir haben den Manager getauscht (Naja, eigentlich hat sich der Manager selbst getauscht).

Als Beispiel: Für den dummen Fehler von Luki kann TS nichts. Dann muss das Team auf dem Feld eingreifen. Dem Spieler Mut machen, ihm Sicherheit vermitteln und so. Und dann muss das Team sich selbst auch wieder aufrichten, denn bis zur Hz ist es noch lange hin. Was in der Hz passiert, ist des Trainers Sache...

.

Klar kann TS nix , aber wer hat LUKI aufgestellt ? ich finde Pavlovic viel stärker als Luki udn Prödl ,ich habe gesagt dass TS stellt sowieso nur seine Lieblinge und dabei bleibe ich , als beispiel Bargfrede , nach so lange verletzung und ohne spielpraxis in startelf hat er nix zu suchen , nur warum er Ekici auch gestern spielen lässt ist mir auch Rätsel weil er nicht grade der Schaaf Liebling ist :eek:

Schade dass Allofs Schaaf nicht mitgenomen hat , jede andere hätte mehr raugeholt als 31 punkte .

Aber TS kan nix dafür , er ist nur für erfolge verantwortlich !!! und für misserfolge sind sie Spieler und erfolgfans die es wagen TS zu kritisieren und guscken bei Trainig zu , sag mal wie verblendet muss man sein um an erfolg mit TS zu glauben ?
ich traue dass sogar Keller mehr gemacht hätte mit unsere Mannschaft

Klar kann TS nix , aber wer hat LUKI aufgestellt ? ich finde Pavlovic viel stärker als Luki udn Prödl ,ich habe gesagt dass TS stellt sowieso nur seine Lieblinge und dabei bleibe ich , als beispiel Bargfrede , nach so lange verletzung und ohne spielpraxis in startelf hat er nix zu suchen , nur warum er Ekici auch gestern spielen lässt ist mir auch Rätsel weil er nicht grade der Schaaf Liebling ist :eek:

Schade dass Allofs Schaaf nicht mitgenomen hat , jede andere hätte mehr raugeholt als 31 punkte .

Aber TS kan nix dafür , er ist nur für erfolge verantwortlich !!! und für misserfolge sind sie Spieler und erfolgfans die es wagen TS zu kritisieren und guscken bei Trainig zu , sag mal wie verblendet muss man sein um an erfolg mit TS zu glauben ?
ich traue dass sogar Keller mehr gemacht hätte mit unsere Mannschaft

:face:

Na dann ist doch alles knorke, wir haben den Manager getauscht (Naja, eigentlich hat sich der Manager selbst getauscht).

Diese Schwäche in meiner "Argumentationskette" war mir wohl bewusst. Ich will nur hoffen, dass der Eichin nicht nur theoretisch, sondern auch faktisch mit genügend Kompetenzen ausgestattet wurde, um auch "irgendwas" ändern zu können. Hier war ja auch schon diverse Male von dem Manager von Schaafs Gnaden gesprochen... :D

Insgesamt fällt auf, dass bei personellen Änderungen bei Werder sehr, sehr, sehr viel Wert auf das "Persönliche" gelegt wird. Und dass sich jemand möglichst nahtlos integriert... :p Nicht die besten Vorzeichen für viele Veränderungen...

@ FatTony
Du hast vollkommen Recht. Man muss nur seine Ansprüche herunterschrauben, dann erübrigt sich jede Kritik. Dass wir aktuell - am 27. Spieltag - in Abstiegsgefahr sind, hängt also damit zusammen, dass wir trotz guter Leistungen zu wenig Punkte haben? Du erkennst also zwischen den Leistungen dieser Saison und der vorherigen Saison keinen Unterschied zu den Leistungen aus den Jahren davor?
Hut ab! Wie gesagt: vor dieser Haltung kann man nur Respekt habe. Nach solchen Spielen wie gegen Augsburg, Fürth und jetzt Mainz habe ich einfach nur Angst um den Verein. Ich mache mir Sorgen, weil wir nicht Wettbewerbsfähig sind.

...als beispiel Bargfrede , nach so lange verletzung und ohne spielpraxis in startelf hat er nix zu suchen , ...

Wen sollte TS denn als DM aufstellen?
Sokratis? Ist besser in der IV aufgehoben, Junu? KAnn derzeit mit Risswunde am Knie nicht spielen, Fritz? Ist nach Rippenbruch noch nicht fit.
Okay, er hätte vllt. Iggy im DM aufstellen können.
Aber, wenn Bargfrede fit ist und sich im Training anbietet, wieso nicht?

