Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das folgende Zitat stammt zwar aus dem Wiese-Thread, habe es aber hier mit "rübergenommen", da es hier einfach besser passt.

Genau das hat er doch getan!

Er ist Deutscher! Ein in Deutschland aufgewachsener Deutscher!

Wenn nur Deutscher wäre, wessen Vorfahren schon seit der Jungsteinzeit in dieser Region leben, wären wir ein ganz schön kleines Völkchen. (Wenn es überhaupt so etwas wie Völker, also ethnisch einheitliche Gruppen, gibt. Zumindest seit der sog. Völerwanderung ist es meiner Meinung nach damit vorbei.)

genau auf dieser annahme basiert allerdings das deutsche staatsbürgerrecht... deutschland ist eines der ganz wenigen länder, in dem das wirklich grundsätzlich so geregelt ist (blut und boden)... (natürlich wurde das im laufe der zeit aufgeweicht, aber im grunde ist das heute noch so... deshlab darf doch auch jeder, der einen deutschen urgrossvater aus dem grab zerren kann, den deutschen pass haben, während jemand, der das nicht kann, darauf ewig warten darf...)
das ist doch auch einer der gründe, warum die deutschen so gerne mal ausflippen und allmachtsphantasien entwickeln...
kein wunder, dass dieses denken auch manche hier haben und dann auf andere nationalitäten übertragen... seine eltern kommen aus der türkei, deshalb hat der junge für immer türke zu sein!
quatsch, aber leider sehr verbreitet...

Man muss unterscheiden, ob Mesut für Deutschland spielt, weil er sich als Deutscher fühlt oder er eher ans Money gedacht hat. Ich denke eher an die zweite Variante.

In Deutschland geboren, immer in Deutschland gespielt, alle Juniorenspiele für Deutschland absolviert...und dann soll er auf einmal für die Türken auflaufen, weil seine Eltern türkische Wurzeln haben? Ich bitte dich, dass kannst Du nicht wirklich ernst meinen! :mad:

In Deutschland geboren, immer in Deutschland gespielt, alle Juniorenspiele für Deutschland absolviert...und dann soll er auf einmal für die Türken auflaufen, weil seine Eltern türkische Wurzeln haben? Ich bitte dich, dass kannst Du nicht wirklich ernst meinen! :mad:

Abgesehen davon, dass ich glaube, dass Özil trotzdem für Deutschland spielen wird, kenne ich jemanden,

der ist in Deutschland geboren,
spricht perfekt Deutsch,
war nur im Urlaub mal max. 6 Wochen im Heimatland

und will trotzdem so schnell wie möglich wieder ins Heimatland.

So abwegig ist das ist das nicht, davon gibts mehr als man denkt. Ist doch klar, dass man sich aber in der Öffentlichkeit nicht so äußert.

Als Schutzgründen nenne ich die Nationalität nicht, aber seine griechische Schwester denkt genau so. Und da denke ich spielen die Eltern auch eine große Rolle.

:grinsen:

Natürlich gibt es auch solche Beispiele, wollte damit eigentlich nur sagen das ich Özil keine Geldgeilheit unterstelle, nur weil er sich entschieden hat für Deutschland zu spielen. Bei DiegoPower hört sich das ja fast so an, als ob Özil überhaupt keine Bezugspunkte zu Deutschland und er mit seiner Entscheidung das Heimatland seiner Eltern verraten hätte.

Zitat von Werderlike:
Als Schutzgründen nenne ich die Nationalität nicht, aber seine griechische Schwester denkt genau so.

Öhm...haben dein Kollege und seine Schwester unterschiedliche Nationalitäten?:confused:

Man muss unterscheiden, ob Mesut für Deutschland spielt, weil er sich als Deutscher fühlt oder er eher ans Money gedacht hat. Ich denke eher an die zweite Variante.

Es ist erstaunlich, warum dieser Eindruck immer wieder entsteht. Selbes hatte ihn schon auf Schalke ins Abseits gestellt.

Aber wer mal ein Interview mit Mesut Özil miterlebt hat, wer sieht, was der Junge auf dem Platz macht, kann sich solches einfach nicht vorstellen. Mir kommt er höchst bodenständig vor und nicht von anderen Einflüssen übersteuert, wie immer behauptet wird. Mir ist er manchmal sogar zu sehr zurückhaltend. Werder hatte ohnehin schon immer ein Faible für diese Spieler, auch Diego ist nicht abgehoben. Auch auf dem Spielfeld agiert Mesut oft uneigennützig, das sollte hier nicht vergessen werden. Und Özil ist nach Ümit Davala der zweite Türke, der sich bei Werder durchzusetzen scheint.

Für mich war das wieder einmal ein genialer Streich von KA, den nach Bremen zu holen. Das Beste, was uns letzten Winter passieren konnte, das sollte bei den ganzen Diskussionen hinsichtlich verfehlter Transferpolitik von KA mit bedacht werden. Ausserdem gehört Mesut Özil zu jenen wenigen, die meine (viel zu oft bestätigten) Vorurteile über Türkischstämmige zum Guten wenden können. Darüber bin ich ziemlich erfreut.

