Spieltagsthread: Werder Bremen - SpVgg Greuther Fürth

Wer gewinnt das Spiel?

• Werder!

Votes: 69 65,7%
  • Niemand. Unentschieden!

Votes: 17 16,2%
  • Fürth!

Votes: 19 18,1%

• Total voters
    105
Jop, nur deutlich offensiver interpretiert, und eben weil wir wieder 4-1-4-1- gespielt haben konnten wir überhaupt erst wieder offensiv was Unternehmen, statt sich wie in der ersten hälfte gegen den letzten der Tabelle einigeln zu wollen.
Du kannst es von mir aus gerne "blah" oder was weiß ich nennen. Ich hätte den Hut vor dir gezogen wenn du zugegeben hättest, das du mit deine Einschätzung bezüglich der doppel 6, ins Klo gegriffen hast. Aber was solls.:wink:

Mit Doppel-6 spielen mittlerweile fast alle Mannschaften. Und nicht nur Dortmund und Bayern schaffen es, auch mit einer Doppel-6 attraktiv und offensiv zu spielen und nicht nur erfolgreich. Warum nicht Werder???

Für mich ist die Doppel-6 zwingend und dauerhaft vonnöten, um wieder auf den richtigen taktischen Weg zu kommen. Das wir lange Zeit mit einem gelernten offensiven MF (Junu) als alleinigen 6er gespielt haben ist schlichtweg für mich heute noch UNFASSBAR und taktisch TOTALER IRRSINN gewesen.

Sokratis und Trybull auf der Doppel-6 war meine absolute Wunschvorstellung. Hätte nicht für möglich gehalten, das Schaaf das mal probiert. Jetzt gilt es aber auch, daran festzuhalten und das auch mal über mehrere Spiele hinweg durchzuziehen. Wenn wir jedes Spiel Taktik, System und Personen ändern wird das nie was.

Das alles ist aber nur ein Mosaikstein unter vielen. Es hapert noch an vielen ganz anderen Dingen, die ähnlich wichtig sind wie das richtige System.

Gruß vom
Werder-Oldie

Mit Doppel-6 spielen mittlerweile fast alle Mannschaften. Und nicht nur Dortmund und Bayern schaffen es, auch mit einer Doppel-6 attraktiv und offensiv zu spielen und nicht nur erfolgreich. Warum nicht Werder???

Für mich ist die Doppel-6 zwingend und dauerhaft vonnöten, um wieder auf den richtigen taktischen Weg zu kommen. Das wir lange Zeit mit einem gelernten offensiven MF (Junu) als alleinigen 6er gespielt haben ist schlichtweg für mich heute noch UNFASSBAR und taktisch TOTALER IRRSINN gewesen.

Sokratis und Trybull auf der Doppel-6 war meine absolute Wunschvorstellung. Hätte nicht für möglich gehalten, das Schaaf das mal probiert. Jetzt gilt es aber auch, daran festzuhalten und das auch mal über mehrere Spiele hinweg durchzuziehen. Wenn wir jedes Spiel Taktik, System und Personen ändern wird das nie was.

Das alles ist aber nur ein Mosaikstein unter vielen. Es hapert noch an vielen ganz anderen Dingen, die ähnlich wichtig sind wie das richtige System.

Gruß vom
Werder-Oldie

:lol:

Gruß vom
Werder-Oldie

Richtig lesen mein lieber Oldie....

Ich verteufele die doppel 6 nicht. Jedoch muss ich wissen wann sie angebracht ist, und wann nicht! Heute gegen den Tabellenletzten in einem Heimspiel war das Murks hoch 10.

Gruß vom
Werder-Oldie

Wir können glaub ich auch mit 6fach-6 oder 10fach-6 spielen, das ändert nichts. Unser "System" steht nur auf dem Papier, aber nie auf dem Rasen !!

Socke war heute auch fast nur offensiv unterwegs, zudem haben wir das technische Niveau eines Landesligisten

Ich verteufele die doppel 6 nicht. Jedoch muss ich wissen wann sie angebracht ist, und wann nicht! Heute gegen den Tabellenletzten in einem Heimspiel war das Murks hoch 10.

So sieht es aus. Deshalb wurde ja auch folgerichtig zur Halbzeit umgestellt. In der ersten Hälfte hat es nämlich nach vorne an allen Ecken und Enden gefehlt und hinten war man trotzdem unsicher.

Es hat aber leider auch in der zweiten Hälfte an Durchlagskraft nach vorne gefehlt (aus dem Spiel heraus wäre wohl auch nach 360 Minuten gefallen), hinten hat Fürth die Dinger dann gemacht, die sie in der ersten Hälfte noch vergeigt haben.