@ FatTony
Du hast vollkommen Recht. Man muss nur seine Ansprüche herunterschrauben, dann erübrigt sich jede Kritik. Dass wir aktuell - am 27. Spieltag - in Abstiegsgefahr sind, hängt also damit zusammen, dass wir trotz guter Leistungen zu wenig Punkte haben? Du erkennst also zwischen den Leistungen dieser Saison und der vorherigen Saison keinen Unterschied zu den Leistungen aus den Jahren davor?
Hut ab! Wie gesagt: vor dieser Haltung kann man nur Respekt habe. Nach solchen Spielen wie gegen Augsburg, Fürth und jetzt Mainz habe ich einfach nur Angst um den Verein. Ich mache mir Sorgen, weil wir nicht Wettbewerbsfähig sind.

Doch, ich erkenne zwischen den Leistungen dieser und der beiden vorigen Saisons einen Unterschied: Wir spielen wieder Fußball. Auch wenn der Vergleich nicht fair ist denn, solltest du nicht erst seit gestern Werderfan sein, wirst du dich erinnern dass Thomas Schaaf lange Zeit keine zwei Spiele mit identischer Mannschaft spielen konnte.

Deine Einschätzung zu dem Spiel in Mainz in Ehren aber wenn das für dich "nicht wettbewerbsfähig" bedeutet, dann bist du ein Träumer der meint Werder müsse mit Dortmund und Bayern um den Titel spielen. Gut, wenn man mit der Meisterschaft zu Werder gekommen ist, dann mag so eine Denke irgendwie noch nachvollziehbar sein. Aber die Realisten unter uns sehen wohl das, aus Gründen über die es mittlerweile müßig ist zu diskutieren, keine Diego, Özil, Frings, Pizarro und Co. mehr bei Werder spielen und das daher NATÜRLICH die Ansprüche runtergeschraubt werden müssen, jedenfalls für den Moment.

Was den Abstiegskampf angeht: Wir stehen zu weit unten und zwar gemessen am Potential des Kaders und auch und gerade gemessen an den gezeigten Leistungen. Wir haben in der Hinrunde in fast jedem Spiel punkten können, verhindert haben das sehr häufig Pfosten, Latte und Unvermögen. Wie oft alleine Petersen die Chancen vergeben hat geht auf keine Kuhhaut aber wir haben eben keinen anderen, er ist unerfahren und wir müssen mit dem Leben was wir haben (dementsprechend auch die Ansprüche), Pizarro ist ja nicht mehr da.

Doch, ich erkenne zwischen den Leistungen dieser und der beiden vorigen Saisons einen Unterschied: Wir spielen wieder Fußball. Auch wenn der Vergleich nicht fair ist denn, solltest du nicht erst seit gestern Werderfan sein, wirst du dich erinnern dass Thomas Schaaf lange Zeit keine zwei Spiele mit identischer Mannschaft spielen konnte.

Deine Einschätzung zu dem Spiel in Mainz in Ehren aber wenn das für dich "nicht wettbewerbsfähig" bedeutet, dann bist du ein Träumer der meint Werder müsse mit Dortmund und Bayern um den Titel spielen. Gut, wenn man mit der Meisterschaft zu Werder gekommen ist, dann mag so eine Denke irgendwie noch nachvollziehbar sein. Aber die Realisten unter uns sehen wohl das, aus Gründen über die es mittlerweile müßig ist zu diskutieren, keine Diego, Özil, Frings, Pizarro und Co. mehr bei Werder spielen und das daher NATÜRLICH die Ansprüche runtergeschraubt werden müssen, jedenfalls für den Moment.

Was den Abstiegskampf angeht: Wir stehen zu weit unten und zwar gemessen am Potential des Kaders und auch und gerade gemessen an den gezeigten Leistungen. Wir haben in der Hinrunde in fast jedem Spiel punkten können, verhindert haben das sehr häufig Pfosten, Latte und Unvermögen. Wie oft alleine Petersen die Chancen vergeben hat geht auf keine Kuhhaut aber wir haben eben keinen anderen, er ist unerfahren und wir müssen mit dem Leben was wir haben (dementsprechend auch die Ansprüche), Pizarro ist ja nicht mehr da.