Letztlich ist Özil`s derzeitig grösstes Problem Diego. Mesut kann einem Spiel seinen Stempel aufdrücken, soweit, eines zu machen, ist er indes noch nicht. Jedenfalls hat er da jetzt schon andere Anlagen als Diego, der mehr ein Einzelkönner ist und auf diese Weise durch seine Präsenz auf dem Platz und seine individuelle Klasse ein Spiel entscheidend beeinflussen kann, nicht aber, weil er über grossartige taktische Fähigkeiten verfügt und auch nicht, weil er das Tempo bestimmen kann. Ich glaube, in dieser Hinsicht ist Özil besser.

Die beste Lösung derzeit wäre mE ein Stürmer (Pizarro) und ein Fünfermittelfeld dahinter, aus dem Diego als hängende Spitze über die äussere Halbposition seine Fähigkeiten im Eins-gegen-Eins sowie seine Unberechenbarkeit besser einbringen kann. Und Özil zentral vor einer flachen Drei (Baumann, Tziolis, Frings).

Nur ist das Dumme, dass ein Umdenken im System bei TS eigentlich nicht zu diskutiert werden braucht.

@DiegoPower und Konsorten:

Als es um die Entscheidung ging, für welches U-Team Mesut spielen soll, ratet mal wer ihm eindringlich für den DFB und zur deutschen Staatsbürgerschaft geraten hat?!

Auch wenn es euch jetzt überraschen mag, aber es war sein VATER!

Das sollte eigentlich alles darüber sagen, ob Mesut in Deutschland verwurzelt ist oder nicht.

Ausserdem hat er in den letzten Wochen mehrfach betont, dass die Türkei für ihn nie eine Alternative in seinen Überlegungen gewesen sei!

Das hat nichts damit zu tun, dass er beim DFB mehr Kohle verdienen würde, denn ich behaupte mal, dass sich ein MÖ in der Türkei besser vermarkten lässt, als in Deutschland, weil er eben nicht dieses typische "Deutscher Sunnyboy-Image" verkörpert, so wie z. B. Poldi oder Lahm.

jetzt hört doch mal auf da jahre drüber zu reden lasst doch lieber über mesut qualitäten reden oder seine spiele die er macht, das ärgert schon einen, wenn man dieses forum betretet steht da immer nur nationalteam deutschland türkei

Ich weiß gar nicht, warum da überhaupt noch diskutiert wird? Mesut hat es so deutlich gesagt, deutlicher geht es doch gar nicht. Was zum Henker soll er in der türkischen N11? Er ist hier aufgewachsen, er hat alle Auswahlteams durchlaufen, er hat alle Freunde hier und er ist fußballerisch vollkommen hier der geworden, der er ist. Er sagt selber HAAARGENAU was er fühlt und was er will.

Mir ist es relativ egal für wen er spielt, da ich das Nationalitätsthema eh anders betrachte, aber wenn jemand derartige Aussagen trifft, was gibt es da bitte denn zu diskutieren?

Ich denke heute wird viel von Özil abhängen, wenn er sich nicht im Schatten von Diego versteckt und sein Spiel aufzieht können wir gewinnen :svw_applaus: unsre Geheimwaffe ;-) Alle werden sich nur auf Diego konzentrieren und Mesut kann uns dann zum Sieg schiessen :svw_applaus:

Ich denke heute wird viel von Özil abhängen, wenn er sich nicht im Schatten von Diego versteckt und sein Spiel aufzieht können wir gewinnen :svw_applaus: unsre Geheimwaffe ;-) Alle werden sich nur auf Diego konzentrieren und Mesut kann uns dann zum Sieg schiessen :svw_applaus:

Das hängt auch von Diegos Spielweise ab. Wenn Diego ähnlich auftritt, wie im Hinspiel und das Spiel gegen Milan als Bühne benutzen will, um in eigener Sache Werbung zu machen, wird das vermutlich auch heute nichts mit einer guten Mannschaftsleistung werden!

Beide müssen ihr Zusammenspiel verbessern. Dann ist Werder schwieriger auszurechen und hat auch eine Chance in Mailand zu bestehen!

Hier ein lesenswerter Artikel zum Thema Diego und Mesut:

http://www.freenet.de/freenet/sport/news/2/52acd3eea9e6f694b90287c66ab653b4.html

Dort heißt es u.a.:

"...Schon beim 1:1 im Hinspiel wirbelte Diego derart, als wolle er auf einen Schlag auch alle Fußballfans in der Serie A von sich überzeugen..."

"Viel wird dabei auch vom Zusammenspiel Diegos mit seinem potenziellen Nachfolger Mesut Özil abhängen. Der Neu-Nationalspieler freut sich auf den Auftritt auf der großen Fußball-Bühne."

"Entscheidend aber dürften wohl die Vorstellungen von Diego und Özil sein."

Wenn Mesut und Diego im Spiel zueinander finden sehe ich gute Chancen für Werder. Beide müssen zeigen, dass es ihnen um das Team geht, um Werder, und nicht um perönliche Dinge!

... finde ich gut.

bei dem kann man wenigstens sehen, daß es bei ihm weitergeht und daß er sich entwickelt.

der wird erst richtig klasse, wenn diego im sommer endlich weg ist.

özil hat heute das umgesetzt was wir von ihm hier gefordert haben..sich nicht hinter diego verstecken..so sind die beiden sensationell.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back