Gegen Gladbach war die Doppel-Sechs vollkommen richtig. Heute war sie die falsche Wahl, was der Trainer aber auch selber erkannt hat.

Jop, nur deutlich offensiver interpretiert, und eben weil wir wieder 4-1-4-1- gespielt haben konnten wir überhaupt erst wieder offensiv was Unternehmen, statt sich wie in der ersten hälfte gegen den letzten der Tabelle einigeln zu wollen.
Du kannst es von mir aus gerne "blah" oder was weiß ich nennen. Ich hätte den Hut vor dir gezogen wenn du zugegeben hättest, das du mit deine Einschätzung bezüglich der doppel 6, ins Klo gegriffen hast. Aber was solls.:wink:

zumindest lagen wir bis dahin nicht zurück.
luki und pavlovic hinten war unsicher - eigentlich hätte man sokratis nach hinten ziehen sollen für einen von beiden, iggy stattdessen auf die 6 neben trybull der ordentlich gespielt hat. dafür hunt vorne rein.
passt.
verglichen mit der aufstellung der ersten halbzeit, defensiv stabiler & offensiv gefährlicher.

ich will das 4-1-4-1 nich mehr sehen, egal wer dann vor mir den hut ziehen würde. ich wills auch nicht mehr nach einwechslungen sehen, wie heute.
der bisherige saisonverlauf sollte als begründung reichen. wenn nicht, man kann sich jederzeit die zusammenfassungen auf dem youtube kanal von sky ansehen und für sich rausfinden, warum ich das nicht will.

und ich will nicht sagen das sokratis auf der 6 verschenkt war, im gegenteil, das war solide (aber mehr eben auch nicht), aber wir brauchen ihn aktuell hinten. und junu hat vorne passabel gespielt, sein stellungsspiel in der defensive war aber furchtbar in der doppel6. wie auch schon in gladbach nach den wechseln wo dann junu und hunt diese bildeten. dort fingen wir genauso an zu wackeln - heut war das wie n hybrid aus beidem mit den gebündelten negativaspekten.

da hilft dann auch kein iggy mehr auf AV statt theo oder schmitz, wenn alle nach vorn rennen weil sie helfen wollen und sich dann vom tabellenletzten überlaufen lassen, weil irgendeiner der pässe nich ankommt.

was die mannschaft aktuell abliefert, ist einen fehler auszubügeln und dafür dann einen anderen reinzuschleusen. und ich raff einfach nich warum die das nicht hinbekommen. das was ich da auf dem platz sehe, macht mich fast sprachlos beim zusehen. man sollte eigentlich meinen, dass sie durch den ausgleich in gladbach selbstvertrauen getankt haben - davon war heute aber NULL zu sehen.

Ich hab das schon richtig gelesen....:)

Aber man kann (oder sollte) nicht ständig das System je nach Gegner wechseln. Dortmund oder Bayern spielen auch gegen den Tabellenletzten wie auch sonst mit Doppel-6.

Man hätte jedoch die Offensive dadurch verstärken können, indem man von Anfang an Iggy auf RV gestellt hätte und in der offensiven Dreier-Reihe einen Hunt, Arni oder auch Selassie gebracht hätte.
Die Startformation war zu defensiv und die 2.Halbzeit-Formation zu offensiv.

Aber wie Totti 1974 oben zurecht schreibt, kommt es vor allem darauf an, wie die Spieler ihre Position interpretieren. Was nutzt uns ein offiziell als Defensiv-6er aufgestellter Spieler defensiv, wenn er nur vorne rumturnt?

Gruß vom
Werder-Oldie

Aber man kann (oder sollte) nicht ständig das System je nach Gegner wechseln. Dortmund oder Bayern spielen auch gegen den Tabellenletzten wie auch sonst mit Doppel-6.

Man hätte jedoch die Offensive dadurch verstärken können, indem man von Anfang an Iggy auf RV gestellt hätte und in der offensiven Dreier-Reihe einen Hunt, Arni oder auch Selassie gebracht hätte.

Aber wie Totti 1974 oben zurecht schreibt, kommt es vor allem darauf an, wie die Spieler ihre Position interpretieren. Was nutzt uns ein offiziell als Defensiv-6er aufgestellter Spieler defensiv, wenn er nur vorne rumturnt?

Gruß vom
Werder-Oldie

:lol:

So sieht es aus. Deshalb wurde ja auch folgerichtig zur Halbzeit umgestellt. In der ersten Hälfte hat es nämlich nach vorne an allen Ecken und Enden gefehlt und hinten war man trotzdem unsicher.