:tnx::tnx:

@ bastek007

Luki hat einen heftigen Fehler gemacht. Schlimm, ist aber passiert u kann man nicht ändern. Mateo wird dadurch nur nicht besser. Er hatte auch schon Unsicherheiten. Ist aber völlig normal. Jung und unerfahren, da passiert sowas. Luki hat nach seinem Patzer sicher gespielt und keine Fehler mehr gemacht. Er hat seine Aufstellung bisher meist gerechtfertigt. Und dass ihm der Patzer passiert ist, sollte nicht dazu führen, dass man dafür Mateo in den Himmel lobt. Irgendwie rechtfertigt das nämlich die bisherige Leistung beider nicht...

Und Bargi hat gestern gezeigt, dass er mehr als zurecht aufgestellt wurde! Und wenn sich das im Training schon gezeigt hat, ist das doch super!

Nein, von der Realität verabschiedet haben sich Leute wie du, die die Platzierung und Leistung von Mainz 05 immer noch als Betriebsunfall betrachten und der Meinung sind, Werder müsse dort mal eben so gewinnen. Schaaf hat zu recht ein gutes Spiel gesehen, andere Teams in der Lage von Werder hätten vermutlich nach einem derartigen frühen Nackenschlag die Schultern hängen gelassen, Werder hingegen hat nicht eine einzige weitere Torchance der Mainzer zugelassen.

Wir haben momentan ein einziges Problem: Gemessen an den gezeigten Leistungen hat Werder klar zu wenig Punkte. In der Hinrunde wurden diese Woche um Woche trotz bester Chancen liegen gelassen und in der Rückrunde haben wir zugegeben bei Mannschaften wie Fürth oder Augsburg zu wenig geholt (wobei der HSV und Hannover da ein Lied zu singen können....). 5~6 Punkte mehr die auch hochverdient wären und kein Mensch würde über Schaaf nachdenken. Aber so ist das eben wenn sich manche immer noch in der CL wähnen.....

Da habe ich wohl und viele andere ein anderes Spiel gesehen.

Der Absatz darunter:
Noch schlimmer, hätte,wenn und aber...

Es war erfrischend die ersten Partien von unserer Mannschaft zu sehen und es gab die Hoffnung auf Besserung. Es ist leider das komplette Gegenteil eingetreten.
Ohne große Verletzungssorgen und Drei/Zwei)fachbelastung wurde unsere Spielweise bis auf gute Ausnahmen eher schlechter als besser. Das verwundert, da das Zusammenspiel sich durch Automatismen verbessern sollte.

Im WinterTL wurde noch Augenmerk auf die Defensive gelegt, das mir nach der RRtabelle und den entsprechenden Gegentore als Hohn rüber kommt.

Nach zu hohem Druck (evtl. Abstieg..vllt interne Besprechung) hat TS die letzten 3 Spiele auf defensiv Grundordnung umgestellt, das mMn auch richtig ist. Die Aufstellung gegen Fürth war für mich aber keine taktische Meisterleistung, da wurde ohne Not auf so vielen Positionen rochiert, ähnlich wie gegen Dortmund RR, das man sich erfreute das der 1 Punkt gerettet wurde.

Am Ende zählen die nackten Zahlen in der Vergabe um Gelder, die ein Schlüssel zum Erfolg sind. Und diese sprechen nicht für TS. Diese Saison nicht, besonders diese RR, die vielen Gegentore und auch die Entwicklung der Spieler.

:tnx:

Milchmädchenrechnung, mal einfach ein Tor dazuaddieren und davon ausgehen, dass der Gegner sich damit abgefunden hätte. Und davon auszugehen, dass kein Mensch hier Schaaf diskutieren würde, wenn sie in der Rückrunde 6 Punkte mehr geholt hätten, ist wohl genauso abenteuerlich in anbetracht der Rückrunde. Die Standpunkte wären jetzt die gleichen.

