Thomas Schaaf: Ich bin unzufrieden mit der Leistung. Die Defensive war nicht das Problem, sondern das langsame Umschalten. Dafür war die Entstehung des ersten Gegentors exemplarisch, als wir den Spieler einfach durchlaufen lassen. Das haben wir in Gladbach noch gut gemacht. Diese Situationen tun uns immer wieder weh, wenn wir dann leichtfertig Tore kassieren."
Zur Systemfrage:
Thomas Schaaf: Es war die Leistung, die nicht stimmte, und nicht das System. Es ist unwichtig, auf welcher Position und in welchem System wir spielen. Jeder Einzelne muss selbst etwas für den Erfolg tun, muss sich zwingen, ans Limit zu gehen. Daran müssen wir weiter arbeiten."
Die Lehren des 2:2:
Thomas Schaaf: Wir sind alle unzufrieden. Es ist keiner dabei, der das Spiel schön redet. Wir haben unsere Aufgaben nicht richtig verfolgt. Ich habe der Mannschaft in der Kabine gesagt, dass ich sauer bin. Die Leistung von heute können wir nicht noch einmal abliefern. Momentan treten wir da auf der Stelle."
Thomas Schaaf zu den Pfiffen und Spruchbändern - auch gegen ihn:
Ich habe hier einen Job, den ich mache und auf den ich mich konzentriere, alles andere ist nicht wichtig. Es geht hier um eine Mannschaft, die guten Fußball spielen und alles versuchen soll - meine Person ist egal. Das hat die Mannschaft heute aber nicht getan und das beschäftigt mich."
Bla, Bla, Bla, Bla! TS, bist du sauer? Glaubst du, dir hört in Kabine noch einer zu? Merkst du eigentlich noch irgendwas? Schau dir mal an, was du da quatscht.
TS, anstatt dem Wiese die Hand auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

zu halten, kümmer dich erstmal um Werder und den Klassenerhalt!