Es hat aber leider auch in der zweiten Hälfte an Durchlagskraft nach vorne gefehlt (aus dem Spiel heraus wäre wohl auch nach 360 Minuten gefallen), hinten hat Fürth die Dinger dann gemacht, die sie in der ersten Hälfte noch vergeigt haben.

Gegen Gladbach war die Doppel-Sechs vollkommen richtig. Heute war sie die falsche Wahl, was der Trainer aber auch selber erkannt hat.

Und was ist in der zweiten Halbzeit dadurch besser geworden, unter dem Strich?
Ich hätte wie schon geschrieben zu Beginn einen offensiven mehr gebracht und das dann auch geduldig durchgezogen.

Aufstellung, Taktik und System waren heute aber nicht allein entscheidend, vieles, vieles andere war einfach nur total erschreckend und gibt Anlass zu großer Sorge...

Gruß vom
Werder-Oldie

Und was ist in der zweiten Halbzeit dadurch besser geworden, unter dem Strich?
Ich hätte wie schon geschrieben zu Beginn einen offensiven mehr gebracht und das dann auch geduldig durchgezogen.

Aufstellung, Taktik und System waren heute aber nicht allein entscheidend, vieles, vieles andere war einfach nur total erschreckend und gibt Anlass zu großer Sorge...

Gruß vom
Werder-Oldie

Dass wir defensiv auch dann Mist spielen, wenn wir defensiv aufgestellt sind.

Deine Variante hätte vielleicht was gebracht. Ist aber natürlich reine Spekulation, auch wenn ich diese als Startaufstellung favorisiert hätte.

Ich bin allerdings immer noch nicht soweit zu sagen, dass ein neuer Trainer mehr bringen würde. Denn das vorhandene Spielermaterial wäre ja das gleiche. Und was die heute gezeigt haben, war einfach nichts.

Gruß vom
Werder-Oldie

Das muss man sogar wenn man nicht Dortmund oder Bayern ist. Sich auf eine taktische Ausrichtung zu beschränken bedeutet nix anderes als Stillstand. Dortmund bzw Bayern können sich das jedoch erlauben, weil das doppel 6 System längst verinnerlicht wurde und sie das entsprechende Personal zur Verfügung haben. Wir haben 8 Jahre lang quasi nur mit der Raute gespielt und jedes Jahr wurde es schlechter

Es kommt doch viel mehr darauf an, als Spieler seine Leistungen abzurufen, zu kämpfen, sich an taktische Vorgaben (so schwachsinnig die vielleicht auch für den Spieler ausschauen) des Trainers zu halten und zudem alles zu tun, damit bei Abpfiff ein Erfolgserlebnis da ist (und den Punkt heute sehe ich nicht als dieses an) ...

Gesehen habe ich davon aber kaum etwas - hatte ich das falsche Spiel angeschaut ? :roll:

Nein, es ist echt erschreckend, was aus dem Team geworden ist bzw. aus Werder Bremen :unfassbar: ... Spätestens jetzt sollte aber langsam mal Tacheles geredet werden, wenn die Spieler heute auch nur halb so viel Energie in das Spiel gesteckt hätten, wie einige sich streitende User hier, dann wäre das ein 6:2 oder 5:1 heute geworden :daumen: ...

Leider sieht die Realität anders aus - extrem besch... - zum :kotz:en ...

Glaubt man den Worten: Thomas Schaaf: „Es war die Leistung, die nicht stimmte, und nicht das System. Es ist unwichtig, auf welcher Position und in welchem System wir spielen. Jeder Einzelne muss selbst etwas für den Erfolg tun, muss sich zwingen, ans Limit zu gehen. Daran müssen wir weiter arbeiten."

Quelle: http://www.werder.de/de/profis/news/43715.php ...

... dann sollten sich alle Spieler langsam mal wieder hinterfragen, was sie für eine Berufsauffassung haben ...

zumindest lagen wir bis dahin nicht zurück.
luki und pavlovic hinten war unsicher - eigentlich hätte man sokratis nach hinten ziehen sollen für einen von beiden, iggy stattdessen auf die 6 neben trybull der ordentlich gespielt hat. dafür hunt vorne rein.
passt.
verglichen mit der aufstellung der ersten halbzeit, defensiv stabiler & offensiv gefährlicher.

ich will das 4-1-4-1 nich mehr sehen, egal wer dann vor mir den hut ziehen würde. ich wills auch nicht mehr nach einwechslungen sehen, wie heute.
der bisherige saisonverlauf sollte als begründung reichen. wenn nicht, man kann sich jederzeit die zusammenfassungen auf dem youtube kanal von sky ansehen und für sich rausfinden, warum ich das nicht will.