Was für ein Müll !!!!
Wir haben deswegen so wenig Punkte weil wir keine Leistung gezeigt haben mit der wir mehr Punkte hätten holen können/müssen!
Natürlich haben wir in ein bis 2 Spielen Punkte liegen lassen weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben oder weil wir hinten Pech hatten oder weil der Schiri gegen uns war.......
Aber wir haben eben auch einige mehr als glückliche Punkte geholt,wo der Gegner schlicht zu dämlich war!
Das gleicht sich im grossen und ganzen alles aus!
Wie du schon sagst gegen Fürth und Augsburg haben wir zu wenig geholt.
Das auch zurecht ,denn wie schon zum gefühlten 100sten mal wurde eben nicht die erwartete Leistung gezeigt.
Von daher ist es auch nicht unverdient das wir nicht mehr Punkte haben !
Bei 5-6 Punkten mehr würden hier die Diskussionen um Schaaf nicht aufhören.
Denn es geht hier nicht nur um diese Saison und nicht nur um die desolate Abwehrarbeit in dieser Saison,sondern darum das es hier seit 3 Jahren stetig Bergab geht.
Jede Saison hofft man hier mittlerweile das man nicht weiter unten reinrutscht und das es nächste Saison besser wird.....
Das ist bisher bestens in die Hose gegangen!
Wieviele Chancen soll man TS denn noch geben bis er wenigstens mal von E-Jugendabwehr und E-Jugendverhalten auf bundesligataugliche Abwehr umstellt?
Wie lange darf TS hier noch die Ziele weit verfehlen und zusehen wie die Mannschaft Jahr für Jahr schlechter dasteht ?
Die Leistung und Platzierung von Mainz hat hier wohl keiner als Betriebsunfall gesehen und wird es auch nicht.
Werders Leistungen der letzten Jahre sind allerdings auch schon lange kein Betriebsunfall mehr,sondern leider schon ein Markenzeichen!
Nach Mainz kann man halt mal nicht so eben hinfahren und einfach so gewinnen.
Das können viele aber mittlerweile in Bremen,einfach hinfahren bisschen auf Konter und Sieg!
Hier läuft es seit Jahren nicht so wie sich die Verantwortlichen das vorstellen,aber es wird nichts dran geändert!
Jedenfalls wurde bisher nichts verändert was Hoffnung auf Besserung macht.
Hier muss sich mittlerweile nicht nur der Trainer hinterfragen,sondern auch Lemke,Fischer und co.
Wobei ich glaube das Schaaf sicherlich das beste für Werder will,es aber leider nicht mehr umsetzen kann.Wie man die letzten Jahre beobachten konnte.
Deshalb wird es höchste Zeit für einen Trainerwechsel!

Da habe ich wohl und viele andere ein anderes Spiel gesehen.

Sorry, ich meinte das auf die erste Halbzeit bezogen.

Ohne große Verletzungssorgen und Drei/Zwei)fachbelastung wurde unsere Spielweise bis auf gute Ausnahmen eher schlechter als besser. Das verwundert, da das Zusammenspiel sich durch Automatismen verbessern sollte.

Da bin ich, insbesondere bezogen auf die Rückrunde, bei dir. Ich denke Schaaf hat einen großen Fehler gemacht: Er hat die Mannschaft umgestellt bzw. es versucht, hin zu der von dir begrüßten defensiveren Einstellung. Natürlich waren wir in der Hinrunde das ein oder andere mal offen wie ein Scheunentor. Aber was du als "hätte wenn und aber" herabqualifizierst kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir uns in der Hinrunde eine große Zahl an Chancen erspielt haben, eine sehr große Zahl. Da wir aber nicht mehr so spielen wie in der Hinrunde ist es natürlich auch Essig mit den Automatismen, diesen Vorwurf mache ich Schaaf durchaus.

Milchmädchenrechnung, mal einfach ein Tor dazuaddieren und davon ausgehen, dass der Gegner sich damit abgefunden hätte. Und davon auszugehen, dass kein Mensch hier Schaaf diskutieren würde, wenn sie in der Rückrunde 6 Punkte mehr geholt hätten, ist wohl genauso abenteuerlich in anbetracht der Rückrunde. Die Standpunkte wären jetzt die gleichen.

Ich addiere gar nichts, ich betrachte die Hinrunde und da sehe ich: Sehr viele Chancen erspielt, sehr wenig davon verwandelt. Das kann man Pech nennen, mangelnde Qualität der beteiligten Spieler, Unerfahrenheit, such es dir aus. So ganz falsch kann die Mannschaft das alles aber nicht gemacht haben wenn denn die Chancen überhaupt da waren. Und das ist der gravierende Unterschied von Hin- zu Rückrunde, wir haben viel besser gespielt. Und ja, wenn Werder im Bereich 38~39 Punkten stehen würde, würde kein Mensch über Schaaf diskutieren, außer vielleicht die Tagträumer die immernoch um den Titel spielen wollen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back