und ich will nicht sagen das sokratis auf der 6 verschenkt war, im gegenteil, das war solide (aber mehr eben auch nicht), aber wir brauchen ihn aktuell hinten. und junu hat vorne passabel gespielt, sein stellungsspiel in der defensive war aber furchtbar in der doppel6. wie auch schon in gladbach nach den wechseln wo dann junu und hunt diese bildeten. dort fingen wir genauso an zu wackeln - heut war das wie n hybrid aus beidem mit den gebündelten negativaspekten.

da hilft dann auch kein iggy mehr auf AV statt theo oder schmitz, wenn alle nach vorn rennen weil sie helfen wollen und sich dann vom tabellenletzten überlaufen lassen, weil irgendeiner der pässe nich ankommt.

was die mannschaft aktuell abliefert, ist einen fehler auszubügeln und dafür dann einen anderen reinzuschleusen. und ich raff einfach nich warum die das nicht hinbekommen. das was ich da auf dem platz sehe, macht mich fast sprachlos beim zusehen. man sollte eigentlich meinen, dass sie durch den ausgleich in gladbach selbstvertrauen getankt haben - davon war heute aber NULL zu sehen.

Das wir nach 45 min gut und gerne schon 0:2 hinten liegen können, ja schon fast müssen wird natürlich ausgeblendet:)
Und das du deine Vorgeschlagenen Umstellungen als "passend" bezeichnest spricht schon für sich. Auch hier blendest du aus das das reine Spekulation deinerseits ist.
Den "Hut" kannst du dir auch schenken da ich das 4-1-4-1 auch nicht mehr sehen will. Jedoch will ich ein 4-2-3-1 nach der Saison auch nicht mehr sehen:wink:

Den "Hut" kannst du dir auch schenken da ich das 4-1-4-1 auch nicht mehr sehen will. Jedoch will ich ein 4-2-3-1 nach der Saison auch nicht mehr sehen:wink:

Was willst Du denn sehen? Wir haben jetzt doch fast alle Systeme durch...:)

Und jetzt schreibe bitte nicht, jedes Spiel je nach Gegner ein anderes. Weil: Das würde unsere Spieler ja noch viel mehr durcheinanderbringen. Die schaffen es ja noch nicht mal ein einziges System zu verinnerlichen.

Und die ganzen Probleme seit fast drei Jahren nur am System festzumachen wäre auch völlig falsch. Die Probleme liegen in vielen Bereichen, in sehr vielen...

Gruß vom
Werder-Oldie

Das wir nach 45 min gut und gerne schon 0:2 hinten liegen können, ja schon fast müssen wird natürlich ausgeblendet:)
Und das du deine Vorgeschlagenen Umstellungen als "passend" bezeichnest spricht schon für sich. Auch hier blendest du aus das das reine Spekulation deinerseits ist.

der punkt ist, das er spieler dorthin stellen soll, wo sie hinpassen.
warum nimmt er einen ZM vom platz, der seine sache als verteiler im DM ordentlich gemacht hat und stellt einen ZOM dorthin, der soviel zug nach vorn hat, das die formation nicht mehr gehalten wird?
warum stellt er unseren besten IV auf DM und lässt einen neuling sein zweites spiel bestreiten in dem wir zwingend die punkte brauchen, und stellt dann im verlauf noch einen DM auf RV, als ob das vorherige an umstellungen nicht schon genug die chemie in der hintermannschaft gekillt hätte.

ich mein, er muss doch in der halbzeit auch schon gesehen haben, dass wir hinten n bisschen unsicher sind. aber statt das wir uns mehr sicherheit schaffen in dem wir unseren abwehrchef auch wieder in die abwehr beordern und unsere kampfsau ins DM schieben, macht er dann gesehene wechsel und wirft alles nach vorn damit da irgendwer von den offensiven mal irgendwie n schlappen hinhalten kann um ne kiste zumachen.
das ergebnis ist n labiles zentrum, ne 4er kette die fast schon jungfräulichnervös reagiert und alle rennen nach vorn vor den 16er (da standen manchmal 5!, während der ballführende noch am mittelkreis rumstand und kaum jemanden zum anspielen fand!).
soll heissen, dass kann auch nichts werden, wenn da jeder macht was er will.

ich kann zwar die ansätze, aber keinerlei klare struktur erkennen.

PS: und wenn der trainer mehr oder weniger durch die blume sagt, dass die spieler sich hinterfragen sollten, dann sollte er seine eigenen entscheidungen auch mal hinterfragen.

Back